Yasb-iOS

3 verfasser

Nach unten

Yasb-iOS Empty Yasb-iOS

Beitrag  Shitting Bull Fr 23 Okt 2020, 06:34

Hi Leute,

Wer nutzt YASB unter iOS (iPad) und Firefox?
Seit dem letzten update kann ich mich nicht mehr einloggen (Google).
Nach dem Aufruf Login geht das Auswahlmenu für OAuth auf, klicke ich auf Google, passiert nix mehr.

Weiß jemand weiter?
Popup hab ich zeitweise deaktiviert, trotzdem nix.
Sehr lästig, weil ich da viele Listen abgelegt habe...

Edit / Ergänzung
Es geht weder über den Safari noch über den Discord Account.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yasb-iOS Empty du bist nicht allein...

Beitrag  DannManTau So 25 Okt 2020, 13:08

Kann das Problem bestätigen. Mit iOS ist da zurzeit kein einloggen möglich. Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich auch daran interessiert!

Yasb-iOS 2814660190 DannManTau
DannManTau
DannManTau
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yasb-iOS Empty Re: Yasb-iOS

Beitrag  Shitting Bull Mo 21 Jun 2021, 19:44

Zu diesem Problem hab ich mittlerweile das gefunden:

Das liegt wohl am „cross-site-tracking“, welche tracking cookies daran hindern soll, Bewegungsprofile der user anzulegen und nutzbar zu machen.

Safari:
Einstellungen - Safari - Datenschutz & Sicherheit - Cross-Sitetracking verhindern
Diese Einstellung ist mittlerweile standardmäßig eingeschaltet, also ausschalten.
Dazu muss man noch Popup Fenster erlauben, d.h. Popups blockieren ausschalten.
Damit kann man sich unter Safari per OAuth wieder anmelden.

Dieselbe Prozedur führt unter Firefox aber nicht zum selben Ergebnis.

Auf de PC habe ich keine Probleme mich mit OAuth im YASB anzumelen, auch mit eingeschaltetem Popup Blocker; dieses cross-sitetracking habe ich hier in den Einstellungen aber nicht gefunden.

Nun die Frage an die IT-kundigen:
An sich ist das Deaktivieren des Cross-Sitetracking ja eine nützliche Eigenschaft (Verhinderung von Bewegungsprofilen, damit diese wohl gezielte Werbebanner ermittelt und eingeblendet werden können). Letzteres passiert auch so. Daher die Frage, ob es irgendwie anderweitig ausgenutzt (exploits) werden kann.
Ich habe die empfohlenen Einstellungen wieder aktiviert, weil ich das nicht beurteilen kann.
Empfehlung?

Gruß
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Yasb-iOS Empty Re: Yasb-iOS

Beitrag  tolimar Mo 21 Jun 2021, 20:38

Shitting Bull schrieb:
Nun die Frage an die IT-kundigen:
An sich ist das Deaktivieren des Cross-Sitetracking ja eine nützliche Eigenschaft (Verhinderung von Bewegungsprofilen, damit diese wohl gezielte Werbebanner ermittelt und eingeblendet werden können). Letzteres passiert auch so. Daher die Frage, ob es irgendwie anderweitig ausgenutzt (exploits) werden kann.  
Ich habe die empfohlenen Einstellungen wieder aktiviert, weil ich das nicht beurteilen kann.
Empfehlung?

Eine konkrete Lösung kann ich mangels iPhone leider nicht anbieten, aber an und für sich finde ich es sinnvoll, Tracking weitest gehend zu verhindern, und daher die Standardeinstellung auch so zu belassen. Exploits musst du durch Tracking zwar nicht befürchten, aber man wird doch schnell zu einem sehr gläsernen Menschen.

Ich mache es in der Regel auf meinen Mobiltelefonen (und Computern) so, dass ich zwei Browser verwende: Einen mit aktivierten Tracking-Schutz zum "richtigen" Surfen, und einen zweiten (Firefox Klarmit Wegwerf-Profilen, für bekannte Tracking-Seiten. Der kann blockt standardmässig vieles, und löscht nach beenden sein Profil automatisch, so dass man jedes mal als neuer Nutzer erscheint.

tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

Yasb-iOS Empty Re: Yasb-iOS

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten