Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

+9
tmfsd
Carabor
Bomberman
dongrilleto
Darth Starmin
Frostdrache
Sens
broncolaine
ML482
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  ML482 Sa 05 Nov 2016, 11:53

Frostdrache schrieb:Wenn du was abformen willst und es nicht zu genau sein muss empfehle ich dir als Form Abform-Resin:
Z.B. Das hier: https://www.dersockelshop.de/oyumaru-silikon-resin-gruen-10pcs-50g_oyumaru_oo-450ggree.html

Das Resin lässt sich gut immer wieder verwenden, du kannst also beliebige Raumschifftrümmer zusammenstellen und die Ergebnisse sind recht genau, nur bei größeren Vertiefungen und an den Rändern tritt schnell mal Ungenauigkeit auf. Wenn du das für Trümmer brauchst sollte dir das jedoch gute Dienste leisten. Und für den Preis kann man das Risiko mMn eingehen.

Gruß

Kennt sich jemand damit aus und was eignet sich für den Abguss?

Danke schon mal. LG

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  broncolaine Sa 05 Nov 2016, 19:50

Ich nehme Silikon.

broncolaine
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Sens Sa 05 Nov 2016, 22:24

broncolaine schrieb:Ich nehme Silikon.
Silikon fühlt sich auch besser an als sein Ruf Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 2537002330

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  ML482 So 06 Nov 2016, 01:29

Ich wollte Schiffe, keine Brüste Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 971573457

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Sens So 06 Nov 2016, 01:34

Dann achte immer darauf, dass Deine Piloten fliegen wie ein paar Titten Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 377612346

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Frostdrache So 06 Nov 2016, 10:06

Silikon ist an sich super... Fürs Abformen... Ach, ich meine wirklich den Modellbau. Nicht den Model-Bau TK-Totlach
Leider ist Silikon erstens ziemlich teuer (Ich hab nichts unter 35€ gefunden, wenn da jemand was besseres kennt, her damit) und zweitens ist es schwierig komplexe Formen damit zu nehmen. Wie Raumschiffe zum Beispiel...)
Wenn ich heute die Zeit finde mache ich mal ein paar Fotos einer Abformserie (von Schiffen!)

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  ML482 So 06 Nov 2016, 11:12

Ok, danke.

Sonst jemand einen Vorschlag für ein anderes, günstiges Material. Am besten mit Link zu nem günstigen Shop :)

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Darth Starmin So 06 Nov 2016, 11:31

kauf irgendwo gebrauchte Originalschiffe und nimm die. Ist billiger und zeitschonender.

_________________
Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  ML482 So 06 Nov 2016, 11:55

Das war der erste Plan, oben im Schmugglertreff, da kam der Tipp für das gießen. Jetzt wollt ich mich hier schlau machen wie die Alternative aussieht und dann kommt der Tipp :D
Wenn jetzt noch einer kommt der Passierschein A38 will, is alles gut ;)

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Darth Starmin Mo 07 Nov 2016, 06:54

Achso, ich dachte du hast den Passierschein schon. Ohne den A38 geht hier nix.



Ne, du willst ja ein paar "Schrottraumschiffe" für Trümmer haben. Du brauchst dafür ja eine sehr überschaubare Anzahl. Sagen wir höchstens 6. 6 gebrauchte oder sogar schon beschädigte Schiffe bekommst du nachgeworfen.
Wenn du jetzt rechnest, wass das Silikon und Resin kostet... ne. Dann kann es gut sein, dass du es beim erstmal versaust, weil du ja noch keine Erfahrung hast...

Für die Epic Schiffe brauchst gar nicht anfangen, was du dort an Silikon brauchst ist in keinem Verhältnis.

_________________
Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 3108036513

Hangar:
Darth Starmin
Darth Starmin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  dongrilleto Mo 07 Nov 2016, 07:28

Mein Vorschlag:

Nimm die verschiedenen Micromachines-Sachen, z.B. dies, jenes oder welches. Gerne auch von einem anderen Anbieter.

Das ist zumindest mein Plan für ein selbstgebautes Trümmerfeld, billiges Kinderspielzeug zu verwenden.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Bomberman Mo 07 Nov 2016, 09:45

Option 1:
Abformasse wie z.B. Bluestuff. Das Zeug wird Warmgemacht, anschliessend druckst du das was du Abformen möchstes dort rein und nimmst dann z.B. Dentalgips* und gießt das was du brauchst.
Problem bei der Sache, du wirst immer eine Flache Seite haben, außer du bastelst dir eine Ordentliche Form und machst dir dann eine Doppelseitige Silikonform. Für sowas würde ich an deiner stelle einfach mal diverse Tabletopforen besuchen, da kann man dir zu dem Thema warscheinlich besser helfen.

*Klar Resin ist schon besser, aber auch Teurer, und wenn man das Mischverhälniss verkackt kann man alles wegwerfen^^

Option 2:
Mit Greenstuff die Trümmerstücke selbst modellieren, das dürfte sogar einfacher und günstiger sein als das Nachgießen. Greenstuff (und auch Option 1 Bluestuff) gibt es z.B. bei Greenstuffworld (über ebay oder direkt) recht günstig. Und im Kühlschrank richtig gelagert kann man das Zeug fast schon ewig aufheben. ^^
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Carabor Mo 07 Nov 2016, 09:58

An der Stelle noch der kurze Hinweis, dass das "Abformen" - streng genommen also das Kopieren - von existierenden Modellen, auch in Teilen und selbst "nur" für den privaten Gebrauch, nicht gestattet ist.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  ML482 Mo 07 Nov 2016, 10:24

Alles klar, danke für die Tipps und Hinweise. :)

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  tmfsd Mo 07 Nov 2016, 10:28

Carabor schrieb:An der Stelle noch der kurze Hinweis, dass das "Abformen" - streng genommen also das Kopieren - von existierenden Modellen, auch in Teilen und selbst "nur" für den privaten Gebrauch, nicht gestattet ist.

Was aber trotzdem niemanden davon abhalten sollte es trotzdem zu tun, solange derjenige es nur für sich selbst privat machen möchte. Kann und will keiner kontrollieren. Und wo kein Kläger…

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Carabor Mo 07 Nov 2016, 11:49

tmfsd schrieb:Was aber trotzdem niemanden davon abhalten sollte es trotzdem zu tun, solange derjenige es nur für sich selbst privat machen möchte. Kann und will keiner kontrollieren. Und wo kein Kläger…
...und genau diese Aussagen sind es, mit denen dann immer wieder Fotos und Beschreibungen in Hobby-Foren gepostet werden - und für die die Forenleitung verantwortlich gemacht wird / werden kann.
Die Tabletopwelt, diverse andere Foren und Youtube haben immer wieder damit zu kämpfen.

Es ist eben keine Begründung und kein Freifahrtschein, im öffentlichen Raum zu proklamieren, dass Du zuhause tun und machen kannst was Du willst.

Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  dongrilleto Mo 07 Nov 2016, 15:55

Ich habe mir nun Jagd durch den Graben-Set von MicroMachines (5 Flieger für 10€) geholt und gleich neben meine X-Wings gelegt. Jetzt kann jeder selbst beurteilen, ob die Micromachines-Flieger für die Trümmelfelder geeignet sind.

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer IMG_20161107_1545331_zps4ue80mb0

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Carabor Mo 07 Nov 2016, 16:24

...sind sie bestimmt.

Aber lies doch bitte noch mal die Anmerkungen, bevor Du Dich weiter mit dem Abformen beschäftigst - denn auch Hasbro (als Markeninhaber von Micromachines) verfolgt dieses Thema gnadenlos - genau wie FFG, GW und die anderen Miniaturenhersteller. Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 3321612284
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  dongrilleto Mo 07 Nov 2016, 16:58

Carabor schrieb:...sind sie bestimmt.

Aber lies doch bitte noch mal die Anmerkungen, bevor Du Dich weiter mit dem Abformen beschäftigst - denn auch Hasbro (als Markeninhaber von Micromachines) verfolgt dieses Thema gnadenlos - genau wie FFG, GW und die anderen Miniaturenhersteller. Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 3321612284

Sorry, aber erst lesen und dann meckern. Ich habe ganze Zeit davon gesprochen, lieber MM Flieger für das Trümmerfeld zu verwenden. Mit keinem Wort habe ich Abformen erwähnt oder angedacht. Mir sind die rechtlichen Hintergründen sehr wohl bekannt - aus diesem Grund biete ich den Threadersteller auch eine preisgünstige und rechtlich sichere Alternative an. Es sei denn, du bist der Meinung das man die Flieger nicht umbauen darf damit sie ein Trümmerfeld darstellen.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Carabor Mo 07 Nov 2016, 17:32

Hab' Dich grad mit dem Threadöffner selbst verwechselt - großes Sorry, bitte!
...Deinen Hinweis oben kann man halt - wenn man auf der Suche nach abformbarem Material ist - auch anderweitig interpretieren...


Und ich meckere nicht. Mir geht's um Prävention.
Wenn man mal persönlich ein Verfahren am Hals hatte, weil (dritte) User in einem Forum nicht legales Bildmaterial hochladen, dann hört der Spass in der Community schnell auf.
Mag jeder das lapidar handhaben, wie er will: das Netz ist halt doch kein rechtsfreier Raum.
...und genau dieses Thema kommt immer und immer wieder...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  dongrilleto Mo 07 Nov 2016, 17:37

Dann haben wir das geklärt.

Deinen Hinweis halte ich grundsätzlich für richtig und wichtig. Vielleicht schließt auch ein Moderator den Thread, bevor hier wirklich jemand eine Anleitung für Rechtverstöße gibt.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Carabor Mo 07 Nov 2016, 17:46

Naja... meistens muss man das auch nicht über-moderieren und grundsätzlich dicht machen.


Es ist letztendlich wie beim Brennen von CDs. Programme und Anleitungen sind völlig legal... missbraucht wird das Ganze dann beim privaten Anwender.
...die sich dann später beklagen, warum es auch in der Musikbranche immer teurer wird und blöde Kopierschutzmaßnahmen auf Datenträger gebrutzelt werden.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Sarge Di 08 Nov 2016, 15:21

Bitte hier keine Diskussion über rechtliche Grundlagen.
Im privaten Bereich für Zuhause ist das garkein Problem.
Solange die Sachen nicht verkauft werden interessiert das niemanden.
Schon garnicht, wenn es nur um das modellieren von Trümmerfeldern geht.
Also bitte einfach mit den Tips und Tricks weitermachen.
Danke
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Frostdrache Di 08 Nov 2016, 23:16

Danke Sarge, dann mach ich mal weiter.
Ich habe es endlich geschafft, mal was abzuformen.
Dabei war ich jetzt nicht soo sorgfältig, ich denke, mit etwas mehr Muse bekommt man noch bessere Ergebinsse hin, zum Veranschaulichen sollte es taugen.

Zunächst mal die Ausgangslage. Gelb das Abformresin, die Kiste (von Hirstarts) wird dupliziert:
Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 30750962182_ee67951b8d_b

Das Resin wird in kochendem Wasser erhitzt,
Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 30231884473_45e755bc2f_b

und um die Kisten angedrückt.
Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 30566201760_fd2efb31e1_b

Wenn es abgekühlt ist entformt, und mit Gießmasse (hier billiger Gips) gefüllt.
Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 30235225104_83cf9b1419_b

Das Ergebnis
Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 30779174911_d0d995447f_b

kann nach dem trocknen bemalt werden (die dunkle Kiste ist der "Klon").
Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 30779157461_335077412a_b

Noch Fragen?


Zuletzt von Frostdrache am Mi 09 Nov 2016, 18:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Sens Di 08 Nov 2016, 23:36

Saubere Leistung! Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 2717214276
Weiter so, ich bin echt neugierig Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer Empty Re: Abformen von Modellen für Weltraumtrümmer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten