Statistik zu kritischen Treffern

+5
Loken5888
Darth Bane
Szid
Udo77
Grommet
9 verfasser

Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  Grommet Mi 23 Jul 2014, 17:53

Meine Ausrede diesmal ist: Mein Fuss ist rot & geschwollen. Muss deshalb zu Hause rumsitzen. ^^

Nachdem in einem Spiel Entschlossenheit ein gegnerisches Schiff mit nur 1 Hülle 2x vor dem Tod bewahrt hat, dachte ich mir ich schaue mir mal die kritischen Karten genauer an, sowie Karten welche zu ihrer Abwehr dienen.

Frage 1:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff welches mit Entschlossenheit ausgerüstet ist, den kritischen Treffer abwerfen darf (ohne jeglichen Schaden zu nehmen).
8 von 33 = 24,2% also ca. 1 Viertel

Frage 2:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff mit 2 Hülle durch 1 kritischen Treffer zerstört wird?
Man würde jetzt sicher an die Volltreffer Karten denken (7 von 33  = 21,2% also ca. 1 Fünftel), aber es gibt ja auch noch die Karte Schwache Explosion welche mit einer 3/8 Chance ebenfalls 2 Schaden macht. Das Endrisiko ist demnach (7,75 von 33 = 23,5%).
Wenn man weis, dass man nächste Runde keine Aktion bekommt (Stress, Blockiert etc..) dann muss man den Konsolenbrand auch noch berücksichtigen (8,5 von 33 = 25,8% also ca. 1 Viertel)

Frage 3:
Wie oft kann man den R5 Astromech einsetzen (kritische Karten mit dem Attribut Schiff umdrehen)?
Hier würde man vermuten 25 von 33 = 75,8% (also 3/4 Chance)
Aber es gibt 6 Schiff-Karten die sofort nach Eintreten ihres Effektes umgedreht werden. Damit sinkt die Chance auf 19 von 33 = 57,6%.

Frage 4:
Wie oft kann ich R5-D8 einsetzen auch wenn ich einen kritschen Treffer erhalten habe (erlaubt es verdeckte Schadenskarten abzulegen)?
Es gibt 17 permanente kritische Trefferkarten (51,5% also ca. die Hälfte)
Es gibt 6 kritische Trefferkarten die sofort umgedreht werden (18,1%)
Es gibt 10 kritische Trefferkarten welche umgedreht werden können (meist durch eine Aktion) (30,3%)
Die Quote an kritischen zu normalen Treffern kann man schwer vorhersagen, da das vom Spielverhalten und den Karten des Gegners abhängt (Treffsicherheit z.B.). Jemandem der sich nicht darauf spezialisiert würde ich 20% geben. Eventuell mehr da ja die kritischen Treffer als letztes negiert werden und damit öfter als normale Treffer durchgehen.
Dennoch, selbst wenn man einen kritischen Treffer erhält kann man sie in der Hälfte der Fälle trotzdem noch irgendwie ablegen.

Rückschlüsse aus dem Ganzen:
Entschlossenheit ist eine tolle 1 Punkte Fähigkeit, denn man hat nicht nur die Chance 1/4 alles kritischer Treffer zu negieren, sondern Piloten Karten gehören zu den schlimmsten kritischen Treffer Karten (persönliche Meinung ^^).

Der R5-Astromech ist ein netter Lückenfüller wenn man nicht mehr grüne Maneuver braucht und seinen Punkt sicher wert. Er negiert mehr als die Hälfte aller kritischen Treffer, darunter auch den Doppelschaden!

Da der R5-D8 eine Aktion zur Anwendung kostet und nur normale Treffer entfernen kann (und selbst dass nur mit einer 5/8 Chance) würde ich diesen Astrodroiden als überteuert einstufen. Die Chance auf 100% zu erhöhen oder ihn ohne Aktion einsetzen zu können würde ihn wesentlich attraktiver machen und dennoch nicht überzogen für 3 Punkte. Nicht wenn man bedenkt was R2-D2 für 4 Punkte macht.
Wo er jedoch interessant sein könnte wäre bei Jek Porkins da dieser ja sich selber Schadenskarten zuteilen kann auch wenn seine Schilde noch voll sind. Und die Aktion die er bekommt weil er den Schaden auf sich genommen hat könnte man sogleich wieder zum Reparieren einsetzen.

Nachdem ich mir das Ganze angeschaut habe muss ich sagen, dass es mich reizt einen X-Wing mit R5 Astromech, Verbesserter Hülle und Entschlossenheit gegen Ethan A'baht zu fliegen ^^
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  Udo77 Mi 23 Jul 2014, 20:39

Auch ein interessanter Gedanke:

ein Focus erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit eines Angriffswürfels von 50% auf 75%.
eine Zielerfassung erhöht ebenso auf 75%.

Aber: bei der Zielerfassunug gibt es die zus. Chance auf kritische Treffer. Bei Fokus nicht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  Szid Mi 23 Jul 2014, 20:48

Danke für deine Gedanken. So genau hab ich die Karten zur Abwehr von Krits noch gar nicht betrachtet.
Das liegt wohl daran, dass ich nicht zu den Spielern gehöre, die darauf groß achten.  Statistik zu kritischen Treffern 377612346 

Aber was ich mich frage:

Grommet schrieb: Und die Aktion die er bekommt weil er den Schaden auf sich genommen hat könnte man sogleich wieder zum Reparieren einsetzen.

Welche Aktion bekommt Jek denn?

Karte:
Statistik zu kritischen Treffern Ew0j-3n4-803e

Und R5-D8:
Statistik zu kritischen Treffern Ew0j-36i-9d94

Ich seh da nix von ner zusätzlichen Aktion, die er bekommen kann, nur weil er den Schaden auf sich nimmt. Außer von außen...aber das ist ja nicht Thema.

_________________
Statistik zu kritischen Treffern Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  Darth Bane Mi 23 Jul 2014, 23:26

Naja er bekommt halt keinen Stressmarker und ist somit in der Lage eine Aktion durchzuführen - im Gegensatz zu den meisten anderen Piloten, die nach nem' Immelmann erstmal wieder den Puls runterkriegen müssen!

_________________
Statistik zu kritischen Treffern Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  Loken5888 Do 24 Jul 2014, 02:18

PTL noch auf jek und gut is;)
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  Ringl Do 24 Jul 2014, 12:42

Loken5888 schrieb:PTL noch auf jek und gut is;)
Das war auch mein erster Gedanke... Statistik zu kritischen Treffern 3308163271 
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  Chrysanthemen Do 24 Jul 2014, 12:44

Hm. Meiner Meinung nach darf man hier nicht vergessen das die Chance das überhaupt ein crit gewürfelt wird nur bei 1/8 liegt (1,5/8 mit Zielerfassung) solange keine Spezialfertigkeiten dazu kommen...Und die crits die durch Schilde geschluckt werden kommen auch noch dazu...

Worauf ich hinaus will: In jedem Spiel kommen kritische Treffer vor, aber die meisten Schiffe werden zerstört ohne kritische Treffer zu erhalten. Natürlich ist dies von Schiff zu Schiff unterschiedlich (mehr Hülle, weniger Schilde = mehr crits), aber wenn wir uns mal den X-Wing angucken (wegen den Astromech's): 5 "Lebenspunkte", 2 davon Schilde (=immun gegen crits), 1 Hüllenpunkt als "letzter Lebenspunkt" (=hier hat ein crit keine zusätzliche Wirkung mehr (es sei denn das Schiff darf noch schießen weil es von einem Schiff mit gleichem PS ausgeschaltet wurde und noch nicht geschossen hat und der crit hierauf Einfluss nimmt)).

Heißt beim X-Wing haben wir ein Fenster von insgesamt 2 Hüllenpunkten bei denen ein crit Auswirkungen hätte wenn alle anderen Bedingungen zutreffen (1/8 bzw. 1,5/8 chance + nicht ausgewichen). Beim E-Wing ist es sogar nur 1 Hüllenpunkt.

Worauf ich hinaus will: Schutz gegen kritische Treffer ist im Vergleich zu anderen "Schutzupgrades" sehr unzuverlässig, bzw. grundsätzlich nur bei sehr geringen Kosten interessant - oder eben bei Schiffen die so viele Hüllenpunkte besitzen das sie eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit haben einen crit zu erhalten bevor sie zerstört werden. Da sind dann die Hüllen, Schild oder R2D2 - Upgrades häufig sinnvoller bzw. lassen das Schiff länger leben als "crit-präventive Upgrades".

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  Szid Do 24 Jul 2014, 14:44

Darth Bane schrieb:Naja er bekommt halt keinen Stressmarker und ist somit in der Lage eine Aktion durchzuführen - im Gegensatz zu den meisten anderen Piloten, die nach nem' Immelmann erstmal wieder den Puls runterkriegen müssen!
,

Ahja...dann. Richtig. Ich bin gedanklich eher bei fremdverursachtem Stress gewesen. Statistik zu kritischen Treffern 2776155542 

_________________
Statistik zu kritischen Treffern Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  bothan_spy Sa 30 Aug 2014, 22:58

Moin zusammen,

vielen Dank für die interessanten Gedanken zu Entschlossenheit und den Crits ... von der Seite her habe ich das bisher noch nicht betrachtet.

Obwohl ich Entschlossenheit für einen Punkt angemessen finde, blockiert die Karte dennoch den Eliteslot. Deshalb habe ich Entschlossenheit bisher nur zweimal als Lückenfüller auf Kreischläufer verwendet. Ob es da was gebracht hat, weiß ich leider nicht mehr genau, meine aber nicht.

Wie von Chrysanthemen beschrieben werde ich sie aber mal auf einem Großschiff ausprobieren (Firespray), weil ich da i.d.R. immer mindestens eine offene Schadenskarte bekommen habe und der Geblendete Pilot (Bei deinem nächsten Angriff darfst du keine Angriffswürfel werfen) gefühlt schon häufiger wieder vorkam und jedes mal stark genervt hat  Statistik zu kritischen Treffern 377612346

VG
bothan_spy

_________________
Statistik zu kritischen Treffern Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  Drachenzorn So 31 Aug 2014, 00:42

@Bothan_Spy

Deine Firespray ist doch sicherlich mit einem Bordschützen bemannt, oder? Statistik zu kritischen Treffern 3321612284
Dann hebelst du den geblendeten Pilot nämlich sowieso aus.

Entschlossenheit mag ich bei Han Solo sehr gerne, allerdings sind die Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) momentan (leider) wichtiger.

_________________
Statistik zu kritischen Treffern Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  bothan_spy So 31 Aug 2014, 00:55

Drachenzorn schrieb:@Bothan_Spy

Deine Firespray ist doch sicherlich mit einem Bordschützen bemannt, oder? Statistik zu kritischen Treffern 3321612284
Dann hebelst du den geblendeten Pilot nämlich sowieso aus.

Entschlossenheit mag ich bei Han Solo sehr gerne, allerdings sind die Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) momentan (leider) wichtiger.

Meine diversen Kopfgeldjäger stehen nicht so auf diese pelzigen unfreundlichen Dinger, sondern haben gern nette weibliche Begleitung dabei Statistik zu kritischen Treffern 3321612284

Und laut meiner Nutzungsstatistik habe ich bisher den Bordschützen erst zweimal benutzt ... und das war ausschließlich auf dem Phantom  Statistik zu kritischen Treffern 626113974

VG
bothan_spy

_________________
Statistik zu kritischen Treffern Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Statistik zu kritischen Treffern Empty Re: Statistik zu kritischen Treffern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten