Kanan Ghost vs Miranda

4 verfasser

Nach unten

Kanan Ghost vs Miranda Empty Kanan Ghost vs Miranda

Beitrag  Malazath Di 25 Apr 2017, 09:38

Mich beschäftigt folgende Frage:

Miranda schießt auf Kanan. Kanan gibt ein Focus aus, damit Miranda einen Würfel weniger wirft. Darf sie nun einen Schild aufladen, falls sie bereits welche verloren hat?

Kanan Ghost vs Miranda AZUlNJO Kanan Ghost vs Miranda D7yrQct

Dazu gäbe es dann noch Varianten. Miranda gibt einen Schild aus, um einen Angriffs-Würfel mehr zu werfen, Kanan seinen Focus, um Miranda einen Würfel weniger werfen zu lassen. Beides passiert doch zeitgleich, nämlich in Step 2 der Attack Chart. Ist es für das Endergebnis dann entscheidend, wer Initiative hat, weil:

bei Initiative des Verteidigers Kanan ihr zuerst den Würfel nimmt und Miranda dann entscheidet, ob sie einen Schild ausgibt, um diesen Würfel wieder zu bekommen
oder
bei Initiative Angreifer Miranda einen Schild ausgibt, einen Würfel mehr bekommt, dann Kanan  ihr diesen Würfel nimmt und Miranda einen Schild auflädt (falls die Antwort auf die Frage ganz oben ja lautet)?

_________________
Kanan Ghost vs Miranda Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Kanan Ghost vs Miranda 4195751084 Kanan Ghost vs Miranda 2582641339 Kanan Ghost vs Miranda 2957814006  Kanan Ghost vs Miranda 3668359715 Kanan Ghost vs Miranda 3591230982 Kanan Ghost vs Miranda 2883822417 Kanan Ghost vs Miranda 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Ghost vs Miranda Empty Re: Kanan Ghost vs Miranda

Beitrag  TKundNobody Di 25 Apr 2017, 09:49

Nein. Sie würfelt einen Würfel weniger. Sie hat ihn nicht ausgegeben. Nur wenn Sie selbst einen Würfel ausgibt (also quasi -2 Würfel) bekommt Sie ein Schild wieder.

Die Ini macht es für den Miranda spieler schwieriger wenn er es zu erst ansagen muss.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Kanan Ghost vs Miranda T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Kanan Ghost vs Miranda Empty Re: Kanan Ghost vs Miranda

Beitrag  Malazath Di 25 Apr 2017, 10:16

Hmm... ich bin noch nicht ganz überzeugt.

Das Wording bei Miranda ist "darfst du... einen Würfel weniger werfen" nicht "ausgeben". Kanan führt dazu, dass sie im Endergebnis einen Würfel weniger wirft. Dass dies nun nicht durch "dürfen" sondern durch "müssen" zustande kommt, sollte doch irrelevant sein, weil der Trigger für das Aufladen des Schildes nicht Freiwilligkeit oder Zwang ist, sondern der weniger geworfene Würfel.

_________________
Kanan Ghost vs Miranda Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Kanan Ghost vs Miranda 4195751084 Kanan Ghost vs Miranda 2582641339 Kanan Ghost vs Miranda 2957814006  Kanan Ghost vs Miranda 3668359715 Kanan Ghost vs Miranda 3591230982 Kanan Ghost vs Miranda 2883822417 Kanan Ghost vs Miranda 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Ghost vs Miranda Empty Re: Kanan Ghost vs Miranda

Beitrag  TKundNobody Di 25 Apr 2017, 10:23

stimmt hab das ausgeben vom vorigen Satz genommen. Dennoch gilt, dass der Preis einer Fähigkeit nicht gleich zeit für 2 Effekte genutzt werden kann. Norra kann auch nicht die Zielerfassung ausgeben um ein Auge hin zuzulegen UND eine Sekundärwaffe abzuschießen. Das sind zwar beides meine eigenen Effekte, es ist aber eine ähnliche Konstellation.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Kanan Ghost vs Miranda T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Kanan Ghost vs Miranda Empty Re: Kanan Ghost vs Miranda

Beitrag  Malazath Di 25 Apr 2017, 15:14

Ok, ich habe was ganz wichtiges übersehen. Es heißt bei Miranda ja „einmal pro Runde… entwederoder“ Damit geht natürlich nicht beides in einer Runde.

Was bleibt ist aber die Ausgangsfrage, die das nicht berührt. Daher nochmal im Detail das einfachste Szenario:

1. Miranda deklariert Kanan als Angriffsziel
2. Miranda möchte eine Lenkrakete feuern und entscheidet sich dies ganz normal mit 4 Würfeln zu tun
3. Kanan gibt ein Focus aus, damit Miranda nur 3 Würfel werfen darf.

Also wirft Miranda einen Würfel weniger. Ist damit die Voraussetzung für das Auslösen ihre Pilotenfähigkeit erfüllt j/n?
Ich sehe nicht, warum sie jetzt nicht einen Schild aufladen könnte.

Wenn das geht, stellt sich dann aber doch die Frage, was passiert wenn Mirandas zusätzlicher Angriffswürfel aus anderer Quelle stammt ( Jan Ors Pilot).

Was das Beispiel mit Norra betrifft, bin ich voll bei dir. Es ist klar, dass ich für das Ausgeben von nur EINER Zielerfassung nicht zwei verschiedene Effekte bekommen kann. 1x Preis bezahlt, 1x EINE Leistung dafür erhalten.

Ich denke aber, mein Fall ist dann anders gelagert. Ich reklamiere ja gar nicht zwei Effekte für einen Preis, sondern meine, dass dann zwei Preise für zwei verschiedene Effekte bezahlt werden nämlich:

Stress auf Jan für einen Würfel mehr
und
1 Würfel weniger geworfen für 1 Schild aufladen.

Sorry, dass ich so hartnäckig bin. Das Thema ist mir wichtig, weil ich derzeit eine solche Liste spiele und Kanan Ghosts ja als Gegner zur Zeit ja nicht gerade unwahrscheinlich sind Kanan Ghost vs Miranda 377612346

_________________
Kanan Ghost vs Miranda Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Kanan Ghost vs Miranda 4195751084 Kanan Ghost vs Miranda 2582641339 Kanan Ghost vs Miranda 2957814006  Kanan Ghost vs Miranda 3668359715 Kanan Ghost vs Miranda 3591230982 Kanan Ghost vs Miranda 2883822417 Kanan Ghost vs Miranda 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Ghost vs Miranda Empty Re: Kanan Ghost vs Miranda

Beitrag  Gwaihir777 Di 25 Apr 2017, 15:39

Wenn ich das richtig sehe, geht das Verändern der Würfelzahl bei Miranda von ihr selber aus. Es heißt ja "du darfst". Der Spieler, der Miranda "steuert" entscheidet also.

Ein Entfernen oder Hinzufügen von Würfeln z.B. durch Jan Ors oder Kanan ist ein Effekt eines anderen Schiffes. Der Miranda-Spieler entscheidet sich ja nicht dafür. Kanan gibt ihr also keinen Schild zurück. Sonst müsste die Karte heißen: "Wenn du angreifst und einen Würfel weniger wirfst, dann..." Das Entscheidende ist hier meiner Meinung nach eben die Entscheidung.  Kanan Ghost vs Miranda 377612346

Das Nette ist: So kommt Miranda mit Jan Ors und Primärwaffen auf Reichweite 1 immerhin auf 5 rote Würfel (wenn sie einen Schildmarker ausgibt). Sonst wären es ja nur vier, wenn Jans Effekt sich mit Mirandas Fähigkeit überschnitte.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Ghost vs Miranda Empty Re: Kanan Ghost vs Miranda

Beitrag  Lares Di 25 Apr 2017, 17:20

Der Trigger für +/- Würfel ist hier definitiv das Ausgeben/Aufladen eines Schildes. Steht auch so im Text.

Tante Edith: Bzw. Der Trigger für einen extra Würfel ist das Ausgeben eines Schildes, der Trigger zum Aufladen, das freiwillige verzichten auf einen Angriffswürfel.

Das wird nicht andersrum oder aus anderen Quellen getriggert.

Nur weil bei Kanan der Zeitpunkt für den Trigger der Gleiche ist, heißt es also nicht, dass Kanan den zweiten Teil von Mirandas Fähigkeit triggern kann.

Sonst würde Miranda ja mit z.B. einer Waffenfehlfunktion jede Runde Schilde aufladen :D

_________________
Kanan Ghost vs Miranda T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kanan Ghost vs Miranda Empty Re: Kanan Ghost vs Miranda

Beitrag  Malazath Di 25 Apr 2017, 20:15

Ok, überzeugt. Wär auch zu schön gewesen Kanan Ghost vs Miranda 377612346

_________________
Kanan Ghost vs Miranda Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Kanan Ghost vs Miranda 4195751084 Kanan Ghost vs Miranda 2582641339 Kanan Ghost vs Miranda 2957814006  Kanan Ghost vs Miranda 3668359715 Kanan Ghost vs Miranda 3591230982 Kanan Ghost vs Miranda 2883822417 Kanan Ghost vs Miranda 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kanan Ghost vs Miranda Empty Re: Kanan Ghost vs Miranda

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten