Cassian andor + recruit

+9
Ben Kenobi
Calvar Syn
Sveracc
Soapy
Rush-Of-Battle
Yoda
buddler
Lares
axxel
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Cassian andor + recruit

Beitrag  axxel Fr 16 Dez 2016, 11:25

Da die Frage grad in nem amderen Thread auftaucht ... hier die Anfrage an die regelfüchse....


axxel schrieb:
Hawk schrieb:
axxel schrieb:
vorteil: du baust bei nem "freund" stress ab... und bei dir zeitgleich .. vor dem aufdecken des manöverrades... und kannst dauerhaft stehenbleiben ....
Das erkläre bitte nochmal genauer. Du den Inspirierten Rekruten darf EIN Schiff ZWEI Stress abbauen.

ok ... also

begin aktivierungsphase ....

cassian andors pilotenfähigkeit:

At the start of the Activation phase, you may remove 1 stress token from 1 other friendly ship at Range 1-2.
>>>>> er entfernt ein stress vom Ywing

inspiring recruit
Once per round, when a friendly ship at Range 1-2 removes a stress token, it may remove 1 additional stress token.
>>>>> da er einen stress vom Ywing entfernt hat - darf es (das entfernende Schiff) sich einen weiteren Stress token entfernen .... von sich selbst - also vom Uwing

Kyle Katarn
Nachdem du einen Stressmarker von deinem Schiff entfernt hast, darfst du deinem Schiff einen Fokusmarker geben.
nachdem er sich einen Stressmarker entfernt hat darf er sich einen Focus geben - also der Uwing....

Manöver aufdecken Ywing (PS2)
Ywing fliegt grün - bumped in den Uwing und entfernt (falls möglich) noch nen stress..... >> normalerweise wieder stressfrei

Manöver aufdecken Uwing (ps6) Rotes stehenbleiben ....
Uwing bekommt nen stress den er nächste rude VOR dem fliegen wieder abbauen darft falls jemand mit stress in der nähe ist (z.b. der Ywing stresshog) ....
etc

gruss axxel





Was mein ihr dazu ?


Zuletzt von axxel am Fr 16 Dez 2016, 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Lares Fr 16 Dez 2016, 12:23

Der Rekrut sorgt dafür zwei Stress abbauen zu können, nicht 1 und 1.

"it" ist das abbauende Schiff, nicht das Schiff wo der Recruit drauf ist.

Viele Grüße
Timo

_________________
Cassian andor + recruit T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  axxel Fr 16 Dez 2016, 12:30

Lares schrieb:Der Rekrut sorgt dafür zwei Stress abbauen zu können, nicht 1 und 1.

"it" ist das abbauende Schiff, nicht das Schiff wo der Recruit drauf ist.

Viele Grüße
Timo

soweit sind wir uns einig .. nur geht keiner darauf ein das es ja CASSIN ANDORS FÄHIGKEIT IST die den stress abbaut - also der PILOT DES UWING

auslöser:

Cassian andor + recruit Andor10

ER der UWING nimmt einen stress vom Ywing ...

und dann wurde ein stress abgebaut ... deshalb zündet der rekrut

Cassian andor + recruit Rekrut10

nur um diesen zusammenhang gehts ...

wenn andere schiffe selber stress abbauen darum gehts grad garnicht ;) ...

Ben Kenobi schrieb:Das mit dem eigenen Stress entfernen sollte gehen, umgekehrte Logik zu Wingman im neuen FAQ
FAQ 4.2.3, Page 19 schrieb:Wingman
The ship with Wingman equipped is the ship that is
removing the stress token. Therefore, if a ship with
Wingman removes a stress token from another friendly
ship that is equipped with Kyle Katarn (crew), that ship
is not assigned a focus token from Kyle's ability
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  buddler Fr 16 Dez 2016, 12:46

Jetzt müsste man den original Text kennen, denn "einen zusätzlichen Stress abbauen" ist nicht identisch mit "einen Stress zusätzlich abbauen". Wie Lares schon geschrieben hat erhöht der Rekrut die Zahl auf 2 und nicht 1 und 1.
Es kann aber durch die Übersetzung so sein und nicht dem Original Text entsprechen.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  axxel Fr 16 Dez 2016, 12:49

Cassian Andor

At the start of the Activation phase, you may remove 1 stress token from 1 other friendly ship at Range 1-2.

Inspiring Recruit

Once per round, when a friendly ship at Range 1-2 removes a stress token, it may remove 1 additional stress token.

ich würds mit "einen weiteren stress abbauen" übersetzten ... daher ja die idee....
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Yoda Fr 16 Dez 2016, 13:22

Ich hatte mich nur auf Inspiring Recruit bezogen.

Also, ich bin auch der Meinung: Cassian triggert zu beginn der Aktivierungsphase und entfernt einen Stress von einem Y-wing mit Inspiring Recruit. Dann triggert Inspiring Recruit und der U-wing entfernt von sich selber einen Stress, weil dieser den Stress mit seiner Pilotenfähigkeit entfernt hat.

Edit: Ich denke das er nur bei sich selber entfernen darf und nicht beim y-wing. Weil seine Pilotenfähigkeit ja schon abgehandelt ist und er damit nur sich selber Stress abbauen darf.

_________________
Viel zu lernen ich noch habe!
Hangar:
Yoda
Yoda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Rush-Of-Battle Fr 16 Dez 2016, 13:41

Der Trigger für den Rekrut ist aber das Schiff, dass den Stress hatte und abbaut, nicht der Trigger, der den Abbau des Stresses verursacht.
Also bin ich auch der Meinung, 1 Schiff baut 2 Stress ab, nicht 2 Schiffe jeweils einen. Warum der Stress abgebaut/entfernt wird ist dabei völlig unwichtig.

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Soapy Fr 16 Dez 2016, 13:44

Rush-Of-Battle schrieb:Der Trigger für den Rekrut ist aber das Schiff, dass den Stress hatte und abbaut, nicht der Trigger, der den Abbau des Stresses verursacht.
Also bin ich auch der Meinung, 1 Schiff baut 2 Stress ab, nicht 2 Schiffe jeweils einen. Warum der Stress abgebaut/entfernt wird ist dabei völlig unwichtig.

Sehe ich genauso.
Soapy
Soapy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Sveracc Fr 16 Dez 2016, 13:47

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. EIN Schiff baut ZWEI Stress ab. Aber warten wir mal die FAQ ab, auf englischsprachigen Seiten (z.B. wiki) wird nämlich auch schon heiß diskutiert.

Viele Grüße,
Cassian andor + recruit 2814660190  Sven
Sveracc
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Calvar Syn Fr 16 Dez 2016, 15:04

Hätte ich ursprünglich auch gedacht, aber der Hinweis auf die Wingman-Analogie hat mich davon überzeugt, dass es Cassian Andor ist, der den Streß bei dem anderen Schiff abbaut und damit noch einmal Streß abbauen darf. Und das eben dann auch bei sich. Denn es steht beim recruit nicht da, dass es den Streß an der gleichen Stelle abbauen muss, nur das Schiff, das die Arbeit macht darf nochmal.
Cassian andor + recruit Ew0j-3pj-f192

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Rush-Of-Battle Fr 16 Dez 2016, 17:11

Calvar Syn schrieb:Hätte ich ursprünglich auch gedacht, aber der Hinweis auf die Wingman-Analogie hat mich davon überzeugt, dass es Cassian Andor ist, der den Streß bei dem anderen Schiff abbaut und damit noch einmal Streß abbauen darf. Und das eben dann auch bei sich. Denn es steht beim recruit nicht da, dass es den Streß an der gleichen Stelle abbauen muss, nur das Schiff, das die Arbeit macht darf nochmal.
Cassian andor + recruit Ew0j-3pj-f192

Beim Rekrut steht doch eindeutig, dass das Schiff, das einen Stress abbaut, noch einen weiteren Stress entfernen darf.
Da, wo der Stress abgebaut wird, nicht der, der für den Abbau sorgt!


Und die FAQ vom Flügelmann besagt einzig, dass das Abbauen des Stresses von Flügelmann nicht wiederum Sachen triggert (auf dem Schiff, das den Stress entfernt), wie zB Kyle Katarn.
Die Schlussfolgerung daraus wäre nur, dass Cassian's Stressabbau bei anderen Schiffen auch nichts anderes auf diesen Schiffen Triggert (zB Kyle Katarn).

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Calvar Syn Fr 16 Dez 2016, 20:08

@ Rush-of-battle: Genau so sehe ich es. Es ist Cassian, der den Streß (vom anderen Schiff) entfernt, deshalb triggert kein Kyle, der auf dem anderen Schiff sitzt, aber Cassian darf einen zusätzlichen Streß entfernen, da der recruit bei ihm wirkt. Denn er ist es, der den Streß entfernt, nicht das Schiff, bei dem er abgebaut wird.
Und ich halte die Analogie zum Flügelmann für gut, denn:
- beide erlauben es einem anderen Schiff, Streß loszuwerden
- bei beiden ist die Formulierung so, dass das Schiff mit der Fähigkeit (Pilotenfähigkeit bzw. Elitetalent) das handelnde Schiff ist
- der recruit erlaubt es, in meinem Verständnis, dem handelnden Schiff einen weiteren Streß zu entfernen.
Mal wieder ein schönes Beispiel, wie man eine Formulierung auf diametral entgegengesetzte Weise lesen kann. Ich fürchte, da hilft nur eine FAQ.

Ich würde allerdings sogar noch weitergehen, und behaupten, dass es diese Kombination ermöglicht, dass Cassian Andor (und letztlich auch der Flügelmann, der sogar ausschließlich) den zweiten Streß von einem anderen als dem eigenen Schiff zu entfernen

Bis dann

Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Rush-Of-Battle So 18 Dez 2016, 10:58

Calvar Syn schrieb:aber Cassian darf einen zusätzlichen Streß entfernen, da der recruit bei ihm wirkt. Denn er ist es, der den Streß entfernt, nicht das Schiff, bei dem er abgebaut wird.

Eben nicht. Der Rekrut wirkt nicht bei Cassian, sondern bei dem Schiff, bei dem der Stress entfernt wird. Also darf dieses Schiff noch einen Stress entfernen, und nicht Cassian. Das Schiff, wo das Stress-Token liegt/lag, triggert den Rekruten, nicht Cassian.


Calvar Syn schrieb:Ich würde allerdings sogar noch weitergehen, und behaupten, dass es diese Kombination ermöglicht, dass Cassian Andor (und letztlich auch der Flügelmann, der sogar ausschließlich) den zweiten Streß von einem anderen als dem eigenen Schiff zu entfernen

Richtig, und zwar von dem gleichen Schiff, dass auch den ersten Stress entfernen durfte.


Calvar Syn schrieb:
- der recruit erlaubt es, in meinem Verständnis, dem handelnden Schiff einen weiteren Streß zu entfernen.

Auf dem Rekruten steht aber "Ship" und nicht "Pilot", also ist mMn damit explizit das Schiff gemeint, dass den Stress vorher hatte, und nicht Cassians Schiff, da er der Pilot ist. Cassian =/= Schiff, er ist ein Pilot mit einer Fähigkeit, das Schiff, das den Stress entfernt, ist aber ein anderes.


Calvar Syn schrieb:Ich fürchte, da hilft nur eine FAQ.
Darauf wird's wohl hinauslaufen müssen, so wie sich die Diskussionen hier einstellen Cassian andor + recruit 377612346

_________________
Hangar:
Rush-Of-Battle
Rush-Of-Battle
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  axxel So 18 Dez 2016, 12:27

Rush-Of-Battle schrieb:
Calvar Syn schrieb:aber Cassian darf einen zusätzlichen Streß entfernen, da der recruit bei ihm wirkt. Denn er ist es, der den Streß entfernt, nicht das Schiff, bei dem er abgebaut wird.

Eben nicht. Der Rekrut wirkt nicht bei Cassian, sondern bei dem Schiff, bei dem der Stress entfernt wird. Also darf dieses Schiff noch einen Stress entfernen, und nicht Cassian. Das Schiff, wo das Stress-Token liegt/lag, triggert den Rekruten, nicht Cassian.

warum sollte er nicht auf cassian triggern? ... oder wieso sollte er auf dem stress schiff triggern ..
Kartentext Cassian Andor: Stressmarker von 1 anderen freundlichen Schiff in Reichweite 1-2 entfernen er ist pilot des Uwings ... also entfernt der Uwing den stress ...
Kartentext Rekrut: sobald es einen Stressmarker entfernt, einen zusätzlichen Stressmarker entfernen. ... ja wer entfernt denn laut Kartentext Cassian den Stress? doch er selbst/sein schiff ...
Rush-Of-Battle schrieb:
Calvar Syn schrieb:Ich würde allerdings sogar noch weitergehen, und behaupten, dass es diese Kombination ermöglicht, dass Cassian Andor (und letztlich auch der Flügelmann, der sogar ausschließlich) den zweiten Streß von einem anderen als dem eigenen Schiff zu entfernen

Richtig, und zwar von dem gleichen Schiff, dass auch den ersten Stress entfernen durfte.


Kartentext Cassian: darfst du 1 Stressmarker von 1 anderen freundlichen Schiff...

Rush-Of-Battle schrieb:
Calvar Syn schrieb:
- der recruit erlaubt es, in meinem Verständnis, dem handelnden Schiff einen weiteren Streß zu entfernen.

Auf dem Rekruten steht aber "Ship" und nicht "Pilot", also ist mMn damit explizit das Schiff gemeint, dass den Stress vorher hatte, und nicht Cassians Schiff, da er der Pilot ist. Cassian =/= Schiff, er ist ein Pilot mit einer Fähigkeit, das Schiff, das den Stress entfernt, ist aber ein anderes.
ds seh ich definitiv anders ... es geht hier eindeutig darum wer den stress entfernt  und das entspricht in etwa dem flügelmann ....
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Ben Kenobi Mo 19 Dez 2016, 09:08

Vergleicht dazu auch die FAQ zu Kyle Katarn, darin ist es auch noch einmal indirekt geklärt. Also ja, es geht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Pogopuschel Mo 19 Dez 2016, 14:47

Die Quizfrage ist eigentlich, wenn der zweite Stress entfernt werden darf, von wem wird er entfernt? Von irgendwem? Vom gleichen Schiff wie der erste Stress? Vom Entfernenden selber?

_________________
Cassian andor + recruit T3_ntr_rank
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Ben Kenobi Mo 19 Dez 2016, 14:50

Pogopuschel schrieb:Die Quizfrage ist eigentlich, wenn der zweite Stress entfernt werden darf, von wem? Von irgendwem? Vom gleichen Schiff wie der erste Stress? Von sich selber?
Das Ziel wird durch Cassians Pilotenfähigkeit festgelegt, der Recrut erhöht nur die Anzahl auf 2.
Und das ist dann schon gut.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Calvar Syn Mo 19 Dez 2016, 18:36

@ Ben: Vielleicht wirst Du falsch zitiert (Post 3 oben) aber irgendwie scheint da ein Widerspruch zwischen Deinem Post und dem Dir zugeschriebenen Zitat.
Davon ausgehend bin ich zu der Meinung gekommen, dass Casian auch sich selbst den Streß nehmen könnte.

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Ben Kenobi Di 20 Dez 2016, 08:53

Calvar Syn schrieb:@ Ben: Vielleicht wirst Du falsch zitiert (Post 3 oben) aber irgendwie scheint da ein Widerspruch zwischen Deinem Post und dem Dir zugeschriebenen Zitat.
Davon ausgehend bin ich zu der Meinung gekommen, dass Casian auch sich selbst den Streß nehmen könnte.

Ja, darf er, er ist ja freundlich und in Range 1 zu sich selbst. Hatte aber nicht alle Fragen vorher gelesen und diese Regel ist ja normalerweise für die alten Hasen bekannt. Es ging darum, ob Cassian 2 Stress entfernen kann und dem ist so, allerdings eben nur von einem Ziel.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  axxel Di 20 Dez 2016, 08:59

@ben : ich würde jetzt vorschlagen die frage oben mal genau zu lesen ;) .. kann sein das das komplett aneinander vorbeigeht ...

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Ben Kenobi Di 20 Dez 2016, 09:06

Jetzt durchgelesen und komm zum selben Ergebniss, dass Ziel ist durch Kassians Fähigkeit vorgegeben.

1. Das Schiff das Stress Abbaut ist Cassian, das ist richtig
2. Das Ziel vom Stressabbauen ist aber im Zweifel nicht Cassian selber, sondern ein anderes Schiff.
3. Der Rekrut sagt erhöht nur die Anzahl auf des abzubauenden Stresses auf 2 und somit ist das Ziel die Fähigkeit von Cassian und nicht Cassian als Schiff.

Es geht also nicht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  arathorn Di 20 Dez 2016, 09:22

Ich seh das wie Ben the men
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Good991 Di 20 Dez 2016, 13:25

Ben Kenobi schrieb:Jetzt durchgelesen und komm zum selben Ergebniss, dass Ziel ist durch Kassians Fähigkeit vorgegeben.

1. Das Schiff das Stress Abbaut ist Cassian, das ist richtig
2. Das Ziel vom Stressabbauen ist aber im Zweifel nicht Cassian selber, sondern ein anderes Schiff.
3. Der Rekrut sagt erhöht nur die Anzahl auf des abzubauenden Stresses auf 2 und somit ist das Ziel die Fähigkeit von Cassian und nicht Cassian als Schiff.

Es geht also nicht.

Sehe ich auch eher so. Verstehe aber die Diskussion, man kann es theoretisch schon auch wie im OP sehen.
Hoffe das wird bald in einem FAQ auftauchen, um es offiziell zu klären.
Good991
Good991
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  axxel Di 20 Dez 2016, 13:40

ok ... also "ohneFAQkonsens" ist - cassians fähigkeit kann mit rekrut 2 stress von einem (anderen) freundlichen schiff in reichweite 1-2 abbauen.

hab ich das soweit korrekt zusammengefasst?


Zuletzt von axxel am Di 20 Dez 2016, 15:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Ben Kenobi Di 20 Dez 2016, 14:55

Er kann auch von sich selbst 2 Stress entfernen, also lass das "(anderen)" weg und dann ja

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cassian andor + recruit Empty Re: Cassian andor + recruit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten