[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

+4
Xun
Sarge
SailorMeni
Timo7777
8 verfasser

Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Timo7777 Sa 26 Mai 2018, 12:50

Hey,
Ich bin aus dem Tabletopbereich zu Legion gekommen und habe bisher fast ausschließlich Turniere mit Bemalpflicht gespielt, die dazu diente allen Teilnehmern eine möglichst ansehliche Schlacht zu bieten. Aus dem Bereich 40k/Warhammer habe ich aber oft mitbekommen, dass bei Turnieren riesige graue Plastiklegionen aufgestellt werden, was natürlich übel aussieht.
Zwischen dem Auftragen von Grundfarben und dem Bemalen von Vitrinenmodellen liegt natürlich ein ziemlich großer Spielraum- aber ersteres sieht mMn deutlich besser aus als unbemalte Modelle.

Wie sind da eure Meinungen? Hat vielleicht schon jemand ein Legion Turnier organisiert/geplant und sich bewusst für oder gegen eine Bemalpflicht entschieden? Oder hat FFG dazu schon irgendwelche Infos rausgegeben?
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  SailorMeni Sa 26 Mai 2018, 14:42

Ich hab noch nie ein Turnier mit strikter Bemalpflicht gespielt, in WHFB war es aber üblich, dass es Turnierpunkte für Bemalung gab und damit tatsächlich eine Großteil der Armeen bemalt war.

Natürlich spiele ich auch lieber mit und gegen bemalte Armeen, mir sind aber Einsteigerfreundlichkeit und gut besuchte Turniere wichtiger. Die Legion Turnierregeln schreiben auch keine Bemalpflichtvor und somit sind zumindest vorerst offizielle Turniere auch ohne Bemalpflicht. Und das finde ich auch gut so. Wenn das System tatsächlich so erfolgreich wird, dass man um Turnierstartplätze kämpfen muss, kann man von mir aus drüber diskutieren.

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Sarge So 27 Mai 2018, 06:34

Also ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich auf einem Turnier mit einer unbemalten Truppe antreten würde.
Aber Pflicht ist es nicht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Xun So 27 Mai 2018, 08:59

Also ich könnte mir vorstellen das es so wie die regelkenntniss (und hin und wieder das Karten haben) bei den X wing Turnieren gehandhabt wird.

Auf season Kit und tlw storchampionship Niveau noch recht locker und freundlich aber doch mir leichtem Druck (zB Turnierpunkte) doch eine Bemalte Armee zu haben zumindest analog dem 3 Farben Standard..

Ab Regional aufwärts ist devinitiv bemalen vepflichtend.
Begründung die gleiche: Wenn du Regional und aufwärts mitspielst machst du das weil es dir um etwas geht und da ist es undenkbar das du deine Minis nicht längst bemalt hast. Und hier kann dan auch schon Qualität gewünscht sein.


jm2c

Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  SailorMeni So 27 Mai 2018, 09:25

Bei Imperial Assault gibt's auch keine Malpflicht. Warum sollte es bei Legion anders sein?

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Xun So 27 Mai 2018, 10:00

Vieleicht weil IA nochnicht wirklich die million Player hürde genommen hat und man über jeden einzelnen froh ist?

Auch wenn ich es nicht spiele gebe ich legion doch eher als IA die Chance ein genauso starkes Zugpferd wie X wing zu werden. ( Stichwort Fangbecken ex. 40kler und WHFBler)

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Nakai So 27 Mai 2018, 10:02

Also ich bin gegen eine Bemalpflicht, aber für eine Belohnung wenn man mit einer komplett Bemalten Armee antritt.
Ich mag es auch nicht, mit unbemalten Figuren zu Spielen.

_________________
Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Imperium / Erste Ordnung, etc.
Nakai
Nakai
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Timo7777 So 27 Mai 2018, 22:28

SailorMeni schrieb:Bei Imperial Assault gibt's auch keine Malpflicht. Warum sollte es bei Legion anders sein?

Imperial Assault ist ein Brettspiel. Die Figuren werden von FFG auch immer unbemalt gezeigt.
Legion ist ein Tabletopspiel- die Figuren werden bemalt gezeigt. Es gibt ja auch Malanleitungen in der Grundbox.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Cowboy Mo 28 Mai 2018, 01:26

Timo7777 schrieb:
SailorMeni schrieb:Bei Imperial Assault gibt's auch keine Malpflicht. Warum sollte es bei Legion anders sein?

Imperial Assault ist ein Brettspiel. Die Figuren werden von FFG auch immer unbemalt gezeigt.
Legion ist ein Tabletopspiel- die Figuren werden bemalt gezeigt. Es gibt ja auch Malanleitungen in der Grundbox.
Ferner gibt es bei LEGION auch Gelände und da stelle ich ja keinen Stapel Bücher als Hügel und ne Klorolle als Turm hin [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? 377612346

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Sarge Mo 28 Mai 2018, 06:35

Cowboy schrieb:
Timo7777 schrieb:
SailorMeni schrieb:Bei Imperial Assault gibt's auch keine Malpflicht. Warum sollte es bei Legion anders sein?

Imperial Assault ist ein Brettspiel. Die Figuren werden von FFG auch immer unbemalt gezeigt.
Legion ist ein Tabletopspiel- die Figuren werden bemalt gezeigt. Es gibt ja auch Malanleitungen in der Grundbox.
Ferner gibt es bei LEGION auch Gelände und da stelle ich ja keinen Stapel Bücher als Hügel und ne Klorolle als Turm hin [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? 377612346
Gute Ideen dabei!
Eine Tasse Kaffee wäre während des Spiels zudem noch doppelt nützlich! [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Dragon_King Mo 28 Mai 2018, 08:12

Timo7777 schrieb:

Wie sind da eure Meinungen? Hat vielleicht schon jemand ein Legion Turnier organisiert/geplant und sich bewusst für oder gegen eine Bemalpflicht entschieden? Oder hat FFG dazu schon irgendwelche Infos rausgegeben?

Ich habe früher viele 40k und Fantasyturniere organisiert. Ich habe mich stehts GEGEN eine BemalPFLICHT entscheiden.
Warum? Man schliesst neue Spieler aus und Spieler die einfach nicht gerne malen (und sich keinen Bemaldienst leisten können/wollen)
Ich habe dafür immer BemalPUNKTE gegeben.
Beispiel, wenn an einem Turnier mit 3 Spielen bei jedem Spiel maximal 20:0 gemacht werden konnten, dann gab es 10 Bemalpunkte für eine komplett bemalte Armee inkl Bases.
(dazu gab es jeweils noch sowas wie 5 Punkte für frühzeitiges Listenabgeben, 5P für Vorrauszahlung usw)
Und ja, es kam auch vor das jemand das Turnier mit unbemalten Modellen oder teilsbemalten Modellen gewonnen hat, ohne volle Bemalpunkte. :)
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  SailorMeni Mo 28 Mai 2018, 09:50

Dragon_King schrieb:
Ich habe früher viele 40k und Fantasyturniere organisiert. Ich habe mich stehts GEGEN eine BemalPFLICHT entscheiden.
Warum? Man schliesst neue Spieler aus und Spieler die einfach nicht gerne malen (und sich keinen Bemaldienst leisten können/wollen)
Ich habe dafür immer BemalPUNKTE gegeben.
Beispiel, wenn an einem Turnier mit 3 Spielen bei jedem Spiel maximal 20:0 gemacht werden konnten, dann gab es 10 Bemalpunkte für eine komplett bemalte Armee inkl Bases.
(dazu gab es jeweils noch sowas wie 5 Punkte für frühzeitiges Listenabgeben, 5P für Vorrauszahlung usw)
Und ja, es kam auch vor das jemand das Turnier mit unbemalten Modellen oder teilsbemalten Modellen gewonnen hat, ohne volle Bemalpunkte. :)

Ich habs sehr ähnlich gehandhabt. Würde mir auch Anreize zur Bemalung wünschen. Turnierpunkte gehen hier natürlich nicht, da es keine feine Punktegraduierung gibt, aber extra Promokarten oder ähnliches wären durchaus drin.

SailorMeni
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


http://www.sailormeni.at

Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Sens Mo 28 Mai 2018, 10:24

Bemalpflicht, schreckt Leute mit Metthänden ab Turniere zu spielen, was schade ist. Letzten Endes wirkt sich das auch negativ auf den Verkauf eines Spiels aus.
Beim Privaten Tabletoppen, habe wir vereinbart, dass wir nur bemalt spielen, weil es einfach geiler aussieht. Mit einer selbst bemalten Armee spielen macht mir mehr Spaß, weil die Miniaturen mir irgendwie näher sind. [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Timo7777 Mo 28 Mai 2018, 10:31

SailorMeni schrieb:
Dragon_King schrieb:
Ich habe früher viele 40k und Fantasyturniere organisiert. Ich habe mich stehts GEGEN eine BemalPFLICHT entscheiden.
Warum? Man schliesst neue Spieler aus und Spieler die einfach nicht gerne malen (und sich keinen Bemaldienst leisten können/wollen)
Ich habe dafür immer BemalPUNKTE gegeben.
Beispiel, wenn an einem Turnier mit 3 Spielen bei jedem Spiel maximal 20:0 gemacht werden konnten, dann gab es 10 Bemalpunkte für eine komplett bemalte Armee inkl Bases.
(dazu gab es jeweils noch sowas wie 5 Punkte für frühzeitiges Listenabgeben, 5P für Vorrauszahlung usw)
Und ja, es kam auch vor das jemand das Turnier mit unbemalten Modellen oder teilsbemalten Modellen gewonnen hat, ohne volle Bemalpunkte. :)

Ich habs sehr ähnlich gehandhabt. Würde mir auch Anreize zur Bemalung wünschen. Turnierpunkte gehen hier natürlich nicht, da es keine feine Punktegraduierung gibt, aber extra Promokarten oder ähnliches wären durchaus drin.

Das haben wir bei kleinen Turnieren anfangs auch noch so gehandhabt, aber wenn man dann für mehr als 50 Spieler pro Spieler 2 mal 4-50 Modelle bewerten soll ist es nicht machbar das objektiv/fair zu machen, deshalb das bewusste Entfernen der Softpoints. Das kam auch immer sehr gut an viele Leute haben sehr viel wert darauf gelegt mit bemalten Armeen auf schönen Platten gegen bemalte Armeen zu spielen.

Grundfarben auftragen und Tuschen kann ja eigentlich jeder.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Bemalpflicht bei Turnieren? Empty Re: [Legion] Bemalpflicht bei Turnieren?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten