[100][DF] QuickDeathfire

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] QuickDeathfire Empty [100][DF] QuickDeathfire

Beitrag  Boernegar Di 30 Mai 2017, 20:52

Lange habe ich darauf gewartet, denn es ist schwer zu bekommen... Das Lambda Shuttle.
Da ich in den kommenden Tagen wohl endlich ein Lambda Shuttle erhalten werde, habe ich mich mal ans Listenbasteln gemacht. Ja, das Lambda ist so richtig old school, aber ich wollte es haben und mal einsetzen und in Ermangelung eines Rosinenkopfes, musste ich über ein anderes Listenkonzept als das Palpshuttle nachdenken.
Was mir beim Durchlesen der Karten zum Lambda auffiel, ist die schöne Möglichkeit mit Targetlocks zu jonglieren.
Dies gefiel mir gut, denn in meiner vorigen Liste QuickSabbac kam das ja schon zum tragen. Was ich aus der Liste ebenfalls übernommen habe, ist Quickdraw mit Schwarmtaktik um einem weiteren Schiff PS9 geben zu können.

Hier wird nun old shool mit neuer Technik kombinert, in einer wie ich finde interessanten Weise. Ich bin mal gespannt, ob die Liste funktioniert.
Es ist möglich, sehr flexibel Targetlocks zu verteilen oder mit einem anderen Schiff zu teilen, je nachdem welcher Flieger vor dem ersten Beschuss im Anflug einen TL legen konnte, oder nicht.
Es ist, denke ich, ein nette Alphastrikeliste, in der aber noch ein Überraschungsmoment eingebaut ist, nämlich mein Lieblingsbomber Todesfeuer. Dieser spielt eine Überraschungsrolle, denn er fliegt früh mit PS3 um ggf. Bomben zu legen, schießt aber auch früh mit PS9 in der Kampfphase, um seine Raketen raus zu drücken.
Nun seht selbst:

"Schnellschuss" (29)
Schwarmtaktik (2)
Feuerkontrollsystem (2)
Lenkraketen (5)
Zielsynchronisiersystem (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

"Todesfeuer" (17)
Ersatzmunition (2)
Lenkraketen (5)
Clusterminen (4)
Steuerungschips (0)

Colonel Jendon (26)
ST-321 (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Vorab, der Anflug ist wie so oft entscheidend :-)

Die Idee: Jendon kann direkt in Runde 1 das Primärziel des Feindes in die Zielerfassung nehmen und ihm damit sagen "Du bist fällig, komm doch..."und damit Druck aufbauen.
Später kann er diese Zielerfassung an ein befreundetes Schiff übertragen, damit dieses seine Raketen loswerden kann.Notfalls muss er vor dem ersten Beschuss des TL auf ein geeigneteres Ziel umlegen.
Quickdraw und Todesfeuer bleiben natürlich nah an Jendon und wollen dasselbe Ziel angreifen.
In der ersten Kampfrunde zeigt sich, welche TL übergeben oder fremdgenutzt werden müssen.

So kann Quickdraw spät reinfliegen und einen Fokus nehmen. Er bekommt dann zu Beginn der Kampfphase idealerweise noch das TL von Jendon und erst damit entscheidet sich (wenn alle Schiffe stehen) auf wen das konzentrierte Feuer geht. Quickdraw gibt zu Beginn der Kampfphase Todesfeuer über Schwarmtaktik den PS9. Quickdraw haut dann, wenn der Gegner in RW 2/3 ist seine Lenkraketen raus und erhält ein Targetlock über das FCS zurück. Ist der Feind in RW 1 dann eben 4 voll modifizierte ohne Raketen.
Sollte das alles schief gelaufen sein und QD konnte kein gescheites TL von Jendon bekommen, muss er als worst case nur mit nem Fokus zur Modifikation schießen.

Jetzt ist Todesfeuer ebenfalls mit PS9 dran, dieser hat zuvor am Besten einen Fokus genommen. Er kann über das Zielsynchronisiersystem das TL von Quickdraw nutzen und wahrscheinlich ebenfalls einen Satz Lenkraketen aufs selbe Ziel rauskloppen und dabei die Steuerungschips benutzen. Es ist möglich, dass er dabei das TL von Quickdraw nicht mal zum Modifizieren ausgeben muss. In dem Fall kann das TL von Quickdraw später noch von Jendon benutzt werden. Steht der Gegner in RW 1 dann gibt es eben 3 voll modifizierte Würfel.
Wenn vorher abzusehen war, dass der Anflug nicht gut wird,.dann kann Todesfeuer aber auch mit nem 3er Turn reinfliegen und nach ner Fassrolle oder nem Fokus seine Bomben legen. Das macht ihn ziemlich unberechenbar. So bekommt der Feind ggf. schon vor der Kampfphase Schaden und Quickdraw kann dann auch Jendon den PS9 geben und ihn sein TL nutzen lassen. Das finde ich so geil  [100][DF] QuickDeathfire 2717214276

Am Ende ist, je nachdem wie es vorher lief, Jendon mit PS 6 gar nicht so spät dran. Dieser hat vorher vielleicht auch nen Fokus genommen. Falls er das TL aus Runde 1 nicht auf einen anderen Gegner umlegen musste. Sollte das TL von Quickdraw von Todesfeuer nicht benötigt worden sein, so schießt er auch noch voll modifiziert.

Das war jetzt nur eine Möglichkeit, die TL hin und her Schieberei kann natürlich auch anders gemacht werden um die Ordonanz loszuwerden.

Stellt sich die Frage, wer ist für den Gegner Primärziel. Wahrscheinlich Todesfeuer, weil man hofft, in schnell rausnehmen zu können. In einer Runde ist das aber auch nicht so leicht und da man wahrscheinl nicht mit mehreren Schiffen vor ihm (PS9 in der Kampfphase) auf ihn schießen kann, werden später wahrscheinlich Fokustoken, die man in der Verteidigung ausgeben musste, zum modifizieren fehlen. Todesfeuer wird wahrscheinlich die erste Beschussrunde überleben und kann danach noch seine Minen legen. Alles was danach mit ihm noch kommt ist wohl Bonus. Etwas Sorgen macht mir die Unbeweglichkeit des Shuttles, mit der ich noch keine Erfahrung habe und nicht einschätzen kann, wie gut es nach dem ersten Beschuss noch zum Kampfgeschehen beitragen kann.

So, ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

_________________
[100][DF] QuickDeathfire 1750698900

[100][DF] QuickDeathfire 1613784813

[100][DF] QuickDeathfire 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickDeathfire Empty Re: [100][DF] QuickDeathfire

Beitrag  axxel Di 30 Mai 2017, 21:13

Ich würd die Raketen bei schnellschuss raus und das Shuttle noch etwas pimpen....

Und Todeskreuze spiel ich in der Variante mit langstreckenscannern

Aber just my 2 Cent :)
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickDeathfire Empty Re: [100][DF] QuickDeathfire

Beitrag  Boernegar Di 30 Mai 2017, 21:17

Ok, vielleicht ne gute Idee.
Hmm, vielleicht die Raketen raus und dann beim Lambda Vader und ein weiteres FCS oder nen Kurzstreckenlaser rein.

Den Longrangescanner hab ich nicht drin, da das TL schon von irgendwem kommt.

_________________
[100][DF] QuickDeathfire 1750698900

[100][DF] QuickDeathfire 1613784813

[100][DF] QuickDeathfire 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickDeathfire Empty Re: [100][DF] QuickDeathfire

Beitrag  Ecthelion Di 30 Mai 2017, 22:05

Ok der Alphastrike kann durchaus nett werden.
Der Gegner hat das Problem, dass er Quickdraw umbringen will (und Gegenfeuer riskieren), um zu gewinnen.
Du hast das Problem, dass wenn Quickdraw tot ist, Du verloren hast.
Was Dich zu dem nächsten Punkt bringt: Du musst Quickdraw recht nah am Bomber halten, um Schwarmtaktik zu nutzen (RW 1).

Ich glaube, Du brauchst ein zweites Schiff, das auch allein fliegen kann.

Mir fällt jetzt nur so gar nichts ein, weil das Shuttle viel zu teuer ist. Du hast die gleichen Kosten wie ein Palp-Shuttle für PS 6 und einmal im Spiel TL weitergeben.
Bin skeptisch. Probier es aus und berichte, im Zweifel tue ich Abbitte.
Wenn ich meine drei Listen so sehe, die für Do rausgelegt habe, weiß ich nicht, wie Du damit gewinnen willst. Bin gespannt.

So vielleicht:

"Schnellschuss" (29)
Expertenwissen (4)
Feuerkontrollsystem (2)
Sensorcluster (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Flottenoffizier (3)

Darth Vader (29)
Finte (2)
Lenkraketen (5)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Schnellschuss ist dank Expertise auch ohne Rakete alphastrikig genug, zumal ggfs. 2x.
Vader hat Lenkrakete, Chips und Finte.
Das Shuttle gibt Fokustoken und setzt nach, evtl. in der Runde darauf, wenn es zu weit weg ist.
Vader macht dank Verb. Zielcomputer auch ohne Raketen Schaden und Quickdraw ist mit zwei Fokus in Runde 1 und Sensorcluster sehr stabil, um möglichst wenig Schaden zu nehmen und vielleicht 2x seine Fähigkeit zu nutzen (im Spiel, nicht in der Runde versteht sich).

Ich würde Deine Liste einfach testen, wie sie ist und dann sehen, was dabei rauskommt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] QuickDeathfire Empty Re: [100][DF] QuickDeathfire

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten