[Legion] Ziel- und Ausweichmarker

3 verfasser

Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  turon22 Fr 13 Jan 2023, 22:09

Hallo,

ich habe heute die Starterbox bekommen und das Trainingsgefecht gespielt. Hierbei ist mir etwas aufegfallen das ich den Regeln nicht gefunden habe
wieviel Ziel - und Ausweichmarker eine Figur/Trupp pro Runde bekommt?

Die zweite Frage die ich habe dreht sich um die Kommandokarte. Was bedeutet die Kommandokarte abhandeln? Auf den ersten vier Karten ( Vorstoß, Offensive, Bereitschaft und Hinterhalt) stehen lediglich Informationen, aber keine Anweisung die ich "abhandeln" kann, lediglich bei der einen dass man sie zurück nehmen kann, während die anderen wohl abgelegt werden müßen nachdem die Priorität ausgemacht wurde.

Vielen Dank schonmal [Legion] Ziel- und Ausweichmarker 2814660190

turon22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty Re: [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  Halvarson Fr 13 Jan 2023, 22:28

Als Aktion darfst du für jede Aktivierung nur eine Aktion Zielen und Ausweichen machen. Allerdings kann deine Figur/dein Trupp noch Ziel oder Ausweichtoken durch andere Einheiten (zum beispiel Veers kann mit seiner Sonderaktion 2 Zieltoken an Einheiten in RW 1 verteilen) oder Kartentexte bekommen. Das mit den Kartentexten haben nur Charakter (wie Vader, Anakin, Maul, Veers, Crennic, Han Solo,.....etc) oder die Karten der Spezialistenboxen (fürs Imperium oder die Rebellen). Somit ist deine zweite Frage auch schon beantwortet.

Im Tabletopadmiral (und anderen Legion Listbuilder) kannst du die Karten auch in Englisch nachlesen. https://tabletopadmiral.com/

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty Re: [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  turon22 Fr 13 Jan 2023, 23:14

Halvarson schrieb:Als Aktion darfst du für jede Aktivierung nur eine Aktion Zielen und Ausweichen machen. Allerdings kann deine Figur/dein Trupp noch Ziel oder Ausweichtoken durch andere Einheiten (zum beispiel Veers kann mit seiner Sonderaktion 2 Zieltoken an Einheiten in RW 1 verteilen)  oder Kartentexte bekommen. Das mit den Kartentexten haben nur Charakter (wie Vader, Anakin, Maul, Veers, Crennic, Han Solo,.....etc) oder die Karten der Spezialistenboxen (fürs Imperium oder die Rebellen). Somit ist deine zweite Frage auch schon beantwortet.

Im Tabletopadmiral (und anderen Legion Listbuilder) kannst du die Karten auch in Englisch nachlesen. https://tabletopadmiral.com/

Also wenn ich das richtig verstehe erhält man pro Runde je einen Token, kann aber nur einen Einsetzen, da man nur zwei Aktionen pro Runde machen kann. Außer man erhält aus einer fremden Quelle, z.B. Veers weitere Karten, bzw. Token.
Aber das mit dem Abhandeln habe ich noch nicht verstanden. Vielleicht macht das auch erst Sinn wenn ich zu den erweiterten Regeln komme, denn bei z.B. bei Vorstoß: "Das taktische Vorrücken von zwei Kampfgruppen gehört zu den Grundlagen der Kriegsführung." und weiter? TK-Totlach

turon22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty Re: [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  Halvarson Sa 14 Jan 2023, 08:06

Nein, du erhältst keine Token jede Runde, du darfst sie als Aktion während der Aktivierung deiner Einheit machen, dann erhält deine Einheit ein Token von der Aktion, die gemacht wurde.

Die generischen Kommandokarten haben nur Blablabla drauf, ist nur zur Unterhaltung.

Welche Starterbox hast du denn?

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty Re: [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  turon22 Sa 14 Jan 2023, 09:59

Halvarson schrieb:Nein, du erhältst keine Token jede Runde, du darfst sie als Aktion während der Aktivierung deiner Einheit machen, dann erhält deine Einheit ein Token von der Aktion, die gemacht wurde.

Die generischen Kommandokarten haben nur Blablabla drauf, ist nur zur Unterhaltung. Ok, dann ist das nun klar.

Welche Starterbox hast du denn?
Ich habe die mit Darth Vader und Luke Skywalker. Was ich halt echt verwirrend find ist die Aussage:" beim Verteidigen darf eine Einheit beliebig viel Ausweichmarker ausgeben...

Entspricht ein Token einer Aktion? Woanders steht ausser Bewegen darf man jede Aktion nur einmal ausführen.

turon22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty Re: [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  Halvarson So 15 Jan 2023, 08:03

Ein Token kann eine Aktion gewesen sein, aber du kannst auch ohne eigene Aktion der Einheit Tokens bekommen. Entweder durch Kartentexte der kommandokarten, Einheitenkarten und Ausrüstungskarten oder durch Aktionen anderer Einheiten. Ausgeben kannst du so viele wie du auf der Einheit liegen hast.

Woher kommst du?

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty Re: [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  turon22 So 15 Jan 2023, 10:12

Halvarson schrieb:Ein Token kann eine Aktion gewesen sein, aber du kannst auch ohne eigene Aktion der Einheit Tokens bekommen. Entweder durch Kartentexte der kommandokarten, Einheitenkarten und Ausrüstungskarten oder durch Aktionen anderer Einheiten. Ausgeben kannst du so viele wie du auf der Einheit liegen hast.

Woher kommst du?

Ok, also wenn die keine Token aus einer anderen Quelle bekommen kann ich einen pro Runde einsetzen?

Ich komme aus Baden-Württemberg -> Eppingen

turon22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty Re: [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  Halvarson So 15 Jan 2023, 20:27

Du kannst soviele Einsetzen, wie du diejenige Aktion gemacht hast, sofern du keine von aussen bekommen hast. Allerdings darfst du alle Aktionen ausser der Bewegung nur einmal pro Aktivierung in einer Runde machen.
Hast du keine Zielen Aktion gemacht, dann darfst du auch nach deinem Angriff nicht re-rollen.
Hast du keine Ausweichen Aktion hgemacht, dann darfst du auch nach einem Angriff auf dich keine Hits negieren.

Eppingen ist ja nicht allzu weit von Aschaffenburg weg. Wenn du magst, dann kannst du an einem Samstag mal zu uns zum spielen in die Vereinsräume kommen

Vom 25. bis 26. Februar ist die Cave Con bei uns in Aschaffenburg. Mein Sohn macht eventuell ein Legion Demotisch und kann dir einiges beibringen.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty Re: [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  turon22 Mo 16 Jan 2023, 12:03

Halvarson schrieb:Du kannst soviele Einsetzen, wie du diejenige Aktion gemacht hast, sofern du keine von aussen bekommen hast. Allerdings darfst du alle Aktionen ausser der Bewegung nur einmal pro Aktivierung in einer Runde machen.
Hast du keine Zielen Aktion gemacht, dann darfst du auch nach deinem Angriff nicht re-rollen.
Hast du keine Ausweichen Aktion hgemacht, dann darfst du auch nach einem Angriff auf dich keine Hits negieren.

Eppingen ist ja nicht allzu weit von Aschaffenburg weg. Wenn du magst, dann kannst du an einem Samstag mal zu uns zum spielen in die Vereinsräume kommen

Vom 25. bis 26. Februar ist die Cave Con bei uns in Aschaffenburg. Mein Sohn macht eventuell ein Legion Demotisch und kann dir einiges beibringen.

Anfangs dachte ich jetzt habe ich es endlich verstanden, aber am ende war ich aufs Neue Verwirrt.
Vielleicht hilft ein Beispiel.

Nehmen wir an ich habe 2 Aktionen. Laufe nicht und habe Ziele in Reichweite. Sage ich möchte "Zielen" als Aktion verwenden. Somit ist eine Aktion verbraucht. Die zweite Aktion ist Fernkampf mit fünf Würfeln. Alle Würfel sind schlecht. Also kann ich pro Token zwei Würfel nochmal werfen. Darf ich dann alle Würfel so oft werfen bis es passt, oder nur zwei aussuchen und dann ist meine Zielen Aktion fertig?

Beispiel Verteidigung. Ich habe die Einheit diese Runde nicht bewegt und werde angegriffen. Da mir die Einheit so gut gefällt sage ich gleich ich nutze einer meiner beiden Aktionen zum Ausweichen. Kann ich dann alle Hits negieren?

Danke für die Einladung. Laut Navi ist Aschaffenburg mit dem Auto 1,5h entfernt, das ist ne ganz schöne Distanz. Dennoch bin ich neugierig. Bis 25 Feb ist es ja noch etwas Zeit.

turon22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty Re: [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  Gee Kay Dee Di 17 Jan 2023, 07:00

turon22 schrieb:Anfangs dachte ich jetzt habe ich es endlich verstanden, aber am ende war ich aufs Neue Verwirrt.
Vielleicht hilft ein Beispiel.

Nehmen wir an ich habe 2 Aktionen. Laufe nicht und habe Ziele in Reichweite. Sage ich möchte "Zielen" als Aktion verwenden. Somit ist eine Aktion verbraucht. Die zweite Aktion ist Fernkampf mit fünf Würfeln. Alle Würfel sind schlecht. Also kann ich pro Token zwei Würfel nochmal werfen. Darf ich dann alle Würfel so oft werfen bis es passt, oder nur zwei aussuchen und dann ist meine Zielen Aktion fertig?

Beispiel Verteidigung. Ich habe die Einheit diese Runde nicht bewegt und werde angegriffen. Da mir die Einheit so gut gefällt sage ich gleich ich nutze einer meiner beiden Aktionen zum Ausweichen. Kann ich dann alle Hits negieren?

Danke für die Einladung. Laut Navi ist Aschaffenburg mit dem Auto 1,5h entfernt, das ist ne ganz schöne Distanz. Dennoch bin ich neugierig. Bis 25 Feb ist es ja noch etwas Zeit.

Mit einem Zielen-Token darfst du nur ein Mal bis zu zwei Würfel neu werfen. Das neue Ergebnis der Würfel zählt dann.

Mit einem Ausweichen-Token kannst du nur einen Treffer negieren.
Gee Kay Dee
Gee Kay Dee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Legion] Ziel- und Ausweichmarker Empty Re: [Legion] Ziel- und Ausweichmarker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten