[200][DF] Red Alert
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[200][DF] Red Alert
Hallo zusammen,
ich hab mir auch mal Gedanken zu meinem Start in die 2. Edition gemacht und habe bei meiner alten Lieblingsstaffel, dem S.W.AT.-Team angesetzt. Attanni-Upgrades gibt es nicht mehr, aber mit den Schiffen wollte mich zumindest teilweise anfangen. Meine ersten Ideen mit 2.0 fassen sich ganz gut mit den Worten "weniger ist mehr" zusammen. Es gibt wenige "Must-Haves", wenn ich an Upgrades denke.
Dengar (64)
Expert Handling (*)
Punishing One (8)
R3 Astromech (3)
In 2.0 war er vor diversen Nerfs einfach ein Monster und auch danach war Dengar ein ernszunehmender Gegner. In 2.0 wird alles neu. Mit dem JM5000 hat man es wohl auf den ersten Blick nicht so gut gemeint, aber fast jedes Schiff musste Federn lassen. Expert Handling war quasi eines dieser "Must-Haves"..eine weiße Lageverbesserung auf PS6 / Ini6 ist bei den fehlenden Turrets mit Sicherheit nicht zu verachten. Der Titel gibt ihm nun für günstige 8 Pkt einen roten Würfel mehr, tauscht aber dafür den Crew-Slot gegen einen Astromechslot aus... Dieser wird von mir mit dem R3 Astromech belegt. Für eine TL-Aktion verteilt er 2 Locks auf unterschiedliche Ziele. Für lächerliche 3 Pkt mit Sicherheit nützlich. Seine tödliche Pilotenfähigkeit gepaart mit PS 6 dürfte zumindest gut sein...(vielleicht auch sehr gut, das wird man sehen)
Fenn Rau (68)
Fearless (3)
Das 2. Mitglied des ehemaligen S.W.AT.-Teams ist Mr. Rau himself. Ihm fehlen jetzt natürlich diverse Upgrades, wie z.B. die Autothrusters, aber wenn man beachtet, was er schon gratis dabei hat, ist das nicht zwingend nötig. Durch die linked Actions hat er quasi ein eingebautes 1.0 Push-the-limit. Den Titel aus der 1. Edition hat er auch schon integriert. Fearless harmoniert sehr gut mit der Fähigkeit von Concordia Faceoff, da sie quasi den gleichen Buff für die Offensive gibt. Gepaart mit PS 6 macht ihn das mit Sicherheit wieder brandgefährlich.
Zuckuss (47)
Trick Shot (1)
Kommen wir zum Neuling in der Bande. Zuckuss ist ein hervorragendes Stör-Schiff. Da wo Inaldra oder Kaat´o im 1.0 S.W.AT. noch die anderen Schiffe durch Attanni-Focus supportet haben, hilft er hier, in dem er durch JAM die Defensive oder Offensive des Gegner schwächt. Da er durch seine Fähigkeit ohnehin 4 rote Würfel werfen kann, käme manchmal noch ein 5er dank Trickshot dazu, wenn das Ziel verdeckt ist. Zuckuss sitzt in einem Schiff mit vielen Hülle/Schild-Punkten und kann so auch gerne mal die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Für mehr Upgrades waren keine Punkte frei, aber die brauch er auch gar nicht mMn.
Total: 200
So habe ich zwar keinen Inibid, aber ich hab damals bei S.W.AT. auch mit 100 Pkt gespielt und kam damit gut zurecht. Ich hoffe die Liste macht mir genau so viel Spaß wie meine alte Lieblingsliste und werde sie mit Sicherheit beim ein oder anderen Spiel/Turnier auspacken
P.S. Warum sie Red Alert heißt? Naja..wo die Jungs auftauchen gibt´s Ärger..außerdem kann man für so wenige Schiffe relativ viele rote Würfel werfen. (Dengar bis zu 2x 3/4, Fenn 3-5, Zuckuss 3-6, wobei da müsste das gegnerische Schiff schon auf Reichweite 1 und verdeckt sein )
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ich hab mir auch mal Gedanken zu meinem Start in die 2. Edition gemacht und habe bei meiner alten Lieblingsstaffel, dem S.W.AT.-Team angesetzt. Attanni-Upgrades gibt es nicht mehr, aber mit den Schiffen wollte mich zumindest teilweise anfangen. Meine ersten Ideen mit 2.0 fassen sich ganz gut mit den Worten "weniger ist mehr" zusammen. Es gibt wenige "Must-Haves", wenn ich an Upgrades denke.
Dengar (64)
Expert Handling (*)
Punishing One (8)
R3 Astromech (3)
In 2.0 war er vor diversen Nerfs einfach ein Monster und auch danach war Dengar ein ernszunehmender Gegner. In 2.0 wird alles neu. Mit dem JM5000 hat man es wohl auf den ersten Blick nicht so gut gemeint, aber fast jedes Schiff musste Federn lassen. Expert Handling war quasi eines dieser "Must-Haves"..eine weiße Lageverbesserung auf PS6 / Ini6 ist bei den fehlenden Turrets mit Sicherheit nicht zu verachten. Der Titel gibt ihm nun für günstige 8 Pkt einen roten Würfel mehr, tauscht aber dafür den Crew-Slot gegen einen Astromechslot aus... Dieser wird von mir mit dem R3 Astromech belegt. Für eine TL-Aktion verteilt er 2 Locks auf unterschiedliche Ziele. Für lächerliche 3 Pkt mit Sicherheit nützlich. Seine tödliche Pilotenfähigkeit gepaart mit PS 6 dürfte zumindest gut sein...(vielleicht auch sehr gut, das wird man sehen)
Fenn Rau (68)
Fearless (3)
Das 2. Mitglied des ehemaligen S.W.AT.-Teams ist Mr. Rau himself. Ihm fehlen jetzt natürlich diverse Upgrades, wie z.B. die Autothrusters, aber wenn man beachtet, was er schon gratis dabei hat, ist das nicht zwingend nötig. Durch die linked Actions hat er quasi ein eingebautes 1.0 Push-the-limit. Den Titel aus der 1. Edition hat er auch schon integriert. Fearless harmoniert sehr gut mit der Fähigkeit von Concordia Faceoff, da sie quasi den gleichen Buff für die Offensive gibt. Gepaart mit PS 6 macht ihn das mit Sicherheit wieder brandgefährlich.
Zuckuss (47)
Trick Shot (1)
Kommen wir zum Neuling in der Bande. Zuckuss ist ein hervorragendes Stör-Schiff. Da wo Inaldra oder Kaat´o im 1.0 S.W.AT. noch die anderen Schiffe durch Attanni-Focus supportet haben, hilft er hier, in dem er durch JAM die Defensive oder Offensive des Gegner schwächt. Da er durch seine Fähigkeit ohnehin 4 rote Würfel werfen kann, käme manchmal noch ein 5er dank Trickshot dazu, wenn das Ziel verdeckt ist. Zuckuss sitzt in einem Schiff mit vielen Hülle/Schild-Punkten und kann so auch gerne mal die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Für mehr Upgrades waren keine Punkte frei, aber die brauch er auch gar nicht mMn.
Total: 200
So habe ich zwar keinen Inibid, aber ich hab damals bei S.W.AT. auch mit 100 Pkt gespielt und kam damit gut zurecht. Ich hoffe die Liste macht mir genau so viel Spaß wie meine alte Lieblingsliste und werde sie mit Sicherheit beim ein oder anderen Spiel/Turnier auspacken
P.S. Warum sie Red Alert heißt? Naja..wo die Jungs auftauchen gibt´s Ärger..außerdem kann man für so wenige Schiffe relativ viele rote Würfel werfen. (Dengar bis zu 2x 3/4, Fenn 3-5, Zuckuss 3-6, wobei da müsste das gegnerische Schiff schon auf Reichweite 1 und verdeckt sein )
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backfire84- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Red Alert
Mir gefällt die Idee auf jeden Fall gut. Auf dem Papier hab ich immer noch so meine Probleme mit Dengar2.0 und Fenn ohne Support. Gerade bei Dengar könnte es eventuell durch das doch deutlich schlechtere Manöverrad Probleme geben. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu pessimistisch Die potenzielle Anzahl an Angriffswürfeln ist auf jeden Fall schon mal ne Ansage
Re: [200][DF] Red Alert
Ich halte die Liste sogar für sehr stark, wir müssen uns einfach etwas aus der Komfortzone von 1.0 rausbewegen, viele Aktionen und Modifikationen wird es erst mal nicht mehr geben.
Die hohe Ini und die Durchschlagskraft sollten viel Wert sein und mit dem bisschen an Upgrades sollte man sogar ne ganz nette Action Economy hinbekommen.
Wo vorher gerne Vollmodifiziert aus jeder Lage geschossen wurde sind wir nun wieder bei Focus oder Zielerfassung, defensiver oder aktiver Einsatz von Focus und nicht mehr bei Zielerfassung wird ausgegeben Expertenwissen dreht nun alle Augen und die Focus und Evade Token liegen für die Verteidigung bereit.
Die hohe Ini und die Durchschlagskraft sollten viel Wert sein und mit dem bisschen an Upgrades sollte man sogar ne ganz nette Action Economy hinbekommen.
Wo vorher gerne Vollmodifiziert aus jeder Lage geschossen wurde sind wir nun wieder bei Focus oder Zielerfassung, defensiver oder aktiver Einsatz von Focus und nicht mehr bei Zielerfassung wird ausgegeben Expertenwissen dreht nun alle Augen und die Focus und Evade Token liegen für die Verteidigung bereit.
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:Imperial Shutt
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Loki-Wan- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Red Alert
Ich fürchte, dass Dengar einfach nicht gut genug ist.
Auch ist Fenn ziemlich teuer und wird durchaus mal schnell abgeräumt.
Wenn du Fenn spielen willst, würde ich die empfehlen statt Zuckuss ein Escape Craft zu spielen, damit du notfalls auch mal einem Block entgehen kannst. Gleichzeitig werden dann Punkte frei, sodass du Dengar auf Boba upgraden kannst.(@Edit: Sehe gerade, dass quasi die Liste aus dem anderen Thread ist :D )
Wenn du aber wirklich wieder etwas in Richtung Attani-Swat spielen willst, dann würde ich dir Listen aus IG-A, IG-D-Crew-Carrier und Calculate-Ass (bspw. Guri) empfehlen. Ich bin der Meinung, dass da eine Menge geht und man auch sehr variabel dann die Calculate-Token so verteilen kann, wie man möchte. Und in solch einer Liste hast du dann auch einen Hard-Hitter, ein dickeres Schiff plus einen Supporter.
Auch ist Fenn ziemlich teuer und wird durchaus mal schnell abgeräumt.
Wenn du Fenn spielen willst, würde ich die empfehlen statt Zuckuss ein Escape Craft zu spielen, damit du notfalls auch mal einem Block entgehen kannst. Gleichzeitig werden dann Punkte frei, sodass du Dengar auf Boba upgraden kannst.(@Edit: Sehe gerade, dass quasi die Liste aus dem anderen Thread ist :D )
Wenn du aber wirklich wieder etwas in Richtung Attani-Swat spielen willst, dann würde ich dir Listen aus IG-A, IG-D-Crew-Carrier und Calculate-Ass (bspw. Guri) empfehlen. Ich bin der Meinung, dass da eine Menge geht und man auch sehr variabel dann die Calculate-Token so verteilen kann, wie man möchte. Und in solch einer Liste hast du dann auch einen Hard-Hitter, ein dickeres Schiff plus einen Supporter.
NABLA_OPERATOR- Einwohner des MER
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