Aufwertungsleisten vs. 'Vorschlagskarten' - was stimmt?

2 verfasser

Nach unten

Aufwertungsleisten vs. 'Vorschlagskarten' - was stimmt? Empty Aufwertungsleisten vs. 'Vorschlagskarten' - was stimmt?

Beitrag  Hoelscher33 Sa 01 Aug 2020, 21:54

Hallo zusammen,

blutiger, aber begeisterter Anfänger, der gerade ins Thema einsteigt, stellt sich Fragen über Fragen. Aufgrund der (derzeit noch) beschränkt vorhandenen Schiffe und um es meiner Frau leicht zu machen, wollte ich nicht sofort Squadrons zusammen basteln, sondern mich langsam rantasten. Das Regelheft macht ja den Vorschlag, ein Squadron mit 'Bedrohung 8' zu basteln und verweist dazu auf die beiliegenden Karten, die ja zu den Piloten - jetzt kommt der Punkt - Schiffskarten empfehlen.

Ich habe mich z.B. beim Tie x1 für Zertik Strom als Piloten entschieden. Die Schiffskarte zeigt für ihn

- Staffelführer
- Feuerkontrollsystem
- Clusterraketen und
- verbesserte Schilde.

Wollte ich mir mal im LaunchBayNext ansehen, was der dann wohl für einen Punktwert besitzt und merke dort: ich kann diese Attribute ihm gar nicht zuweisen.

Die Frage, woher ich erfahre, welcher Pilot welche Karten überhaupt verwenden DARF und wie viele, habe ich, glaube ich, beantwortet. Das ergibt sich offenbar aus den Listen, die FFG / Asmodee bereit stellen.

Aus dieser Liste ergibt sich aber, dass Zertik Strom nur DREI Slots hat. Die auf der beiliegenden Karte vorgeschlagene Ausrüstung kann ich also gar nicht verwenden.

Ist das so richtig, oder verstehe ich etwas völlig falsch?

Danke und beste Grüße
Hoelscher33

Hoelscher33
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aufwertungsleisten vs. 'Vorschlagskarten' - was stimmt? Empty Re: Aufwertungsleisten vs. 'Vorschlagskarten' - was stimmt?

Beitrag  Korron Sa 01 Aug 2020, 22:26

Nein. Du verstehst das schon richtig.

Du hast erstmal eine "Quickbuildkarte" verwendet, dort haben leider die Schiffe Ausrüstung die sie im normalen Spiel u.U. nicht verwenden können. Deswegen halte ich von diesen Karten nichts.

Für eine genaue Übersicht kann ich dir den YASB empfehlen. Dort sieht du die Puniktkosten und Ausrüstungsmöglichkeiten aller momentan verfügbarer Schiffe von allen Fraktionen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Aufwertungsleisten vs. 'Vorschlagskarten' - was stimmt? Empty Re: Aufwertungsleisten vs. 'Vorschlagskarten' - was stimmt?

Beitrag  Hoelscher33 Sa 01 Aug 2020, 22:36

Ah, alles klar. Dann habe ich es geblickt.

Danke!

Hoelscher33
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aufwertungsleisten vs. 'Vorschlagskarten' - was stimmt? Empty Re: Aufwertungsleisten vs. 'Vorschlagskarten' - was stimmt?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten