[Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker

4 verfasser

Nach unten

[Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker Empty [Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker

Beitrag  Bee0 Dee0 Mo 02 Okt 2017, 18:55

Gestern im All (oder der Lindenstraße im Dunklen) ein Spiel unter Freunden (Rebellen)

Mein Gegenüber beschießt mich auf großer Entfernung mit drei roten Würfeln.
Er würfelt 2x einen Treffer und 1x zwei Treffer. Zusammen 4 Treffer, so weit schlimm genug.
Ich erschöpfe einen Verteidigungmarker "Stabilisieren" und halbiere damit die Trefferzahl auf 2 Treffer.
Danach erschöpfe ich einen Verteidigungmarker "Ausweichen" und nehme ihm den Würfel mit den zwei Treffern weg.
Er macht also keinen Schaden.

Ist das korrekt?
Denn mit den Verteidigungsmarkern werden ja Treffer und Würfel reduziert.
Ich habe nirgends etwas gefunden, dass eine bestimmte Reihenfolge beim Abbau der Treffer/Würfel vorgibt.

_________________
Hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht..seitigen Würfel
Bee0 Dee0
Bee0 Dee0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker Empty Re: [Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker

Beitrag  Rylendor Mo 02 Okt 2017, 19:43

Abend Bee0 Dee0,

so wie du das beschreibst wäre es schön für die Verteidiger. Leider zu schön um wahr zu sein.

Es stimmt schon, in welcher Reihenfolge die Verteidungsmarker eingesetzt werden spielt (meist) keine Rolle, nur funktionieren die Effekte nicht so wie von dir beschrieben.

Stabilisieren:  "Sobald im Schritt „Schaden abhandeln“ der Schaden aufaddiert wurde, verringert man die Schadenssumme auf die Hälfte (aufgerundet)."

Ausweichen:  "In großer Reichweite negiert der Verteidiger 1 Angriffswürfel seiner Wahl. ..."

"Schaden abhandeln" ist der 5. Schritt eines Angriffes, kommt direkt nach dem Einsetzen der Verteidigungsmarker (Schritte eines Angriffes, Referenzhandbuch Seite 3). Sprich du setzt Stabilisieren ein um den Schaden zu halbieren, mit Ausweichen nimmst du den Würfel mit 2 Treffern (direkt) raus. Es liegen aber anschließend immer noch 2 Würfel mit je einem Treffer auf dem Tisch, und von diesen Treffern wird dann halbiert.

Deswegen klappt das leider nicht so wie von dir beschrieben.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker Empty Re: [Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker

Beitrag  Bee0 Dee0 Mo 02 Okt 2017, 20:04

Hallo Rylendor,

fies wie ich bin, habe ich zu Deinen Infos in den Regeln geguckt.
Aber leider scheinst Du recht zu haben.  [Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker 354473896

Vielen Dank.

_________________
Hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht..seitigen Würfel
Bee0 Dee0
Bee0 Dee0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker Empty [Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker

Beitrag  Vanic Di 03 Okt 2017, 02:13

Als kleine Gedächtnisstütze hinsichtlich der obligatorischen oder zumindest sinnvollen Reihenfolge des Ausgebens von Verteidigungsmarkern kann man einen Blick auf die Schiffskarte werfen... zumindest diejenigen, die ich besitze, geben die Reihenfolge von links nach rechts (ggfs. mit Zeilenumbruch) vor. Scatter, Evade, Brace, Redirect, Contain.
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker Empty Re: [Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker

Beitrag  Dr. Strange Fr 13 Okt 2017, 09:54

Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann auch versuchen solche Fragen im Armada Wiki nachzusehen. Ich habe mich bemüht die letzten Monate Timing-Fragen zu allen Karten grundsätzlich aufzunehmen und z.B. den Ablauf eines Angriffs im Detail zu schildern.
http://starwars-armada.wikia.com/wiki/Attack
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker Empty Re: [Armada] Ausgeben von Verteidigungsmarker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten