Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative?

+2
Halvarson
Godi
6 verfasser

Nach unten

Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? Empty Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative?

Beitrag  Godi Fr 05 Feb 2021, 21:11

Hallo liebe X-Wing Gemeinde,

die momentane Entwicklung des X-Wing Miniaturenspieles bereitet mir seit einiger Zeit Sorgen. FFG spart seit langer Zeit mit Infos und der Live-Stream von Atomic Mass war auch eher ernüchternd. Mal ehrlich, schon wieder alte repainted Schiffe, mit neuen Piloten? Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen neu Piloten, aber da hätte es auch einfach ein weiteres Pilotenpack getan und gut ist. Es gibt noch soviele Raumschiffe die ich mir wünschen würde, aber ob die jemals kommen werden? Ich habe da irgendwie kein gutes Gefühl bei Atomic Mass.  Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? 354473896

Wie auch immer, ich liebe X-Wing. Es ist ein super Format, einzelne Spiele sind im Zeitaufwand überschaubar und es lässt sich gut zwischendurch spielen. Es gibt tolle Turniere und die X-Wing Gemeinschaft ist großartig. Die Modelle sind bereits bemalt, was den Einstieg für Malfaule erleichtert. Allerdings sind die Preise der Erweiterungspacks mit ca. 19,00 Euro schon ziemlich gesalzen, Lizenz hin oder her.

Da ich mir, wie oben bereits erwähnt, sorgen um die Zukunft des Spiels mache, habe ich im Dezember 2020 mal ein wenig recherchiert, was es sonst nochso  auf dem Markt gibt, was im Spielformat ähnlich wie X-Wing ist.

Zu meiner Überraschung bin ich bei Gail Force Nine fündig geworden. Wahrscheinlich gibt es gleich den ein oder anderen Lacher. Das Spiel, über das ich euch gleich berichten möchte, heißt World of Tanks Miniaturenspiel!!!  Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? 4067243505  Normalerweise bin ich kein Freund des WWII Settings, aber dieses Spiel hat mich überzeugt. Die Grundregeln sind, wie bei X-Wing sehr einfach und leicht zu lernen.
Die englischen Regeln lassen sich auf der Seite von Gail Force kostenlos runter laden.
Nach ein paar Lieferproblemen (Corona und Brexit) bekommt man seit Januar das Grundspiel auch in deutscher Sprache. Dort ist alles enthalten, was man für ein Spielchen braucht. Naja, fast alles… hier hatte ich mein erstes Dejavu.  Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? 3937720041  Es könnten mehr Würfel sein :-) Aber wenn man sich zwei Grundsets zulegt hat man gleich acht Panzer und genug Würfel. Der Preis eines Grundsets liegt, je nach Anbieter bei ca. 33 Euro. Die Panzer sind bemalt, allerdings nur in einer Farbe.

Das Spiel selber ist X-Wing in vielem sehr ähnlich. Ein normales Spiel wird mit 200 Punkten gespielt (und wieder ein Dejavu). Jeder Panzer hat Grundkosten und kann noch mit Aufwertungskarten aufgewertet werden. Die Kosten stehen jeweils auf den Karten. Man kann sein Panzer-Team mit Panzern jeder Nation ausstatten, also mischen, oder aber, wenn man das lieber hat, eine Nation spielen. Die Panzer werden in aufsteigender Initiative Rheinfolge bewegt. Am Anfang jeder Runde wird ausgewürfelt, wer den „Vorteil“ hat. Bei Initiative Gleichstand zieht der Spieler mit dem „Vorteil“ als letzter. Bewegt wird mit einer Pfeilschablone. Es gibt keine Manöverräder, dies ist ein deutlicher Unterschied. In der Schussphase schießen dann die Panzer mit dem höchsten Initiativewert als erstes (Dejavu)  Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? 2537002330 , bei Gleichstand darf der Spieler mit dem „Vorteil“ zuerst schießen. Es gibt auch ein Damage Deck für Kritischen Schaden, das sich die Spieler allerdings teilen. So, dass war jetzt mal ein kurzer Überblick. Wer jetzt Neugierig geworden ist, kann sich ja mal die kompletten Regeln bei GF9 anschauen. Dort gibt es auch schon die Regeln für Turniere, die ebenfalls den Regeln für X-Wing Turnieren extrem ähneln.

Erweiterungen erscheinen als Wellen. Welle 1 ist jetzt auch schon in deutsch erhältlich. Ein Erweiterungs-Panzer liegt, je nach Anbieter, bei ca. 10 Euro und ist wieder in einer Farbe bemalt, wobei ich das eher als Grundierung bezeichnen würde.

Tja, wenn GF9 jetzt noch eine Star Wars Lizenz hätte und die Panzer durch Star Wars Bodenfahrzeuge ersetzen würde… (Träum) TK-Totlach

Ich bin mal gespannt wie sich WoT in Deutschland entwickeln wird und vor allem wie es mit X-Wing weiter geht.

Man sieht sich hoffentlich bald wieder auf Turnieren, bis dahin bleibt Gesund.

Euer Godi
Godi
Godi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? Empty Re: Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative?

Beitrag  Halvarson So 07 Feb 2021, 01:03

Der Vorgänger von WoT Miniaturenspiel war ja Tanks, das leider schnell abflachte. Anfangs waren viele im Verein gehypt, was aber schnell nachließ. Ist mehr ein Bier und Brezel Spiel.
Evtl zieht ja das Computerspeil etwas, bzw die geänderten schon zusammengebauten Panzer. Ich hatte kein Problem mit den Tanks Bausätzen. So konnte ich wenigstens die Panzerchen etwas mit Auswuchtgewichten beschweren, damit die nicht so leicht waren.
Schade, dass es keinen Aufrüstkit von Tanks zu WoT gibt.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? Empty Re: Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative?

Beitrag  Sens So 07 Feb 2021, 15:07

Ich finde, dass ja nicht gleich alles, was man von X-Wing hat zu Staub verfällt, nur weil das Spiel nicht mehr so unterstützt wird. Für mich muss es auch nicht immer wieder was Neues geben nur damit ich bei einem Spiel bleibe und es für mich interessant ist. Da finde ich es ja sogar mit unter nervig, wenn ein Spiel diesem Neuerscheinungsterror ausgesetzt ist. X-Wing macht mir auch immer noch Spaß, wenn ich mal die Aufrüstungskarten weglasse und das wird auch so bleiben Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? 2814660190
Tanks ist auch ein super Spiel, dass bei mir weiterhin gefällt, von so her kann ich World of Tanks auch nur empfehlen. Der zweite Weltkrieg als Setting ist aus meiner Sicht nicht verwerflich, da ich ja auch entscheiden kann, was ich spiele und es in erster Line darum geht sich kompetetiv miteinander zu messen und nicht einer Ideologie zum Sieg zu verhelfen.
Bleibt alle Gesund und nutzt die Spielfreie Zeit dazu Armeen aufzubauen, zum Malen, Basteln, etc. Denn eins ist sicher, es kommt auch wieder eine Zeit des Spielens und darauf freue ich mich schon Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? 974313676

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? Empty Re: Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative?

Beitrag  Necrogoat So 07 Feb 2021, 21:11

WoT ist nur die mittlerweile 3te "Edition" von Tanks. Das war vor ein paar Jahren sehr beliebt, da recht simpel und WW2 Setting, lediglich musst man (wie bei jedem regulären Tabletop) die Panzer selber zusammenbauen zu und bemalen (die Fahrzeuge sind die selben, wie beim beliebten Flames Of War und im Maßstab 1:100)

Als nächstes kam Tanks - the modern Age. Selbes Spielprinzip, aber im kalten Krieg angesiedelt und mit Hubschraubern erweitert.

Nun gubts halt WoT. Ansehen werd ich mir es wieder, nur ist für mich schon mal der grösste Schwachpunkt, dass man die Nationen mischen kann während beim ersten zb diese strickt getrennt waren und jede Nation ihre eigenen Boni hatte.

Vor allem ist aber auch der Support von GF9 sehr schwach bis kaum vorhanden. Also wird auch WoT nur ein paar wenige Jährchen haben. Und als Alternative zu X-Wing seh ich es in keinster Weise, da es ausser ein paar Ähnlichkeiten eben doch ganz anders ist (vor allem zb durch 3D Gelände, Line Of Sight etc)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? Empty Re: Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative?

Beitrag  blobbbox Di 04 Mai 2021, 00:20

Ich kann diese Schwarzmalerei in der X-Wing (Star Wars) Community nicht nachvollziehen. Ich bin zwar erst mit 2.0 so richtig eingestiegen und dahingehend noch relativ neu, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das Spiel schlecht da steht. Natürlich macht die Pandemie auch vor X-Wing nicht halt, trotzdem jagt ein TTS Turnier das nächste und das Spiel erfreut sich doch allgemein relativ großer Beliebtheit. Ich wüsste nicht warum es nach der Pandemie nicht einfach ganz normal weiter gehen sollte bzw. X-Wing sterben sollte.

Natürlich ist der Wechsel zu AMG mit gewissen Problemen verbunden, aber ich denke das ist bei einer derartigen Umstrukturierung völlig normal. Abgesehen davon stagniert die Entwicklung des Spiels und die Veröffentlichung neuer Inhalte ja nicht wirklich.

Zu WoT kann ich leider nichts sagen von dem Spiel lese ich hier das erste Mal Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? 971573457
blobbbox
blobbbox
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? Empty Re: Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative?

Beitrag  Necrogoat Di 04 Mai 2021, 11:26

Ich vermute mal es liegt daran, dass die Leute mittlerweile einfach eine hohe Releasfrequenz gewohnt sind. Sprich wenn mal ein paar Monate nichts neues für exakt dieses System kommt (egal ob die Firma dahinter noch 20 andere systeme bedienen muss oder nicht), haben die meisten das Gefühl dass dieses system tot ist und nicht mehr unterstützt wird (ist zb bei GW's Kill Team das selbe, kaum kommt mal eine Zeitlang kein neuer Stoff, wird schon gefragt ob das System überhaupt noch supportet wird).
Zusätzlich kommt halt nocht, dass es derzeit keine "realen" Spiele und vor allem Turniere gibt und auch zb hier das Forum seeeeehr ruhig ist.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? Empty Re: Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative?

Beitrag  John Tenzer Di 04 Mai 2021, 11:54

Necrogoat schrieb:Ich vermute mal es liegt daran, dass die Leute mittlerweile einfach eine hohe Releasfrequenz gewohnt sind. Sprich wenn mal ein paar Monate nichts neues für exakt dieses System kommt (egal ob die Firma dahinter noch 20 andere systeme bedienen muss oder nicht), haben die meisten das Gefühl dass dieses system tot ist und nicht mehr unterstützt wird (ist zb bei GW's Kill Team das selbe, kaum kommt mal eine Zeitlang kein neuer Stoff, wird schon gefragt ob das System überhaupt noch supportet wird).
Zusätzlich kommt halt nocht, dass es derzeit keine "realen" Spiele und vor allem Turniere gibt und auch zb hier das Forum seeeeehr ruhig ist.

Das ist so eine Denke, die ich als Kind der 80er (zwar verstehen, aber) nie nachvollziehen konnte. Immerhin, dass einmal gekaufte Spiel und die Erweiterungen im eigenen Besitz oxidieren  doch nicht und lösen sich auch nicht einfach in Luft auf, wenn eine Firma die Release-Frequenz oder den Support drosselt, oder sogar einstellt. Die Teile sind immer noch da, und können wie jedes andere Brettspiel immer noch für eine Runde aus dem Schrank geholt, oder - mit etwas Kreativität - in ein eigenes Szenario (Kampagne) eingebaut werden. Wenn das System koppheister geht, gibt es dann auch noch einen mittlerweile gut organisierten Zweitmarkt, von dem man aus seine Sammlung weiter ausbauen kann; weit leichter zu erreichen, als es vor 20 Jahren der Fall war (So habe ich auch meine 1.0 Sammlung jetzt die 5 Jahre nach Editionswechsel noch fertigstellen können.)

Diese Abhängigkeit nach dem ständigen Input von Außen (oder "der Quelle") halte ich für ein etwas infantiles und zu passives Konsumverhalten, um es höflich auszudrücken. Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? 3321612284


Zuletzt von John Tenzer am Di 04 Mai 2021, 17:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? Empty Re: Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative?

Beitrag  blobbbox Di 04 Mai 2021, 14:53

Man hat momentan natürlich keine großen Turniere, das ist klar. Wenn man will kann man aber trotzdem spielen, auch ohne TTS. Natürlich geht das nicht immer und man muss pünktlich wieder zu Hause sein, aber gerade seit es Schnelltest gibt spiele ich wieder relativ regelmäßig. Mag sein, dass auch im Forum wenig los ist, aber das sieht auf den jeweiligen Discord Servern etc. auch nicht viel anders aus.

Mal abgesehen davon, dass mir das Spiel nicht davonläuft, muss man doch auch sagen, dass es für die nächsten Monate und Jahre wirklich viele schöne Möglichkeiten gibt das Spiel weiterzuentwickeln. Es kommt sicher noch einiges zu Mandalorian, Bad Batch, Epicplay usw. und bis die Sachen kommen gibt es schon wieder etliche neue Serien und vielleicht sogar Filme an denen man sich orientieren kann. Ich persönlich freue mich auf die Zukunft von X-Wing und sehe nicht wirklich, dass das System stirbt. Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Neuling bin, gut möglich, dass ich mich total täusche.
blobbbox
blobbbox
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative? Empty Re: Ungewisse X-Wing Zukunft, ist WoT eine Alternative?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten