Schildprojektor

+4
TKundNobody
Barlmoro
yooden
Quexxes
8 verfasser

Nach unten

Schildprojektor Empty Schildprojektor

Beitrag  Quexxes Mo 28 Jul 2014, 00:10

Hi,
weiß jemand wie genau die Reihenfolge beim Schildprotektor ist?

Zumindest wäre das meine Frage gewesen als ich über die Karte nachgedacht habe.
Denn im Deutschen heißt es:
Wenn ein feindliches Schiff in der Kampfphase an die Reihe kommt, kannst Du 3 Energie ausgeben, um das Schiff bis zum Ende der Phase dazu zu zwingen dich anzugreifen, falls möglich.

Schildprojektor Shield-projector

Dann hab ich die Karte gesucht zum einfügen und die englische gefunden. Hier heißt es 'declaring', also nachdem ich das Ziel angesagt habe.
Im Deutschen könnte man meinen das ich als Angreifer nur sage ich möchte schießen und dann bevor das Ziel angesagt wurde, der Verteidiger sagen muss das ich ihn angreifen muss.


Zuletzt von Quexxes am Mo 28 Jul 2014, 19:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  yooden Mo 28 Jul 2014, 06:38

Quexxes schrieb:Im Deutschen könnte man meinen das ich als Angreifer nur sage ich möchte schießen und dann bevor das Ziel angesagt wurde, der Verteidiger sagen muss das ich ihn angreifen muss.
Ich weiß nicht, ob es relevant ist, nur den Wunsch mitzuteilen, daß man schießen möchte. Die erste Handlung, die man vornimmt ist die Zielbestimmung, und damit wärst Du genau da, wo Du mit dem englischen Text bist.

Ich halte die Übersetzung aber auch für nachlässig, evtl. ergeben sich mit Schwarmtaktik oder späteren Karten Probleme.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  Barlmoro Mo 28 Jul 2014, 06:47

Schildprojektor Ew0j-3n6-a4d3
Die Übersetzungen sind schon Inhaltlich merklich unterschiedlich.  Schildprojektor 422093346 
In der Deutschen muss man das Ansagen wenn das Schiff an der Reihe ist.
In der Englischen erst wenn das feindliche Schiff ein Ziel ansagt.

Auf letzteres kann man einfacher und besser Reagieren aus Sicht des Rebellenspielers.
Ist für mich ganz klar ein Eintrag in die FAQ wert.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  TKundNobody Mo 28 Jul 2014, 07:34

Im Endeffekt sind die Karten gleich. Im deutschen triggert die Karte nur eher. Im englischen wartet man bis das Schiff sein Ziel angesagt hat und wenn es ein kleines oder großes Schiff ist, darf ich es zwingen mich anzugreifen. Im deutschen darf ich den jenigen zwingen sobald das Schiff an der Reihe ist. Da dies lt. der englischen Karte nicht funktionieren soll, wenn der jenige schon ein riesiges Schiff angreift, denke ich auch das es da einen FAQ eintrag gegeben wird.

Die Reihenfolge sind dann (im englischen) so aus:
- Schiff kommt an die Reihe
- Sagt sein Ziel an
- Wenn das Ziel ein kleines oder großes Schiff ist, darf der Shild Projektor aktiviert werden

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Schildprojektor T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  Barlmoro Mo 28 Jul 2014, 07:59

tkundnobody schrieb:... Da dies lt. der englischen Karte nicht funktionieren soll, wenn der jenige schon ein riesiges Schiff angreift, ....
Und man unnötigerweise in der deutschen Variante 3 Energiemarker ausgibt, falls der Gegner vorhatte den Transporter anzugreifen.
Da ja alle nette Commander sind wird man sich schon fair im Spiel einigen.  Schildprojektor 3308163271 

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  TKundNobody Mo 28 Jul 2014, 08:13

Barlmoro schrieb:
tkundnobody schrieb:... Da dies lt. der englischen Karte nicht funktionieren soll, wenn der jenige schon ein riesiges Schiff angreift, ....
Und man unnötigerweise in der deutschen Variante 3 Energiemarker ausgibt, falls der Gegner vorhatte den Transporter anzugreifen.
Da ja alle nette Commander sind wird man sich schon fair im Spiel einigen.  Schildprojektor 3308163271 
 Schildprojektor 3308163271 Seh ich auch so. Das ist das coole an der Community

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Schildprojektor T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  yooden Mo 28 Jul 2014, 08:14

tkundnobody schrieb:Im deutschen darf ich den jenigen zwingen sobald das Schiff an der Reihe ist.
Was bedeutet hier "an der Reihe"? Was mache ich zwischen "an der Reihe sein" und der Nennung meines Ziels?

Die Karte ist schlecht formuliert, beschreibt aber immer noch den gleichen Sachverhalt. (Außer natürlich die Beschränkung auf small or large ships, die fehlt im Deutschen unerklärlicherweise komplett.)

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  TKundNobody Mo 28 Jul 2014, 08:20

Da zwischen passiert nichts (außer ggf. Kartenfähigkeiten). Deswegen ist der größte Unterschied, dass man im deutschen auch den Gegner zwingen kann dich anzugreifen selbst wenn das Ziel wenn ein riesiges Schiff ist.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Schildprojektor T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  Darth Bane Mo 28 Jul 2014, 08:21

Mal wieder eine schlampige Kartenübersetzung ...  Schildprojektor 51084394 

_________________
Schildprojektor Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  Quexxes Mo 28 Jul 2014, 09:18

das meinte ich ja damit. ;)
und gerade deshalb sind sie richtig gesehen nicht gleich.
Macht halt evtl nen grossen unterschied ob ich ein ziel ansage oder einfach dran bin. zb wegen den drei energie. aber auch ob es ein wichtiges schiff is was man angreift oder ob es eh egal gewesen wäre.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  TKundNobody Mo 28 Jul 2014, 09:23

richtig! Die englische Karte ist taktischer, was mMn auch besser zum Spiel passt

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Schildprojektor T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  csaa4902 Mo 28 Jul 2014, 14:25

Warum nur diese Übersetzungsunstimmigkeiten  Schildprojektor 611400466 Schildprojektor 2616894890 Schildprojektor 2500311745 Schildprojektor 51084394

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  Sarge Mo 28 Jul 2014, 16:25

Davon mal abgesehen handelt es sich im einen Schildprojektor und nicht um einen Schildprotektor!  Schildprojektor 3321612284 
Ändert mal den Threadtitel!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  Quexxes Mo 28 Jul 2014, 19:28

Also im Bärenforum wurde die Karte gepostet die zur Übersetzung von FFG gekommen ist. Stellt sich jetzt die frage, hat FFG nachträglich noch etwas geändert, oder war es richtig und im netz schleicht ne falsche rum die ich mit google gefunden habe?!
Kenne die englische nicht als original, hab nur die deutschen Epic Fighter.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  Ruskal Mo 28 Jul 2014, 19:52

Quexxes schrieb:Also im Bärenforum wurde die Karte gepostet die zur Übersetzung von FFG gekommen ist. Stellt sich jetzt die frage, hat FFG nachträglich noch etwas geändert, oder war es richtig und im netz schleicht ne falsche rum die ich mit google gefunden habe?!
Kenne die englische nicht als original, hab nur die deutschen Epic Fighter.

Ich finde diesen Einblick hinter die Kulissen mal echt interessant und wer weiß, ob das nicht vielleicht bei dem ein oder anderen Fall auch so war, bei dem man sich über die Übersetzung beschwert hat. Ich hab mal bißchen nachgegoogelt und hab jetzt keinen Squad-Builder oder ne Seite gefunden, die Trakanons gepostete Karte oder deren Text zeigt. Auch X-Wing Companion nicht.
Da scheint FFG vergessen zu haben ein Update der Karte für die Übersetzer zu schicken. Übringens ist nicht nur die deutsche Version falsch. Klickt mal beim Yet Another Squad Builder auf Französisch oder Spanisch. Ich kann zwar weder das eine noch das andere, aber man kann sich doch definitiv ohne Kenntnis der Sprache zusammen reimen, dass da die gleiche Version des Textes steht, wie bei der deutschen Karte.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  TKundNobody Mo 28 Jul 2014, 19:56

@Ruskal: Das unterschreib ich. habs mir angesehen und es 1:1 das deutsche (Lingua Latina adiuvat)  Schildprojektor 377612346

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Schildprojektor T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  Sarge Mo 28 Jul 2014, 20:09

Manchmal glaube ich da beschäftigen sich Leute mit, die gar keinen Bock auf das Thema haben, einfach nur ihren Job von 08:00 - 16:00 Uhr durchziehen und dann genervt nach Hause gehen.
Also wenn ich mich bei einer Firma mit solch einem Thema auseinandersetzen dürfte, würde ich Gott danken.  Schildprojektor 3321612284 
Aber das sind bloß eigene Gedanken, die mir bei diesen Gelegenheiten immer so durch den Kopf gehen.
Ich versteh's halt nicht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Schildprojektor Empty Re: Schildprojektor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten