Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

+8
Malazath
Kettch
Fox232
Korron
Shitting Bull
Coryn
Necrogoat
Oddball
12 verfasser

Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Oddball Fr 26 Jun 2020, 17:55

Hallo zusammen,

und wieder mal muss ich mit ein oder zwei Fragen nerven, die beim letzten TTS-Spiel gegen einen Kollegen aufkam, der mit einer 8er-Staffel von Tie-Jägern der Minengilde an den Start ging.
Die Fähigkeit "Stabilisatorkerbe" dieser Schiffe ist ja wie folgt:
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 86df1bb135043a23ef61418abdadd5d8

Während des Spiels kam es dann zu der folgenden Situation, in der der blaue Minen-Tie in den weißen "bumpte" und auf dem Asteroiden zu stehen kam:
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Mining10

Mein Verständnis der Schiffsfähigkeit war so, dass diese nur gilt, solange sich das Schiff bewegt und ggfs. unter Zuhilfename einer Faßrolle vom Asti wieder runter kommt.
In diesem Fall endet aber die Bewegung durch das Bumpen in das andere Schiff auf dem Asti und er hätte dann, meiner Meinung nach, einen Angriffswürfel würfeln müssen für einen evtl. Schaden. Mein Kollege war der Meinung, dass er hier nur auf die Möglichkeit des Angriffs verzichten muss, aber ansonsten keine Nachteile durch einen evtl. Schaden hätte.
Sehe ich das so korrekt oder ignoriert der Tie auch hier durch seine Fähigkeit den Asti?

Leider nicht auf dem Bild ist meine Shadow Caster, die sich links unterhalb dieser drei Tie's befand und dann zu Beginn der Angriffsphase durch den Schiffstitel auch den lilafarbenen Tie auf den Asti geschubt hat. Auch hier hätte dann, meiner Meinung nach, dieser einen Angriffswürfel werfen müssen. Auch hier hat mein Kollege dann "nur" auf die Möglichkeit des Angriffs verzichtet.
Greift auch hier dann die Schiffsfähigkeit des Tie's oder zieht diese hier nicht, da die Bewegung auf dem Asti endet (wenn auch durch einen Schub)?

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Necrogoat Fr 26 Jun 2020, 19:13

Ich bin da komplett deiner Meinung. Er ignoriert den Asti ja nur während der Bewegung. Keine Bewegung, kein ignorieren von irgendwas


Zuletzt von Necrogoat am So 28 Jun 2020, 09:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Coryn Sa 27 Jun 2020, 22:52

Die Barrelroll, bzw. der Schub durch den Traktoreffekt zählen als "bewegen". Daher muss der Tie nicht würfeln.

Auch vorher kann der Tie durch den Bump auf dem Asti stehenbleiben ohne würfeln zu müssen.
Coryn
Coryn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Necrogoat So 28 Jun 2020, 09:40

Wenn er steht bewegt er sich nicht mehr, also kein ignorieren

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Shitting Bull So 28 Jun 2020, 11:54

Die „Movement“ Phase beinhaltet die Anfangsposition des Schiffes, die eigentliche Bewegung behelfs der Schablone und die Endposition des Schiffes. (Siehe RR p.13, Maneuver, unter Additionally, Punkt 3).
D.h. Die Mining Guild Ties ignorieren in der Aktivierungsphase die Asteroiden, müssen nicht auf Schaden würfeln und dürfen eine Aktion ausführen.
Auch Boost und Barrel Roll ist eine Bewegung.
Sie verlieren aber in der Kampfphase ihre Angriffsoption.
Ihre Fähigkeit gilt nicht für Debris und Gas Clouds.

https://community.fantasyflightgames.com/topic/290720-notched-stabilizers/

Vergleiche Dash Rendar ;)
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Oddball So 28 Jun 2020, 13:54

Hmpf, ich verstehe zwar die Argumentation und ich danke auch für die ausführliche Beschreibung, aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen, das so zu akzeptieren, da ich irgendwie ein anderes Verständnis von "Bewegung" habe.
Ich kann voll und ganz nachvollziehen, wenn der Tie mit seinem Manöver auf einen Asti fliegt und dann mit einem Schub oder einer Faßrolle dort wieder runter kommt, dass dann kein Würfel für einen evtl. Schaden gewürfelt werden muss, aber wenn er dort drauf zu stehen kommt (durch einen Bump in ein anderes Schiff oder durch ein Traktoren), bewegt er sich danach nicht mehr, d. h. dann dürfte auch die Fähigkeit nicht mehr triggern, da dort steht "Solange ich mich bewege...".

Die Fähigkeit von Dash Rendar sehe ich dahingehend nur auf ALLE Hindernisse erweitert an, da auf der Pilotenkarte auch steht "Solange Du Dich bewegst...".

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Korron So 28 Jun 2020, 17:24

bin da deiner Meinung, wenn der Minen-TIE durch den Traktorstrahl bzw. Fähigkeit auf den Asteroid geschoben wird dann muss er wg. Schaden würfeln, da der TIE nur während seiner Bewegung Asteroiden ignoriert.

Wenn der TIE durch seine eigene Bewegung auf einem Asteroid zum stehen kommt, sei es wg. einen Bump oder so gewollt dann muss er nicht würfeln, da kommt seine Fähigkeit zum tragen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Shitting Bull So 28 Jun 2020, 18:49

Es ist in der Tat etwas seltsam, nichtsdestotrotz ist es in der RR genau so beschrieben.
Auch die Barrel Roll und der Boost zählen als „Move“, „you“ bezieht sich auf das Schiff, und dann ist es egal, wer / welcher Spieler das Schiff bewegt.
Auch dass ein Bump die Fähigkeit außer Kraft setzen soll, erschließt sich mir anhand Deiner Argumentation nicht.
Es gib ja auch genügend Schiffe, bei denen deren spezifische Fähigkeit an ... „fully executed a maneuver“ gebunden ist. Dagegen darf der Nantex seine Fähigkeit auch nutzen, wenn er gebumpt ist, oder?
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Fox232 So 28 Jun 2020, 19:05

Korron schrieb:bin da deiner Meinung, wenn der Minen-TIE durch den Traktorstrahl bzw. Fähigkeit auf den Asteroid geschoben wird dann muss er wg. Schaden würfeln, da der TIE nur während seiner Bewegung Asteroiden ignoriert.

Wenn der TIE durch seine eigene Bewegung auf einem Asteroid zum stehen kommt, sei es wg. einen Bump oder so gewollt dann muss er nicht würfeln, da kommt seine Fähigkeit zum tragen.

habe auch immer so gespielt


was stimmt jetzt eigentlich?
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Oddball So 28 Jun 2020, 19:19

Shitting Bull schrieb:...Auch die Barrel Roll und der Boost zählen als „Move“, „you“ bezieht sich auf das Schiff, und dann ist es egal, wer / welcher Spieler das Schiff bewegt.
Auch dass ein Bump die Fähigkeit außer Kraft setzen soll, erschließt sich mir anhand Deiner Argumentation nicht.
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, dass eine Faßrolle und/oder ein Schub mit zum Bewegen gehört, da gibt's keinerlei Diskussionsbedarf von meiner Seite aus. Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 377612346 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2380918332
Nun zum zweiten Teil Deines Postings, bei dem ich ein wenig Magengrummeln habe:
Wenn ich in ein anderes Schiff bumpe, verliere ich die Möglichkeit einer Aktion, somit kann ich weder schuben noch fassrollen und muss an dieser Position stehen bleiben.
Und somit wäre dann meine Bewegungsphase beendet und ich STEHE final auf dem Asti und das wäre dann, meines Erachtens nach, der Zeitpunkt, wo die Fähigkeit des Minen-Tie's nicht mehr triggert.

Aber nun gut: Wenn ihr sagt, dass so in den RR fest verankert ist, dass man dann nicht für einen evtl. Schaden würfeln muss, aber die Möglichkeit eines Angriffs verliert, dann werde ich das so hinnehmen. Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 974313676

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Kettch So 28 Jun 2020, 20:15

Du kannst auch ohne zu bumpen mit der Endposition des Schiffes auf dem Asti "stehenbleiben"... Das zählt alles noch zur Bewegung des Schiffes und während der wird der Asti halt ignoriert.
Da sind die Regeln eigentlich recht eindeutig.

Also auch wenn du dabei Bauchschmerzen hast: Dein Kumpel hat recht gehabt.

_________________
Yub Yub, Commander! Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Kettch So 28 Jun 2020, 20:20

Rules Ref Seite 14 schrieb:MOVE

A ship moves when it executes a maneuver or otherwise changes position using a
template (such as barrel rolling or boosting).

Darauf bezieht sich der Text des Minenties. Im englischen steht da "while you move"

_________________
Yub Yub, Commander! Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Oddball So 28 Jun 2020, 20:44

Ok, dann nehme ich mal eine Portion Buscopan gegen meine Bauchschmerzen und werde das dann so beim nächsten Spiel beachten.
Vielen Dank an alle für die Infos und auch für die konstruktive Diskussion hierüber. Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 974313676

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Fox232 Mo 29 Jun 2020, 18:55

und was ist wenn der Minen-TIE durch den Traktorstrahl bzw. Fähigkeit auf den Asteroid geschoben? Wird dann Schaden würfeln, da der TIE nur während seiner Bewegung Asteroiden ignoriert.?
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Malazath Mo 29 Jun 2020, 19:14

Das wurde oben beantwortet. Schub und Fassrolle sind gemäß Regeln eine Bewegung, nur dass sie in diesem Fall halt erzwungen ist. Also ignoriert der TIE den Asti.


Zuletzt von Malazath am Mo 29 Jun 2020, 19:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4195751084 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2582641339 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2957814006  Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3668359715 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3591230982 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2883822417 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Banjo Mo 29 Jun 2020, 19:15

Dass er in der Bewegung ignoriert ist mir klar. Aber die Frage ist doch, ob er nach dem Bump überhaupt noch eine Aktion bekommt.

Kann hier Dash Rendar nicht als Beispiel hergekommen werden? Der ignoriert Hindernisse doch auch nur in der Bewegung und muss darauf achten, dass er am Ende seiner Bewegung keines mehr berührt?


Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Malazath Mo 29 Jun 2020, 19:22

Banjo schrieb:Der ignoriert Hindernisse doch auch nur in der Bewegung und muss darauf achten, dass er am Ende seiner Bewegung keines mehr berührt?

Bump = Manöver nicht vollständig ausgeführt = keine Aktion. Der TIE darf halt nicht schießen, wenn er wegen des Bumps auf dem Asti hängen bleibt. Das ist auch der einzige Grund, warum Dash da nicht parken will.

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4195751084 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2582641339 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2957814006  Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3668359715 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3591230982 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2883822417 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Uboot Sa 26 Sep 2020, 10:35

Sorry, dass ich das Thema auch noch mal anschneiden muss Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 377612346 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3937720041

Mein Verständnis bisher: "Solange du dich bewegst, ignorierst du Asteroiden." Hier ist das Wort BEWEGEN beschrieben. Und ja auch ein Schub und eine Fassrolle ist ja eine Bewegung.
Das heißt ich bin auch völlig der Meinung, dass wenn man sich über einen Asteroiden hindurch beweget (also die Schablone und nicht das Schiff auf dem Asteroiden liegt) man keinerlei Benachteiligung durch die Fähigkeit des Modifizierten Tie erleidet.

Aber jetzt kommt der Teil, bei dem ich bisher nicht mitkomme bzw. anderer Meinung bin.

Wenn ein Tie auf einem Asteroiden zum Stehen kommt, z.B. weil er schlecht geflogen ist, bin ich schon der Meinung, dass er 1. einen Angriffswürfel werfen muss, 2. keine Aktion machen darf und 3. in der Runde nicht angreifen darf.

Wie komme ich auf diesen Gedanken:

In dem aktuellen Referenzhandbuch steht auf Seite 9 unter HINDERNISSE:
"Hindernisse stellen Gefahren dar, die ein Schiff beeinträchtigen oder beschädigen können. Ein Schiff kann bestimmte Effekte erleiden, wenn es sich durch ein Hindernis hindurchbewegt, sich mit ihm überschneidet, oder solange es in Reichweite 0 zu ihm ist.

Ein Schiff, das sich beim Ausführen eines Manövers durch ein Hindernis hindurchbewegt oder sich mit ihm überschneidet, führt sein Manöver normal aus, erleidet aber je nach Art des Hindernisses einen Effekt:
• Asteroid: Nach dem Durchführen des Manövers wirft das Schiff 1 Angriffswürfel. Bei einem Treffer-Ergebnis erleidet es 1 Treffer-Schaden; bei einem Kritischen-Treffer-Ergebnis erleidet es 1 Kritischen-Treffer-Schaden. Dann überspringt es den Schritt „Aktion durchführen“ in dieser Runde.

Solange er sich also nur durch das Hindernis hindurch bewegt (also drüber fliegt) passiert nichts, da das ja die Schiffsfähigkeit ist ("Bewegen")

Aber wenn er sich mit dem Asteroiden überschneidet (also drauf steht) sehe ich aufgrund des Zitats aus dem Referenzhandbuch sehr wohl die Nachteile kommen, die durch den Asteroiden ausgelöst werden.

Um, wie von euch beschrieben, den Asteroiden während der gesamten Aktivierungsphase zu ignorieren müsste der Kartentext meiner Meinung nach etwa so lauten:

"Solange du dich bewegst, ignorierst du Asteroiden, auch bei Überschneidungen mit ihnen." oder "Während der Aktivierungsphase ignorierst du Asteroiden."

Ich bitte euch mal meine Gedanken, objektiv in Verbindung der Regeln, durch den Kopf gehen zu lassen. Und nicht nur, weil ihr vermutlich schon viele Jahre mehr Spielerfahrung habt und es schon immer anders gemacht habt darauf zu bestehen, das es ist, wie es ist.
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Shitting Bull Sa 26 Sep 2020, 13:36

Neueste RR 1.2.0, p. 36:

Q: Does the Mining Guild TIE's Notched Stabilizers ship ability
allow it to barrel roll through or onto asteroids?
A: Yes.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Wespe Sa 26 Sep 2020, 15:10

Ich sehe das ähnlich wie U-Boot: alles was nach der Bewegungsphase kommt, müsste mMn zum tragen kommen. Also mindestens der Angriff ist Essig, wenn der Tie auf dem Asti zum stehen kommt. Die neue RR besagt da meine ich auch nicht das Gegenteil.

Wespe
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Shitting Bull Sa 26 Sep 2020, 16:00

Der Mining Guild Tie kann auch nicht angreifen, wenn er auf dem Asti stehenbleibt.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Uboot So 27 Sep 2020, 01:01

Shitting Bull schrieb:Neueste RR 1.2.0, p. 36:

Q: Does the Mining Guild TIE's Notched Stabilizers ship ability
allow it to barrel roll through or onto asteroids?
A: Yes.

Danke für den Hinweis, dass es eine brandaktuelle RR gibt. Bezüglich einer Fassrolle auf einen Asteroiden ist ja jetzt alles geklärt. Mein Anliegen bzw. meine Behauptung jedoch nicht. Ich vermute ja jetzt auch, dass er auf oder über den Asteroiden eine Fassrolle machen kann, jedoch für den möglichen Schaden würfeln muss und eben nicht angreifen darf. Bei Letzterem sind wir uns ja zumindest alle einig Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 377612346
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Ecthelion So 27 Sep 2020, 13:13

Und da es nicht auf die Aktivierungsphase beschränkt ist, könnte man ihn sogar mittels Traktor oder Koordinieren-Fassrolle ohne Schaden herunter rollen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten