moin moin in hamburg

+4
Uboot
Meldread
elmsi89
lemanu85
8 verfasser

Nach unten

moin moin in hamburg Empty moin moin in hamburg

Beitrag  lemanu85 Mo 30 Nov 2020, 10:43

Hi ich bin Manuel,

Tabletop Spieler in Hamburg und habe (endlich nachdem ich jahrelang immer mal rübergeschielt habe von meinen Warhammer und Kings of War Tischen) beschlossen, dass ich Bock habe jetzt mit X Wing anzufangen :)
Habe mir auf Ebay eine kleine Sammlungsauflösung gegönnt und ein Starter- und paar Konvertierungssets dazu besorgt.

Jetzt sitze ich Startbereit da und hab richtig bock zu spielen und hoffe dass es bald wieder möglich ist sich fürs Hobby zu treffen :)

lemanu85
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  elmsi89 Mo 30 Nov 2020, 11:08

Jo, dann Willkommen. ^^ Sieht bei mir ähnlich aus. :D

Was hast du denn in der Bucht geschossen?
elmsi89
elmsi89
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  lemanu85 Mo 30 Nov 2020, 11:25

Das ist tatsächlich ne ordentliche Liste :D War eine große Sammlung.
Welche Fraktion eignet sich denn gut für Einsteiger zum reinkommen? Ich nehme an es macht Sinn erstmal eine bisschen zu erlernen.
Ich wäre auch dankbar für Tipps was fehlt oder was überflüssig ist (insbesondere da ich im Konvertierungsset für vieles nicht genug Karten drin habe andere aber zu oft)

Imperium
1x Lambda Shuttle
1x VT 49 Decimator
2x Tie Phantom
2x Tie Advanced
8x Tie/EO Fighter (Was ist der (Unterschied zwischen einem Tie/EO und einem Tie Fighter?)
2x Tie Defender
1x Sturmkorvette

Rebellen
1x Milennium Falcon
1x YT 2400
1x U-Wing
2x HWK 290
4x X-Wing
4x T-70 X-Wing (auch da check ich den unterschied nicht?)
3x Y-Wing
3x B-Wing
2x A-Wing
4x E-Wing
2x K-Wing
3x Z95

Abschaum
1x Reißzahn
1x Shadowcaster
(1x Milennium Falcon)
2x IG 2000
1x Slave 1
(2x HWK 290)
(3x y-Wing)
2x Sternenviper
2x M3A Abfangjäger
2x Khiraz Jäger
3x Z95
1x Quad Jumper

lemanu85
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  Meldread Mo 30 Nov 2020, 13:10

lemanu85 schrieb:Welche Fraktion eignet sich denn gut für Einsteiger zum reinkommen? Ich nehme an es macht Sinn erstmal eine bisschen zu erlernen.
Ich wäre auch dankbar für Tipps was fehlt oder was überflüssig ist (insbesondere da ich im Konvertierungsset für vieles nicht genug Karten drin habe andere aber zu oft)

8x Tie/EO Fighter (Was ist der (Unterschied zwischen einem Tie/EO und einem Tie Fighter?)

4x T-70 X-Wing (auch da check ich den unterschied nicht?)

Willkommen im Forum!

Kurz zu deinen Fragen:

Imperium, Rebellen und Abschaum waren die Ursprungsfraktionen, später kamen dann First Order, Widerstand, Separatisten und Republik dazu. Von daher bist du ja mit den 3 Ursprungsfraktionen schon ganz gut aufgestellt. Imperium und Rebellen sind für den Einstieg sehr gut, war zumindest meine Erfahrung. Bei den Rebellen hast du ja schon eine ordentliche Sammlung, die haufenweise Möglichkeiten bieten dürfte. Dann fang doch mit denen an.

Beim Imperium könnte man noch ein paar Schiffe nachlegen, z. B. Bomber und Tie Advanced v1 (das sind die Ties der Inquistoren). Vor allem solltest Du Dir aber auch noch ca. 2-3 Tie Interceptors kaufen, die sind super! Interessant wären dann noch der Tie Striker und der Tie Reaper. Aber schau Dir doch einfach mal ein paar Listen an und entscheide dann, was Du noch brauchst oder gerne ausprobieren möchtest. Ich für meinen Teil habe mir früher oder später jedes Schiff wenigstens einmal besorgt.

Unterschied Tie Fighter:
In 1.0 war es noch so, dass die Fraktion First Order beim Imperium integriert war. Das hat sich mittlerweile geändert und die First Order ist eine eigene Fraktion. Die Tie/EO sind die typischen Ties der First Order. Somit gehören diese nicht mehr zum Imperium sondern zur Fraktion First Order. Es handelt sich um weiterentwickelte Tie/LN (die klassischen Ties des Imperiums). Wenn du also Imperium spielst, musst du die Tie/EO aussortieren.

Unterschied X-Wing:
Wie beim Imperium. Der Widerstand ist eine eigene Fraktion und die T-70 X-Wings gehören zu dieser Fraktion. Wenn du also Rebellen spielst, muss du sie aussortieren. Der klassische X-Wing der Rebellen ist der T-65 X-Wing.

_________________
Mein Hangar:
Meldread
Meldread
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  Uboot Mo 30 Nov 2020, 13:32

lemanu85 schrieb:
8x Tie/EO Fighter (Was ist der (Unterschied zwischen einem Tie/EO und einem Tie Fighter?)
Die Erste Ordnung (EO) Tie-Fighter fliegen wieder Name schon sagt bei der Ersten Ordnung und nicht bei dem Imperium.
lemanu85 schrieb:
4x T-70 X-Wing (auch da check ich den unterschied nicht?)
Die T-70 X-Wings fliegen nicht bei den Rebellen, sondern beim Widerstand.

Diese Schiffe sind quasi die Nachfolgermodelle.

Hintergrund ist folgender: Bei der ersten Version von X-Wing gab es bis zum Schluss nur 3 Fraktionen (Imperium, Rebellen und Abschaum). Und alle Schiffe aus den Episoden 7-9 wurden einfach zum Imperium oder zu den Rebellen reingepresst, obwohl es zeitlich nicht dazu passt.

Bei der 2.0 Version wurden dann neue Fraktionen gegründet. Damit fliegt jetzt jeder in seiner zeitlich richtigen Fraktion. Also ist der Widerstand und die Erste Ordnung hinzugekommen.
Jetzt hat man Schiffe von den Rebellen und dem Imperium aus der 1.0 Version aus den bisherigen Fraktionen entfernt und diese in neue Fraktionen aufgeteilt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich  moin moin in hamburg 3433072416
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  lemanu85 Mo 30 Nov 2020, 14:11

Ja vielen Dank das klärt schon einiges bzgl. der Tie Fighter und X-Wing Varianten.
Sieht das Modell eines Tie/EO denn komplett anders aus? Oder kann man den mit den richitgen Karten und Baseplättchen ggf. auch als Tie Fighter des Imperiums spielen?
Und kann man vielleicht sogar eine Karte kopieren und das Modell mit dem Navi Rad aus 1.0 spielen? die Manöver sind ja für den Tie Fighter genau gleich geblieben.. oder ist sowas sehr verpöhnt?

Ich denke ich werde die ersten Spiele dann auch mit den Rebellen bestreiten :)
Mal gucken was sich da so für folttenlisten basteln lassen :)

Danke auch für die Tipps was noch so fehlt, bzw wo man sinnvoll weiter machen kann mit der Sammlung :)

lemanu85
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  lemanu85 Mo 30 Nov 2020, 16:39

ich habe mal versucht eine erste Liste zu schreiben:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t20143-200-uxxa#318541

lemanu85
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  Meldread Mo 30 Nov 2020, 18:03

lemanu85 schrieb:
Sieht das Modell eines Tie/EO denn komplett anders aus? Oder kann man den mit den richitgen Karten und Baseplättchen ggf. auch als Tie Fighter des Imperiums spielen?
Und kann man vielleicht sogar eine Karte kopieren und das Modell mit dem Navi Rad aus 1.0 spielen? die Manöver sind ja für den Tie Fighter genau gleich geblieben.. oder ist sowas sehr verpöhnt?

Im privaten Umfeld kannst du machen, was du willst, sofern dein Gegner damit einverstanden ist. Grundsätzlich sollte man schon die richtigen Schiffe verwenden wobei ich persönlich überhaupt kein Problem damit hätte, wenn man Tie/EO als Tie/LN spielen würde oder T-70 als T65. Ich habe zwar keinen Tie/EO, denke aber, dass die schon ziemlich ähnlich sind abgesehen von der Bemalung. Aber gerade in Sachen Bemalung gibt es haufenweise begabte Leute, die ihre Schiffe fantastisch umpinseln. Schau dich mal hier im Forum um. Ich vermute mal, dass man da auch kaum noch unterscheiden könnte, ob das ein Tie/EO oder Tie/LN war wenn der exotisch bemalt wäre.

Auf Turnieren kann das schon anders aussehen, wobei ich persönlich noch nicht so viel Turniererfahrung habe. Vielleicht kann dazu jemand anders mehr sagen.

Was das Spielmaterial angeht, so solltest du nur noch das 2.0-Material nutzen abgesehen von einigen Token aus 1.0, die man noch verwenden könnte. Wenn du das imperiale Kovertierungskit hast, kannst du ja 4 Ties einsetzen. Es ist auch kein großes Problem, wenn man weitere Pilotenkarten und Manöverräder für Ties sucht. Da solltest du hier oder auf eBay fündig werden und das kostet auch nur ein paar Euro.

_________________
Mein Hangar:
Meldread
Meldread
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  Sens Mo 30 Nov 2020, 19:21

Herzlich willkommen im MER moin moin in hamburg 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  Sephebos Di 01 Dez 2020, 08:35

Moin Manuel,

herzlich Willkommen im Forum und in der Hamburger X-Wing Scene.

Falls du in Hamburg Spielpartner suchst, möchte ich dich auf die Hamburger Community hinweisen. Rund um das Atlantis (Spieleladen, kennst du ja wahrscheinlich) gibt es eine Gruppe fleißiger X-Wing Spieler die sich dort (zu normalen Zeiten) Freitags zum spielen trifft.

Darüber hinaus gibt es eine Threema Gruppe rund um das Thema X-Wing für Regelfragen, Playdates usw.

Wenn dich das Interessiert, schreib mir gerne eine PN

Gruß Sephebos

Sephebos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  Sarge Mo 21 Dez 2020, 22:04

moin moin in hamburg Ew0j-310

Landeerlaubnis erteilt!
Die Dockbucht 94 ist Deine erste Anlaufstelle des Raumhafens um Kontakte zu knüpfen.
Unmittelbar darauf folgt die Einweisung in die Raumhafenregeln!
Eigne Dir dort auch unbedingt gutes Wissen über den Handel im Raumhafen an, um Probleme mit den Sandtruppen zu vermeiden.

Auf der Holokarte des Raumhafens kannst Du prüfen ob es weitere Piloten aus Deinem Heimatsystem gibt.
Knüpfe Kontakte über die Kontaktstelle des Raumhafens oder stell dort eine Suchanfrage ein.

Nach einem Besuch in der Cantina kannst Du Dich dann über erste Schritte im Squadaufbau informieren.
Du bist nicht allein!

Für allgemeine Informationen steht eine Umfassende Holocron-Sammlung im Verwaltungsgebäude zur Verfügung!

Solltest Du Veteran sein hast Du natürlich auch direkte Zutrittsmöglichkeit in folgende Bereiche:
- Imperiale Garnison Tatooine "Forum der Imperialen Streitkräfte"
- Rebellenkontakt Mos Eisley "Forum der Allianz"
- Jabbas Palast "Abschaum und Verbrecherbase"
- Die Erste Ordnung auf Tatooine "Forum der Ersten Ordnung"
- Mos Eisley Widerstand "Forum des Widerstandes"
- Separatistenstützpunkt Tatooine "Forum der Separatisten"
- Republikvorposten Mos Eisley "Forum der Republik"

Und wenn Schönheitsoperationen an Deinen Schiffen anstehen, kann man sich Informationen bei den Mos Eisley Tunern in der Tatooine Custom Base holen.

Solltest Du eher das Kommandieren von Großflotten bevorzugen, schau in der Offiziersmesse im Bereich "Star Wars - Armada - Flottenbasierte Raumkämpfe" rein.

Trägst Du Deine Kämpfe lieber auf dem Planeten aus oder magst Enteraktionen auf Großschiffe dann melde Dich in den Bereichen "Imperial Assault - Truppbasierter Infanteriekampf" oder "Legion - Armeebasierter Infanteriekampf" zum Dienst.

Und keine Angst!
Die Sturmtruppenpräsenz ist nur ne "Vorsichtsmaßnahme"!

moin moin in hamburg 4036344013moin moin in hamburg 4036344013moin moin in hamburg 4036344013moin moin in hamburg 4036344013

Wir hatten Probleme mit Schmugglern.
"Eine gute Zeit Du hier haben wirst!" moin moin in hamburg 1463950073
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  Hawk Di 22 Dez 2020, 07:47

Moin und willkommen aus Bremen.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

moin moin in hamburg Empty Re: moin moin in hamburg

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten