Selbstgebaute X-Wing Platte

4 verfasser

Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gast So 30 Jun 2013, 10:01

Schon sehr früh, als meine Freude und ich das Spiel X-Wing für uns entdeckten, war klar: Wir brauchen ne richtige Spielfläche! Nicht nur der Weltraumhintergrund war mir wichtig, sondern auch genügend Ablagefläche zum Würfeln, für die Marker, Schablonen und die unzähligen Karten! Also ging es munter zum Baumarkt meines Vertrauens...
Dann  verschwand mein Wohnzimmer in einer Wolke aus Sägemehl und nach ein paar Wochen war das ganze fertig:

Selbstgebaute X-Wing Platte Kta7-2-c81e


Selbstgebaute X-Wing Platte Kta7-1-c4ca

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gast So 30 Jun 2013, 10:02

Leider wurde mir die Vollansicht verweigert :(

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Sarge So 30 Jun 2013, 11:10

Anfängerpilot Nr.9 schrieb:Leider wurde mir die Vollansicht verweigert :(
Was meinst Du?
Also optimale Fotogröße für Foren ist Breite 800 x Höhe 600Px
Alles weit darüber wird nicht komplett dargestellt.
Ansonsten liegt die kleine Voransicht an dem Link, den Du genutzt hast. Selbstgebaute X-Wing Platte 3321612284
Aber man kann die Bilder doch anschauen ?!

Der Tisch/Koffer ist n Traum.
Sieht klasse aus! ...und dann noch so praktisch! Klasse!!!
Ich bin begeistert! Selbstgebaute X-Wing Platte 967649317 
Mit Scharnieren zum zusammenklappen...... Selbstgebaute X-Wing Platte 918286263 
Wie groß ist die Spielfläche?
Selbst gemalt/gebrushed?
Kannst Du Bilder von den Bauphasen zeigen oder ne Bauanleitung zeigen/geben?
Auf jeden Fall sehr gelungen! Selbstgebaute X-Wing Platte 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Turbopups So 30 Jun 2013, 11:22

Wow, das ist mal eine klasse Platte Selbstgebaute X-Wing Platte 2099855098 

Vor allem dass man sie zusammenklappen kann, finde ich sehr praktisch!
Bitte beehre uns mit einer Materialliste und einem Tutorial!
Oder muss man Tischler sein und eine voll ausgestattete Werkstatt haben, um das nachbauen zu können?

_________________
Selbstgebaute X-Wing Platte Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Selbstgebaute X-Wing Platte Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gast So 30 Jun 2013, 19:46

Sarge schrieb:
Anfängerpilot Nr.9 schrieb:Leider wurde mir die Vollansicht verweigert :(
Was meinst Du?
Also optimale Fotogröße für Foren ist Breite 800 x Höhe 600Px
Alles weit darüber wird nicht komplett dargestellt.
Ansonsten liegt die kleine Voransicht an dem Link, den Du genutzt hast. Selbstgebaute X-Wing Platte 3321612284
Aber man kann die Bilder doch anschauen ?!

Ich hab mich brav an deine Schritt-für-Schritt Anleitung gehalten und die Bilder zuvor auf eben dieses Maß gesetzt. ABER ich wollte die als große, Vollansicht haben. Selbstgebaute X-Wing Platte 466763034 Da wichen bei mir die Optionen von deinem Screenshot ab. Wenn du auf das Kreuzchen klickst, siehst du genau die Auswahlmöglichkeiten, die ich hatte.... oder gibt´s da noch nen Trick? :scratch: 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Sarge So 30 Jun 2013, 19:59

Jap.
In dem Bilder-hochladen Fenster werden mehrere Codes zum Einbinden zur Auswahl gestellt.
Nimm den Code wo Vollansicht steht! Selbstgebaute X-Wing Platte 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Nachtschatten So 30 Jun 2013, 21:00

Die Platte ist ja wirklich klasse ...! Maße würden mich auch interessieren. Hält die Folie das aus, wenn die Platte länger zusammengeklappt ist, oder liegt sie einfach nur lose in der Mitte?
Nachtschatten
Nachtschatten
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gast So 30 Jun 2013, 21:44

Es freut mich, das euch der Tisch gefällt! Leider habe ich es Versäumt, Fotos vom Entstehungsprozess zu machen... Es ist jedoch kein Hexenwerk und ein Tischler muss man auch nicht sein – jedoch bin ich der Sohn eines Tischlers, wodurch ich den Umgang mit dem Material Holz gewohnt bin. Zum besseren Verständnis habe ich einfach ein paar Skizzen gemacht...

Ich habe auf ähnliche Art und Weise auch meine Warhammerplatte vor 2 Jahren gebaut, hatte also mit den Tücken dieser Bautechnik bereits Erfahrung.

Was braucht ihr? Also, an Werkzeugen braucht ihr:
1. Eine Gehrungssäge
2. Akkuschrauber
3. Schraubzwingen
4. Gewichte (schweres Zeug) zum beschweren.

Materialien:

1. 2x 1cm starke MDF Platten mit den Maßen 1,30 m x 0,75 m (Später als (B) beschrieben)
2. 2x 3mm starke MDF Platten mit den Maßen 90 cm x 45 cm (F)
3. Holzspachtelmasse
4. Holzleim (Expressleim, der schnell trocknet und anzieht)

Ab jetzt wird es (etwas) kompliziert, denn ihr müsst mit dem Arbeiten, was der Baumarkt euch gerade bietet. Die Maße der einzelnen Sachen sind von einander abhängig...(Siehe Skizze)

5. rechteckige Kanthölzer aus Buche (A) (die ist besonderes Stabil und Belastbar für den Rand) bei mir war sie 3 cm breit und 1 cm stark. Längen variieren nach je nach Baumarktsortiment.
6. Zierleisten aus Kiefernholz (H) (oder was auch immer ihr in die Finger bekommt) Dürfen auf keinen Fall später höher als die 3 cm vom Kantholz (A) sein!!!!!!! Sonnst „klappt´s“ nicht! Die Optik  ist natürlich Geschmackssache!
7. Scharniere (C) (lieber etwas stärker als zu lasch) + Schrauben (D)
8. Holzleisten 5 mm Stärke (Buche) (E), Breite ist vom Scharnier abhängig.

Los geht’s!!!


Zuletzt von Anfängerpilot Nr.9 am Mo 01 Jul 2013, 18:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gast So 30 Jun 2013, 21:45

Schritt 1

Selbstgebaute X-Wing Platte Kta7-4-a87f

Die Plattenhälften A und F werden zusammengeleimt. Es ist wichtig, hier genau zu arbeiten, damit die Spielfeldflächen später bündig zusammenliegen. Kein Überlappen, sonnst wird das mit dem Zusammenklappen später kritisch! Am Besten, man misst immer schön ab und leimt die Platten zusammen, wenn beide Hälften auch nebeneinander liegen.

Selbstgebaute X-Wing Platte Kta7-3-eccb

Hier ist der Rechte Winkel wichtig!!! B und F MÜSSSEN bündig sein!!!!! (Siehe Ausrufezeichen (!) )


Zuletzt von Anfängerpilot Nr.9 am So 30 Jun 2013, 21:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gast So 30 Jun 2013, 21:46

Schritt 2
Das Scharnier
Hier geht’s nicht ohne Skizze^^
Das Scharnier hat eine Höhe von 1 cm. Es muss im ausgeklappten Zustand BÜNDIG zum Rand von (A) sein (Achte auf die gestichelte Linie mit dem (!) Zeichen). Dementsprechend muss man zuvor Holz drunter leimen (E´s) Ich nehm gerne mehrere dünne Schichten Holz (4 x 5mm) da man nie genau weiß, wie dick Holz und Scharnier nun wirklich sind. Mal ist hier ein Millimeter zu viel, mal ist das Scharnier nicht 1 cm dick, sondern nur 8mm … obwohl man doch extra im Baumarkt alles abgemessen hat!!!! Ich geh da auf Nummer sicher. Wenn ich merke „Hey, das Scharnier ragt 3 mm über´n Rand“ obwohl die Mathematik doch eigentlich mir etwas anderes prophezeit hat) oder ist gar zu tief drinnen, dann nehm ich lieber noch ne 3 mm Holzsorte (oder halt das doppelte) und mach damit die letzte Schicht, um das Ganze auszugleichen.
Wenn man an dieser Stelle nicht sooooo bündig arbeitest, macht das nicht so viel aus (G). ABER damit es gut aussieht (und das will man ja) musst du BÜNDIG arbeiten, zumindest bei dem Obersten (E), auf dem die Scharniere liegen.

Selbstgebaute X-Wing Platte Kta7-5-e4da

Das Holz UNBEDINGT mit den Schraubzwingen fixieren. Da helfen keine Gewichte!

Es ist in Ordnung, wenn euer Scharnier etwas raus ragt. Doch um so mehr es heraus ragt, umso größer ist die Lücke und wenn ihr es lagert (oder aufbaut) und z.B. hinlegt, dann ruht das Gewicht nur auf den zwei äußersten Rändern, die sich berühren. Um so bündiger es zum Schluss ist, um so mehr wird das Gewicht verteilt und die Platte lebt länger.

Selbstgebaute X-Wing Platte Kta7-6-1679

Und noch was: Die Schrauben (D) dürfen nicht so wuchtig sein, dass sie später, wenn man die Platte zusammenklappt, aufeinander liegen. Sonnst kannste die Platte halt nicht richtig falten!  Sie sollten auch nicht zu kurz sein, denn sie tragen eine ganze Menge Gewicht. Bei mir waren sie 2,5 cm lang...gehen also durch die (E´s) und ein Bisschen in (B) rein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gast So 30 Jun 2013, 21:49

Schritt 3
Nun kommt der Rand:
Das Kantholz (A) wird am Rand entlang verlegt & auf (B) geleimt und wieder mit Schraubzwingen fixiert. Und wieder musst man sauber arbeiten und BÜNDIG leimen (Wie in der ersten Skizze)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gast So 30 Jun 2013, 21:50

Schritt 3
Nun kommt der Rand:
Das Kantholz (A) wird am Rand entlang verlegt & auf (B) geleimt und wieder mit Schraubzwingen fixiert. Und wieder musst man sauber arbeiten und BÜNDIG leimen (Wie in der ersten Skizze)

Schritt 4
Jetzt kommt nur noch Schnick-Schnack
Wie du die Ablagefelder machst, ist dir überlassen. Ich wollte einen separaten Bereich für´s Würfeln, für die Schablonen, nen Ort für die Marker und eine „Bank“ für die Schiffskarten.
Die Zierleiste muss ja auch nicht sein, aber sie hebt das alles eben hervor. Hierzu ist die Gehrungssäge nützlich, da du die Leisten an den Ecken im 90° Winkel sägen kannst.

Die meisten Zierleisten sind aus Kiefernholz. Dass ist jedoch meist stark verzogen und hat hässliche Astlöcher. Macht nichts! Der Rand von (F) bietet einem ne gute Fläche, um die Leisten beim Leimen wirklich gerade hinzubekommen. Hier sind Gewichte praktisch. ACHTUNG! Schraubzwingen können einem hier hässliche „Narben“ hinterlassen, da Fichte sehr weiches Holz ist. Dafür lasst es sich auch gut „gerade“ biegen.

Wenn alles getrocknet ist, kommt der Holzkitt /Holzspachtelmasse, womit alle Fugen zu gespachtelt werden. Dann nur noch mit Schleifpapier alles glatt machen – da verschwinden auch die Astlöcher. Notfalls wieder nachspachteln und erneut abschleifen.

Lackieren, fertig! Meine Platte hab ich mittels Air-Brush gemacht. Da gibt es nette Anleitung auf YouTube

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gast So 30 Jun 2013, 21:50

Noch Fragen? Ich hoffe das ist verständlich... aber fragt ruhig nach, oder gebt Tipps, wie man es noch besser machen kann.

Ps. Rechtschreibfehler sind meine große Stärke^^ Bitte nicht aufregen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Sarge So 30 Jun 2013, 21:54

Wow!
Vielen Dank für die tolle Beschreibung! Selbstgebaute X-Wing Platte 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gast Mo 01 Jul 2013, 18:50

Eine Sache wäre da noch:
Ich habe das Weltall direkt auf die MDF Platte gemalt und mit Klarlack zum Schutz versiegelt...doch inzwischen hat der Weltraum Schäden davon getragen. Viele, unzählige Kratzer sind im Lack...nicht etwa verursacht durch die Raumschiffe und ihre Basis, nein; Nie Kratzer entstanden größtenteils wegen den Manöverrädern! Also werde ich, wenn der Weltraum zu stark beschädigt ist, alles neu machen und dann ne dünne Plexiglasplatte draufschrauben.

Ps.
Bei uns im Club, wo die Platte sich inzwischen größter Beliebtheit erfreut, sind natürlich Wortspiele wie " Schau mal, ich kann den Raum falten" vorprogrammiert :)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Sarge Mo 01 Jul 2013, 21:04

Anfängerpilot Nr.9 schrieb:
Ps.
Bei uns im Club, wo die Platte sich inzwischen größter Beliebtheit erfreut, sind natürlich Wortspiele wie " Schau mal, ich kann den Raum falten" vorprogrammiert :)
:lachendemaan: 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Sabot Sa 29 März 2014, 18:40

Schicke Platte und saubere Arbeit.

Bin gerade dabei mir einen Sternenzerstörer zu basteln.
Sabot
Sabot
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Selbstgebaute X-Wing Platte Empty Re: Selbstgebaute X-Wing Platte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten