2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)

+22
Corsac
Don Padron
Atlas
Sephebos
Shitting Bull
lidofrin
Balian
Oddball
Ecthelion
Pangsman
Koshi
Banjo
Botox-Joda
xxxsimplexxx
Necrogoat
Bademeister86
Bomberman
Uziel
tolimar
Hompf
Korron
Malazath
26 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün) Empty 2.5 - Kritik und Fazit: Update 13.06.22 (grün)

Beitrag  Malazath Mo 07 März 2022, 14:33

Bevor ich auf meine Kritik an den neuen Regeln eingehe, möchte ich zunächst vorausschicken, was für eine Art Spieler ich bin, damit verständlich ist, mit welcher Perspektive ich das Spiel betrachte. Ich spiele X-Wing seit Ende 2013 und seit Anfang 2015 fast ausschließlich im kompetitiv. Ich bin das, was man üblicherweise einen Turnierspieler nennt: Casual - bei aller Berechtigung, die diese Spielweise hat – interessiert mich schlichtweg nicht. Ich habe im Laufe der Jahre mehr als 1.500 Partien gespielt. Was mich an diesem Spiel faszinierte, war diese sensationelle Mischung aus Taktik, Strategie, Psychologie und Glück, die es zu einer Art Schach mit Raumschiffen und Würfeln machte. Mit anderen Worten: Für mich war X-Wing das beste Spiel, das ich je gespielt habe, und gleichzeitig ein Hobby und ein „Sport“.

Ich versuche die Themen sachlich zu betrachten, aber das im Folgenden gesagte, bleibt natürlich meine subjektive Meinung. Man könnte zweifellos noch weiter in die Tiefe gehen, aber dann würde dies hier ein Roman, den keiner liest. Fangen wir bei den Regeländerungen mit dem Naheliegenden an.

Zufällige Bestimmung des Startspieler nach dem Einstellen der Manöverräder (ROAD)