Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen?

2 verfasser

Nach unten

Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? Empty Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen?

Beitrag  Fives Fr 12 Mai 2023, 15:39

Hallo,

diese Woche war mein erstes Mal X-Wing. War sehr unterhaltsam. Leider hat sich erst im Nachhinein herausgestellt, dass es sich bei der gekauften Grundbox um die I. Edition (Erwachen der Macht) handelte. Erst durch die Recherche bezüglich zusätzlicher Miniaturen habe ich erfahren, dass es unterschiedliche, inkompatible, Editionen gibt. Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? 466763034

Woran erkenne ich, mit welcher Edition eine Miniatur kompatibel ist, wenn ich die Pilotenkarten nicht einsehen kann? So z. B. auf dem Gebrauchtmarkt wie Kleinanzeigen, wo sowas nicht immer erwähnt. Nicht jeder fotografiert die Pilotenkarten ab, oder weiß welche Version er vorliegen hat. Gibt es da ein anderes Logo auf der Schachtel, oder steht es irgendwo drauf?

Ich wäre dankbar für Tipps. Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? 974313676

_________________
Gruß
Daniel
Fives
Fives
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? Empty Re: Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen?

Beitrag  Shitting Bull Sa 13 Mai 2023, 08:02

Hey Fives,

ja, als X-Wing Neueinsteiger kann das etwas verwirrend sein:

Auf Deine Frage:

1) Die Miniaturen / Schiffe sind universell und können für alle Editionen verwendet werden. Also auch Deine "Erwachen der Macht". Der einzige Unterschied wäre bzgl. dieser Box, dass die darin enthaltenen Schiffe nun eindeutig entweder Widerstand (T70) oder First Order (Tie F/O) zuzuordnen sind, und nicht mehr, wie in dieser Box beschrieben, Rebellen und Widerstand zusammen, und Imperium und First Order zusammen gespielt werden dürfen. Die Fraktionen sind also nun komplett getrennt.

2) Wenn Du das aktuellste X-Wing spielen möchtest, muss Du, wie Du schon selber schreibst, nach den Karten fragen. Selbstverständlich kannst Du weiterhin, wenn es Dir gefällt, X-Wing 1.0 spielen, es gibt auch noch eine gewisse Spielerschaft, die dies tut. Neueinsteigern wird aber die wesentlich besser balancierte 2.0 / 2.5 empfohlen.
Du erkennst diese Karten daran, dass keine Punkte mehr aufgedruck sind, und die upgrade Karten im selben Format wie die Schiffskarten sind. 2.0 / 2.5 verwenden dieselben Karten, die Regeln musst Dir am besten gesondert ansehen oder noch besser im Spiel zeigen lassen.

Wenn Du neue Sachen kaufst schaust Du am besten darauf, dass alles in schwarz gehalten ist, das ist dann kompatibel mit 2.0 / 2.5.

Hoffe, dir hilft das. Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? 2717214276 Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? 2717214276
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? Empty Re: Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen?

Beitrag  Fives Sa 13 Mai 2023, 09:48

Hallo Shitting Bull,
vielen Dank für deine Antwort.

Das heißt, wenn ich 2.0 spielen will, bräuchte ich die Edition II Grundbox, wegen der neuen Regeln (und der Pilotenkarten).

Sind in der Box der zweiten Edition zufällig Pilotenkarten enthalten, um die Schiffe aus meiner ersten Edition zu nutzen? Da ich mit meinem Sohn spiele, ists auch ok, wenn die Bezeichnung des Schiffs nicht 100% zum Schiff passt (z.B. Imperium/FO).
Oder benötige ich dafür auch schon die passenden Conversion Kits? Die scheint es ja weder neu noch gebraucht wirklich oft zu geben.

Da mir 2.0 aufgrund des Balancing tatsächlich lieber wäre, lasse ich folglich die Finger von den Schiffen mit Piloten der ersten Edition. Oder bekommt man die Karten gebraucht günstig?

Ich habe gehofft, ich könnte mir quasi die neuen Werte ausdrucken und in die Sleeves legen und dann wäre es gut. Schade!

_________________
Gruß
Daniel
Fives
Fives
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? Empty Re: Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen?

Beitrag  Shitting Bull Sa 13 Mai 2023, 13:31

Es wäre einfacher, wenn man / ich Dir das direkt per Videocall erklären könnte.

Schwierig ist es nicht, aber direkter, auf deine jeweiligen Fragen und Anliegen einzugehen; danach kannst Du direkt starten.


Komm doch auf Discord X-Wing SHG
https://discord.gg/xEkdEBhf

Du kannst mir dort eine Nachricht schicken: [XWinger Club]Cpt. Qirk

Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? 2717214276 Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? 2717214276 Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? 2717214276
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen? Empty Re: Woran erkennt man Miniaturen der verschiedenen Editionen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten