Frage zu Ten Numb

+24
hddejonge
Ben Kenobi
Mithrandir
maschi1981
TobiWahn
Ruskal
TKundNobody
Zec-Lot
Szid
extecy
Wolfspriester
Xun
Freizeitheld
Quexxes
IceFace
Noakad
caolilan
sulfur
Farlander
Sarge
Corellianer
Thrawn
Barlmoro
Kingslayer
28 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Frage zu Ten Numb

Beitrag  Kingslayer Sa 24 Mai 2014, 03:38

Ich habe da mal eine Verständnisfrage zu der Fähigkeit von Ten Numb.

Eigentlich sollte es kein Problem darstellen, aber gestern sahen die vier die dabei waren es anders als ich und so recht überzeugt haben sie mich nicht wirklich.
Könnte daran liegen das ich ein Sturkopf bin.   *lol*
Aber wenn ihr sie hier auch nochmal bestätigt werde ich das halt hinnehmen.

Hier zuerst nochmal die Karte.
Frage zu Ten Numb Ew0j-3g1-70d5

Folgende Situation:
Ten Numb hat drei kritische Treffer gewürfelt und das gegnerische Schiff zwei mal Ausweichen.

Die eine Seite sagt nun das ein kritischer Treffer durchkommt.
Begründung: Die beiden Ausweichen Ergebnisse negieren zwei kritische Treffer. Der dritte kommt durch da er nicht negiert werden kann (selbst wenn es drei mal Ausweichen gewesen wäre). Wichtig wäre nur das am Ende zumindest ein kritischer Treffer auf jeden Fall durchkommt.

Die andere Seite sagt das zwei kritische Treffer durchkommen.
Begründung: Einer kommt ohnehin durch (da nur zwei mal Ausweichen) und von den anderen beiden kritischen Ergebnissen kann einer aufgrund der Fähigkeit von Ten Numb nicht negiert werden. Ergo gehen zwei durch.

Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen das wir nur die englische Karte zur Verfügung hatten.
Aber für mich ist es eigentlich klar.
Möglicherweise irre ich mich aber doch (....auch wenn ich es bezweifle *g*).

Wie seht ihr das?
Kingslayer
Kingslayer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Barlmoro Sa 24 Mai 2014, 06:02

Ich verstehe das genau so wie Du.
 Frage zu Ten Numb 4195751084 Frage zu Ten Numb 4195751084 Frage zu Ten Numb 4195751084 
 Frage zu Ten Numb 3701701180 Frage zu Ten Numb 3701701180 

Der Text bezieht sich auf die Verteidigungswürfel. Der dritte  Frage zu Ten Numb 4195751084  ist so oder so durch außer der Verteidiger hat noch einen  :Ausweichen: .

Dann bleiben ja noch
 Frage zu Ten Numb 4195751084 Frage zu Ten Numb 4195751084 
 Frage zu Ten Numb 3701701180 Frage zu Ten Numb 3701701180 

Ein Würfel wird von dem Fähigkeitentext negiert, also zwei kritische Treffer.


Aber es ist immer noch Angriffsfläche da das anders zu sehen. Aber Erfahrungsgemäß tendiert das Regelwert oder die FAQ(aktuell 2.1d vom 25.04.2014 Klick mich) eher offensiv die Regeln auszulegen. Ist auf jeden Fall ein Kandidat für die FAQ.

Ich bin gespannt auf die anderen Meinungen.
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Thrawn Sa 24 Mai 2014, 06:08

Ich setze noch einen oben drauf: was wäre, wenn die eine Seite noch einen  :Ausweichen: zusätzlich zu den  Frage zu Ten Numb 3701701180 Frage zu Ten Numb 3701701180  gehabt hätte?

Edit: Barlmoro hat es schon indirekt angesprochen.

Ich würde auch sagen 2 Crits. Aber nur vom Gefühl/Verständnis her.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Corellianer Sa 24 Mai 2014, 06:50

Barlmoro schrieb:
 Frage zu Ten Numb 4195751084 Frage zu Ten Numb 4195751084 Frage zu Ten Numb 4195751084 
 Frage zu Ten Numb 3701701180 Frage zu Ten Numb 3701701180 
Meiner Ansicht nach muss die folgende Frage beantwortet werden, um zu entscheiden, ob der Kartentext erfüllt ist:
- Konnte hier einer deiner  Frage zu Ten Numb 4195751084 von Verteidigungswürflen nicht negiert werden?
- Oder die Frage logisch invertiert: Konnten hier alle deine Frage zu Ten Numb 4195751084 von Verteidigungswürfeln negiert werden?

Ich meine, dass die erste Frage hier eindeutig mit einem Ja und die zweite entsprechend mit einem Nein zu beantworten sind. Der Kartentext wäre also automatisch durch das Würfelergebnis erfüllt.

Ich teile aber deine Auffassung, dass die Spielentwickler es möglicherweise anders meinen könnten.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Sarge Sa 24 Mai 2014, 07:34

Ich bin auch der Meinung, dass am Ende zwei Krits übrigbleiben.
Einer der durchkommt und einer der nicht negiert werden kann.
Ich denke sonst würde im Kartentext "mindestens ein Krit kann nicht negiert werden" stehen.
Aber ich denke da wird heute noch der Waschbär was zu sagen.
Und der hat ja bekanntlich immer Recht, der Fuchs.....äh.....Waschbär.  Frage zu Ten Numb 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Farlander Sa 24 Mai 2014, 07:37

Ich tendiere zu nur einem Treffer.

Ten Numb würfelt  Frage zu Ten Numb 4195751084 Frage zu Ten Numb 4195751084 Frage zu Ten Numb 4195751084 und dann wird meiner Meinung nach ein  Frage zu Ten Numb 4195751084 als "nicht durch Würfel cancelbar" zur Seite gelegt.

Bleiben  Frage zu Ten Numb 4195751084 Frage zu Ten Numb 4195751084  im Pott zum "canceln" und wenn der Verteidiger dann  Frage zu Ten Numb 3701701180 Frage zu Ten Numb 3701701180  würfelt, darf er die auf die beiden "normalen"  Frage zu Ten Numb 4195751084  Frage zu Ten Numb 4195751084  loslassen. Der "uncancelbare"  Frage zu Ten Numb 4195751084  kommt dann alleine durch.

Zumindest würde ich das so spielen.

_________________
Frage zu Ten Numb Unicor11Frage zu Ten Numb Unicor12Frage zu Ten Numb Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  sulfur Sa 24 Mai 2014, 07:49

ich schließe mich da auch Farlander an.




_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Barlmoro Sa 24 Mai 2014, 07:54

Glaube Fantasy Flight Games meinte eher, das ein  Frage zu Ten Numb 4195751084 nicht durch einen  Frage zu Ten Numb 2883822417 negiert werden kann, wenn er es könnte.
Deswegen bleibt meiner Interpretation nach  Frage zu Ten Numb 4195751084  Frage zu Ten Numb 4195751084 über.

Bin auf den Waschbären gespannt.  Frage zu Ten Numb 3433072416 
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Sarge Sa 24 Mai 2014, 07:55

Ich auch!
Ich denke man muss bei dem Gedanken die Anzahl der Abwehrwürfel berücksichtigen.
Er könnte zwei der Krits negieren, darf aber aufgrund der gegnerischen Fähigkeit nur eine Modifikation durchführen.
Der dritte Würfel ist da m.M.n. außen vor.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Farlander Sa 24 Mai 2014, 08:26

Barlmoro schrieb:Glaube Fantasy Flight Games meinte eher, das ein  Frage zu Ten Numb 4195751084 nicht durch einen  Frage zu Ten Numb 2883822417 negiert werden kann, wenn er es könnte.

Ich glaube eher, dass FFG mit Ten Numbs Fähigkeit darauf hinauswollte, dass Würfel nichts gegen diesen "(durch Würfel) unnegierbaren Krit ausrichten können, Ausweichtoken aber sehr wohl schon. Für Ten Numbs Fähigkeit ist es -mMn- egal, ob das Ausweichen direkt geworfen wurde oder ob ein Fokussymbol in ein Ausweichen umgewandelt wird. (Da bin ich mir ziemlich sicher: Ten Numbs Fähigkeit wirkt sich nicht auf das Ausgeben von Fokustoken aus.)

Gespannt auf den Waschbären Frage zu Ten Numb 3321612284

_________________
Frage zu Ten Numb Unicor11Frage zu Ten Numb Unicor12Frage zu Ten Numb Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Barlmoro Sa 24 Mai 2014, 08:36

@ Farlander

Mit den  :Ausweichen:  sind wir einer Meinung. Der negiert auf jeden Fall den  Frage zu Ten Numb 4195751084 .

Ein  Frage zu Ten Numb 2883822417 durch ein  :Fokus:  in  Frage zu Ten Numb 3701701180 umwandeln. Hmm.
Laut Text kann ein  Frage zu Ten Numb 4195751084 nicht von Verteidungswürfeln negiert werden.
Durch den Fokus ist es immer noch ein Würfel.

Ich glaube wir brauchen einen Anwalt oder Waschbären der das definiert.  Frage zu Ten Numb 3321612284 

Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Farlander Sa 24 Mai 2014, 08:40

Nachtrag;

Ich meinte das so: Der Verteidiger kann immer durch :Fokus:   Frage zu Ten Numb 2883822417 in  Frage zu Ten Numb 3701701180  umwandeln.



Ob er damit gegen Ten Numbs Fähigkeit ankommt, steht auf einem anderen Blatt.

Beispiel:

Ten Numb:

 Frage zu Ten Numb 3668359715 Frage zu Ten Numb 3668359715 Frage zu Ten Numb 4195751084 

Kleiner, hilfloser Pilot der Akademie:

 Frage zu Ten Numb 3591230982 Frage zu Ten Numb 3591230982 Frage zu Ten Numb 2883822417  + :Fokus:


Der Akademiker kann den Frage zu Ten Numb 2883822417 natürlich umwandeln, aber es würde ihm nicht gegen den Angriff nutzen. Ich habe mich da evtl. zu kurz und missverständlich ausgedrückt. Sorry!

_________________
Frage zu Ten Numb Unicor11Frage zu Ten Numb Unicor12Frage zu Ten Numb Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  caolilan Sa 24 Mai 2014, 08:46

Ich seh die Sache so:

Regelbuch S.12 - Ergebnisse vergleichen:
"Zunächst vergleicht man die Anzahl der  Frage zu Ten Numb 3701701180 im gemeinsamen Würfelbereich mit der Anzahl der  Frage zu Ten Numb 2582641339 und  Frage zu Ten Numb 4195751084 . Für jedes  Frage zu Ten Numb 3701701180 entfernt (negiert) man ein  Frage zu Ten Numb 2582641339 oder Frage zu Ten Numb 4195751084 ."

Zum negieren braucht es also auf alle Fälle ein  Frage zu Ten Numb 3701701180 (oder  :Ausweichen: ).

In unserem Fall würden normal zwei Krits durch Ausweichwürfel negiert. Dank Ten Numbs Fähigkeit kann aber einer der Krits nicht negiert werden.

Fazit: Zwei Krits gehen durch.


Zuletzt von caolilan am Sa 24 Mai 2014, 08:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
caolilan
caolilan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Barlmoro Sa 24 Mai 2014, 08:49

Seite 13

Regelstreitigkeiten beilegen
Es kann zu Spielsituationen kommen, die nicht ganz eindeutig sind (z.B. ob ein Schiff in einer bestimmten Reichweite ist). Wenn sich die Spieler nicht einig werden können, führt man folgende Schritte durch:
1. Ein Spieler nimmt
3 Angriffswürfel, der andere 3 Verteidigungswürfel.
2. Beide Spieler würfeln. Wer mehr gewürfelt hat, darf bestimmen, wie die Situation gehandhabt wird.
Wenn in der gleichen Partie dieselbe Situation noch einmal auftaucht, handhabt man sie genauso.
Nicht vergessen: Bei X-Wing geht es hauptsächlich darum, dass alle Spieler Spaß haben!

 Frage zu Ten Numb 3321612284 
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Sarge Sa 24 Mai 2014, 08:59

Ja ist klar.
Aber klären kann man das ja hier jetzt in der Diskussion.
Sind ja nicht im Spiel/Zugzwang.  Frage zu Ten Numb 3321612284 

@Tokenanmerkungen
Ihr driftet etwas ab.
Es geht hier ja nicht um die Tokenfrage.
Allerdings würde mich das auch interessieren.
Ich denke aber, dass Modifizieren geht und sich "Verteidigungswürfel" auf den Würfelwurf selbst bezieht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Noakad Sa 24 Mai 2014, 09:58

Ich sehe das so wie Barlmoro.
Da ja einer sowieso nach dem wurf nicht negiert wird. Und dann die Kartenfähigkeit greift!
Also Zwei krits. Frage zu Ten Numb 4195751084  Frage zu Ten Numb 4195751084

Noakad
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  IceFace Sa 24 Mai 2014, 10:25

Wieso wird ein  Frage zu Ten Numb 4195751084  als fixer Schaden definiert, bevor der Vergleich abgewickelt wurde?!?

Erst am Ende von Punkt 6 im GW auf Seite 10 und 12 werden die übrig gebliebenen Würfel abgezählt.

Wenn ich zuvor vergleiche und einen Würfel als fixen Schaden definiere, habe ich ja den Punkt 6 nicht komplett abgewickelt.

Deshalb meine Meinung:
 Frage zu Ten Numb 4195751084  Frage zu Ten Numb 4195751084  Frage zu Ten Numb 4195751084 
 Frage zu Ten Numb 3701701180  Frage zu Ten Numb 3701701180 

Jetzt greift Ten Numb Fähigkeit und ein  Frage zu Ten Numb 4195751084 darf nicht mit einem GRÜNEN Würfel negiert werden.
Somit müssen noch  Frage zu Ten Numb 4195751084  Frage zu Ten Numb 4195751084 zum Vergleich herangezogen werden.
und mit  Frage zu Ten Numb 3701701180  Frage zu Ten Numb 3701701180 wären die beiden Crits negiert.

Punkt 7 Schaden
Alle übrig gebliebenen Würfel werden als Schaden gerechnet ->  Frage zu Ten Numb 4195751084
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Quexxes Sa 24 Mai 2014, 10:31

Für mich kommt nur 1 Angriff durch!

Sehe es wie Farlander.

Man nimmt einen der drei Gewürfelten Krits, diesen kann man nur mit nem Ausweichen Token neutralisieren.
Die restlichen zwei kann man nun mit Würfeln neutralisieren.

Also kommt ein Krit durch, da es keinen Token gab.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Freizeitheld Sa 24 Mai 2014, 10:40

Ich denke in dem angebrachten Beispiel kommt nur 1 Krit durch!
Ich interpretiere Ten's Fähigkeit so, daß es sich beim dem Krit der nicht durch Würfel gecancelt werden kann um einen Krit handelt, der ansonsten negiert worden wäre. Da aber ohnehin 1 Krit übrig bleibt, kommt nur dieser durch. Bin aber auch schwer auf die Meinung vom Waschbär gespannt, der ja immer recht hat!  Frage zu Ten Numb 377612346
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Xun Sa 24 Mai 2014, 14:37

Was wird zuerst abgehandelt?

TenNubs Fähigkeit oder der Verteidigungswürfelwurf?

Für mich klingt das nach:
1. Angriffswürfelwurf
2. Ten nub sagt einen darfst du nicht also wird der gleich zum schaden im ziel.
3. Zwo würfel bleiben
4. Verteidger schaft es die beiden zu negieren.



Der karten text sagt ja:
Ein krit kommt durch ob negiert oder nicht.
Gut für den angreifer wenn der verteidiger gleich oder mehr ausweichen würfelt denn da nutzt er den vorteil.
Wenn der verteidiger ohnehin zuwenig ausweichen erwürfelt hat der angreifet die punkte umsonst bezahlt ist aber auf nummer sicher gegangen.


Vieleicht hilt der englishe text ein wenig kann jemand die engl. Karte posten bzw den text zitiren?

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Sarge Sa 24 Mai 2014, 14:48

Frage zu Ten Numb AuHpBVA

Wenn ihr in der kompletten Kartenübersicht auf die Bilder klickt, aktiviert ihr die Links zu den englischen Bildern. Frage zu Ten Numb 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Barlmoro Sa 24 Mai 2014, 15:01

Nach den letzten Beispielen von IceFace und Xun gemäß der Anleitung hört sich als Ergebnis ein  Frage zu Ten Numb 4195751084  logisch an.
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Kingslayer Sa 24 Mai 2014, 16:17

Das ist ja wie gestern bei uns am Spieltisch.   Frage zu Ten Numb 3321612284 

Eigentlich bin ich davon ausgegangen das wir irgendwas Wichtiges übersehen haben (...war quasi unser erstes Spiel).
Ich bin mal gespannt ob wir uns noch auf ein Ergebnis einigen können.

BTW - ich war übrigens der, der nur für einen Kritischen Treffer war.
Kingslayer
Kingslayer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Xun Sa 24 Mai 2014, 17:09

Danke sarge.

Beim Handytippen hat man nicht alle optionen. :-)


_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Quexxes Sa 24 Mai 2014, 17:15

Für mich ist die Karte eigentlich ganz klar.

Einen Krit kann man gegen Ten nicht mit nem Würfel negieren.
Also nehme ich einen Krit beiseite, negiere dann mit meinen Würfeln alle anderen Treffer und Krits und kann dann den beiseite gelegten Krit mit einem Evade Token negieren falls ich einen habe.

Nur weil man den Krit nicht mit nem Würfel negieren kann, gibt man ja keinen Würfel dafür aus bzw Frist die Fähigkeit meine Evade Würfel.


Zuletzt von Quexxes am Sa 24 Mai 2014, 19:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Frage zu Ten Numb Empty Re: Frage zu Ten Numb

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten