Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

+4
Quexxes
Timster76
Wolfspriester
Ruskal
8 verfasser

Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Ruskal Do 22 Mai 2014, 15:01

Moin moin zusammen,

Assault at Imdaar kommt immer näher und damit auch die Welle IV-Schiffe. Es wurde schon ein bißchen darüber gesprochen, ein paar Überlegungen angestellt, was man mit den neuen Schiffen anstellen könnte. Allerdings können ja schon am Turniertag selbst die neuen Schiffchen geflogen werden. Man muss ja nur *hüstel hüstel* im Finale stehen ^^ Ob das passieren wird, sei mal dahingestellt, aber ein paar Gedanken kann man sich ja trotzdem mal machen.

Meiner einer hat sich natürlich schon die Schiffchen, Manöverräder, Piloten und Upgrades angesehen und hat schon ein paar Ideen für Staffeln gesammelt, doch beim Finale müssen beide neuen Schiffe einer Fraktion auf dem Tisch sein. Wie würde Eure Imperiums-Liste aussehen, wenn ihr diese im Finale fliegen solltet?

Ich könnte mir diese Liste vorstellen:
Delta Squadron Pilot / TIE Defender + Tarnvorrichtung (Stealth Device) (33)
"Whisper" / TIE Phantom + Veteraneninstinkte + Feuerkontrollsystem + Fluglehrer + Advanced Cloaking Device (43)
Pilot der Akademie / TIE Fighter (12)
Pilot der Akademie / TIE Fighter (12)

Die Liste für die Imperialen finde ich schon etwas schwierigier, weil man zwei so verschiedene Schiffe bekommt. Der Defender ist für mich der unangefochtene Jouster, während das Phantom DER Flanker schlecht hin werden kann. Allerdings kosten beide einen großen Haufen Punkte und ich weiß nicht, ob ich sie normalerweise in eine Liste zusammen stecken würde. Nun gut, für das Event hab ich mir überlegt, dass der Defender mit zwei TIEs von der Stange ein anständiges Ziel bietet und ein voll ausgerüsteter Whsiper sich dann als Flanker probieren kann. Immerhin weiß ich, dass auf der Gegenseite auf jeden Fall ein E-Wing und ein Z-95 stehen.
Somit hat der Defender die Aufgabe Bedrohung aufzubauen. Während die zwei TIEs blocken sollen, kann der Defender kurz hinten dran im Idealfall aus allen Rohren auf Reichweite 1 auf Aktionslose Schiffe ballern. Mit seinen drei Verteidigungswürfeln (am Anfang auch 4) und seinen insgesamt sehr guten sechs Hitpoints sollte er auch etwas halten. Derweil darf Whisper auf die Jagd gehen, möglichst von der Flanke einfallen und mit Pilotenwert 9 sich die Beute ganz genau zurecht legen. Das Feuerkontrollsystem gibt Zielerfassungen für spätere Anflüge, um auch die recht wenigen Aktionen auszugleichen. Nach dem ersten Schuss, wird gecloaked, gibt nen freien Fokus und der Fluglehrer gibt noch zusätzliche Sicherheit vor einkommenden Angriffen.
Soweit die Theorie ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Wolfspriester Do 22 Mai 2014, 22:12

Die Tarnvorrichtung würde ich mir sparen, da der Gegenspieler vermutlich Lt. Blount dabei haben wird, den wahrscheinlich mit der Angriffs- oder Ionenrakete.
Auf jeden Fall schießt der Pilot dir die Tarnvorrichtung auf dem Defender schneller raus, als du NEIN schreien kannst.
Daher lieber für die Punkte eine Hüllenverstärkung mitnehmen, oder andere schöne Dinge kaufen.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Timster76 Fr 23 Mai 2014, 11:40

Ich kann mich dem Wolfspriester nur anschließen. Tarnvorrichtung wird bei zukünftigen Turnierlisten wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen. Ich würde daher auch statt der Tarnvorrichtung auch verbesserte Hülle oder Schild nehmen (sofern Du den Punkt irgendwo entbehren kannst). Die Ionenkanone ist sicherlich auch eine Option.
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Ruskal Fr 23 Mai 2014, 11:55

Da schreib ich, dass man weiß, dass man Z-95 und E-Wing als Gegner hat und vergesse Blount ^^ Stimmt, Tarnvorrichtung könnte da recht unnötig sein. Die Ionenkanone find ich da tatsächlich ne interessante Option auf dem Defender!
Allerdings glaube ich nicht, dass die Tarnvorrichtung (Stealth Device) generell in künftigen Turnierlisten keine Rolle mehr spielt, denn man wird Blount wohl nicht in jeder Liste antreffen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Quexxes Fr 23 Mai 2014, 12:05

muss nochmal doof nachfragen.

ich muss die zwei neuen Fighter ja spielen, aber mit Fightern und upgrades aus meinen beiden Listen die ich mit zum Turnier nehme, richtig? Wobei eine die ist die ich gespielt habe.
Oder kann man frei wählen was man in das squad tut? Muss mir die regeln nochmal durchlesen.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Ruskal Fr 23 Mai 2014, 12:16

Laut der offiziellen Ankündigung hier: http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4685 sucht man sich raus, welche Seite man spielen möchte, muss beide neuen Schiffe der Fraktion einpacken und darum ne Liste erstellen.

"After the close of the preliminary rounds, the tournament’s two top players set aside their personal squads and command new squads that they build with the starfighters included in the event kit."

Du kannst also vorher Rebellen gespielt haben im Turnier und dann im Finale ne imperiale Liste auspacken, muss halt nur die zwei neuen Schiffe beinhalten.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Mootaz Fr 23 Mai 2014, 12:23

Und wer weiter vorne in der Tabelle ist, darf sich aussuchen, welche der beiden Seiten er spielen will. Man muss also auf beides vorbereitet sein.
Und man darf natürlich nur die Upgrades aus Welle 4 einbauen, die auch in den entsprechenden Packs dabei sind. Du kannst also nicht Imperiale spielen und dann dort Upgrades einpacken, die nur bei E-Wing oder Z95 dabei sind.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Darth Bane Fr 23 Mai 2014, 12:40

Servus,

auch ich bereite meine Imperialen gerade auf die Verteidigung von Imdaar Alpha vor. Falls es für das Finale reichen sollte, hoffe ich dementsprechend natürlich auch die Imperialen auf's Feld führen zu können.
Ich würde dir in deinen genannten Punkten zustimmen, denn sowohl den TIE-Phantom als auch den TIE-Defender sollte man angesichts der horrenden Punktekosten wirklich nicht im selben Squad aufstellen - zumindest fühlt sich das mit imperialer Kampferfahrung falsch an - vielleicht ist das aber auch die Gänsehaut, einmal nicht Kanonenfutter in die Knochenmühle zu schicken sondern diesmal wirkliche "Asse" in sehr interessanten Schiffen.

Ich denke der Kampf um Imdaar Alpha und unser Zwang, gleich zwei sehr teure Elite-Schiffe (im Vergleich zu unseren sonstigen Mühlen ist dass die absolute Elite der Raumfahrttechnik unserer Fraktion!) aufzustellen ist ein "Nomen est omen" für unsere Liste. 2-3 TIEs aufstellen wie gewohnt? Wird in der Konstillation eher nicht funktionieren - Blount mit seinen potentiellen Angriffsraketen aber auch der sehr wendige E-Wing, der mit einer Gewandheit von 3 und potentiell R2D2 unsere "läppischen" grünen 2er TIE-Salven eher belächelt.

Ich halte es daher für ratsam 3 sehr starke Schiffe aufzustellen und das Maximum an Möglichkeiten aus ihnen herauszuziehen!

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium 439503852 (Echo mit Veteraneninstinkte, Advanced Cloaking Device - 35)
Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium 1390813838 (Delta Squadron Pilot - 30)
Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium 3507842758 (Bounty Hunter mit Sklave I-Titel, Flechette-Torpedos - 35)

Wieso die Firespray? Die Frage ist leicht zu beantworten - die Firespray ist ein exzellentes Schiff, das mit 10 HP daherkommt und gute Angriffskraft mit solider Wendigkeit und einem überragenden "Rear-Firing-Arc" kombiniert - aber ich glaube ich muss wohl kaum die Vorzüge einer Firespray preisen  Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium 3321612284 - das beiseite - mit einer Spray als Rückgrat hat man genügend Durchhaltevermögen gegen die Angriffe der Rebellen.
Wieso Echo statt Whisper? Nun zunächst einmal um Punkte für eine Slave zu bekommen als auch dem Umstand, das ich die Fähigkeit von Echo letztlich besser finde. Denn ein Focus-Token ist ein Focus-Token - der Phantom ist im Grunde auch nur eine teure Glaskanone und da kann man die Erfahrungen mit dem TIE-Interceptor zu Rate ziehen - die beschützt man bekanntlich ja auch am besten, in dem man mit ihnen dem Feuerbereich des Angreifers entschwindet.
Mit Echos 2er  Weiß DL Weiß DR sind z.T. atemberaubende Manöver möglich, die eure Gegner in der Form unmöglich vorausahnen können - was uns die Überlegenheit im Endspiel ermöglichen kann. Vorausgesetzt die stellen keine 360 Grad Schiffe auf - was ich persönlich bezweifle, da ich vermute, dass auch die Rebellen ihr neues Spielzeug dort ausgiebig testen möchten.

Alternativ fände ich ein solches Event passend um den dunklen Lord höchstpersönlich wieder in seinen Advanced zu schicken:

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium 439503852 (Echo mit Veteraneninstinkte, Advanced Cloaking Device - 35)
Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium 1390813838 (Colonel Vessery mit Adrenalinschub - 36)
Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium 1669512470 (Darth Vader - 29)

_________________
Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Quexxes Fr 23 Mai 2014, 13:31

Ruskal schrieb:
Du kannst also vorher Rebellen gespielt haben im Turnier und dann im Finale ne imperiale Liste auspacken, muss halt nur die zwei neuen Schiffe beinhalten.


Das is mir soweit klar.
Ich bin mir nur nicht sicher ob man wenn man die selbe Fraktion spielt wie im Turnier nur aus dieser Liste was rausnehmen darf oder ob man generell aus seinem ganzen Spielmaterial ein Squad zusammen stellen darf.
Den es hieß doch seitens der Bären man muss zwei Squadlisten mitbringen. Je Seite eine.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Mootaz Fr 23 Mai 2014, 13:44

Du kannst frei aus deinen eigenen Modellen und Upgrades (nicht nur aus deiner Liste) wählen:

FFG schrieb:However, in the final round, everything changes! After the close of the preliminary rounds, the tournament’s two top players set aside their personal squads and command new squads that they build with the starfighters included in the event kit.

One player will construct an Imperial squad that fields both the TIE defender and TIE phantom. The other will construct a Rebel squad that utilizes the Z-95 Headhunter as well as the E-wing. Both players will complete their 100-point squadrons by adding starships and upgrades from their existing X-Wing collections. Then, each of the tournament’s top four participants get to claim one of the preview expansions!

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4685
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Quexxes Fr 23 Mai 2014, 14:09

Ok,
Danke. Dann macht man sich im Vorfeld zwei Listen mit den neuen Fightern und gut ist.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  fchenjaeger Fr 23 Mai 2014, 14:14

Um gleich nochmal blöd nachzuhaken:

Der Veranstalter bekommt jedes Schiff nur einmal. Also kann ich keine Finale Liste mit z.B. 2 Defender und 1 Phantom aufstellen?
(oder darf ich die, sollte man die Flieger schon sonst irgendwie bekommen haben, aus meinem eigenen Vorrat nehmen?)
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Quexxes Fr 23 Mai 2014, 14:18

Nein, darfst keine eigenen benutzen!

Du bekommst einen Fighter bzw zwei verschiedene jeder Fraktion! Incl aller darin enthaltenen Karten usw.

Sehen geil aus! Haben heute das Packet von den Bären erhalten.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  TobiWahn Mo 26 Mai 2014, 18:19

zur Tarnvorrichtung: wenn keiner mehr mit TV spielt, dann ist dieser Pilot, der die TV wegballert auch wenn er nicht trifft auch wieder uninteressant und damit wird die TV wieder interessant ... nur weil es diesen Piloten gibt, bedeutet das ja nicht, dass er in jeder Liste seinen Platz findet.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Timster76 Mo 26 Mai 2014, 18:56

Das ist sicherlich richtig, aber ich bin davon überzeugt, dass Blount in vielen Turnierlisten auftauchen wird und das wären in meinem Falle schon mal sechs Punkte die ich getrost in etwas anderes hätte investieren können.
Timster76
Timster76
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Darth Bane Mo 26 Mai 2014, 20:52

Amen!
Blount ist ja vor allem in Kombi mit den neuen & alten Raketen eine Gefahr (sprich Ionen u. Angriffsraketen etc.).
Das in Kombination mit einer soliden PS und einem (für Rebellenverhältnisse) spott günstigen Preis wird dazuführen, dass dieser Pilot mit Sicherheit wie eine Bombe in die Rebellen-Meta einschlagen wird!

Wobei ich persönlich ja Airen Cracken (oder wie auch immer das Rebellenpack heißt!) wesentlich gefährlicher finde, da seine Synergie eigentlich 1:1 in bisherige (durchaus erfolgreiche) Rebellen-Builds passt.

_________________
Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium Empty Re: Assault at Imdaar Alpha - Final-Liste Imperium

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten