Cloak/Decloak

+8
Quexxes
Sarge
Shaadea
Mosch
TKundNobody
Darth Bane
Gortag
Freizeitheld
12 verfasser

Nach unten

Cloak/Decloak Empty Cloak/Decloak

Beitrag  Freizeitheld Di 01 Apr 2014, 19:09

Hier mal die Karten zur Cloak-Aktion...

Cloak/Decloak Cloak10 Cloak/Decloak Decloa10
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Gortag Di 01 Apr 2014, 19:24

Netter Versuch. Aber den Aprilscherz habe ich entlarvt.

FFG wird sich wohl nie zu so einer komplizierten Lösung für das Cloakingdevice hinreissen lassen. Und ein 2er Barrel-Roll ist schon alleine aus Gründen der Spielbalance wohl nie praktisch umsetzbar. Ausserdem: "Decloak is not an action or maneuver..." geht auch gar nicht. Muss ja schließlich eins von beiden sein. Da wird FFG auch nicht die Regeln aufweichen und sich über die bisherigen Richtlinien ändern.

Ich weiss aus todsicherer Quelle, dass die Cloak-Aktion genauso abgehandelt wird, wie sie bereits in Attack Wing geregelt ist. FFG hat sich das nämlich von Wizkids lizensieren lassen.

Aber zugegeben, die Karten sind gut gemacht. Sehen richtig professionell aus. Ich fall aber da trotzdem nicht drauf rein. Cloak/Decloak 3321612284

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Darth Bane Di 01 Apr 2014, 19:59

Ist die Karte nicht schon seit mehreren Tagen im Umlauf?
Falls es wirklich ein Aprilscherz sein sollte, dann beide  Cloak/Decloak 3433072416 Cloak/Decloak 3433072416 - die Person hätte die ganze X-Wing Community mehr oder minder erfolgreich veräppelt.

_________________
Cloak/Decloak Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  TKundNobody Di 01 Apr 2014, 20:20

Jop die Karten sind kein Aprilscherz. Die haben wir im Forum auch mit FFG-Links.

@Gortag: Wenn du dir den Thread über die Wave IV durchlesen würdest, wüsstest du dass die 2er Barrel Roll recht stimmig ist.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Cloak/Decloak T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Mosch Di 01 Apr 2014, 22:29

Also, ich finde die Cloak/Decloak-Aktion schon vom Augenschein her relativ mächtig. Weiß jetzt nicht, ob das zusätzliche Manöver sein muss, aber gut. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Jedenfalls sieht man schon jetzt, dass eine 3er Phantom-Squad realtiv sinnlos sein wird, da die hohen Pilotenwerte dann vernünftig ausgerüstet über 33 Punkte kosten werden.

Meiner Meinung nach macht jeder Punkt auf den Pilotenwert mehr die Cloak/Decloak-Aktion doppelt so wertvoll, weil jedes Schiff, das vor einem feuert nicht mehr auf einen schießen kann, wenn man enttarnt ist...
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Shaadea Mi 02 Apr 2014, 00:24

Ich finde die +2 Agility für ein "unsichtbares" Schiff eher mau... vor allem weil die ja standardmäßig nur mit 2 Agility daher kommen sollen IIRC... das ist dann auf Spaßreichweite grad mal 4 oder 5 Würfel (wenn man Stealth zuschalten kann), da reicht ein mieser Wurf und das war's - dickes zocken auf dem Zufallsgleis

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Darth Bane Mi 02 Apr 2014, 00:47

Naja dafür wird der Phantom mit dem  Crew und System-Slot aber auch gute Möglichkeiten haben, dem entgegen zu wirken.
Mit 2 Ausweichwürfeln würde sich z.B der "Flight Instructor" anbieten, der ja bisher eher selten gespielt wird, da er sich auf Schiffen mit 1 Wendigkeitswürfel - meiner Meinung nach - auch nicht wirklich lohnt in Anbetracht seiner Punktekosten.
Das könnte man mit einem "Sensor Jammer" kombinieren et voila => man hätte ein Schiff (wohlgemerkt mit Cloak) das - anders als die Hornissen - prima Abwehrqualitäten hat.



_________________
Cloak/Decloak Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Sarge Mi 02 Apr 2014, 07:13

Ich finde die Tarnfunktion sehr stimmig.
Mit der entsprechenden Zurüstung ein extrem unberechenbares Schiff.
Zusätzlich mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) ausgestattet macht das Schiff tatsächlich sehr unberechenbar.
Drei Schiffe finde ich auch etwas gefährlich aber wenn man einen in eine Masseliste integriert, könnte das fluffig und spielbar daherkommen.
Im Grunde ein schwerfälliger Interceptor mit besseren Defensivmöglichkeiten.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Quexxes Di 27 Mai 2014, 11:57

Eine Frage zum Enttarnen hätte ich da.
Bevor ich mein Manöverrad aufdecke muss ich, wenn ich es will, Enttarnen mit dem zweier Manöver. Und es muss auch Platz sein, sonst kann ich es garnicht. Soweit ok.
Führe ich danach noch mein Manöver aus? Ich finde es ein wenig unglücklich formuliert. Den unten auf der Karte steht das man mit der Aktionsphase weiter macht. Oder lese ich etwas falsch?

Ansonsten hieße es doch "anstatt" das man ein Manöver durchführt, legt man das Manöverrad beiseite und Enttarnt sich...dann kommt man in die Aktionsphase.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Ruskal Di 27 Mai 2014, 12:01

Es heißt in der Reference Card zu Decloak: "BEFORE revealing its maneuver". Hier setzt nun also das Decloak-Prozedere ein und man muss diese zweier Schablone verwenden.
Am Schluss des Textes heißt es: After decloaking, the ship continues it's activation phase as normal. Sprich, man macht mit dem Aufdecken des Manövers weiter und führt das dann auch aus. Die Activation Phase ist nicht eine Aktion nehmen. Die Aktion kommt erst in Schritt 6 der Activation Phase. Decloak setzt sogar noch vor Schritt 1 ein ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Zec-Lot Di 27 Mai 2014, 12:36

Wenn ich da jetzt verbesserte Sensoren draufmach, wann führe ich denn meine Fassrolle aus. Vor oder nach der Cloak-bewegung Cloak/Decloak 422093346 

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

Cloak/Decloak 4078213871
Zec-Lot
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Quexxes Di 27 Mai 2014, 12:36

Ahh Danke. Natürlich...Manöver is die Aktivierungsphase...stimmt. Irgendwie hab ich gleich die Aktionen im Kopf gehabt und war dann aufm Holzweg.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Quexxes Di 27 Mai 2014, 12:39

Zec-Lot schrieb:Wenn ich da jetzt verbesserte Sensoren draufmach, wann führe ich denn meine Fassrolle aus. Vor oder nach der Cloak-bewegung Cloak/Decloak 422093346 


Ohh gute Frage. Als erstes in den Sinn gekommen ist mir...das darfst Du frei wählen.. Da ja beides vor dem Manöver gemacht wird. Und wenn mehrere Sachen gleichzeitig geschehen, darf man es sich aussuchen. Aber mal sehen was der Waschbär dazu meint!


PS... Ich stelle den Antrag auf einen neuen Smilie hier im Forum!! Einen WASCHBÄREN

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Ruskal Di 27 Mai 2014, 12:40

Zec-Lot schrieb:Wenn ich da jetzt verbesserte Sensoren draufmach, wann führe ich denn meine Fassrolle aus. Vor oder nach der Cloak-bewegung Cloak/Decloak 422093346 

Verbesserte Sensoren sowie das Decloaking haben als Aktivierungszeitpunkt den Trigger "Immediately before reveal maneuver". Sie finden also zur gleichen Zeit statt, und wenn zwei Effekte zum gleichen Zeitpunkt triggern, darf der Besitzer des Schiffes die Reihenfolge der Effekte bestimmen. Darfst also Advanced Sensors vor oder nach dem Decloak ausführen.

Edith fügt an, dass Quexxes richtig liegt und um das noch kurz weiter zu belegen, in der FAQ findet sich auf Seite 11 die passende Stelle:
FAQ, Seite 11 schrieb:F: Wenn man mehrere Effekte hat, die gleichzeitig abgehandelt werden sollen, darf man dann die Reihenfolge frei wählen?
A: Ja.


Zuletzt von Ruskal am Di 27 Mai 2014, 12:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Zec-Lot Di 27 Mai 2014, 12:43

Quexxes schrieb:
Zec-Lot schrieb:Wenn ich da jetzt verbesserte Sensoren draufmach, wann führe ich denn meine Fassrolle aus. Vor oder nach der Cloak-bewegung Cloak/Decloak 422093346 


Ohh gute Frage. Als erstes in den Sinn gekommen ist mir...das darfst Du frei wählen.. Da ja beides vor dem Manöver gemacht wird. Und wenn mehrere Sachen gleichzeitig geschehen, darf man es sich aussuchen. Aber mal sehen was der Waschbär dazu meint!


PS... Ich stelle den Antrag auf einen neuen Smilie hier im Forum!! Einen WASCHBÄREN
DAS würde das Phantom ja mal richtig unberechenbar machen Cloak/Decloak 1521561431 
Das mit dem Waschbären unterstütz ich Cloak/Decloak 377612346 

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

Cloak/Decloak 4078213871
Zec-Lot
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Quexxes Di 27 Mai 2014, 12:54

Naja, unberechenbar schon. Aber auch für den Piloten des Phantoms wird es ein stückweit unberechenbar.

Ganz davon abgesehen das man nur Enttarnen kann, wenn man auch Platz hat! Und das muss man erst mal!
Ohne ihn gespielt zu haben...aber ich könnte mir vorstellen das dies auch nicht immer so einfach ist und es im Getümmel schwierig werden könnte.

Allzu gut finde ich ihn jetzt 'noch' nicht...bleibt abzuwarten wie er aufm Feld in Erscheinung tritt. Sonderlich stark, finde ich die Tarnung nicht. 4 EvadeWürfel sind auch zu schlagen! Und durch die zweier Manöverschablobe + dein Manöver kann man auch schon mal recht weit vom Verteidiger weg kommen oder ungünstig stehen.. Davon abgesehen is des Fighter noch recht teuer! Warten wir es mal ab Cloak/Decloak 3321612284

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Zec-Lot Di 27 Mai 2014, 13:04

Ich denke der Phantom ist wie der Interceptor nur viel extremer. Ich glaube WENN man den Phantom fliegen kann ist dies der böseste Flieger im Spiel. Kann man es nicht ist er nur ein einfaches Opfer das sich selbst ausmanövriert.

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

Cloak/Decloak 4078213871
Zec-Lot
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Quexxes Di 27 Mai 2014, 13:31

Zec-Lot schrieb:.... WENN man den Phantom fliegen kann .....

Also nix für mich  Cloak/Decloak 4067243505 

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Wolfspriester Di 27 Mai 2014, 14:26

Quexxes schrieb:
Zec-Lot schrieb:.... WENN man den Phantom fliegen kann .....

Also nix für mich  Cloak/Decloak 4067243505 

Dito  study 

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Timster76 Di 27 Mai 2014, 14:48

Wolfspriester schrieb:
Quexxes schrieb:
Zec-Lot schrieb:.... WENN man den Phantom fliegen kann .....

Also nix für mich  Cloak/Decloak 4067243505 

Dito  study 
Same here^^
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Ruskal Di 27 Mai 2014, 15:03

Na, Leute, nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen ^^ X-Wing ist ein Dogfight-Spiel und das Phantom wird dem Ganzen die Krone aufsetzen. Man wird definitiv üben müssen, aber letztendlich kann man dann mit so nem Ding richtig viel Spaß haben!

Wer üben will, sollte vielleicht mal den Interceptor mit Bis an die Grenzen (Push the limit) auspacken und den ganzen Bewegungsunfug ausprobieren, so dem er in der Lage ist. Ähnlich, wahrscheinlich noch etwas extremer, wird sich das Phantom fliegen. Ich jedenfalls bin sehr auf das Schiff gespannt und freue mich schon, mit dem Phantom zu üben. Vier Angriffswürfel sind schon ne Macht.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Zec-Lot Di 27 Mai 2014, 16:43

Mir selbst graut auch noch ein bisschen vor den Flugfähigkeiten des Phantoms auch wenn ich mich Wahnsinnig drauf freue (ein Fehler und eure +/- 30 Pkt verabschieden sich). Ich würde zum Eingewöhnen "Echo" empfehlen. Das scheint mir das flugfreundlichste Phantom zu sein, da man ihn aufgrund seinen 45° Decloak in Verbindung mit ner harten 1, doch relativ leicht in Position bringen kann. Mit ner graden 2 nach links oder rechts stell ich mir das schon schwerer vor.

_________________
Nur der Sieger säuselt von einem fairen Kampf

Cloak/Decloak 4078213871
Zec-Lot
Zec-Lot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Cloak/Decloak Empty Re: Cloak/Decloak

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten