Deckboxen aus Fotokarton

+12
Freizeitheld
Krischa UffMischa
Enkraa
D.J.
Sarge
weesi
Yosha
IceFace
csaa4902
extecy
Barlmoro
TheWape
16 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  TheWape Do 12 Jun 2014, 14:39

Bevor du dir das breite doppelseitige Klebeband zuschneidest, nimm lieber Uhu Stick/Prittstift, das geht dann selbst mit festhalten schneller. Das Schlimmste ist es den Korpus zusammenzukleben, zwei Wäscheklammern wirken da wunder Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 3321612284

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Durian Khaar Do 12 Jun 2014, 14:59

Prittstift geht gut !

Hab bei den kleinen Standard-Boxen bisher noch keine Probleme gehabt, nur wie erwähnt mit den großen.

Testbox wird nachher noch gebaut, Review folgt.

_________________
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor11Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor12Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor14
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Enkraa Do 12 Jun 2014, 20:11

so also es ist soweit, mein Tageswerk ist geschafft  Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 377612346 

ich hab nun Doppelseitiges Klebeband bekommen, nur ein Tick zu breit - passt!
Klebstift habe ich nur für die Embleme genommen, dank Klebeband hebt alles super fest zusammen und kein Warten bis es trocken ist...wäre bei der Menge auch echt zu viel Zeit  Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 4067243505 

(habe nun noch 3 leere kleine graue Boxen fertig und Papier um weitere 10 zu drucken - für die Großschiffe und ihre neuen Karten, wenn ich sie mir denn dann mal hole)

also hier nun mein Werk  Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 3308163271 

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Pict1110

und ja ich habe schon so viele Pilotenkarten dass ich zwei Boxen für brauche...mir graut schon was mit der nächsten Welle alles kommt^^
werde dann wohl auch noch ne Beschriftung auf die großen Boxen mit den Pilotenkarten machen, mal sehen...heute hab ich kein Bock mehr!

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  TheWape Do 12 Jun 2014, 21:12

Da ihr jetzt ja alle fleißig geübt und euch Deckboxen für Karten gebastelt habt, komm ich direkt zum (angekündigten) nächsten Streich:

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 2014-032 Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 2014-033 Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 2014-034

Das ist im Prinzip das gleiche Schnittmuster, die gleiche Art es zusammenzubauen. Die Boxen für Manöverräder und kleine Bases sind ziemlich genau doppelt so groß wie die kleinen Deckboxen, so dass sie in das von mir angestrebte Format in der Grundspielbox passen (halt zusammen mit meinem Holzinlay aus dem anderen Thread).

Reinpassen tun: 6 kleine Bases mit Antirutschmatten, ohne Matten wahrscheinlich 9 Bases, 9-10 Manöverräder, je nach persönlichem Schmerz beim Reinstopfen oder der gesamte Bestand meiner Schiffsmarker (ohne Foto, ist aber auch noch nicht so viel, 14 Schiffe). Wahrscheinlich passen auch 24 Würfel rein, da ich nur 12 hab mach ich die aber in eine der kleinen Deckboxen.

Das Schnittmuster muss ich nochmal überarbeiten, die Klebeflächen fehlen noch, da hab ich aber heute nicht mehr den Nerv zu...

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  IceFace Fr 13 Jun 2014, 07:43

@Enkraa: sieht toll aus!!!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  csaa4902 Fr 13 Jun 2014, 10:02

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 3308163271 Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 3308163271 Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 3308163271 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Durian Khaar So 15 Jun 2014, 18:19

Also:
Die auf FFG-Hüllen angepasste Box passt super, auch die Schadensdeck-Box ist sehr durchdacht.

Alles passt in meinen Obi Koffer und sieht gleich viel geordneter aus, Danke sehr.

Jetzt fehlt nur noch die Box mit den Bases ;)

_________________
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor11Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor12Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor14
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  TheWape So 15 Jun 2014, 19:39

Durian Khaar schrieb:Also:
Die auf FFG-Hüllen angepasste Box passt super, auch die Schadensdeck-Box ist sehr durchdacht.
Danke für die Rückmeldung, ich nehm die dann im Startpost mit auf.
Durian Khaar schrieb:Jetzt fehlt nur noch die Box mit den Bases ;)
Gemach gemach... hab noch ein paar Änderungen gemacht und probier dann gerne noch eben aus wie sich das schneidet/klebt/faltet, um Fehler zu vermeiden. Aber hier ist sie:
Deckbox für Manöverräder und Jägerbases

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Durian Khaar Mi 02 Jul 2014, 16:40

Ne schöne Sache wär noch eine passende Box für die Pilotenplättchen. Bin momentan am planen, wie ich das alles am besten in meinen Obi-Koffer reinkriege, langsam wird er sehr schwer.

_________________
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor11Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor12Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor14
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  TheWape Mi 02 Jul 2014, 18:27

für die Plättchen nehme ich die für die Manöverräder, ich pack immer die Räder und die dazugehörigen Plättchen zusammen

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Durian Khaar Mi 02 Jul 2014, 20:20

Hm, ok. Das passt aufgrund der Menge an Fliegern und Plättchen bei mir nicht mehr, 7 Ties und die ganzen Plättchen kommen fürchte ich nicht ordentlich darin unter  Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 3321612284 

Optimal wäre wohl eine kleine Box die ziemlich exakt die Maße der Plättchen hätte, dann würde sie nämlich auch noch in die kleine Obi-Schublade passen. Leider ist nämlich die Box für Bases und Manöverräder zu hoch dafür.
Solltest du zuviel Zeit haben  Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 377612346  würde ich mich über Gedanken freuen.

_________________
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor11Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor12Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor14
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  TheWape Mi 02 Jul 2014, 20:23

wenn du nicht unbedingt gestrichelte Linien brauchst, sondern ich das "eben schnell" zusammenklicken kann und du dann selbst schaust wo du schneiden und kleben musst, kann ich dir in so 10 bis 15 Minuten ein Schnittmuster herstellen. Da sind dann aber halt alle Linien durchgezogen, das Prinzip ist aber das gleiche.
Wie breit soll die Box denn genau sein? und wie sollen die Plättchen drinliegen? auf der langen Seite oder kurzen Seite stehend? oder liegend aufeinander? ^^

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Durian Khaar Mi 02 Jul 2014, 20:26

Hey das is echt n Super Angebot, ich messe mal aus und sag dir dann Bescheid ok ?

_________________
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor11Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor12Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor14
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  TheWape Mi 02 Jul 2014, 20:30

klar kein Ding. Ein provisorisches Schnittmuster ist echt keine Arbeit, das sind nur Rechtecke die ich in einem Grafikprogramm (Omnigraffle) zusammenklicke...

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Durian Khaar Do 03 Jul 2014, 09:13

Coole Sache, wenn ich fertig bin gibts auch Bilder

Für Manöverräder im Obi-Magazin (alles Innenmaße):

Länge der Box: 8,8cm (sollte recht genau sein)
Höhe der Box: 3 cm (+evtl Toleranz)
Breite der Box: 4,4cm (eben ein Manöverrad)

Nach meinen Maßen sollten darin 8 Manöverräder unterkommen, die sich dann in die kleinen Boxen des Kleinteilemagazins einsortieren lassen.

Schiffplättchen (erneut Innenmaße):

Länge d. B.: 7,5 cm
Höhe d. B.: 3,4 cm
Breite d. B.: 3,9 cm

Wenn alles stimmt kommen hier knapp 30 Plättchen unter, die lassen sich dann in die mittleren Einschübe der kleinen Box einpassen.

@Wape: Danke dir nochmal für das Angebot  Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 3308163271 



_________________
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor11Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor12Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor14
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  csaa4902 Do 03 Jul 2014, 09:19

Kannst du deine OBI-Variante mit den Kartenboxen und dem Inhalt abfotografieren? Suche nämlich was passendes für meinen Squad und jede Idee von anderen bringt mich ein Stück näher an meine Realisierung  Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 3308163271 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Durian Khaar Do 03 Jul 2014, 09:23

Das war der Plan ;)

_________________
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor11Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor12Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor14
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  TheWape Do 03 Jul 2014, 12:32

Durian Khaar schrieb:Länge der Box: 8,8cm (sollte recht genau sein)
Höhe der Box: 3 cm (+evtl Toleranz)
Breite der Box: 4,4cm (eben ein Manöverrad)
Hier hab ich Höhe und Breite vertauschen müssen, passt sonst nicht bei allen Druckern auf ein A4-Blatt (da bleiben sonst nur 7.5mm Druckrand über, etwas knapp)
Deckbox Durian 1

Durian Khaar schrieb:
Länge d. B.: 7,5 cm
Höhe d. B.: 3,4 cm
Breite d. B.: 3,9 cm
Hier hab ich ebenfalls das größere Maß als Höhe genommen, evtl müssen die Boxen dadurch dann "liegen", aber ich denke nicht das das ein Problem darstellt.
Deckbox Durian 2

Wie gesagt, sind schnell zusammengeklickt, probiers am besten erstmal mit nur je einer Box aus ob es passt bevor du nen ganzen Stapel Fotokarton in die Tonne hauen musst - ich kann dir die Dimensionen jetzt recht schnell anpassen wenn da irgendwo ein Millimeterchen fehlt oder zuviel ist.


TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Durian Khaar Do 03 Jul 2014, 18:16

Hm, mit dem Vertauschen ist etwas ungünstig, weil dann liegt der Deckel nicht oben, ich probiere aus und berichte dann.


Edit:
Erster Test: Aus Papier gefertigte Manöverräderschachteln passen von den Innenmaßen genau. Beim Einlegen werden sie ein wenig gedrückt, dürfte aber kein Problem sein, später wird der Karton-Test gemacht.

_________________
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor11Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor12Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor14
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  TheWape Fr 04 Jul 2014, 06:50

Dass der Deckel nicht oben ist sollte dem Inhalt egal sein - die Deckel halten sicher zu. Problem ist halt auch dass bei 30/34mm Höhe nicht viel überbleibt, 15mm braucht allein die Knickkante vom Deckel, und die anderen "Außenwände" müssen halt auch einige mm kürzer sein als die Innenhöhe (2-5mm)...

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Sarge Fr 04 Jul 2014, 08:49

Übrigens muss ich hier mal ein dickes Lob aussprechen!
Tolle Einführungsrunde in das Deckbox-Bastellthema.

Mein Tip dazu:
Druckt doch mal jff SW Bilder auf Fotokarton.
Sieht bestimmt auch stark aus!  Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  TheWape Fr 04 Jul 2014, 08:58

Sarge schrieb:Druckt doch mal jff SW Bilder auf Fotokarton.

 Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 2021291200 Du willst diesen Papierstau nicht sehen....

Fotokarton eignet sich nicht wirklich um direkt drauf zu drucken, für die meisten Drucker ist der auch zu steif... Was dagegen sehr gut geht sind Aufkleber bzw. Drucke auf Normalpapier draufzukleben.

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Durian Khaar Fr 04 Jul 2014, 12:20

So, Bastelaktion beendet. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
[img]Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Dsc_0110[/img]

Zu den Deckplättchen:
Die Halterungen der Einteilung der Schublade verhindern leider, dass vier der Deckplättchen-Kartons in die Mitte passen. Evtl könnte man nochmal 0,6cm abnehmen, dann müsste es passen.
Außerdem sollte die Höhe der Box um ca. 0,2-0.3cm erhöht werden, damit die Plättchen schöner hineinpassen. Dann lässt sich die Box universell besser einsetzen, jedoch vermutlich nicht für meine Zwecke.

Manöverräder:
Die Räder passen optimal in die Boxen, aber auch hier hat sich der Fotokarton als zu dick erwiesen. Dadurch passen keine zwei Kartons in die Seitenteile, geht wieder um ein paar Millimeter nicht.


Ich bin momentan am überlegen ob die geschlossenen Boxen hier überhaupt sinnvoll sind, oder ob es mehr Sinn machen würde Sortierkästen aus Pappkarton zu basteln, die oben offen und einzeln herausnehmbar sind.

Dabei wären die Maße eines einzelnen Manöverrades die Grundfläche (Durchmesser 4.4cm) bei einer Höhe von 3,2-3,3cm sinnvoll.
Dann könnten 3 davon in die äußeren Seitenteile passen, und 4 in die Inneren. Macht dann insgesamt 28 Manöverräder auf einer Seite.

Noch ein wenig zu grübeln




_________________
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor11Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor12Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor14
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  TheWape Fr 04 Jul 2014, 13:35

Jo optimal ist anders. Würde ich auch nicht so lassen... evtl ist soeine Box was für dich: Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 2014-027

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Durian Khaar Fr 04 Jul 2014, 13:58

Denke auch

Wenn du noch Nerv hast, könnten wir das ja evtl am Montag angehen ?  Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 3321612284 

_________________
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor11Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor12Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Unicor14
Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deckboxen aus Fotokarton - Seite 2 Empty Re: Deckboxen aus Fotokarton

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten