[Armada] Flottenexperiment

3 verfasser

Nach unten

[Armada] Flottenexperiment Empty [Armada] Flottenexperiment

Beitrag  Never go solo So 26 Aug 2018, 15:00

Ich habe nun meine Sammlung von rebellenschiffen erweitert und habe mal ein paar neue Flotten entworfen. Habe morgen ein Spiel gegen jemanden und bin noch unentschlossen, welche der beiden Flotten ich spielen soll.

Standard Liste (400/400)
Rebels - Author: Castas

Commander: Mon Mothma

Objectives: Most Wanted, Dangerous Territory, Hyperspace Assault

[flagship] MC80 Liberty Star Cruiser (96)
- Mon Mothma (30)
- Mon Karren (8)
- Leading Shots (4)
- Skilled First Officer (1)
- Spinal Armament (9)
- Gunnery Team (7)
= 155 total points

CR90 Corvette A (44)
- Jaina's Light (2)
- Leia Organa (3)
= 49 total points

MC30c Torpedo Frigate (63)
- Admonition (8)
- Assault Proton Torpedoes (5)
- Ordnance Experts (4)
= 80 total points

GR-75 Medium Transports (18)
= 18 total points

CR90 Corvette A (44)
- Tantive IV (3)
- Ray Antilles (7)
= 54 total points

Squadrons (44/134):
1x Tycho Celchu A-Wing Squadron (16)
1x X-Wing Squadron (13)
1x VCX-100 Freighter (15)

Oder die

Standard lll (398/400)
Rebels - Author: Castas

Commander: General Dodonna

Objectives: Advanced Gunnery, Contested Outpost,
Dangerous Territory
[flagship] Assault Frigate Mark II B (72)
- General Dodonna (20)
- Electronic Counter Measures (7)
- Rapid Launch Bays (6)
- Ray Antilles (7)
- H9 Turbolasers (8)
= 120 total points

MC80 Liberty Star Cruiser (96)
- Mon Karren (8)
- Leading Shots (4)
- Skilled First Officer (1)
- Nav Team (4)
- Spinal Armament (9)
- H9 Turbolasers (8)
- Gunnery Team (7)
= 137 total points

CR90 Corvette A (44)
- Jaina's Light (2)
- Engineering Team (5)
- Dual Turbolaser Turrets (5)
= 56 total points

GR-75 Medium Transports (18)
- Bright Hope (2)
- Comms Net (2)
= 22 total points

Squadrons (63/134):
2x B-Wing Squadron (28)
1x Luke Skywalker X-Wing Squadron (20)
1x VCX-100 Freighter (15)

Was haltet ihr von den und welche findet ihr besser?
Never go solo
Never go solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flottenexperiment Empty Re: [Armada] Flottenexperiment

Beitrag  Herendon So 26 Aug 2018, 18:42

Zur ersten Liste:
Meiner Erfahrung nach sind die XI7Turbolaser auf der Liberty stets besser als der Titel Mon Karren. mit den XI7 negierst du einen omnipräsenten Verteidigungsmarker ohne das der Gegner etwas dagegen tun kann. Der Titel Mon Karren sagt nur "benutze halt nur einen". Das ist entweder halbieren, oder sollte der dank Zielgenauigkeit nicht zur Verfügung stehen, dann ist es umlenken. Und das wirkt dann voll. Die Bedingungen damit halbieren nicht funktioniert sind aber für beide Ausrüstungskarten identisch: Eine Zielgenauigkeit ohne Elektronische Gegenmaßnamen auf dem Zielschiff. Daher schlagen sich die Xi7 besser, solange noch ein Turbolaser Platz auf der Liberty frei ist.
Bei den Corvetten ist Raymus Anttilles zwar fluffig, aber auf der Corvette etwas unterfordert. Den größten Nutzen bekommst du aus reparieren oder Staffelbefehlen, welche hier beide auf der Corvette überflüssig sind. Stattdessen bieten sich die Turbolaser Umleitungsschaltkreise an. Kosten dasselbe und sind garantierter Schaden (am besten mit "Jaina's Licht" kombinieren).
Die Missionen sind ganz in Ordnung für die Schiffe. Je nach Geegner wird es dann gefährliches Gelände oder Angriff aus dem Hyperraum werden. Denk dann daran, dass deine VCX die Tokens verschieben kann und deine MC30 noch etwas besser rauskommt.

Liste zwei:
Was hat den Dodonna verbrochen, das er auf der Angriffsfregatte dienst tun muss? Der Angriffsfregatte die mit den Schnellstarthangarn garantiert dicht an den Feind ran möchte? Okay, du verteilst di Punkte ein bisschen, aber besser wäre es ihn auf einem Schiff zu haben das vielleicht nicht frontal auf den Gegner zu möchte. Hier sollte dann Raymus aber gegen den Flugkommandanten getauscht werden, damit die Angriffsfregatte ihre Staffeln nach der Bewegung aussetzen kann. Es gibt wenig, das schöner anklopft und um einlass bittet. Vorzugsweise aber mit Bomberkomandozentrum oder Toryn Far in der Hinterhand. Wobei das für nur drei bomberstaffeln overkill ist.
Was ich oben für die Mon Karren schrieb, gilt hier aber genauso: Du hast eine (fast) garantierte Zielgenauigkeit. Wozu brauchst du dann noch den Titel Mon Karren? Damit er zusätzlich zum umlenken nicht noch Crits vermeidet? Das ist zwar für Dodonna nicht ganz unnütz, aber auch ganz schön teuer erkauft. Raymus würde mit dem Nav Team auf der Mon Karren übrigens wunderbar harmonieren.
Aber gefühlt bist du bei der zweiten Liste mit der ausrüstung über Bord gegangen und hast alles mitgenommen was nicht niet und Nagelfest war. die Beiden H9 zusammen bringen dir alleine schon die zweite Flottille als zusätzliche Aktivierung (mit dem mageren ini-Gebot).
Auch hier kannst du die Missionen behalten. Wobei du die Angriffsfregatte nicht vor dem Sternenzerstörer parken solltest, nur weil es das Missionssziel ist die Raumstation zu halten. Dann lieber den Gegner herankommen lassen und flankieren.

Im Fazit ist die erste Liste Wettbewerbsfähiger und wahrscheinlich auch leichter zu benutzen. Die MC30 und die Angriffsfregatte mit ihren Staffeln erfüllen die selbe Aufgabe, die Angriffsfregatte braucht dafür nur viel viel mehr Punkte. In beiden Listen sind mir für meinen Geschmack zu wenige Staffeln, und das kann dir in den Hintern beißen wenn dein Gegenüber mit einer Horde Bomber ankommt. Aber gut, das ist dein Risiko ;)
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Flottenexperiment Empty Re: [Armada] Flottenexperiment

Beitrag  Never go solo So 26 Aug 2018, 19:09

Danke für die vielen Tipss, ich muss nur leider sagen, dass ich die XI7 Turbolaser leider nicht besitze, genauso hab ich noch keine 2te Flotille...Aber das kommt noch :)
Ich hab jetzt die 2te Flotte überarbeitet ( möchte schon mal mit 2 größeren Pötten fliegen).
Standard lll (397/400)
Rebels - Author: Castas

Commander: General Dodonna

Objectives: Advanced Gunnery, Dangerous Territory, Fire Lanes

[flagship] CR90 Corvette A (44)
- General Dodonna (20)
- Jaina's Light (2)
- Engineering Team (5)
- Turbolaser Reroute Circuits (7)
= 78 total points

Assault Frigate Mark II B (72)
- Electronic Counter Measures (7)
- Rapid Launch Bays (6)
- Flight Commander (3)
= 88 total points

MC80 Liberty Star Cruiser (96)
- Mon Karren (8)
- Leading Shots (4)
- Ray Antilles (7)
- Nav Team (4)
- Spinal Armament (9)
- Gunnery Team (7)
= 135 total points

GR-75 Medium Transports (18)
- Comms Net (2)
= 20 total points

Squadrons (76/134):
2x B-Wing Squadron (28)
1x Luke Skywalker X-Wing Squadron (20)
1x X-Wing Squadron (13)
1x VCX-100 Freighter (15)
Never go solo
Never go solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flottenexperiment Empty Re: [Armada] Flottenexperiment

Beitrag  Doppelgänger So 26 Aug 2018, 21:39

Engineering Team (5) - du willst auf der CR 90 eh keine Engineering commandos einstellen.

Nav Team (4) - ist einfach Müll meiner Meinung nach.

Kannst du dir sparen, die sind überflüssig finde ich.

[Armada] Flottenexperiment Latest?cb=20150117182001

auf die MC80 packen statt dem Nav team - viel besser
Doppelgänger
Doppelgänger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flottenexperiment Empty Re: [Armada] Flottenexperiment

Beitrag  Never go solo So 26 Aug 2018, 21:42

Naja ich mag die Engine techs irgendwie nicht so besonders, weiß nicht warum und die Nav Teams haben sich in Testspielen als relativ nützlich auf der MC80 erwiesen, sehen wir ja morgen ;)
Never go solo
Never go solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flottenexperiment Empty Re: [Armada] Flottenexperiment

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten