Ab welchem Alter

+6
tolimar
Sens
Rizzo
Shitting Bull
Malazath
BobaFett
10 verfasser

Nach unten

Ab welchem Alter Empty Ab welchem Alter

Beitrag  BobaFett Do 20 Aug 2020, 13:04

Hat jemand Erfahrung damit, ab welchem Alter man X-Wing spielen kann?
Ich hatte gelesen, dass es durchaus eins der TabelTops ist, die man auch mit Kindern spielen kann.
Mein Sohn wird bald 8 Jahre

BobaFett
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Malazath Do 20 Aug 2020, 13:16

Meine Tochter hat mit 10 angefangen, mein Sohn mit 9-einhalb. Natürlich fehlt da noch etwas das taktische Verständnis und auch die erforderliche Feinmotorik für sauberes Platzieren der Schiffe, aber bei regelmäßigem Spielen stellt sich das relativ schnell ein. Von 200 Punkte Spielen ist anfangs abzuraten. 100-120 Punkte ist ok, wenn ansonsten die Grundlagen sitzen. Dann kann man sich nach und nach an mehr Upgrades oder kompliziertere Pilotenfähigkeiten wagen. Der Kurze hat dann im vergangenen Jahr mit 11 sein erstes Turnier gewonnen. Du siehst, sie lernen wirklich schnell :)

_________________
Ab welchem Alter Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Ab welchem Alter 4195751084 Ab welchem Alter 2582641339 Ab welchem Alter 2957814006  Ab welchem Alter 3668359715 Ab welchem Alter 3591230982 Ab welchem Alter 2883822417 Ab welchem Alter 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Shitting Bull Do 20 Aug 2020, 13:21

Die Tochter von nem Spielekumpel ist jetzt 8, und die macht das klasse, ist topfit.
Und wenn sie mal nicht weiterweiß, dann spannt sie den ganzen Laden ein.
Ab welchem Alter 377612346  Ab welchem Alter 377612346  Ab welchem Alter 377612346

Klar, dass man da gewisse Abstriche machen muss, aber früh übt sich ...
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Rizzo Do 20 Aug 2020, 13:36

Unsere Große ist jetzt 10 und fängt so langsam damit an.

_________________
Ab welchem Alter 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Sens Do 20 Aug 2020, 13:52

Ich bringe auf der Arbeit Kindern X-Wing spielen bei. Ab 8 Jahren geht das ganz gut, allerdings lasse ich dann die Aufrüstungskarten weg Ab welchem Alter 377612346

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  tolimar Do 20 Aug 2020, 19:21

Shitting Bull schrieb:Die Tochter von nem Spielekumpel ist jetzt 8, und die macht das klasse, ist topfit.
Und wenn sie mal nicht weiterweiß, dann spannt sie den ganzen Laden ein.
Ab welchem Alter 377612346  Ab welchem Alter 377612346  Ab welchem Alter 377612346

Klar, dass man da gewisse Abstriche machen muss, aber früh übt sich ...

Ja, wir haben am Anfang mit vereinfachten Regeln angefangen, zum Beispiel dass Hindernisse nur für Papa gelten. Dann ging das schon. Mit ihrem fünf jährigen Bruder spielen wir auch immer mal wieder kurze dreier Runde, quasi ein vereinfachtes und verkürztes aces high.  Macht den beiden Spass :)

PS: Sie kommentierte das übrigens gerade mit einem lakonischen Naja und ging mit einem sehr breiten Grinsen Ab welchem Alter 377612346
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Illy08 Mo 24 Aug 2020, 13:30

Ich hab mit 9an halb angefangen, wobei man sagen muss das ich aus einem Haushalt komme wo wir auch schon früh komplexe Brettspiele gespielt haben. Ich würde sagen ab 8 geht's,dann aber mit weniger Punkten so um die 100, mit wenig Upgrade Karten und was dass wichtigste ist nicht mit Zeit zu spielen, sondern bis einer keine schiffe mehr hat, da dann der Druck nicht da ist und man mehr Spielerfahrung sammelt. Wenn dass zeitlich nicht geht einfach weniger Punkte nehmen dann dauert es nicht solang. Auch würde ich immer nur mit einer Fraktion Anfangen, selbst wenn der Papa alle hat. Auch würde ich dem Kind mehr Punkte zugestehen oder wie oben beschrieben die Astrid für ihn ignorieren. Gut ist auch ein reroll pro Wurf. Denn wenn Erfolgserlebnisse fehlen wird's schnell frustrierend. Was ich auch sehr gut fand war das wenn man verloren hat es einfach solange mit anderen listen zu versuchen bis man diese spezifische Liste geschlagen hat. So bekommt man schnell ein taktisches Gefühl. Ah ja sorry wenns bisschen unübersichtlich geworden ist.
Ab welchem Alter 2814660190

_________________
Schiffe meiner Base:
Illy08
Illy08
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Malazath Mo 24 Aug 2020, 15:09

Illy08 schrieb:...die Astrid für ihn ignorieren.

Die Astrid ignorieren ist die wichtigste Spielmechanik überhaupt! Auch wenn sie das nicht gut finden wird, da muss mann durch! TK-Totlach

_________________
Ab welchem Alter Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Ab welchem Alter 4195751084 Ab welchem Alter 2582641339 Ab welchem Alter 2957814006  Ab welchem Alter 3668359715 Ab welchem Alter 3591230982 Ab welchem Alter 2883822417 Ab welchem Alter 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Illy08 Mo 24 Aug 2020, 15:10

Lol Autokorrektur hat zu früh angefangen zu lernen🤣😂

_________________
Schiffe meiner Base:
Illy08
Illy08
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  BobaFett Mo 24 Aug 2020, 15:55

Malazath schrieb:
Illy08 schrieb:...die Astrid für ihn ignorieren.

Die Astrid ignorieren ist die wichtigste Spielmechanik überhaupt! Auch wenn sie das nicht gut finden wird, da muss mann durch! TK-Totlach

Du meintest die Aufrüstungskarten?

BobaFett
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  tolimar Mo 24 Aug 2020, 17:53

Was mir gerade noch einfällt: Ein grosser Erfolgsfaktor bei meiner acht jaehrigen war, dass sie ihre Lieblingscharaktere fliegen konnte: Da sie gerne die Rebels Serie sieht (aber noch nicht alle Star Wars Episoden kennt), haben wir Sabines TIE und eine Ghost besorgt. Macht natürlich mehr Spass, bekannte Raumschiffe und Personen zu spielen, und dadurch ist sie auch motivierter, als wenn sie einen ihr unbekannten Wedge Antilles fliegt, auch wenn der eine höhere Ini hat, und daher Papa deutlich besser Wegpusten könnte...
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Malazath Mo 24 Aug 2020, 18:58

BobaFett schrieb:
Malazath schrieb:
Illy08 schrieb:...die Astrid für ihn ignorieren.

Die Astrid ignorieren ist die wichtigste Spielmechanik überhaupt! Auch wenn sie das nicht gut finden wird, da muss mann durch! TK-Totlach

Du meintest die Aufrüstungskarten?

Nein, nein. war nur ein Scherz wegen des Schreibfehlers.

_________________
Ab welchem Alter Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Ab welchem Alter 4195751084 Ab welchem Alter 2582641339 Ab welchem Alter 2957814006  Ab welchem Alter 3668359715 Ab welchem Alter 3591230982 Ab welchem Alter 2883822417 Ab welchem Alter 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  BobaFett Di 25 Aug 2020, 08:36

Malazath schrieb:
BobaFett schrieb:
Malazath schrieb:
Illy08 schrieb:...die Astrid für ihn ignorieren.

Die Astrid ignorieren ist die wichtigste Spielmechanik überhaupt! Auch wenn sie das nicht gut finden wird, da muss mann durch! TK-Totlach

Du meintest die Aufrüstungskarten?

Nein, nein. war nur ein Scherz wegen des Schreibfehlers.

Ja, das ist klar. Ich meinte, welches Wort wollte Illy08 eigentlich anstatt Astrid schreiben? Aufrüstungskarten?

BobaFett
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Kettch Di 25 Aug 2020, 09:11

Astis = Asteroiden

_________________
Yub Yub, Commander! Ab welchem Alter 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  BobaFett Sa 29 Aug 2020, 10:31

Mein Sohn ist ganz begeistert von dem Spiel. Wir haben mit den ganz einfachen Regeln angefangen und jetzt nehmen wir Schritt für Schritt eine Regel hinzu.

Ich frage mich nur, was jetzt sinnvoll als Erweiterung wäre? (Mein Sohn möchte unbedingt die Slave 1 haben)

BobaFett
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  ArdredEldred Sa 02 Jan 2021, 13:33

Mein Sohn (6) hat heute seine ersten 4 Runden geflogen. Ab welchem Alter 974313676 Er im 3er T65, ich mit zwei 1er TIE-Jäger. Wir haben nur mit Manövern und Feuern gespielt. Ohne Erweiterungskarten, Aktionen oder Hindernissen. Dafür, daß er i.d.R. wenig Sitzfleisch bei Brettspielen hat, lief es gut. Hat ihm auch Spaß gemacht und er will es später nochmal spielen.

_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
ArdredEldred
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  tolimar So 03 Jan 2021, 11:59

BobaFett schrieb:Mein Sohn ist ganz begeistert von dem Spiel. Wir haben mit den ganz einfachen Regeln angefangen und jetzt nehmen wir Schritt für Schritt eine Regel hinzu.

Ich frage mich nur, was jetzt sinnvoll als Erweiterung wäre? (Mein Sohn möchte unbedingt die Slave 1 haben)

Ich kenne die Slave 1 gerade nicht, aber was bei meinen Kindern (5 und 8) gut klappt, sind einfache Karten mit direkten Effekten: Geschütztum (aber nicht der Ionenturm), wendiger Schütze, Karten mit Bonusangriffen oder Würfelmodifikationen. Meine haben mal eine kompliziertere Liste von mir gespielt, und das hat nicht gut geklappt. Karten mit Schiffübergreifenden Effekten, Tokentransfers und ähnlichem benutzen sie nicht wirklich.
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Necrogoat So 03 Jan 2021, 17:55

tolimar schrieb:
BobaFett schrieb:Mein Sohn ist ganz begeistert von dem Spiel. Wir haben mit den ganz einfachen Regeln angefangen und jetzt nehmen wir Schritt für Schritt eine Regel hinzu.

Ich frage mich nur, was jetzt sinnvoll als Erweiterung wäre? (Mein Sohn möchte unbedingt die Slave 1 haben)

Ich kenne die Slave 1 gerade nicht, aber was bei meinen Kindern (5 und 8) gut klappt, sind einfache Karten mit direkten Effekten: Geschütztum (aber nicht der Ionenturm), wendiger Schütze, Karten mit Bonusangriffen oder Würfelmodifikationen. Meine haben mal eine kompliziertere Liste von mir gespielt, und das hat nicht gut geklappt. Karten mit Schiffübergreifenden Effekten, Tokentransfers und ähnlichem benutzen sie nicht wirklich.

Slave 1 = Firespray = Boba Fett's ikonisches Schiff/fliegendes Bügeleisen

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  tolimar So 03 Jan 2021, 19:24

Necrogoat schrieb:Slave 1 = Firespray = Boba Fett's ikonisches Schiff/fliegendes Bügeleisen

Okay, ich meinte: Ich kenne die Möglichkeiten der Slave 1 unter X-Wing nicht genug Ab welchem Alter 3321612284
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

Ab welchem Alter Empty Re: Ab welchem Alter

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten