X-Wing International...

3 verfasser

Nach unten

X-Wing International... Empty X-Wing International...

Beitrag  Sarge Do 06 Jun 2013, 09:20

Mal ein paar grundsätzliche Gedanken von mir...
wie sind eigentlich internationale Champienships möglich, wenn teilweise Regeln anders übersetzt sind.
Im Grunde sind doch die nicht englisch sprechenden europäischen Länder im Nachteil, weil sie mit einer Übersetzung antreten oder betrachte ich das zu kritisch.
Hat hier schon jemand internationale Erfahrung im Tabletop allgemein?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing International... Empty Re: X-Wing International...

Beitrag  Ruskal Do 06 Jun 2013, 09:34

Also ich habe keine Erfahrung mit internationalen Turnieren, aber wenn die Amtssprache englisch ist, sollte man wohl auch mit dieser Sprache vertraut sein und sich die Regelbegriffe auf Englisch aneignen. Dabei purzelt man ja zwangsläufig über die englischen Regeltexte.
Wer sich also soweit damit beschäftigt, ist sowieso in Englisch in der Materie.

Einen wirklichen Nachteil sehe ich nur, wenn man als Spieler mit rein deutschen Regelkenntnissen auf ein offizielles Deutsches Turnier fährt, bei dem nach offiziellen englischen Regeln mit englischem FAQ gespielt wird. Hier stolpert man dann über solche Fehler wie die Bewegung über einen Asteoriden, wo im deutschen Regelheft ein paar Wörter vergessen wurden, die dann einen gehörigen Unterschied machen (Stichwort Basis UND Manöver-Schablone).
Ich persönlich sehe das weniger kritisch, aber ich persönlich beschäftige mich auch mit den englischen Regeln (obwohl ich kein Turnier-Spieler bin) und bin auch regelmäßig Gast in den englischen Regelforen. Wie das für andere dann aussieht, die eben nicht so weit gehen oder denen die Sprachkenntnis fehlt, kann ich nicht sagen.
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing International... Empty Re: X-Wing International...

Beitrag  Allanon Do 20 Jun 2013, 14:40

Ich kann in diesem Fall nur für GW bzw. Warhammer sprechen. Bei einem internationalen Tunier wird dort das englische Regelwerk aus UK genommen. Das gleiche gilt für die FAQs.
In diesem Fall sind die Unterschiede allerdings recht gering, da es eh nur ein Verlag ist, der das ganze produziert.
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing International... Empty Re: X-Wing International...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten