[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

+6
Hammer666
Wolfspriester
Udo77
Yosha
Turbopups
Sarge
10 verfasser

Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Sarge Mo 10 März 2014, 20:27

Ich denke wir sind durch?! Next!...

Bordschütze / Gunner

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Ew0j-35k-c255 [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner BvOlee5

Weiter geht´s mit der Karte Bordschütze / Gunner
Enthalten im Firespray 31 Set.
Bitte begründet mit Hilfe eurer bisherigen Erfahrungen und Planungen die größtmögliche Wirksamkeit der diskutierten Karte.
Dabei sind auch Gegenargumente, Fehlerbehebung und besondere eigene Momente im Spiel erwünscht."


Zuletzt von Sarge am Mo 14 Jul 2014, 17:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Sarge Sa 15 März 2014, 07:54

Keiner ne Meinung?
Tja......wat soll ich sagen........
Ich selbst habe die Karte mal auf der Firespray genutzt.
Mich berauscht der Gunner aber nicht unbedingt, weil man ja tatsächlich komplett ins Klo greifen muss, damit der Gunner zum Zuge kommt.
Allerdings kann man damit auch Modifikationen der Verteidigungswürfel der Gegner verhindern.
Han Solo soll in Kombination mit der Karte ganz gut sein aber da bin ich etwas unsicher,
weil es ja anscheinend alles Komplettwürfe sind?!
Vorteil der Karte ist wohl, dass sie keine Aktion ist und sozusagen als  [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner 537497802 zusätzliche Pilotenfähigkeit zu sehen ist.
Der Preis ist mit 5 Punkten natürlich heiss.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Turbopups Sa 15 März 2014, 08:32

Also, ich mag den Bordschützen!
Gute Kombinationen sind m.E.n. z.B.:


  • Bordschütze + Treffsicherheit, weil dann auch im 2. Angriff die Augen gedreht werden dürfen,


  • Bordschütze + Treffsicherheit + Han Solo, weil man solange würfeln darf, bis man ein anständiges Ergebnis erzielt hat [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner 3321612284


  • Bordschütze + Staffelführer, weil der Staffelführer meist keine eigene Aktion hat, und somit "nackt" schießen muss. Hier erhöhrt der Bordschütze die Trefferchancen.


  • Bordschütze + Feuerkontrollsystem (Fire-control system) ; beim 2. Angriff hat man dann sogar eine Zielerfassung, und das funktioniert auch mit Stress! Wenn man sich ein Auge aufgespart hat, hat man sogar einen /TL & Fokus - Angriff!


  • Bordschütze + Feuerkontrollsystem (Fire-control system) + Waffen-Techniker (Weapons Engineer) ; Hier bekommt man sogar 2 Zielerfassungen auf unterschiedliche Gegner. Man kann für den ersten Angriff ein Ziel in RW 3 auswählen, dass durch viele Würfel und evtl. Marker gut geschützt ist, um "absichtlich" zu verfehlen. Dann nimmt man die 2. Zielerfassung auf ein Schiff in RW 1, und führt den Bordschützenangriff auf dieses Schiff durch! 3:-)

_________________
[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Yosha Sa 15 März 2014, 09:22

Ein Bordschütze garantiert mehr oder weniger, dass man mit dem Modell mindestens einen Schaden verursacht. Das ist nett aber auch nicht weltbewegend. Zudem kann ein pfiffiger Gegner einen grenzwertigen Angriffswurf so nutzen, dass er Schaden freiwillig nimmt, um dich von der Chance auf einen zweiten, vielleicht viel besseren Wurf abzuhalten.
Für 5 Punkte ist er mir zu teuer (ganz zu schweigen von den 7 für Luke, aber das ist eine andere Diskussion). Aber schlecht ist er nicht.

_________________
[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Udo77 Sa 15 März 2014, 09:37

Bordschütze ist beim YT eine der meistbenutzen Aufwertungen, speziell bei Han. Da sie oft zum Einsatz kommt ist sie ihre Punkte wert. Man muss sich ja nur vor Augen halten, dass man mit Han dann bis zu 4(!) mal würfeln kann. Das sorgt für einen beständigen Schadensoutput und man ist unabhängiger von Zufällen.

Auf anderen Schiffen macht der Bordschütze weniger Sinn. Evtl. noch auf der Firespray. Shuttle? Nö. Hawk? Unsinn.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Wolfspriester Sa 15 März 2014, 11:44

Also auf den großbasigen Schiffen finde ich ihn immer gut. Beim Shuttle will ich jeden Schuss, den ich machen kann, auch nutzen. Der Falke profitiert ungemein davon, und auch die Firespray (ohne HLC) würde ich am liebsten immer mit dem Bordschützen spielen.
Bei der HWK ist mir die Primärwaffe einfach zu schwach (welche Primärwaffe?!?).

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Hammer666 Sa 15 März 2014, 12:54

Durch die Beschränkung des "Ersatzschusses" auf die Primärwaffe beschränkt sich die Nutzbarkeit doch ein wenig, wenn man mit einer Sekundärwaffe angreift. Da kann es dann halt vorkommen, dass man einfach kein Ziel zum angreifen hat.

Beim YT durch den 360° Schusswinkel ist der Bordschütze am besten aufgehoben, bei der Firespray geht es noch, durch den doppelten Feuerwinkel, beim Shuttle muss man dann schon richtig positioniert sein. Die HWK fällt meiner Meinung nach sowieso aus, da die Primärwaffe eher was von Laserpointer hat  [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner 377612346 ...

Für 5 Punkte sollte man sich gut überlegen, ob er sich tatsächlich lohnt, wenn es nicht gerade in den Killerkombinationen, die oben schon genannt wurden ist.
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Tarnis Sa 15 März 2014, 14:48

Also beim Shuttle macht der Gunner auch Sinn, in Kombination mit der Crewkarte Darth Vader kann Vader seine Fähigkeit ein zweites Mal einsetzen.

_________________
Hangar:

Store-Champion Bremen 2014
Turniersieger Angriff auf Imdaar Alpha, Bremen 2014
Turniersieger Highlander Games X-Wing-Turnier, Bremen 22.11.2014
Tarnis
Tarnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Hammer666 Sa 15 März 2014, 16:53

Tarnis schrieb:Also beim Shuttle macht der Gunner auch Sinn, in Kombination mit der Crewkarte Darth Vader kann Vader seine Fähigkeit ein zweites Mal einsetzen.

Stimmt, aber das setzt erstens vorraus, dass ein Ziel in der Feuerlinie ist und dass man sich den Einsatz von Vader auch noch leisten kann. Vier Punkte Schaden in einer Runde ohne den Feindbeschuss ist schon happig. Das wären mir für eine 8 Punkte Kombo etwas viele "wenns".
Aber Vader wird bestimmt als Karte hier auch noch diskutiert werden [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner 377612346
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Yosha So 16 März 2014, 09:52

Udo77 schrieb:Man muss sich ja nur vor Augen halten, dass man mit Han dann bis zu 4(!) mal würfeln kann.
Ja schon, aber doch auch nur, wenn man dreimal davon keinen Schaden gemacht hat. Man schießt ja nicht wirklich vier Mal und macht dabei viermal Schaden. Ich finde, das hört sich immer so geil an, im Endeffekt heißt es aber "nur", dass du ziemlich sicher in jeder Schussphase einmal Schaden machst. Wenn einem das fünf Punkte wert ist, ist es ja okay.  [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner 3321612284

_________________
[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Schnuffi Mi 18 März 2015, 16:03

Mal eine Verständnisfrage. Ich bin absolut neu in diesem Tabletop. Muss ich den Angriff komplett versemmeln( nur Augen oder Leer Symbole) um den Gunner/Luke zu nutzen? oder reicht eines (1) dieser Symbole um die Aufwertung zu nutzen? Wie ist "Angriff" definiert? Angriff = Summe aller Angriffswürfel? oder ist jeder Angriffswürfel ein "Angriff"?

LG

Schnuffi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Widukind Mi 18 März 2015, 16:10

Schnuffi schrieb:Mal eine Verständnisfrage. Ich bin absolut neu in diesem Tabletop. Muss ich den Angriff komplett versemmeln( nur Augen oder Leer Symbole) um den Gunner/Luke zu nutzen? oder reicht eines (1) dieser Symbole um die Aufwertung zu nutzen? Wie ist "Angriff" definiert? Angriff = Summe aller Angriffswürfel? oder ist jeder Angriffswürfel ein "Angriff"?

LG  

Schau dir im Regelwerk mal den Abschnitt über den Kampf an, dann wird vieles klarer.
Daher hier nur kurz: Wenn du "nicht getroffen" hast, d.h. weniger oder gleich viele Treffer und Kritischer Treffer aufbieten kannst als dein Gegner an Ausweichen, dann zieht die Karte.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Schnuffi Mi 18 März 2015, 16:18

Hey Super, vielen dank!

Schnuffi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Subzero Mi 18 März 2015, 17:00

Also ich muss sagen, Gunner hat auch nen psychologischen Effekt. Ein Mitspieler aus meiner Gegend packt ihn gerne auf Whisper + Feuerkontrollsystem. Man könnte meinen, dass sich bei 4 Angriffswürfeln Gunner nicht lohnt, weil man so gut wie immer mindestens einen Schaden macht, aber als Gegner zu wissen, selbst wenn Whisper nen Wurf versemmelt und ich gut evade, gibt es direkt nochmal 4 Würfel + Zielerfassung (Target Lock)! direkt auf die Zwölf!
Da hatte ich noch weniger Lust gegen Whisper zu spielen als sonst (und sonst isses schon kein Vergnügen!!)

_________________
Hangar::
Subzero
Subzero
Einwohner des MER


https://www.psycho.uni-osnabrueck.de/mitarbeiter/rduesing

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Bordschütze / Gunner Empty Re: [Aufrüstung] Bordschütze / Gunner

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten