Adaptives Querruder und Asteroiden

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Beitrag  waheela So 16 Sep 2018, 19:34

Sehe ich richtig, dass sich die gleiche Ausgangslage wie in 1.0 wieder ergeben hat?!

"Adaptive Querruder: Bevor du dein Rad aufdeckst, falls du nicht gestresst bist, musst du ein weißes [1 Weiß DL ]-, [1 Weiß G ]- oder [1 Weiß DR ]-Manöver ausführen."

"Asteroid: Nach dem Durchführen des Manövers wirft das Schiff 1 Angriffswürfel. Bei einem  Treffer -Ergebnis erleidet es 1  Treffer -Schaden; bei einem  Kritischer Treffer -Ergebnis erleidet es 1  Kritischer Treffer -Schaden. Dann überspringt es den Schritt „Aktion durchführen“ in dieser Runde."

"Überschneidet es sich beim Ausführen seines Manövers mit einem anderen Schiff, muss es das Manöver teilweise ausführen. Dies geschieht in folgenden Schritten:
1. Das Schiff wird entlang der Schablone zurückbewegt, bis es kein anderes Schiff mehr überlappt. Dabei wird das Schiff so ausgerichtet, dass die Markierungen zwischen beiden Stopperpaaren auf die Mittellinie der Schablone zentriert sind.
2. Sobald das Schiff kein anderes Schiff mehr überlappt, wird es so platziert, dass es das letzte Schiff, über das es zurückbewegt wurde, berührt. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass es an seine Ausgangsposition zurückkehrt.
3. Das Schiff überspringt seinen Schritt „Aktion durchführen“."

Lese ich so, dass wenn man mit dem Querruder einen Asteroiden überschneide oder in ein anderes Schiff bumpt, fällt "Aktion durchführen" weg.
Hatten wir in 1.0 auch so und wurde über die FAQ korrigiert, dass die Querruder den Schritt "Aktion durchführen" nicht beeinträchtigt. Jetzt ist es wieder da. Gepennt oder bewusste Entscheidung der Designer?
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Beitrag  Necrogoat So 16 Sep 2018, 19:44

Würd ich auch so verstehen

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Beitrag  Startling Mi 19 Sep 2018, 08:23

Die Frage hat sich bei uns am Wochenende auch gestellt,in diesem Fall mit der Konstellation des loose stabilizer crits.
Da laut rule references ein Manöver bearing, speed und difficulty haben muss. Sahen wir das für die queruder als erfüllt an

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