[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

+4
Drumtier
NewGandhi
spike2109
Oellness
8 verfasser

Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Oellness Di 13 Apr 2021, 08:18

Hallo,

meine Sohn und ich haben uns nach viele X-Wing Partien nun Star Wars Armada gegönnt.

Da mein Sohn jetzt unbedingt den ISD/Chimäre haben möchte frage ich mich nun welche Erweiterungen (2 pro Fraktion erstmal) sinnvoll sind damit die Balance einigermaßen erhalten bleibt.

Habt ihr da Vorschläge?

Gibt es einen "Geheimtipp" wo man eine Gamemat in der Größe für Armada bekommt?

Vielen Dank!

Oellness
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  spike2109 Di 13 Apr 2021, 08:24

Hier gibt es 6x3 Spielmatten lieferbar, die obere habe ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden.
https://www.fantasywelt.de/Armada-Spielmatten

Wenn dein Sohn ISD/Chimäre haben möchte, würde ich mir für die Rebellen auch ein Großkampfschiff holen, also Home One / Liberty / Profundity. Ansonsten bieten sich neben den Schiffen des Grundsets noch auf jeder Seite je eine Flottilla an für den Anfang. Die Imperialen würden auch von einer Arquitens oder der Raider Corvette profitieren, damit die auch noch was kleines fliegen können neben den Großkampfschiffen.

Wenn ihr euch das Upgrade Pack bestellt, habt ihr direkt eine große Anzahl an Upgradekarten zur Auswahl.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Oellness Di 13 Apr 2021, 09:54

Hallo

Was meinst Du mit Flotilla die Sternenjägerstaffeln der Rebellen/Imperiums ?

Da gibt es ja 1 und 2, welche sollte man nehmen?

Lohnt sich diese Aufwertungskarten Erweiterung?
Vorteil wäre ja auch das man nur 1 Kartengröße hätte, aber reichen die Karten auch für die Erweiterungen?

Oellness
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  spike2109 Di 13 Apr 2021, 10:05

Hallo,

die Flotillen sind diese hier:
Star Wars Armada | Rebellentransporter [Wave 3]
Star Wars Armada | Imperialer Angriffsträger [Wave 3]

Kleine, billige Unterstützungsschiffe, von denen du bis zu zwei in deine Flotte einbauen darfst.

Von den Staffeln sollte man sich auch von jeder Packung eine holen. Für den Anfang reichen aber auch die aus der Grundbox, um ins Spiel reinzufinden.

Die Aufwertungskarten Erweiterung lohnt auf jeden Fall, weil dort alle Karten aus allen Erweiterungen drin sind. Das heißt, du hast dann direkt auch die Karten von den Erweiterungen, welche du dir noch nicht gekauft hast zur Verfügung. Zudem sind alle auf dem aktuellen Stand der Regeln und beliebte Karten sind mehrmals enthalten.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Oellness Mo 26 Apr 2021, 09:47

Nochmal zum Upgrade Pack:

Werden durch das Pack alle "Mini" Format Karten von Grundspiel ersetzt?

Oellness
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  NewGandhi Mo 26 Apr 2021, 10:01

Kurze Antwort: Ja ;)

Es sind tatsächlich alle Karten dabei, die in den Rebellen und beim Imperium beiliegen. Auch die Karten der Grundbox
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Oellness Mo 26 Apr 2021, 10:07

Auch die Schadenskarten?

Somit würden ja nur eine Kartenhüllengröße benötigt.

Oellness
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Drumtier Mo 26 Apr 2021, 10:08

Nein, da sind wirklich nur Aufwertungen drin.

Wenn Du ein großes Schadensdeck willst, kannst Du Dich einfach melden, dann schicke ich Dir eins.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Oellness Mo 26 Apr 2021, 10:10

Drumtier schrieb:Nein, da sind wirklich nur Aufwertungen drin.

Wenn Du ein großes Schadensdeck willst, kannst Du Dich einfach melden, dann schicke ich Dir eins.

Ist das ein offizielles Schadensdeck oder DIY ?

Oellness
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Hardrider Mo 26 Apr 2021, 11:12

Oellness schrieb:
Drumtier schrieb:Nein, da sind wirklich nur Aufwertungen drin.

Wenn Du ein großes Schadensdeck willst, kannst Du Dich einfach melden, dann schicke ich Dir eins.

Ist das ein offizielles Schadensdeck oder DIY ?

Das ist wohl original. Denn bei den neuen Starter-Paketen für Republik und Separatisten sind wieder Schadensdecks dabei, diesmal im neuen Standard-Karten-Format.
Jeder der zusätzlich zu den alten Fraktionen sich auch die neuen geholt hat, hat da jetzt mehrere Schadensdecks zur Hand.

_________________
Hangar:
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  spike2109 Mo 26 Apr 2021, 17:26

Die großen liegen hier halt so rum weil ... scheiße [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? 3094868209
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Oellness Mo 26 Apr 2021, 18:28

spike2109 schrieb:Die großen liegen hier halt so rum weil ... scheiße [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? 3094868209

Warum sind die scheiße?

Oellness
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  datensklave Mo 26 Apr 2021, 19:01

Oellness schrieb:
spike2109 schrieb:Die großen liegen hier halt so rum weil ... scheiße [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? 3094868209

Warum sind die scheiße?

Die Karten nehmen deutlich mehr (zu viel!) Platz weg, sobald sie einem Schiff zugewiesen werden und ausgelegt werden. Klar ist das auch wieder eine Gewöhnungsfrage, aber mein altes Tisch-Setup reichte gerade so noch für die großen Aufwertungen. Wenn man - so wie ich es früher immer handhabt habe - Schadenskarten einzeln/in 5er-Reihen neben die Schiffskarten legen möchte, brauche ich zu Hause schon einen größeren Beistelltisch.

Das kann auch auf der typischen Tischgröße bei Turnieren langsam echt eng werden.

Muss man natürlich nicht so machen, oder ich gewöhne mich dran.

Aber: zum Teil sind die Texte gegenüber der alten Grundbox leicht aktualisiert.

_________________


https://www.instagram.com/hauptstadtmeta/
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  spike2109 Mo 26 Apr 2021, 23:14

Oellness schrieb:
spike2109 schrieb:Die großen liegen hier halt so rum weil ... scheiße [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? 3094868209

Warum sind die scheiße?

Es macht halt keinen Sinn, dass die Karten alle größer sind. Es gibt keinerlei Vorteile, außer das die jetzt viel mehr Platz wegnehmen.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Bantha1 Di 27 Apr 2021, 07:13

Aber: zum Teil sind die Texte gegenüber der alten Grundbox leicht aktualisiert.

Ach krass, welche denn?

Bantha1
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Herendon Di 27 Apr 2021, 12:04

Die Schadenskarten habe ich persönlich nicht verglichen. Ich weiß aber das viele deutsche Karten auch ein gewisses Streamlining in der Sprachwahl bekommen haben. Zum Beispiel wurde der Text für "Schilde auf Maximum" mal an die anderen Flotten Kommandos angepasst:

Alt:
Zu Beginn der Schiffsphase darfst du diese Karte ablegen oder einen [engineering]-Marker ausgeben. Falls du das tust, dürfen bis zum Ende der Runde befreundete Schiffe 1 Schild wiederherstellen, bevor sie ein Kommando aufdecken.

Neu:
Zu Beginn der Schiffsphase darfst du diese Karte ablegen oder einen [engineering]-Marker ausgeben. Falls du das tust, darf bis zum Ende der Runde jedes befreundete Schiff, bevor es ein Kommando aufdeckt, 1 Schild wiederherstellen.

Letzteres ist jetzt Analog zu Feuer verstärken und den Anderen formuliert. Also keine Regelveränderungen, nur konsequenter einheitlich. Da hat sich jemand Mühe gegeben, auch wenn sie nicht restlos alles erwischt haben.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  datensklave Di 27 Apr 2021, 13:24

Herendon schrieb: Also keine Regelveränderungen, nur konsequenter einheitlich. Da  hat sich jemand Mühe gegeben, auch wenn sie nicht restlos alles erwischt haben.

Ja, so war auch meine Einschätzung. Mir selber war es auch nur an einer Karte aufgefallen (das Beispiel fällt mir nicht ein), ein Mitspieler hier hatte dann mal erwähnt, dass es noch einige wenige andere betrifft. Ob sich auch Text auf englischen Karten geändert hat, oder nur Übersetzungen verbessert wurden, kann ich auch nicht sagen.

Also nichts zum neu lernen und auch bestimmt kein Grund, die alten Decks nicht mehr zu verwenden, aber evtl. gut zu wissen, wenn doch mal Zweifel aufkommen.

_________________


https://www.instagram.com/hauptstadtmeta/
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausgeglichene Erweiterungen? Empty Re: [Armada] Ausgeglichene Erweiterungen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten