[HS] 3 Big Black Bad Bats

+25
Timo7777
Drachenzorn
KingSly
Pica-Pau
Rizzo
Kopfgeldjäger
Botox-Joda
Necrogoat
Dragon_King
Amigoameise
Ra1d
Koljaz
Kettch
axxel
Dalli
Banjo
MannMitAxt
Kenechki
Boba Fett
NABLA_OPERATOR
KaiserKatana
Taloncor
Kretzi
Ecthelion
DoQQ
29 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Banjo So 03 Feb 2019, 14:34

@boba: richtig, die Token bekommen sie nur beim Aufbau aber dank dormitz sind sie da schon auf Reichweite 2 zum Rand und durch die große Base kommt sicher schon in der 1. Runde zum Beschuss wobei die Shuttles eben schon voll modifiziert sind

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Dalli So 03 Feb 2019, 18:37

Was ich echt krass finde ist, dass die ganze Show schon in 1.0 ging und bekannt war und das damals als sinnlos abgetan wurde. Hab das selbst mehrmals vorgestellt. Am Ende war das nur was fürs Epic.

Mir fielen gleich mehrere Taktiken ein mit der Liste die ich aktuell fürs Hyperspace spiele, das Anflugspielchen auszupokern. Natürlich abhängig von der genauen Aufstellung der 3 Shuttle. Das Ziel ist erreicht, wenn die Shuttle kein Fokusfeuer hin bekommen und das ist relativ leicht zu bewerkstelligen. Du kannst mit schnellen Fliegern zwischen oder neben die beiden ersten. Man kann Absichtlich Bumpen, was mein persönlicher Favorit ist, da man so noch schneller dahinter kommt. Man kann auch in Blickrichtung Rand aufstellen und aus mind. 2 Arcs raus.

Wie gegen alle First Strike Listen muss man den First Strike überstehen. Anders als gegen Wedge & Co ist der Gegner danach ein unwendiges Shuttle mit niedrigen PS.

Die geilste an der Liste und im Allgemeinen ist doch, dass auch diese Liste total abhängig ist vom Spieler, auch wenn das aufgrund der Taktik erstmal nicht so scheint. Diese Liste kannst du auf den letzten und auf den ersten Platz sehen.

MMn wirst du mit einer 4 Schiffliste einfach die besseren Karten haben, denn für jedes Schiff was du selbst verlierst, wird ein Shuttle gehen. Damit dann auch 4 rote Würfel. Im Hyperspace wird mMn auch über die Hälfte 4-Schifflisten sein. Es ist einfach die solideste Grundstruktur bei der auch Punktetechnisch nicht so schnell was anbrennt wie bei einer 3er. Ich denke die These zu Punkte-Kampfkraftverhältnissen werd ich nochmal ausbreiten. In 2.0 aufgrund der halben Punkteregelung für alle essenziell.

_________________
[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Gast So 03 Feb 2019, 20:59

Ne, das ging so nicht schon in 1.0. Der größte Unterschied ist schon, dass man mit dem Kollisionssensor ein 6 Punkte Upgrade hat, das die Matte für jeden Anflug öffnet. Man kann sich auch in den meisten Fällen nicht an der Aufstellung der drei Shuttles orientieren, weil alles mit Ini 6 aufgestellt wird. Die Shuttles stellen sich dann je nach Gegner-Placement versetzt auf. Die Astis müssen dabei gar nicht mehr beachtet werden.

Die Freiheiten im Anflug führen – gerade weil das ganze hier über große Basen mit entsprechendem arc läuft – zu absurden Kräfteverschiebungen, die mit dem 2.0 rebalancing nicht mehr im Verhältnis stehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Dalli So 03 Feb 2019, 23:31

PrivateSnowball schrieb:Ne, das ging so nicht schon in 1.0. Der größte Unterschied ist schon, dass man mit dem Kollisionssensor ein 6 Punkte Upgrade hat, das die Matte für jeden Anflug öffnet.

Und deswegen ging das nicht? Na klar konnte man den Tokenspaß auch schon in 1.0 machen und die auf RW2 aufstellen. Das da die Steine das Problem sind wage ich zu bezweifeln. Die Dedektoren machen das noch einfacher und stumpfer, das stimmt. Funktioniert hat das grundlegend gleich. Nur musste man sich die Bahnen beim Astilegen schon auf machen.

PrivateSnowball schrieb: Man kann sich auch in den meisten Fällen nicht an der Aufstellung der drei Shuttles orientieren, weil alles mit Ini 6 aufgestellt wird. Die Shuttles stellen sich dann je nach Gegner-Placement versetzt auf. Die Astis müssen dabei gar nicht mehr beachtet werden.

Das meinte ich nicht. Ich meinte wie man seinen ersten Turn gestaltet. Natürlich kommt es eben dann drauf an wie die Shuttle stehen. Das leichteste ist zu bumpen oder raus zu fliegen. Ich kenn die Gegnerliste ja, wenn ich meinen Kram aufstelle. In jedem Falle schießen die gegen mich nie im Leben alle auf ein Ziel. Da ist das höhste der Gefühle wenn zwei auf eins schießen. Und dann auch nicht voll modifiziert, weil ich den mit Zielerfassung auf jedenfall so fliege das der nur von einem beballtert wird.

PrivateSnowball schrieb:Die Freiheiten im Anflug führen – gerade weil das ganze hier über große Basen mit entsprechendem arc läuft – zu absurden Kräfteverschiebungen, die mit dem 2.0 rebalancing nicht mehr im Verhältnis stehen.

Das ist totales aufgebausche. Die Liste ist nur dann gut wenn sie auch ein Schiff raus nimmt. Wie jeder Alpha - und das klappt viel schwieriger als mit Torps. Man hat Astis und Reichweitenvorteile zur Verfügung und kann
sich im ersten Anflug alle möglichen Vorteile raus holen. Gerade weil "jeder" weiß wie es funktioniert ist es schon nicht mehr OP. Da hätte ich nach wie vor mehr Respekt vor den alten Punishern.

Ich finds nach wie vor spannend. Weil so eine Überfallliste das Sortiment an Möglichkeiten abbildet. Aber von Balancingproblemen zu sprechen halte ich für richtig arg überzogen.

Den Spieler will ich sehen der damit gegen mich mehr als einmal gewinnt. Da verliere ich eher zweimal gegen B-Wings.

Was erst kürzlich passiert ist. TK-Totlach

_________________
[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Gast Mo 04 Feb 2019, 00:23

Sicher konnte man den Tokenspaß schon damals haben. Mit halbwegs vernünftiger Astiverteilung auf Gegnerseite kann man dann aber nicht mehr nach Lust und Laune jousten, weswegen die Liste in 1.0 auch jenseits von kompetetiv war. Hier dem frontalen Anflug bzw. der arcs mit entsprechenden Placement zu entgehen, wäre dann doch eine absolut lösbare Aufgabe gewesen. Wenn du da aber noch entsprechende Turnierergebnisse liefern kannst, würde mich das natürlich in jedem Fall interessieren.

Wie du dir das mit dem Bumpen vorstellst ebenfalls. Ohne Boost kommt schon mal kein Schiff an die Base der Upsilons ran und jeder halbwegs intelligente Spieler weiß nach dem Placement, wann Schiffe die 5 mit Boost zum Blocken oder Bumpen probieren und passen dann das erste Manöver leicht an. Wer das Fixing hier zugunsten des Boosts verschmerzen kann, respekt. Rausfliegen kann man probieren, klar, mit dem Kollisionssensor und Versatzplacement sowie dem ziemlich offnen Dial sind die Shuttles fix dran und der Gegner ist auf der Flucht und nicht mehr im Anflug. Die Möglichkeiten, die dir im ersten Turn bleiben, überschätzt du hier wirklich gewaltig.

Dalli schrieb:Man hat Astis und Reichweitenvorteile zur Verfügung und kann sich im ersten Anflug alle möglichen Vorteile raus holen. Gerade weil "jeder" weiß wie es funktioniert ist es schon nicht mehr OP.

[...] an dieser Stelle wurde eine persönlich gegen anderen Forenbenutzer gemachte Aussagen vom MOD gestrichen. Hier gehts nicht einfach nur um die schlichte 3 nach vorne, sondern um die diversen Möglichkeiten die Gegnerliste auch durchs Astifeld abzufangen – ohne nennenswerte Nachteile. Währenddessen läuft natürlich immer die Uhr mit insgesamt 36 HP + Option auf Reinforce. Wer mit der Liste wirklich Praxis hat und das ganze nicht einfach mal nur zu 1-2 Testspielen mitbringt, bekommt dann auch die volle Effizienz auf die Platte – und die Matches haben dann richtig Schieflage.

Dalli schrieb:Den Spieler will ich sehen der damit gegen mich mehr als einmal gewinnt.

Den Satz lass ich angesichts der bisherigen Ergebnisse der Liste auf größeren Turnieren mal so stehen. [...] an dieser Stelle wurde eine persönlich gegen anderen Forenbenutzer gemachte Aussagen vom MOD gestrichen.


Zuletzt von PrivateSnowball am Mo 04 Feb 2019, 13:18 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  axxel Mo 04 Feb 2019, 07:39

Also was definitiv reinspielt ist - wenn die matte 92x92 ist haben die shuttle u.u echte probleme  ..,bei 90x90 wirds spannender ....

Weil abstand zum rand nach der 3 geradeaus ist „mattenlänge - 58“ = 32-34 kleine schiffe haben 4 cm kantenlänge .... spannend
falls ne bank geflogen wird wirds anders ...aber auch spannend....

Hätte jetzt aber auch keine angst vor der liste .... aber kann bei nem fehler sicher auch schiefgehn

Gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Kettch Mo 04 Feb 2019, 12:53

Ich hab am Samstag beim Turnier gegen Tzaziki-Mann gespielt, der die 3 Shuttles geflogen ist.

Konnte das Spiel zwar gewinnen, aber ich habe definitiv großen Respekt vor dieser speziellen Liste.
Wenn man als Spieler nicht genau im Bilde ist, was da in der ersten Runde gleich auf einen zukommt wird man höchstwahrscheinlich verlieren.

Dazu gehört:
a) Man kann den Shuttles in der ersten Runde nicht entkommen (einzige Ausnahme hier vielleicht: Schiffe mit SLAM)
b) Man kann sie zu Beginn auch nicht kaputtschießen (Die Dinger haben 6 Schilde und verlieren bei 3-Würfel-Angriffen wenn's gut läuft je 1 Schild).
c) Astis helfen nur den Shuttles

Mit den meisten Listen wird die beste Strategie sein möglichst gut die erste Runde wegzutanken: Also Damage-Pooling, ggfs. Regeneration, Reinforce, alle Fähigkeiten/Token maximal defensiv einsetzen, ggfs. die Shuttles debuffen.
Dabei dann schon soweit möglich die eigene Flotte aufsplitten, um wenigstens 1-2 Schiffe hinter die Shuttles zu bekommen, die dann ihren Schaden maxen können.

Das ist aber einfacher gesagt, als getan. Und je nach eigener Liste vielleicht sogar überhaupt nicht möglich. Also wenn man z.B. einfach nichts in der Liste hat, was zwei voll modifizierte 4-Würfel-Angriffe wegtanken kann, dann sieht's eben erstmal düster aus. Gerade im Hyperspace wird das zu einem kleinen Problem: Da fallen nämlich viele Fressfeinde der Shuttles einfach weg: Auzitucks, TIE-Defender, Ghost, Decimator....alles nicht spielbar.

_________________
Yub Yub, Commander! [HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Koljaz Mo 04 Feb 2019, 13:01

Also, die Liste hört sich im ersten Moment zwar saueklig an, aber wirklich Angst davor hätte ich nicht. Wie bei allen Alpha-Strike Listen ist das Spiel schon halb gewonnen, wenn man den ersten Schlag halbwegs negieren kann und man nicht direkt Schiffe verliert.

Vermutlich tun sich Listen mit 2-3 Schiffen, die nicht sonderlich viele HP auf die Platte stellen, schwer gegen diese Liste. Gut, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass du in der aktuellen HS-Meta so oder so eine Liste spielen musst, die gegen einen klassischen Tie-Schwarm mit Howlrunner bestehen kann, wenn man im oberen Drittel mitfliegen will. Und gegen Tie-Schwärme wird man im Normalfall 4+ Schiffe mit entsprechenden HP auf die Platte stellen. Mit einer 4+ Schiffe-Liste sollten 3 Upsilon-Shuttles auch kein unüberwindbares Hindernis sein.

mfg
Koljaz
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Dalli Mo 04 Feb 2019, 19:01

PrivateSnowball schrieb:
Den Satz lass ich angesichts der bisherigen Ergebnisse der Liste auf größeren Turnieren mal so stehen. [...von MOD gelöscht]

Was willst auch machen? Spiel die Liste einfach, wenn sie dich so flasht. Vieleicht kommt es ja zu einem Spielchen auf einem Turnier, dann zeigst du mir was für ein Selbstläufer das ist.

Ich kenne um die Stärken und Schwächen und habe genügend Munition dagegen. Insbesondere mit wendigen Schiffen ist das hinten raus eher schwierig für den Shuttlepiloten, vor allem wenn der Alpha mittelmäßig zündet.

Ich denke, dass es im HS 3- und 2-Schifflisten per se eher schwer haben. Schon allein ein moderner TIE Schwarm wird dir diese Shuttle ordentlich Buttern. Denn was bringts einen TIE abzuballerm im Alpha, wenn du dafür fast alle Schilde verlierst. gerade gegen viele kleine Angriffe bringt das Verstärken leider gar nichts. Könnte ich jetzt vorrechnen, mach ich aber nicht.

_________________
[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Ra1d Mo 04 Feb 2019, 19:14

Dalli, wie sieht die aktuelle Iteration deiner Advanced Striker Liste gegen die Shuttles aus?
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Amigoameise Di 05 Feb 2019, 10:17

mal eine frage: beim aufstellen, darf man die shuttels da auf hinderrnisse stellen? wenn ja, kostet das aber doch zumindest gleich eine ladung vom detector, sonst treten die effekte in kraft oder?

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Dragon_King Di 05 Feb 2019, 10:22

Amigoameise schrieb:mal eine frage: beim aufstellen, darf man die shuttels da auf hinderrnisse stellen?
Ja
wenn ja, kostet das aber doch zumindest gleich eine ladung vom detector, sonst treten die effekte in kraft oder?
nein

Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Ecthelion Di 05 Feb 2019, 11:30

PrivateSnowball schrieb:
Ecthelion schrieb:Warum?

Wenn man das "es-gibt-da-ne-spezielle-Counterliste-gegen-die-eine-Liste"-Spiel nach 1.0 nochmal spielen möchte, bitte. Die Liste ist auf Turnieren schlicht ein Gatekeeper für den absoluten Großteil der aktuell möglichen Listen. Mir reicht das als Argument für den OP-Status.

Ich meinte jetzt weniger spezielle Counterlisten.
Der Trend geht ja, auch hier im Forum, zu vier oder fünf-Schiff-Listen z.T. mit generischen Piloten.
Und sie sind sehr stark gegen die Shuttles, denke ich.
Um das Thema Schere-Stein-Papier kommt man im Augenblick sowieso nicht herum, das hat m.E. wenig mit speziellem Counter zu tun.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Amigoameise Di 05 Feb 2019, 12:46

unabhängig davon ob eine liste schlagbar ist unter bestimmten vorraussetzungen oder nicht, kann sie ein ungleichgewicht im balancing sein. auch die 3 u-boote waren durchaus schlagbar damals, trotzdem waren sie einfach ingesamt nicht gebalanced.

und das seh ich bei dieser liste genauso. sie ist einfach was punktekosten und ihre möglichkeiten angeht overpowerd. klar kann man dagegen gewinnen, auch mit nicht speziell gebauten konterlisten, aber die kombo an sich ist eben einfach im verhältniss zu stark oder günstig, je nach sichtweise. und sowas ist auf dauer schädlich für ein spiel.

nicht umsonst wurde die scum-han boba kombo so teuer gemacht, die verhältnissmässigkeit im vergleich zu kosten und nutzen der anderen fraktionen/listen stimmte nicht ( und wurde dabei sogar etwas zu teuer gemacht ) und genau das sollte man auch bei dieser liste bedenken. ob ich nun angst/respekt oder nur ein müdes lächeln für die liste übrig habe, ist dabei zweitrangig, die verhältnissmässigkeit muss passen und das tut sie nicht. 36 hitpoint, hindernisse min. 2 runden egal, voll modifiziert in runde 1 schießen, schaden dabei nur wenig zulassen, aufbauvorteile durch ini 6 usw....

ich bin der meinung ffg sollte in solchen fällen gar nicht die 6 monate warten, sondern schnell reagieren und dort eine kleine punkteanpassung durchführen oder zumindest die ini 6 geschichte für die schiffe sperren ( keine große base ). denn dadurch kann man beim aufbau schon eine menge entschärfen.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Dalli Di 05 Feb 2019, 13:53

Es wird immer argumentiert das diese Liste viele Möglichkeiten hat. Das stimmt so nicht. Sie hat exakt eine Möglichkeit mehr als andere Shuttlelisten, die es vorher schon gab. Die eine Möglichkeit dazu als Arument für irgendwelche OP Status zu nehmen finde ich einfach flasch.

Ich finde es viel interessanter wie wehement darauf gepocht wird, den OP Status anzuerkennen. Dabei aber Knüppelharte Argumente dagegen hier total irgnoriert werden. Argumente die gleich mehrere erfahrene Spieler vor bringen. Eins war z.B.:

Es ist nunmal so, dass im HS 4+ Schiffe gespielt werden. Wer diesen Trend noch nicht erkannt hat, sollte wirklich mal aufhören nur auf diese Shuttle zu starren. Denn genau solche Mehrschifflisten, im Idealfall mit I3+ sind sehr gut geeignet gegen diese Beefie First Strike. Es ist ja auch nur deshalb ein First Strike, da es fast unmöglich ist ein Shuttle vor dem Beschuss raus zu nehmen.

Wer meine Ergüsse verfolgt wird sich an den Metathreat erinnern, indem ich genau das prognostiziert habe. Aber gut.

Und ich schließe an, das es eher der moderne Rebelkonvoi ist, oder ein TIE schwarm, oder andere Beefie Ships, oder viele schnelle wendige der den Shuttle zeigen was Sache ist. Bei dem Konvoibeispiel ist es noch krasser wie schnell das Kräftverhätnis kippen kann. Da schießt du mit den Shuttle niemals ein X-Wing ab, bevor du selbst eins verlierst. Über solche Listen hat sich hier oder sonstwo noch keiner Beschwert. Und das liegt daran weil man sich immer nur über die aktuelle Metaliste Beschwert, anstatt sich was dagegen auszudenken. Jedesmal das gleiche Schema. Und nach einer Weile ist sie weg und keinen interresierts. Dann stellt man fest, das es doch eine Menge Mittel dagegen gibt.

Solange das so ist, ist es auch gebalanced.

_________________
[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Amigoameise Di 05 Feb 2019, 15:01

ich glaube du hast mich missverstanden.

mit möglichkeiten mein ich nicht, was die liste im spiel gegen andere so alles kann, sondern lediglich die ausgerüsteten fähigkeiten und was diese grundlegend bewirken an sich. auch empfinde ich die liste nicht als OP, lediglich als sehr stark, so ist es halt ein alphastrike ( wie bis zur punkteanpassung die prtotnentorps ) und danach offenbart die liste ihre schwächen.

mir gehts darum das die art der fähigkeiten und vorteile die diese liste dadurch hat, im verhältniss zu günstig sind. etwas das ein schiff beim aufbau auf ini 6 schiebt und auch noch token zuweist, sollte einfach mehr kosten als 2 punkte, unabhängig welches schiff, denn den vorteil einer späten aufstellung, kann man nicht von der hand weisen.

ebenso sollte der collition detector basegrößenabhängig sein, denn große schiffe sind nun mal schwerer an astis vorbeizumanövrieren, auch wenn ihnen ein warnsystem bescheid gibt.

als bonus würde ich noch das vorschieben können beim aufbau aufzählen. das seh ich eher als eine fähigkeit, deren ausführung von der basegröße des befreundeten schiffes abhängen sollte. also das man eben große base in 1, mittlere in 2 und kleine in 3 von sich aufstellen darf, aber das wäre nur das itüppfelchen auf dem ganzen aus meiner sicht. damit es eben schwerer wird, gleich in runde 1 voll modifiziert losballern zu können ohne das der gegner durch fliegerische lösungen sich aus der situation befreien kann, was zwar jetzt nicht unmöglich ist, aber doch extrem viel erfahrung und auch eine menge glück braucht, das der shuttelpilot so fliegt wie erwartet. da ffg den text kaum anpassen wird, würde ich auch da für eine geringe erhöhung der punkte plädieren.

die möglichkeit also diese 3 dinge so kostengünstig zu kombinieren, auf diesem schiff und das ganze gleich 3x, bewirkt deshalb das ich die liste für "unbalanced" halte

ein han-gunner bei scum, der einem eine rote aktion zum beginn der kampfphase ermöglicht, kostet jetzt 12 punkte, da stimmt für mich die verhältnissmäßigkeit einfach nicht von kosten nutzen. da ist wahlweise han um 3-4 punkte zu teuer geworden, oder diese kombo und was sie ermöglicht einfach zu günstig.

just my 2 cents


p.s. gegen diese rebell-konvoi-listen mecker ich immer wenn ich auf sie treffe, das gehört schon zum guten ton für mich [HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 377612346

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Dalli Di 05 Feb 2019, 15:21

Amigoameise schrieb:gegen diese rebell-konvoi-listen mecker ich immer wenn ich auf sie treffe, das gehört schon zum guten ton für mich [HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 377612346

Guter Mann. [HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 2814660190 TK-Totlach

_________________
[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Gast Di 05 Feb 2019, 15:42

Dalli schrieb:Ich finde es viel interessanter wie wehement darauf gepocht wird, den OP Status anzuerkennen. Dabei aber Knüppelharte Argumente dagegen hier total irgnoriert werden. Argumente die gleich mehrere erfahrene Spieler vor bringen. Eins war z.B.:

Es ist nunmal so, dass im HS 4+ Schiffe gespielt werden. Wer diesen Trend noch nicht erkannt hat, sollte wirklich mal aufhören nur auf diese Shuttle zu starren. Denn genau solche Mehrschifflisten, im Idealfall mit I3+ sind sehr gut geeignet gegen diese Beefie First Strike. Es ist ja auch nur deshalb ein First Strike, da es fast unmöglich ist ein Shuttle vor dem Beschuss raus zu nehmen.

Die "knüppelharten Argumente" sind de facto genau ein Argument. Demnach ist schon jede 4er Liste den Shuttles überlegen, weil man damit den Alpha wegsteckt oder ihm sogar ausweichen kann (wie auch immer das aussehen mag) und man dann dahinter parkt (wie auch immer das aussehen mag). Das ist schon ziemlich dünn und die Sache insofern aber nunmal noch nicht gegessen, als dass die Shuttles sich dann nicht einfach wehrlos von der Platte nehmen lassen. Das was von der Liste noch übrig ist muss anschließend drei sich untereinander koordinierende Shuttles abfertigen, die sich dann oft mit den Sensoren durchs Astifeld absetzen und dann mit versetzten Wenden einen neuen Anflug koordinieren. Die Shuttles bekommen dann nach dem Alpha, wie man auch in den diversen Aufzeichnungen online sehen kann, die Schiffe wieder voll modifiziert in den arc.
[...] an dieser Stelle wurde eine persönlich gegen anderen Forenbenutzer gemachte Aussagen vom MOD gestrichen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Kenechki Di 05 Feb 2019, 16:52

Was ist denn eine "Rebell-konvoi-liste"? Gerne auch per PN. [HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 971573457  

@Ketch: wie bist den der Liste am letzten Samstag begegnet? War zu sehr mit den eigenen Spielen beschäftigt. Was bist du den geflogen und was war die spezielle Strategie im Spiel gegen die Shuttles?

Ich denke, Erfahrungsberichte sind hier aussagekräftiger als pures Theorycrafting.
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Necrogoat Di 05 Feb 2019, 16:56

Das mit dem "durch die Astis Absetzen" funktioniert genau 2 mal pro Shuttle....

Es sind und bleiben fliegende Kühe. Sobald du hinter ihnen bist und fokusierst haben sie massive Probleme.

Ja die Liste ist sicher stark, aber von OP sind wir noch weit weg (btw, keiner jammer über Dash oder Q'ira die Hindernisse problemlos ignorieren können, oder zb Han, der sich IRGENDWO auf der Platte aufstellen darf (so lange er Range 3 weg bleibt)  - aber kaum darf dass die Dunkle Seite auch gehts los mit OP gejammere....)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Gast Di 05 Feb 2019, 17:03

Necrogoat schrieb:Das mit dem "durch die Astis Absetzen" funktioniert genau 2 mal pro Shuttle.... Es sind und bleiben fliegende Kühe. Sobald du hinter ihnen bist und fokusierst haben sie massive Probleme.

Das sind die gleichen Allgemeinplätze wie bisher auch  [HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 4067243505  Wenn sich die Shuttles ohne Malus absetzen ists halt alles andere als trivial den Teilen zu folgen. Die Shuttles haben danach ordentlich Strecke zurückgelegt, während sich der Rest mühsam seinen Weg bahnt, und wenden dann unbehelligt so, dass aus verschiedenen Richtungen wieder angeflogen werden kann. Man ist halt nicht irgendwann einfach "hinter den drei Shuttles".

Muss man alles nicht theorycraften, sondern kann man sich aus den diversen tourney streams raussuchen und ansehen.


Zuletzt von PrivateSnowball am Di 05 Feb 2019, 17:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Botox-Joda Di 05 Feb 2019, 17:05

...hey, wir sind in Deutschland:

Im Jammern sind wir ganz-ganz Groß !

Dressurreiten und 8ter mit Steuermann auch. Und Frauenrodeln.

Cheers

_________________
...fly fluffy, fly !

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 1834851187
Spoiler:
Botox-Joda
Botox-Joda
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Amigoameise Di 05 Feb 2019, 17:06

Kenechki schrieb:Was ist denn eine "Rebell-konvoi-liste"? Gerne auch per PN. [HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 971573457  

listen mit y-wing, x-wing, manchmal auzituk, mit biggs und selflesnes auf den schiffen, damit der eingehende schaden möglichst gleichmässig auf alle schiffe verteilt werden kann, müssen aber alle dicht beieinander geflogen werden. ne genaue kombo hab ich nicht im kopf, aber da wirst du bestimmt fündig :)

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Necrogoat Di 05 Feb 2019, 17:11

PrivateSnowball schrieb:
Necrogoat schrieb:Das mit dem "durch die Astis Absetzen" funktioniert genau 2 mal pro Shuttle.... Es sind und bleiben fliegende Kühe. Sobald du hinter ihnen bist und fokusierst haben sie massive Probleme.

Das sind die gleichen Allgemeinplätze wie bisher auch  [HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 4067243505  Wenn sich die Shuttles ohne Malus absetzen ists halt alles andere als trivial den Teilen zu folgen. Die Shuttles haben danach ordentlich Strecke zurückgelegt, während sich der Rest mühsam seinen Weg bahnt, und wenden dann unbehelligt so, dass aus verschiedenen Richtungen wieder angeflogen werden kann. Man ist halt nicht irgendwann einfach "hinter den drei Shuttles".

Muss man alles nicht theorycraften, sondern kann man sich aus den diversen tourney streams raussuchen und ansehen.

Wie gesagt, andere Schiffe können das problemlos das ganze Spiel über statt nur 2 mal. Wo ist da nun das Problem? Weil es keine Rebellen/Wiederstand Schiffe sind???

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Gast Di 05 Feb 2019, 17:20

Necrogoat schrieb:Wie gesagt, andere Schiffe können das problemlos das ganze Spiel über statt nur 2 mal. Wo ist da nun das Problem? Weil es keine Rebellen/Wiederstand Schiffe sind???

Ne, die Schiffe schießen in der ersten Runde schlicht nicht garantiert mit jeweils 4-5 Roten doppelt modifiziert [HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 4067243505

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[HS] 3 Big Black Bad Bats - Seite 2 Empty Re: [HS] 3 Big Black Bad Bats

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten