[Lagerung] X-Wing Sammlung

+3
Dobi
Nicolas
Joggeli999
7 verfasser

Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  Joggeli999 Do 13 Apr 2017, 08:24

Hi Leute
Die Suche hat mir leider kein Resultat ausgespuckt, ich hoffe das Thema wurde nicht schon x-mal behandelt. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer ganzen X-Wing-Sammlung (alle Erweiterungen; Wave 1 - 10 ohne Epic). Die Miniaturen sind sicher in einer Feldherr - Tasche verpackt. Nun habe ich mir die Frage gestellt wie ich die restlichen Komponenten sinnvoll lagern kann.
Wie macht ihr das? Alle Karten sind inzwischen in FFG Sleeves und sortiert (Fraktion, resp. Art der Ausrüstung).
Lagert ihr die Pilotenkarten, Manöverräder und Bases einer Miniatur zusammen oder z.B. alle Manöverräder gemeinsam?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Tschüss
Claudio

Joggeli999
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty Re: [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  Nicolas Do 13 Apr 2017, 09:40

https://www.moseisleyraumhafen.com/t5997-sirwilli-s-workshop-x-wing-material

Ich halte meine Schiffe in einer größeren Sortierbox, da passen auch die Manöverräder genau rein, die Schiffsmarker sowieso. Mit Zelletten hab' ich das etwas ausgepolstert. Was zu groß für die Sortierbox ist, bleibt im Blisterinnenteil und kommt mit, wenn ich es spielen will. Kleinigkeiten (Würfel, Hindernisse, Schadensdeck, Bases, Bombenmerkar, etc.) in einer Grundbox und Manöverschablonen/Rangeruler im Warboard von Nerd-X/Tabletop Dortmund. Token in einer kleineren Sortierbox. Pilotenkarten in einer Deckbox.

Das alles passt zusammen in einen Rucksack. Soertierbox groß, Grundbox, Warboard, Sortierbox klein, Deckbox. Platz für einige Extrasxhiffe in Blistereinlagen bleibt da auch.

Ausrüstungskarten nehme ich nur zu Turnieren mit und daher sind die in Plastiktüten sortiert in einem Karton mit allerlei X-Wing Sachen.
Für Turniere packe ich nach Möglichkeit alles in eine Grundbox, sofern ich keine Großschiffe dabei habe.

Allen generellen Überschuss in einem Ordner mit passenden Einlagen, die du z.B. bei Fischkrieg kriegst. Beispiel:
http://fischkrieg.de/Acryl-Wuerfel-Huellen-Sonstiges/Ordnungssysteme-und-Schutzartikel/Ordnereinlage-fuer-Manoeverraeder.html


Zuletzt von Nicolas am Do 13 Apr 2017, 12:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty Re: [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  Dobi Do 13 Apr 2017, 10:08

Bei mir:
- Flieger etc in Feldherr Schaum, die in die Lagerboxen
- habe ein paar Taschen, stelle mir dann Staffeln zusammen und packe die in die Taschen zum Mitnehmen (aus den Kartons)
- Karten habe ich in Kartenhüllen aus Plastik (stelle ich mir dann auch zusammen und packe die um)
- die Plättchen habe ich auch in Plastikhüllen

Plastikhüllen sind von Hail Lehrmittel. Passen die Plättchen der Schiffe top rein (in die kleinen Hail Hüllen), 2 nebeneinander, 4 übereinander.

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty Re: [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  Joggeli999 Do 13 Apr 2017, 10:30

Danke für die Tipps und den Link!

Joggeli999
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty Re: [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  Paddisson Do 13 Apr 2017, 11:38

Dobi schrieb:Bei mir:
- Flieger etc in Feldherr Schaum, die in die Lagerboxen
- habe ein paar Taschen, stelle mir dann Staffeln zusammen und packe die in die Taschen zum Mitnehmen (aus den Kartons)
- Karten habe ich in Kartenhüllen aus Plastik (stelle ich mir dann auch zusammen und packe die um)
- die Plättchen habe ich auch in Plastikhüllen

Plastikhüllen sind von Hail Lehrmittel. Passen die Plättchen der Schiffe top rein (in die kleinen Hail Hüllen), 2 nebeneinander, 4 übereinander.

Hättest du denn da einen Link zu den Plastikhüllen von Hail Lehrmittel? Ich habe zwar deren Seite gefunden, aber diese Plastikhüllen sind irgendwie nicht auffindbar.

Paddisson
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty Re: [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  tmfsd Do 13 Apr 2017, 12:36

Die Karten, Baseplättchen und Manöverräder stecken in entsprechenden Ordnereinlagen:
– Einlagen für Räder
– Einlagen für kleine Baseplättchen
– Einlagen für große Baseplättchen
– Einlagen für Pilotenkarten
– Einlagen für kleine Karten
– mein Ordner

Die Tokens liegen in einer jeweils für ein Spiel angemessenen Menge in einem Feldherr Halfsize Sortierkasten.

Meine Schiffe lagern in einer Feldherr Medium und einer Mini Plus Tasche (letztere nehme ich dann meistens mit zum Spiel).
Für den Transport zum Spiel kann ich die Feldherr Zubehör-Einlage sehr empfehlen.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty Re: [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  Frostdrache Do 13 Apr 2017, 12:44

Ich hab mir die Schachtel von der Grundbox zum Kartenhalter umgebaut. Da passt noch alles gut rein und Platz für zusätzliche Hüllen, doppelte Zielerfassungen und Token, die ich nicht so häufig brauche ist auch:
[Lagerung] X-Wing Sammlung 33969170926_385e6fcd75_b
Der Deckel steht zwar ein bisschen hoch, zu bleibt er dennoch.
Edit: Du musst nur das Sichtfenster im Deckel von innen zukleben^^

Schiffe hatte ich mal am Base magnetisiert und in Metallboxen gelagert und transportiert, so wie ich es bei Warhammerfiguren getan hatte. Ganz schlechte Idee!!! [Lagerung] X-Wing Sammlung 2500311745
Durch die Kopflastigkeit und die Bewegung leiern die kleinen Haltestäbchen aus. Mache ich nie wieder...

Mittlerweile liegt alles in Feldherrenmatten in den Taschen. Eine für Imperium, eine für Rebellen und ab in den Schrank. Manöverräder und Base(-Plättchen) wenn es geht zum Fleger in das gleiche Fach (geht fast immer, sogar in den flachen Matten bei den richtigen Schiffen), wenn nicht in eins neben dran.

Token und Würfel sind in einem Sortierkasten, der in eine Feldherrentasche passt, Schablonen und Astis kommen auch in die Feldherrentaschen mit rein.
Somit kann ich auch alles was ich brauche gut in einen Rucksack mitnehmen.

Schönen Gruß

Frostdrache


Zuletzt von Frostdrache am Do 13 Apr 2017, 12:54 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty Re: [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  Dobi Do 13 Apr 2017, 12:46

Paddisson schrieb:
Dobi schrieb:Bei mir:
- Flieger etc in Feldherr Schaum, die in die Lagerboxen
- habe ein paar Taschen, stelle mir dann Staffeln zusammen und packe die in die Taschen zum Mitnehmen (aus den Kartons)
- Karten habe ich in Kartenhüllen aus Plastik (stelle ich mir dann auch zusammen und packe die um)
- die Plättchen habe ich auch in Plastikhüllen

Plastikhüllen sind von Hail Lehrmittel. Passen die Plättchen der Schiffe top rein (in die kleinen Hail Hüllen), 2 nebeneinander, 4 übereinander.

Hättest du denn da einen Link zu den Plastikhüllen von Hail Lehrmittel? Ich habe zwar deren Seite gefunden, aber diese Plastikhüllen sind irgendwie nicht auffindbar.

Na klar:

Hüllen für die kleinen Karten und die Pilotenplättchen
Hüllen für grosse Karten (Pilotenkarten)

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty Re: [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  Xun Do 13 Apr 2017, 12:48

Kleine Schiffe, Baseplättchen, kleine Bases, Token, Räder und Schablonen (ausser 3er ruler) bei mir in Sortierboxen vom Baumarkt.
Teilweise zusätzlich in SirWillis Minihangers.
Doppelte Schiffe die ich nicht jede Woche mithab sind In Feldherr Rastereinlagen (es passen bis zu 12 Tie Fighter und 6 Interceptor/Phanthom in eine Minieinlage30. statt 3 Ties auch 4 Bomber

Große Schiffe in Minihangars und Feldherr Rastereinlagen

3er Ruler, Pilotenkarten, große Astis, Minen, Bases und Baseplättchen sind in einem zippbaren Ringbuchordner mit UltraPro 9er Kartenhüllen.

Das heist zum Spielen nehme ich mit:
Die Ringbuchmappe
1-3 Der Sortierboxen
Einzelen Minihangers wenn ich ein großes Schiff spiele

Und bei großen(epic) Spielen noch die Feldherr Mesenger Tasche und den Karton mit den Epic Schiffen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty Re: [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  Joggeli999 Do 13 Apr 2017, 14:01

Leute, ihr seid spitze, vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen. [Lagerung] X-Wing Sammlung 2717214276

Joggeli999
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Lagerung] X-Wing Sammlung Empty Re: [Lagerung] X-Wing Sammlung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten