Mein erstes Turnier

+2
druss
sharkus
6 verfasser

Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Mein erstes Turnier

Beitrag  sharkus Di 18 Feb 2014, 12:50

Samstag gehts auf das erste Turnier in Erlangen. Fliegen wollte ich diese Liste:

Kath Scarlet 38
Veteraneninstinkte 1
Bordschütze 5

Mauler Mithel 17
Tarnvorrichtung 3

Pilot der Akademie 12

Pilot der Akademie 12

Pilot der Akademie 12

Bei Kath habe ich mir gedacht, dass der Bordschütze gut aufgehoben ist. Denn sollte dem ersten Angriff ausgewichen werden, evtl. mit einen enthaltenem Krit, gibts Stress und beimi nächsten Angriff kommt vielleicht dann ein zweiter Stressmarker.

Meinungen?

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  druss Di 18 Feb 2014, 16:54

Mir gefällt die Liste sehr gut. Theoretisch könntest du statt Mauler die Howlrunner mit Swarmtactics nehmen. Aber ich denke, Mithel macht sicher auch Spaß, da du auf keine Synergien achten musst und du ihn sogar alleine in die Flanke stellen kannst. Dadurch hast du 3 Elemente: Kath, Mauler, 3 Ties.

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß.
Bin gespannt, was du nach dem Turnier zu berichten hast!

 Mein erstes Turnier 3621853707 
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  sharkus So 23 Feb 2014, 19:05

Turnier ist vorbei. Hat trotz dem letzten Platz schon Spaß gemacht. Da ich vor dem Turnier erst zwei Spiele hinter mir hatte, war ich nicht sonderlich über den letzten Platz überrascht. Geflogen bin ich eine etwas abgewandelte Liste:

Kath Scarlet 38
Veteraneninstinkte 1
Seismische Bomben 2

Mauler Mithel 17
Tarnvorrichtung 3

Geflügelter Gundark 15

Pilot der Akademie 12

Pilot der Akademie 12

Spiel 1 ging gegen Farlander hier aus dem Forum mit seinem 7er Tie Schwarm. Na toll, dachte ich, direkt ein Schwarm. Dabei waren Kreischläufer, Schwarzstaffelpilot mit Das Feuer auf mich ziehen und 5 Ties. Eigentlich lief es bis zur letzten Runde recht ausgeglichen. Ich konnte Kreischläufer und zwei Ties ausschalten und verlor im Gegenzug ebenfalls drei Ties. In der letzten Runde war ich dann zu eifrig und legte eine Zielerfassung von Kath auf einen Tie, der aber nur noch einen Hüllenpunkt hatte. Ich wollte ihn einfach sicher ausschalten und habe die Folgen nicht bedacht, die eintreten können, wenn Kath (welche auch nur noch einen Hüllenpunkt hatte) beschossen wird. Sie kassierte genau einen Treffer, dem ich nicht ausweichen konnte und so gingen 41 Punkte dahin. Ein Ausweichen, das ich lieber mit ihr nehme, hätte Wunder gewirkt. Der Fehler hat mich somit das Spiel gekostet, wenn auch nur sehr knapp mit 5 Punkten Unterschied.

Spiel 2 ging wieder gegen das Imperium: Soontier Fel mit Bis an die Grenzen, Marek Stele mit Clusterraketen und 3 Obsidian Piloten. Spiel lief eigentlich auch bis zur Hälfte ganz gut. Da ich nicht mehr genau den Spielverlauf hinbekomme, schreibe ich nur was zum Ende. In der letzten Runde habe ich mich mit dem Manöver der Firespray verschätzt. Ich landete zwar hinter dem angekratztem Soontier, aber leider auch auf einem Asteroiden, sodass der Tie in er nächsten Runde nicht mehr einzuholen war. Durch die verstrichene Zeit konnte in ich dann mit meinen zwei übrigen Ties auch nicht mehr auf den angeschlagenen Advanced schießen. Das hätte evtl. auch noch ne Wendung nehmen können. Verflixte letzte Runde. Somit verlor ich wieder nur mit einem Unterschied von ein paar Punkten.

Spiel 3 ging gegen Gortag aus dem Forum mit seinen Rebellen: zwei B-Wings mit Feuerkontrollsystem und drei A-Wings. Das einzige Spiel welches ich gewinnen konnte. Wir haben uns sehr schnell in einem dicken Pulk in der Mitte verstrickt und uns nach und nach beschossen. Ich glaube, dass ich zwei oder drei Ties verlor und im Gegenzug zwei A-Wings und einen B-Wing ausschalten konnte.

Das letzte Spiel ging wieder gegen eine Rebellenbande mit Biggs und R2D2, zwei Piloten in B-Wings und einem A-Wing mit Angriffsraketen. Auch in diesem Spiel lief es bis zur letzten Runde recht ausgeglichen. Irgendwann hatte Kath zwei B-Wings im Rücken, von denen sie nur einen ausschalten konnte und der andere hat die Firespray dann in der vorletzten Runde aus dem All gepustet. Die letzte Schussphase konnte dann aus Zeitgründen nicht mehr ausgetragen werden und somit blieben mir von zwei Ties die Angriffe auf einen Biggs mit einem Schild und einem Hüllenpunkt verwehrt. Über die Entscheidung, dass die Schussphase nur ausgetragen wird, wenn diese vor dem Ablauf der letzten zwei Minuten begonnen wird, war ich nicht sehr erbaut. Wenn der Spielzug begonnen wird, sollte der auch komplett gespielt werden. Aber gut...

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die netten Gegner, spannenden Spiele und den Organisator für die Bereitstellung der Location und Tische.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  Hammer666 So 23 Feb 2014, 19:17

sharkus schrieb:
Die letzte Schussphase konnte dann aus Zeitgründen nicht mehr ausgetragen werden und somit blieben mir von zwei Ties die Angriffe auf einen Biggs mit einem Schild und einem Hüllenpunkt verwehrt. Über die Entscheidung, dass die Schussphase nur ausgetragen wird, wenn diese vor dem Ablauf der letzten zwei Minuten begonnen wird, war ich nicht sehr erbaut. Wenn der Spielzug begonnen wird, sollte der auch komplett gespielt werden. Aber gut...

Da bin ich vollkommen deiner Meinung.
Auch nach den offiziellen Turnierregeln ist der Abbruch in dieser Weise nicht vorgesehen:

Each tournament match ends in one of the following three ways:
....
• At the end of the current round, the match time limit has been reached.
...


Jedes Turnierspiel endet in einer der folgenden drei Weisen:
....
• Das Zeitlimit wurde am Ende der aktuellen Runde erreicht.
...


Und in der Turnierausschreibung wurde ja auch auf die offiziellen Regeln referenziert, daher sollte man davon ausgehen können, dass sie auch verwendet werden.
Denn auch wenn der Matchausgang wahrscheinlich nichts mehr am Endergebnis des Turniers ändert, spielt man ja auch, um zumindest Spaß zu haben, und ein kleines Erfolgserlebins gehört da auch dazu...
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  sharkus So 23 Feb 2014, 21:08

Hätte ich Biggs noch bekommen wäre es ein Sieg für mich gewesen und nicht der letzte Platz!

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  Mercurio Mo 24 Feb 2014, 20:19


Hat mich auch gewundert, dass Du den letzten Platz gemacht hast, nachdem Deine Spiele alle sehr knapp waren und teilweise auch ein wenig unglücklich gelaufen sind. Aber beim nächsten Mal wird alles anders!

Denke mal man sieht sich in Coburg bald wieder?

BTW: Wie waren die Erfahrungen mit der Seismischen Bombe? In den US Foren schwören viele auf die Teile, aber bin selbst noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren....
Mercurio
Mercurio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  Farlander Mo 24 Feb 2014, 21:15

Ich wusste nicht, dass du vor dem Turnier nur zwei Spiele gemacht hattest. Dafür bist du meiner Meinung nach schon ziemlich ausgebufft geflogen und unser Spiel war ja wirklich superknapp. Ich meine mich erinnern zu können, dass es wirklich der letzte Re-Roll mit Howlrunner war, der Kath zur Strecke gebracht hat. Ohne das wäre es ein Match Win mit vollen fünf Punkten für dich gewesen, der dich in der Rangliste ziemlich nach oben katapultiert hätte.

(Ich finde, das vergisst man manchmal ziemlich schnell: Bei Turnieren kann ein einziger Würfelwurf über mehrere Tabellenplätze entscheiden. Ich würde daher nicht zu viel über den letzten Platz nachdenken, weil mit einem einzigen Treffersymbol/Ausweichsymbol mehr an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit alles ganz anders laufen hätte können. Klar ist Können wichtig, aber der Zufall spielt eben manchmal auch eine sehr entscheidende Rolle.)

Ich hoffe, man sieht sich irgendwann bei einem anderen Turnier mal wieder. Coburg am 15.3. oder Nürnberg am 29.3. vielleicht?

Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  sharkus So 02 März 2014, 22:03

Mercurio schrieb:
BTW: Wie waren die Erfahrungen mit der Seismischen Bombe? In den US Foren schwören viele auf die Teile, aber bin selbst noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren....

Ich habe sie in zwei Spielen abgeworfen. Mit einem hochstufigen Piloten finde ich sie am besten, dann vieles schon vor der eigenen Bewegung an seinem Platz steht und man so den besten Nutzen aus der Bombe ziehen kann. Vorweg: die Bomben sind ein nettes Gimmick. In den beiden Spielen habe ich einen angeschlagen A-Wing mit der Bombe zerstört und beim zweiten Mal zwei B-Wings je einen Schild abgezogen. Einen B-Wing dann danach noch mit normalem Beschuss zerstört, bevor der zweite B-Wing die Firespray geschrottet hat.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  Mercurio Di 04 März 2014, 08:23


Tja das hab ich mir schon gedacht, dass die Bombe hauptsächlich dann Sinn macht, wenn man sich Kath oder Boba aufs Feld holt.

In meiner Liste die ich in Erlangen gespielt habe fliegt dagegen ein Bounty Hunter, von daher ist es wahrscheinlich eher weniger sinnvoll, die Bomben mitzunehmen.

Mal schauen, evtl. bastel ich mir auch komplett was neues zusammen, wobei die Firespray auf Imperialer Seite fast Pflicht ist, wenn man nicht min. 6 Schiffe ins Feld führt.

Naja mal schauen, ist ja noch ein wenig Zeit bis Coburg...
Mercurio
Mercurio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  Sarge Di 04 März 2014, 09:27

Ich hab auch folgendes festgestellt...
die Bombe ist einfach ein guter Bedrohungsfaktor.
Selbst wenn man sie nicht abwirft, macht sie trotzdem Sinn, denn der Gegner überlegt sich zweimal in den Nahkampf zu gehen.
Und wenn jemand anfängt hin und her zu überlegen, wirkt das auch schon leicht zermürbend.  Mein erstes Turnier 1521561431 
Ich will damit sagen, dass sie schon auch bei den low skillz Sinn macht.
Entweder man versucht einen vorbereiteten Glücksabwurf oder man behält sie an Bord.
Beides kann wirken.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  Mercurio Di 04 März 2014, 09:48

Ok interessanter Ansatz.

Also ich werd auf jeden Fall mal schauen dass ich die Bomben mal ausprobiere.

Hab mir gedacht:

- Soontir Fel (mit PTL + Stealth)
- Backstaber
- Obsidian TIE
- Bounty Hunter (Recon Spec./ Seismic Charge)

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Mercurio
Mercurio
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mein erstes Turnier Empty Re: Mein erstes Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten