Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules

4 verfasser

Nach unten

Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules Empty Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules

Beitrag  Lynyrd Mo 27 Okt 2014, 20:54

Hi!

Ich möchte hier ein grobes Konzept für eine Mini-Kampagne vorstellen und möchte euer Feedback dazu.

Die Mini-Kampagne soll max. 4 Spiele lang sein und mit den Escalation Regeln gespielt werden, d.h. erstes Spiel mit 60 Pkt. Jedes weitere +30 Pkt.
Sie soll in erster Linie für 2 Spieler sein, daher "Mini", und mit den Szenarien eine kl. Story erzählen
Der Kampagnenbaum soll simpel bleiben, z.B.
________________1. Szenario
_________________/________\
___Sieg Imperium________ Sieg Rebellen
_____ / _______ \ _____________ /________\
Sieg Imp______Sieg Reb___Sieg Imp___ Sieg Reb
usw.
in jeder Ebene ein passendes Szenario um die Story zu erzählen.
So weit so gut :)

In einer Kampagne soll es auch einen Anreiz für den Sieger des Szenarios geben. Ein Erfahrungssystem wurde schon in einem anderen Thread diskutiert, ich möchte folgende Idee vorstellen:
Der Sieger jeden Szenarios ist derjenige der mehr Punkte des Gegners zerstört hat, z.B. Sieger hat 54 Pkt. des Gegners zerstört.
Der Sieger notiert sich welche seiner Einheiten das Szenario überlebt hat.

Die überlebenden Einheiten erhalten nun Zugriff auf einen Punktepool für zus. Ausrüstungen im Gesamtwert von 1/10 der Siegpunkte, in diesem Fall 5 (math. gerundet), welche im nä. Szenario eingesetzt werden können zus. Zu den Punkten lt. Escalation Jägerstaffelpunkten.

Die Einheitt darf die zus. Ausrüstung behalten bis sie in einem Szenario Zerstört wird, im folgenden Szenario startet diese wieder mit der Grundausstattung wie lt. Regeln für Escalation Jägerstaffeln.

D.h. man muss  nur über die zus. Ausrüstung Buch führen und kann jede Kampagnen Runde seine Erfahrenen Piloten Upgraden.

Wichtig: Die zus. Punkte werden nicht automatisch auf das Punktelimit für die Jägerstaffeln addiert, sondern dürfen lediglich für Ausrüstung verwendet werden.
Bsp: Runde 2 - 90 Pkt Jägerstaffel + 5 zus. Punkte.
Man darf nicht eine Jägerstaffel für 91 Pkt. Erstellen + 1 Ausrüstungskarte für 4 Pkt., Verständlich??

Im Gegensatz zu einem Escalation Turnier müssen die einzelnen Jägerstaffeln nicht vor der 1. Runde für alle folgenden Runden zusammengestellt werden, sondern werden vor jeder Runde erstellt unter Berücksichtigung der verw. Einheiten.

So kann sich jeder auf das Szenario etwas einstellen, bzw. auch auf den Gegner.

Natürlich muss  man sich ansehen ob es zu Starken ungleichgewiichten führt wenn der Gegner 5-10  Punkte mehr aufs Feld führt, aber einen Vorteil muss man ja als Sieger haben :)

Ich bitte um Meinungen zu dieser  Idee.
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules Empty Re: Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules

Beitrag  fchenjaeger Di 28 Okt 2014, 09:15

Ich glaube das wird zu einem groben Ungleichgewicht führen. Vor allem wenn ein Spieler 2-3 Szenarien hintereinander gewinnt. Wird der Verlierer keine Lust mehr haben gegen eine übermächtige Liste zu Spielen.
Ist das denn als komplette Spass-Kampagne gedacht oder mehr oder weinger ernst?
Wenn es nur lustig sein soll, wie wäre es dann mit Einschränkungen bei der Auswahl der der Flieger? z.B. Szenario 1 nur Welle 1 Flieger, Szenario 2 nur Welle 1+2 usw. Wer gewinnt, darf im folgenden Szenario einen Flieger der höheren Welle einsetzen. (Bsp.: Spieler A gewinnt Szenario 2 und darf nun in Szenario 3 Flieger aus den Wellen 1+2+3 und einen Flieger aus Welle 4 einsetzen.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules Empty Re: Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules

Beitrag  sulfur Mo 22 Dez 2014, 20:27

ich würde das Plus an Ausrüstung eventuell auf Torpedo Raketen Geräte und Modifikationen beschränken und eventuell einzelne Sachen als Bonusziel in den einzelnen Missionen einbauen.

Und von Sieg bzw. Niederlage in einer Mission hängt dann einfach ab auf welcher "Seite", sprich ob als Verteidiger oder Angreifer man in der nächsten Mission spielt.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules Empty Re: Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules

Beitrag  Udo77 Mo 22 Dez 2014, 21:19

Ich finde dadurch, dass man die Zusatzpunkte wieder verlieren kann, schon einen gewissen Ausgleich da. Wenn man sich gezielt auf einen Flieger stürzt kann man den in der Regel auch wegputzen.

Aber generell denke ich dass Kampagnen mit Fortschritt nur dann funktionieren können, wenn die Spieler ungefähr gleichstark sind. Wenn ein Spieler immer den anderen dominiert kann das keine Regel auffangen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules Empty Re: Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules

Beitrag  sulfur Sa 24 Jan 2015, 11:07

Was haltet ihr eigentlich von der Idee, das abgeschossene Schiffe in der nächsten Mission durch das günstigste Schiff des gleichen Typs ersetzt werden?
Und das Schiffe die Überlebt haben, auf das nächst Teuerere noname-Schiff Upgegradet werden?

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules Empty Re: Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten