Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

+4
DannManTau
Pogopuschel
Chiller0815
Malazath
8 verfasser

Nach unten

Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Empty Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

Beitrag  Malazath Mi 03 Aug 2022, 13:21

Ein Event wie der World Qualifier 2022 Hannover hat es verdient in der wichtigsten Anlaufstelle (vor allem für neue X-Wing Spieler) in Deutschland erwähnt zu werden. Viele von uns, die dort waren haben sich ja schon im SHG Discord praktisch ausschließlich positiv bis begeistert geäußert. Doch dort sieht das niemand außer uns selbst. Ich glaube, fast alle wollen, dass es mit X-Wing (und ja, ich spreche von 2.5) wieder aufwärts geht und da hilft in einer Blase verstecken nicht weiter. Darum mache ich hier einmal den Anfang, in der Hoffnung, dass noch einige nachlegen.

Fangen wir doch einmal mit der Location an. Eine sehr gute Wahl, wie ich fand. Natürlich ohne den Glamour eines Hotel Maritims, aber sehr gut geeignet mit ausreichend kostenlosen Parkplätzen und genug Platz am Spieltisch auch für die große Zahl an Karten, die 2.5 so mit sich bringt.

Die Turnierorga durch Asmodee lief vollkommen reibungslos und unaufgeregt. 1 mit Stern von mir. Die Price Wall war klasse. Eine schöne Idee, dass man mit ausreichend Tickets sogar ganze Spiele erwerben konnte. Die Spielvorstellungen mit Anspielmöglichkeit von Spielen wie Flesh and Blood, World of Warcraft, Unfathomable u.v.m, als Alternative zu den Side Event auch eine gute Idee.

Aber kommen wir zum Turnier selbst. Ich hatte völlig unterschätzt, was es in mir bewegen würde, nach gut zweieinhalb Jahren Pause, wieder Spieler aus ganz Deutschland zu treffen. Alte Bekannte und neue Gesichter, die man nur aus Chats und vom online Spielen kannte. Die gute alte Turnieratmosphäre zu spüren, dieses „wir haben hier ein gemeinsames Ding am Start“, das eine Weile verloren war. Ich war wirklich begeistert als ich nach Hause fuhr und freu mich immer noch darüber.

Aber das Allerwichtigste: Ich hatte wieder Spaß am X-Wing spielen! Nach dem ich monatelang einen Protonentorpedo nach dem anderen auf AMG gefeuert hatte und gar nicht mehr spielte, zeichnete sich nach der letzten Regeländerung ab, dass X-Wing wieder Spaß machen kann. Die 3 kleinen Turniere, die ich im Vorfeld vor Hannover spielte, unterstrichen das. Es gibt schon noch ein paar Dinge, die überdacht werden sollten/müssen, wie z. B. das Punktesystem beim Squadbuilding, der Turnier-Tiebreaker nach SOS statt MoV und das Szenario "Salvage", aber ich hatte 6 richtig gute und unterhaltsame Spiele in Hannover.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass AMG und Asmodee auch erkennen, dass die World Qualifier etwas in Gang gesetzt haben und nachlegen mit weiteren regionalen und überregionalen offiziellen Events, um den Schwung mitzunehmen.


Zuletzt von Malazath am Mo 15 Aug 2022, 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 4195751084 Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 2582641339 Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 2957814006  Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 3668359715 Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 3591230982 Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 2883822417 Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Empty Re: Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

Beitrag  Chiller0815 Mi 03 Aug 2022, 14:45

Der AMG World Qualifier 2022 war für mich als langjähriger Spieler zwar nicht von Erfolg gekrönt, aber es hat mir dennoch enorm Spaß gemacht.

Im Star Event Center in Hannover haben sich rund 100 Piloten eingefunden, die ihre Staffeln haben antreten lassen. Neben X-Wing wurde auch noch Armada, Legion und The Song of Ice and Fire gespielt. Auch gab es einige Demo Spiele, die neben dem aktiven Turnier probiert werden konnten.

Die Location war also eine sehr gut gewählte, wenn auch die Klimaanlage wohl nicht ganz so gut mit offenen Fenstern umgehen konnte Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 377612346

Die Judges für X-Wing waren Dodo und TK und der Headjudge war Kris und ich kann nur sagen: Bitte macht so weiter! Das war großes Kino.

Ich habe es genossen, bekannte aber auch neue Gesichter zu sehen, mit denen man in den letzten Jahren nur per Discord in Kontakt stand. Man konnte wie immer sehr schön fachsimpeln aber auch über ganz private Themen quatschen.

Für mich war es ein wenig wie nach Hause kommen und ich hoffe, dass Asmodee und AMG dieses nach Hause kommen in den nächsten Jahren weiterhin zu lassen.

Natürlich und das muss erwähnt werden: Nicht alles war perfekt, was aber weniger am Turnier als mehr an Turnier Tiebreakern lag, die den ein oder anderen Spieler am Ende doch eine gute Platzierung gekostet hatte.

Aber hier wurde mir von offizieller Seite (Marco) versichert, dass man jedes Feedback mitnehmen wird und dies an AMG weitergibt.

Bleibt zu hoffe, dass AMG hier nachbessert...aber ich persönlich bin da sehr guter Hoffnung.

Danke an all meine Gegenspieler, an all meine Gesprächspartner und all die, die man zwischendurch gesehen und begrüßt hat, selbst wenn es kein langes Gespräch gab!

Ihr seid die Besten und ich freue mich auf die Zukunft der Turnier Scene für X-Wing :)

P.S.:
Ein nicht unwichtiger Dank geht auch an die ScumDan und Rashktah, die beide einige Spiele des Turniers gestreamt haben. :)
Chiller0815
Chiller0815
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Empty Re: Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

Beitrag  Pogopuschel Mi 03 Aug 2022, 16:10

In einem Wort: Spitzenwochenende!

Ich bin mit einem (inzwischen) Teammate Donnerstag angereist und hatte Samstag den X-Wing Qualifier. Freitag wollte ich X-Wing Sideevents spielen, als ich morgens da ankam fiel mir jedoch ein, dass vermutlich nicht allzuviele einen Tag früher für Sideevents da sein würden.
Wir waren dann nach etwas aktivem Spielersuchen zu fünft, und ich muss gestehen die Orga bezüglich der Sideevents war Freitag noch sehr chaotisch. Wir haben aber dann doch zwei großartige Runden Aces High hinbekommen, nette Spieler waren das, hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen (1 Däne, 2 Österreicher, 1 Hamburger Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 377612346). Außerdem hatte ich noch diverse kurzweilige Demorunden bei den Asmodeespielen (need Outer Rim Expansion, Crysis Protocol hat auch leider Spaß gemacht...).

Am Samstag war dann die Hauptrunde, und ich hatte eine großartige Zeit, wobei es natürlich auch megaanstrengend war. Vor allem weil meine Spiele immer in die Zeit gingen (das war aber auch in 2.0 schon so), und dann hat man die Runde zu Ende gespielt, Zettel abgegeben, eingeräumt, schnell aufs Klo, nächste Runde war in der Regel schon fast ausgewürfelt. Meine Gegner waren alle sehr nett und hatten Spaß am Spiel. Leider kam ich am Ende nur auf 2 Wins, 1 Draw und 3 Losses, so dass es nur für Platz 34 der Samstagwertung reichte (immerhin 15. des Imperiums, also Top16 Factionkarte, yeah!).

Am Abend waren wir noch zu dritt im Rockhouse und haben die Rammsteinparty gerockt. Wenn man die Musik mag, sehr zu empfehlen.

Nach kurzer Nacht und zuviel Alkohol waren wir dann am Sonntag noch mal da und bekamen glücklicherweise noch eine Runde Aces High hin, auch hier wieder spannende Menschen kennengelernt.
Anschließend haben wir uns noch vor der Bühne platziert und sind dem Finale auf dem großen Beamerbild gefolgt.

Fazit:
* Ibis war echt ein bisschen schäbig, nächstes Mal früher und dann das Fora buchen
* (Offizielle) 2.5 Turniere funktionieren genauso gut wie 2.0 Turniere
* So viele nette und interessante Menschen in Person getroffen, wundervoll
* Aces High ist eine schöne Gaudi
* Megagutes Event, danke an alle die dies möglich gemacht haben!!! (Orga, Helfer, Judges, Streamer, Teilnehmer)

_________________
Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover T3_ntr_rank
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Empty Re: Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

Beitrag  DannManTau Mi 03 Aug 2022, 19:20

Ich stieg bei X-Wing mit 2.0 ein. Neben ein paar Runden am heimischen Stubentisch mit Sohnemann besuchte ich ein kleineres Turnier bei unserem lokalen Dealer. Der erste Geschmack nach mehr... Dann kam Corona und alles lag brach.... so nach und nach füllte sich der heimische Hangar, so dass hier inzwischen Flieger stehen, die ich wohl nie auf einem Turnier fliegen werde....kennt ihr wahrscheinlich alle...

Nachdem die Corona Beschränkungen gelockert wurden, besuchte ich mehrere Turniere im nördlichen Outerrim. Neue Leute, neue Erfahrungen und viel Spaß beim Schiffeschubsen... Lust auf MER... eine legendäre Trophy, die aufgrund von Corona mehrfach verschoben wurde... ich stand weiterhin auf der Liste und freute mich auf mein bis dahin größtes Turnier mit vielen neuen Eindrücken und Gegnern... dann kam 2.5 und was es mit der Community machte, sehen wir in diesem einst großem Forum...

Die Teilnehmerzahl an der MER war enttäuschend und ein Schlag ins Gesicht für die Veranstalter. Trotz der geringen Teilnehmerzahl (oder gerade wegen, da nur Leute da waren, die Bock auf Raumkampf hattet) war es für mich eine tolle Veranstaltung und ich hoffe sie wird an dieser Örtlichkeit wiederholt!!!

Turniere waren danach leider Mangelware, bis ich auf die Ankündigung zum World Qualifier in meiner Landeshauptstadt stieß! Den Zweifel an meinen Fähigkeiten für ein solches Turnier waren schnell erstickt bzw. mir egal und die Anmeldung gemacht. Vorweg: Ich habe es nicht bereut!

Mit wenig Spielpraxis in 2.5 ging es am Freitag in der Früh in die Landeshauptstadt Hannover. Das Star Event Center war schnell gefunden und bot einen großzügigen, kostenlosen Parkplatz.

Schnell waren vor der Tür bekannte Gesichter von Turnieren im Norden gesichtet und ein "wir" spielen gleiche ein X-Wing Turnier Gefühl kam auf.

Platz gab es an den Tischen ausreichend, die Ansagen der Judges waren klar und unmissverständlich, der zeitliche Ablauf sehr gut!

Insgesamt war die Organisation von Asmodee gut gemacht.

Ich hatte sechs spannende Spiele und ging Freitag Abend mit einem 1/1/4 und einem sehr gutem Gefühl aus der Halle. Diese Veranstaltung hat große Lust auf mehr gemacht!!! Ergebnisse hin oder her, ich hatte tolle Spiele mit interessanten Gegnern. So richtig von der Platte hat mich keiner bei meinen Niederlagen geschossen. Das eine oder andere Spiel hätte auch anders ausgehen können. Hätte, hätte, Fahrradkette... Ich spielte gegen einen Amerikaner, einen Iren, einen Belgier, einen Polen,einen Bayern und zum guten Abschluss noch gegen einen mir bekannten Hamburger.Wir alle hatten Spaß am Spiel!

Es hat mich gefreut, dass man die aus dem Internet bekannten Gesichter wie ScumDan oder den Racoon mal persönlich getroffen hat. Diese Leute haben X-Wing irgendwie in Zeiten von Corona mit am Leben erhalten. Danke dafür!

Ich hoffe AMG und Asmodee nehmende Eindrücke auch mit und bleiben weiterhin am Ball. This is the way!!!
DannManTau
DannManTau
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Empty Re: Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

Beitrag  Dragon_King Fr 05 Aug 2022, 13:00

@chiller0815! hey wir haben am Samstag gespielt, das 2. oder 3. Spiel, ich mit FO, cool dich hier wieder zu sehen!

Wir gingen mit unserer Schweizer Truppe hin, KOllege und ich am Donnerstag schon, für Freitag Legion und Samstag XWing, die anderen für Armada oder XWing.

Location, tip top, Gross, Hell, genug Platz für alles und jeden! (Klar, das am Flughafen war super gemütlich für mich aus der Schweiz, am Abend kurz hin, am Morgen 5min vor erster Runde runter und los gehts :D)

Orga, TOP, egal ob Legion oder XWing, beides toll gemacht!

Pricewall kann ich so nicht unterschreiben! Schon klar, dass sie keine neuen Sachen gemacht haben, sondern noch die von 2020 ausgegraben haben. Wurden ja nie gebraucht (ausser in den UK, wo ich schon das was mich interessiert abgegriffen habe). Keine Goodies für Legion ODER Armada, (ka wie das für Ice and Fire aussah) geht für mich nicht. Schliesslich waren das ja auch mehr als nur 5 Nasen, und die kamen evtl. auch extra NUR für das entsprechende System nach Hannover :(

Bisschen Schade war auch: Wir haben Giveaways für unsere Gegenüber machen lassen, XWing als auch Legion[R1 Ruler] (Dial Cover mit Shieldtokens, Arc Indicater und TL) und nur 2 von meinen 6 Gegenspielern hatten was zum "Tauschen" oder, zurück geben^^ Hatte das noch etwas positiver im Kopf von der "damaligen Zeit". Aber auch halb so wild!

Der Rest; kann nicht klagen. Wir waren auch im Ibis, und das war für mich voll ok. Gute Verbindung mit ÖV in Hannover, sowas macht das Leben schon leichter.


Zuletzt von Dragon_King am Fr 05 Aug 2022, 14:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Empty Re: Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

Beitrag  smiling~bandit Fr 05 Aug 2022, 13:55

Hey allerseits. Mega cool, dass ihr hier eure Eindrücke schildert. Danke, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 2814660190

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Empty Re: Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

Beitrag  Chiller0815 So 07 Aug 2022, 12:39

Dragon_King schrieb:@chiller0815! hey wir haben am Samstag gespielt, das 2. oder 3. Spiel, ich mit FO, cool dich hier wieder zu sehen!.

Hey, hey :)
Ja klar...Spiel Nummer 2 war es. Dein Endergebnis war ja auch nicht schlecht, will ich meinen :)
Chiller0815
Chiller0815
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Empty Re: Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

Beitrag  Hivelord Do 11 Aug 2022, 20:52

Ich hatte sehr viel Spaß.

Ich bin am Donnerstag angereist und hatte Freitag den X-Wing Qualifier.
War für mich nach dem 4. Spiel anstrengend, aber (fast) alles sehr entspannte Gegner. Ging halt von 8.20 Uhr -20.36 Uhr mit einer kurzen Mittagspause.
Zwischen den Runden hatte ich zuweilen etwas Stress, das hat einmal nicht mal für ein Wasser gereicht.

Samstag habe ich nach Sideevents geschaut, aber mich dann für die Empore und die Demorunden entschieden. Alleine war es zuerst schwierig, dann hat man sich gefunden.
Vielen Dank an die Mitspieler, das durch Corona dezimierte Team und vor allem an den Head-Judge von A Song of Ice and Fire, der uns das Spiel gezeigt hat, während unten die Runde lief.

Sonntag ausgeschlafen, ein paar Brettspiele und Marvel Champions ausprobiert und Dune Imperium zum 2. Mal getestet.
Leider ging mein Zug vor dem Finale und der Siegerehrung.

Fazit:
* Wegener war ein Traum, vor allem das monumentale Frühstück.
* 2.5 Turniere machen genauso Spaß wie 2.0 Turniere
* Lauter nette Leute, ein sehr engagiertes Event-Team, das sich echt die Beine ausgerissen hat.
* Bis auf den Zeitplan, den man verbessern könnte, war alles toll, die Location sehr passend und nicht zu laut, auch gut mit der Straba zu erreichen.
* Gerne wieder, auch wenn es für mich etwas weit war (4,5 Std. mit ICE).

Hivelord
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Empty Re: Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

Beitrag  TKundNobody Mo 15 Aug 2022, 12:16

Ja das Event hat nach 2,5 Jahren echt gut getan. Nette Leute, gute Stimmung. Leider noch so viele wie vor Corona, aber das hat ja mehrere Gründe. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Ich war 2.5 über seh skeptisch vor allem nicht vom Balancing überzeugt. Aber es gab viele knappe Spiele, viele verschiedene Listen. Also eigentlich eine gute Sache. Bin mit den Regeln immer noch nicht 100%ig zu frieden, aber mit hier und da ein wenig finetuning, sollte das Spiel eigentlich ganz gut sein.

Freue mich Schon auf kommende Events Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover 974313676

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover Empty Re: Make X-Wing great again - World Qualifier 2022 Hannover

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten