Sekundärwaffen in der Wertung

5 verfasser

Nach unten

Sekundärwaffen in der Wertung Empty Sekundärwaffen in der Wertung

Beitrag  Wu-san Do 21 Aug 2014, 23:46

Leider hat die SuFu keinen Thread gefunden, der sich ausschließlich mit der Bewertung/Nutzung von Sekundärwaffen (hier SW) beschäftigt.

Deshalb eröffne ich den dann mal.

Schreibt doch einfach mal eure Meinungen.
Anregungen (kein Muss) zum Schreiben:
- Welches ist/sind Deine liebste(n)/bevorzugte(n) SW(s)?
- Welche magst Du am wenigsten?
- Welche hat/haben aus Deiner Sicht die beste Preis/Leistung?
- Welche Art sagt Dir am besten zu? Rakete, Mine, Torpedo, Kanone...
- Mit welchem Schiff nutzt Du die SW am liebsten?
- Besondere Geschichten, Tipps/Tricks, Taktiken zu SWs?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

PS: Sollte solch ein Thread schon existieren, dann bitte diesen löschen oder verschieben. Vielen Dank.
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen in der Wertung Empty Re: Sekundärwaffen in der Wertung

Beitrag  Barlmoro Fr 22 Aug 2014, 06:05

Hier gibt ein paar Threads die schnell zu finden sind:
[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines
[Aufrüstung] Erschütterungsraketen / Concussion Missiles
Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]
[Aufrüstung] Clusterraketen / Cluster Missiles
[Aufrüstung] Blastergeschütz / Blaster Turret
[Aufrüstung] Angriffsraketen / Assault Missiles
Schwere Laserkanonen im Kontext
Schwere Laserkanonen
Protonentorpedos
Richtige(r) Rakete / Torpedo gegen Tie Swarms Imps vs Imps
Aber viele sind unter
Imperiale Marine
Flottenverbände der Allianz
zu finden, aber muss man mehr suchen. Sekundärwaffen in der Wertung 3321612284 

Meine Favorit ist die Schwere Laserkanone. Die Kostet zwar 7 Punkte. Aber sie in Gegensatz zu Topedos und Raketen mehrmals einsetzbar.
Und auf Reichweite 3 einen Gegner mit 4 Würfeln anzugreifen und der bekommt keinen Bonuswürfel zum Verteidigen ist schon sehr nett.
Sekundärwaffen in der Wertung Ew0j-35q-834a
Kleiner "Nachteil" die  Sekundärwaffen in der Wertung 4195751084  werden in  Sekundärwaffen in der Wertung 2582641339 umgewandelt.
Abhilfe schafft da der "Angeheuerter Kopilot", was aber meiner Meinung zu selten vorkommt und es viel bessere Crew gibt.
Sekundärwaffen in der Wertung Ew0j-35w-df42
Ich setze die Kanone gerne auf "Krassis Trelix" ein. Jedes mal ein Würfel neu würfeln zu können ist schon eine gute Sache.
Sekundärwaffen in der Wertung Ew0j-3fw-3b24
Guter Flügelmann für Krassis ist der "Captain Jonus"
Sekundärwaffen in der Wertung Ew0j-3ge-8c26
Dann darf man jedesmal bis zu 2 Würfel neu würfeln.
2+1=3 von 4 Würfel neu würfeln  Sekundärwaffen in der Wertung 3308163271

Gibt zwar sehr viel mehr nette Sekundärwaffen und Kombis, aber ich glaube Du hast erstmal genug zu lesen. Sonst sehen wir uns bestimmt auf 1. Bielefelder X-Wing Turnier  Sekundärwaffen in der Wertung 377612346
Ich hoffe es folgen noch ein paar Antworten.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen in der Wertung Empty Re: Sekundärwaffen in der Wertung

Beitrag  Wolfen Fr 22 Aug 2014, 08:27

Gibt da meiner Meinung nach viel das (auch von mir) in letzter Zeit häufiger gespielt wird im Gegensatz zur Anfangszeit wo die meisten Sekundärwaffen eher nicht sonderlich beliebt waren. Die Klassiker sind sicherlich:

1. Schwere Laserkanone (aus den Gründen wie schon oben von Barlmoro beschrieben)
2. Flechetttorpedos - Für nur 2 Punke extrem günstig und der Stress beim Gegner ist gesichert auch wenn man nicht trifft (solange es nur 4 Hüllenpunkte beim Gegner sind). Funktioniert auch gut gegen wendige Schiffe mit der Ausfallsicheren Munition: Ok du bist halt allem ausgewichen aber den Stress kriegst du trotzdem und nächste Runde schiess ich halt nochmal mit den Raketen
3. Angriffsraketen - Beliebt gegen Schwärme und sonstige dichte Formationen (Lieutenant Blount ist ein guter Träger für die)
4. Ionenpulsraketen - Gut gegen Großschiffe wegen der zwei Ionenmarker (auch hier bietet sich Blount an)
5. Ionengeschütz - Ein muss bei Y-Wing und HWK meiner Meinung. 360° Schusswinkel und mehr Angriffswürfel. Ionenmarker sind nützlich gegen Phantome
6. Bomben allgemein - Können schon mal für Chaos auf dem Schlachtfeld sorgen, sollte man aber vorher mal mit üben, damit man sich den Schaden nicht selbst einfängt

Das wären so meine Favoriten.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen in der Wertung Empty Re: Sekundärwaffen in der Wertung

Beitrag  Chrysanthemen Fr 22 Aug 2014, 09:14

Hm. Gerade die Ionen Puls finde ich viel zu teuer, für den Preis bekommst Du eine Ionenkanone. Klar bringt die nicht viel gegen große Schiffe, dafür ist sie beliebig oft verwendbar...
Ich sehe die ionen Puls eher als "Nieschenprodukt", bzw. etwas was ich mitnehme wenn ich keine Möglichkeit habe Kanonen ein zu packen und trotzdem Ionen dabei haben möchte.

Habe bisher die meisten Sekundärwaffen einiger maßen sinnvoll anbringen können, allerdings lohnen sich die meisten nur bei Schiffen mit 2 Angriffswürfeln, bei 3 Angriffswürfeln + Fokus ist der Primärwaffenschaden meist so hoch das die Sekundärwaffe nur minimal mehr Schaden anrichtet. HLC ausgenommen, aber die kostet auch stolze 7 Punkte.

Die einzigen Primärwaffen mit denen ich bisher in keiner Konstellation was anfangen kann sind der Repetierblaster (ließt sich toll, hat aber nur 3 Würfel statt 4 und kostet mit 5 Punkten dann doch zu viel) und die Annäherungsminen (weil man für die eine Aktion ausgeben muss bin ich da einfach sehr, sehr skeptisch).

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen in der Wertung Empty Re: Sekundärwaffen in der Wertung

Beitrag  Barlmoro Fr 22 Aug 2014, 09:34

Chrysanthemen schrieb:...
Die einzigen Primärwaffen mit denen ich bisher in keiner Konstellation was anfangen kann sind der Repetierblaster (ließt sich toll, hat aber nur 3 Würfel statt 4 und kostet mit 5 Punkten dann doch zu viel) und die Annäherungsminen (weil man für die eine Aktion ausgeben muss bin ich da einfach sehr, sehr skeptisch).
Der Repetierblaster meiner Meinung nach auch zu teuer. Theoretisch kann man sehr guten nicht durch Würfel negierbaren Schaden machen. Ein  :Ausweichen:  funktioniert aber noch.
Gute Kombo, wenn man es wirklich nutzen will:
Sekundärwaffen in der Wertung Ew0j-3g1-70d5Sekundärwaffen in der Wertung Ew0j-3c0-3983
Aber die Beschränkung auf Reichweite 1 machen diese Waffe sehr unattraktiv für die Punktekosten.

Sekundärwaffen in der Wertung Ew0j-361-5db6
Die Annäherungsminen kann man gut nutzen wenn man einen niedrigen Pilotenwert hat. Erst Fliegen und dann direkt von dem Gegner ablegen. Oder als Hindernis nutzen um die Bewegung einzuschränken. Schau mal hier [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen in der Wertung Empty Re: Sekundärwaffen in der Wertung

Beitrag  Darth Bane Fr 22 Aug 2014, 10:31

*hust* Annäherungsminen sind KEINE Sekundärwaffen  Sekundärwaffen in der Wertung 3321612284 

Mein persönliches Ranking:

 Kanonen 

  1. Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) => Dakka-Dakka-Dakk auf große Reichweite, in letzter Zeit jedoch eher selten eingesetzt, da ich mittlerweile lieber andere Taktiken bevorzuge & auf der Firespray die 7 Punkte meist nur 2-3 mal zur Geltung kommen, ehe man ständig im Nahkampf ist und/oder eher den hinteren Feuerbereich einsetzt. Dennoch mein Favorit im Kanonenbereich.
  2. Ionenkanone => 3 Pkt. für die Option auf Reichweite 3 Schiffe zu ionisieren und 1 Schadenspunkt zu verursachen (wohlgemerkt der Gegner bekommt keinen zusätzlichen Verteidigungswürfel!) und praktisch immer einsetzbar? Einfach ein wirklich gelungenes Preisleistungsverhältnis!
  3. Repetierblaster => auf dem Papier sah diese Waffe so gut aus, wurde als Schwarmkiller verschrien - die Realität sah dann freilich anders aus. Größtes Manko ist die Beschränkung auf Reichweite 1, die uns mit betreffenden Schiffen in gefährliche Situationen führt. Vielleicht kommt auch eines Tages für diese Waffe eine interessante Option - ich schiele bewusst in Richtung M3-A Interceptor.


 Torpedo 

  1. Ionentorpedos => noch nicht erschienen aber meine Güte die dürften den letzten Schwarm-Enthusiasten endgültig schlaflose Nächte bereiten. Insbesondere gegen Formationen unglaublich interessant!
  2. Flechette-Torpedos => z.T noch stark unterschätzte Wunderwaffe! Viele Leute beklagen sich über Phantome - heizt ihnen mit Flechette-Torpedos ein, ein gestresster Phantom kann sich zwar enttarnen aber dann nicht wieder tarnen - sprich mehrere Flechette-Torpedos auf ihn lenken & ein verwundbares Ziel erschaffen - Stress-Managment ist super wichtig geworden und hier bekommt man eine Allzweckwaffe für läppische 2 Pkt.
  3. Protonen-Torpedos => setzte ich sehr selten ein - aber hey damit kann man einen  :DeathStarEmoti zerstören!  Sekundärwaffen in der Wertung 377612346 
  4. Verstärkte Protonentorpedos => sahen auf dem Papier gut aus, sind mir aber ein wenig zu teuer - zumal man sie nur auf Reichweite 1 einsetzen kann. Auf bestimmten Schiffen jedoch ziemlich brauchbar - vor allem jene mit hohen PS-Wert und der Option, sie entweder (Rhymer) auf größere Reichweite oder mit zusätzlichem Punsh (diverse Rebel-Synergie) einzusetzen!


 Raketen 
Sind meine absoluten Lieblingssekundärwaffen - hier ist ein direktes Ranking jedoch schwer, da jede Rakete auf einem bestimmten Spiel-Typ zugeschnitten ist

  • Erschütterungsraketen => 4 Pkt.  Sekundärwaffen in der Wertung 3668359715 in einen  Sekundärwaffen in der Wertung 2582641339 umdrehen und generell 4 Würfel - solide Auswahl
  • Cluster-Raketen => 2 Angriffe je 3x Sekundärwaffen in der Wertung 2582641339  ideal gegen die Agility 1 Schiffe (Falken, Shuttle, B-Wing usw.)
  • Angriffsraketen => die Waffe der Wahl wenn es gegen feindliche Formationen geht - muss man zu denen mehr schreiben?
  • Lenkraketen => für die Schlecht-Würfler und von Fortuna nicht gänzlich gesegneten Piloten unter uns ;)
  • Ionenpuls-Raketen => ich habe bei TIE-Bombern hier sehr gute Erfahrungen gemacht, in dem ich sie mit Flechette-Torpedos kombiniert habe - ein ionisiertes und gestresstes Ziel ist schließlich eine hübsche Zielscheibe
  • Protonen-Raketen => auf die freue ich mich besonders, ich denke sie machen am ehesten auf Agility 3 Schiffen Sinn und bieten dann einen ordentlichen Angriff auf Reichweite 1 - für 3 Pkt. auf den eher schwach bewaffneten Schiffen wie A-Wing oder TIE-Advanced eine solide Auswahl - nehme ich zumindest hypothetisch an!


Edit:
Und nochmal für den Threadersteller:

Welches ist/sind Deine liebste(n)/bevorzugte(n) SW(s)?
Flechette-Torpedos - wegen der geringen Punktzahl und dem Potential dass sie bieten, hinsichtlich von Stress & Aktionsmanagment
Und ansonsten so gut wie alle Raketen!  Sekundärwaffen in der Wertung 1521561431 

Welche magst Du am wenigsten?
Repetierblaster - wegen der oben zu lesenden Gründe!

Welche hat/haben aus Deiner Sicht die beste Preis/Leistung?
Flechette-Torpedos oder die Ionenkanone - tendiere eher zur zweiteren - ist eben für 3 Pkt. wesentlich öfters einsetzbar!

Welche Art sagt Dir am besten zu? Rakete, Mine, Torpedo, Kanone...
OT: Minen/Bomben sind keine Sekundärwaffen  Sekundärwaffen in der Wertung 3321612284 
Mir sagen Torpedos am meisten zu!

Mit welchem Schiff nutzt Du die SW am liebsten?
 Sekundärwaffen in der Wertung 145295636 

Besondere Geschichten, Tipps/Tricks, Taktiken zu SWs?
Würde jetzt den Rahmen sprengen - hab in meinem zweiten Liga-Spiel mal mit einer Jonus-Bomber Liste einen TIE-Swarm zu 0 zerlegt! Das hat wahnsinnig Spaß gemacht! Daher generelle Empfehlung, das man immer schauen sollte, einen Buff für seine Sekundärwaffen oder einen Plan B in Petto zu haben - falls das mit dem Alpha-Strike nicht gänzlich hinhauen sollte.


Zuletzt von Darth Bane am Fr 22 Aug 2014, 10:42 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Sekundärwaffen in der Wertung Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen in der Wertung Empty Re: Sekundärwaffen in der Wertung

Beitrag  Barlmoro Fr 22 Aug 2014, 10:37

Darth Bane schrieb:*hust* Annäherungsminen sind KEINE Sekundärwaffen  Sekundärwaffen in der Wertung 3321612284 
 Sekundärwaffen in der Wertung 3433072416  Und super Übersicht.
Ionen-Kanone plus Taktiker haben sich für den Gegner als sehr nervig erwiesen.  Sekundärwaffen in der Wertung 377612346 
Stress plus Ionisierung.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen in der Wertung Empty Re: Sekundärwaffen in der Wertung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten