Mehrere Regelfragen

5 verfasser

Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Mehrere Regelfragen

Beitrag  Teracris Fr 21 Nov 2014, 19:15

Hi,

Wir haben gerade wieder eine Runde beendet und dabei sind ein paar Fragen aufgetreten.
1. Wenn Schiff 1 eine 4er Kehrtwende-Schablone machen will, aber dabei "durch" Schiff 2 fliegt, wird dann die 180° Wendung durchgeführt, oder kommt es dann bloß zu einem Flug geradeaus?

2. Wenn ein Schiff als kritischen Schaden "Alle scharfen Rechts- bzw. Linkskurven erzeugen Stress" bekommt, es aber gleichzeitig einen Astro-Droiden ausgestattet hat, wo alle 1er und 2er Manöver als grüne bewertet werden, was gilt dann mehr? Der Schaden oder der Droide?

3. Wenn man den Y-wing mit einem Ionengeschütz ausrüstet und man dann den Gegner angreift, kann er dann ganz normal ausweichen würfeln, oder bekommt er fix einen Schaden zugeteilt, auch wenn der Verteidiger mehr Würfelerfolge hat, als der Angreifer?

Ich hoffe, ihr versteht meine Fragen Mehrere Regelfragen 377612346
Chris

PS: schon die dritte Runde ging an meine Holde und die Rebellion! Mehrere Regelfragen 51084394

Teracris
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Gast Fr 21 Nov 2014, 19:23

Moin

Teracris schrieb:
1. Wenn Schiff 1 eine 4er Kehrtwende-Schablone machen will, aber dabei "durch" Schiff 2 fliegt, wird dann die 180° Wendung durchgeführt, oder kommt es dann bloß zu einem Flug geradeaus?
"Durchfliegen" durch andere Schiffe ist kein Problem, lediglich eine Überlappung führt in diesem Fall dazu, dass das Schiff sich nicht dreht, aber dennoch einen Stressmarker erhält.


2. Wenn ein Schiff als kritischen Schaden "Alle scharfen Rechts- bzw. Linkskurven erzeugen Stress" bekommt, es aber gleichzeitig einen Astro-Droiden ausgestattet hat, wo alle 1er und 2er Manöver als grüne bewertet werden, was gilt dann mehr? Der Schaden oder der Droide?
In einem solchen Fall trifft das negativere Ergebnis zu, sprich der Schaden.


3. Wenn man den Y-wing mit einem Ionengeschütz ausrüstet und man dann den Gegner angreift, kann er dann ganz normal ausweichen würfeln, oder bekommt er fix einen Schaden zugeteilt, auch wenn der Verteidiger mehr Würfelerfolge hat, als der Angreifer?

Auf der Karte steht "Wenn du triffst", d.h. wenn mindestens ein Treffer oder Kritischer Treffer nicht von Würfelergebnissen negiert wird.

Ich denke, das sollte deine Fragen beantwortet haben.

Grundsätzlich sollte bei Fällen wie Frage 2 auch das FAQ zu Rate gezogen werden Mehrere Regelfragen 3321612284

Viel Spaß noch mit X-Wing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  D.J. Fr 21 Nov 2014, 19:27

Hi Chris  Mehrere Regelfragen 974313676
Teracris schrieb:
1. Wenn Schiff 1 eine 4er Kehrtwende-Schablone machen will, aber dabei "durch" Schiff 2 fliegt, wird dann die 180° Wendung durchgeführt, oder kommt es dann bloß zu einem Flug geradeaus?
So lange am Ende des Manövers das Base des Schiffes kein anderes berührt, kann es die Koio ausführen.
Erst dann, wenn am Endpunkt des Manövers kein Platz mehr ist, wegen Asti oder anderem Schiff, wird daraus ein Geradeausflug mit Endpunkt Berührungspunkt

Teracris schrieb:
2. Wenn ein Schiff als kritischen Schaden "Alle scharfen Rechts- bzw. Linkskurven erzeugen Stress" bekommt, es aber gleichzeitig einen Astro-Droiden ausgestattet hat, wo alle 1er und 2er Manöver als grüne bewertet werden, was gilt dann mehr? Der Schaden oder der Droide?
Holla, gute Frage!
Ich würde mal sagen, Karte toppt Blechbüchse?
Da muß der Waschbär mal ran

Teracris schrieb:
3. Wenn man den Y-wing mit einem Ionengeschütz ausrüstet und man dann den Gegner angreift, kann er dann ganz normal ausweichen würfeln, oder bekommt er fix einen Schaden zugeteilt, auch wenn der Verteidiger mehr Würfelerfolge hat, als der Angreifer?
Der Gegner kann ganz normal ausweichen / verteidigen.
Erst dann, wenn Treffer durchkommen wird ein Treffer als Schaden gewertet und das getroffene Schiff erhält einen Ionenmarker (nächste Ruden nur 1 geradeaus und jeder nur ein Kreuz bitte  Mehrere Regelfragen 3321612284  )

Teracris schrieb:
PS: schon die dritte Runde ging an meine Holde und die Rebellion! Mehrere Regelfragen 51084394
Ouch, das kratzt aber am Machsimo, wa? Mehrere Regelfragen 377612346
Gib niix drum, die ersten Runden nach dem Kauf der Grundbox hat mich sogar meine Tochter nass gemacht Mehrere Regelfragen 466763034
Und die steht normalerweise auf Harry Potter Mehrere Regelfragen 4067243505  Mehrere Regelfragen 597912188


Ah! Der BH hat mich Ninja Mehrere Regelfragen 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Teracris Fr 21 Nov 2014, 19:36

Wahnsinn wie schnell das ging! Vielen dank euch beiden. Somit ist ein Tie von mir fälschlicherweise wegen der Ionenkanone sehr schnell draufgefgangen Mehrere Regelfragen 377612346

Aber nächste Woche gibts schon Nachschub Mehrere Regelfragen 3433072416

Teracris
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Tattoomaniac Fr 21 Nov 2014, 19:38

So lange am Ende des Manövers das Base des Schiffes kein anderes berührt, kann es die Koio ausführen.
Erst dann, wenn am Endpunkt des Manövers kein Platz mehr ist, wegen Asti oder anderem Schiff, wird daraus ein Geradeausflug mit Endpunkt Berührungspunkt

Um etwas mehr Verwirrung zu stiften Mehrere Regelfragen 1521561431

Ich bin kein Regelfuchs, aber besagen die Spielregeln nicht etwas anderes? Ich versuche es mal genauer zu formulieren was ich meine.

Wenn du eine K-Wende machen möchtest, es aber am Ende des Manövers zu einer Überschneidung mit einer anderen Schiffsbase - dabei ist es egal ob feindlich oder freundlich -  kommt, dann wird das K-Wende-Manöver nicht ausgeführt. Stattdessen wird das Manöver als ein Geradeausflug geflogen und man erhält dennoch Stress. Endet das K-Wende-Manöver hingegen auf einem Asteroiden oder überschneidet die Manöverschablone das Hindernis, dann wird sehr wohl das Manöver zu Ende geflogen. Man vollführt die Koio, aber mit dem Zusatz, dass sich zum Stress ein roter Würfelwurf gesellt.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich wollte nur klarstellen, dass ein Hindernis kein Hinderungsgrund ist, dass das Manöver erfolgreich beendet wird, selbst dann nicht, wenn das Schiff auf dem Asteroiden parkt. Oder liege ich da total falsch?

_________________
Mehrere Regelfragen 4195751084 Han shot first! Mehrere Regelfragen 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  D.J. Fr 21 Nov 2014, 19:41

Ah, den Stress habe ich (mal wieder) unter den Teppich gekehrt. Sorry Mehrere Regelfragen 466763034
Aber bei einem Asti dennoch drehen?
Lief das nicht nach dem "Porkins-Manöver" ab?
Bin gleich da ... bin gleich da ... bin KASCHNAAAF Mehrere Regelfragen 4067243505

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Teracris Fr 21 Nov 2014, 19:43

Nein, keine Verwirrung sondern Klarheit hab ich nun Mehrere Regelfragen 974313676 danke<

Teracris
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Gast Fr 21 Nov 2014, 19:46

D.J. schrieb:Ah, den Stress habe ich (mal wieder) unter den Teppich gekehrt. Sorry Mehrere Regelfragen 466763034
Aber bei einem Asti dennoch drehen?
Lief das nicht nach dem "Porkins-Manöver" ab?
Bin gleich da ... bin gleich da ... bin KASCHNAAAF Mehrere Regelfragen 4067243505

Nope. Du drehst dich nicht, wenn du das Manöver nicht zuende führen kannst. Landest du auf einem Asti, führst du das Manöver zuende, und erst am Ende der Aktivierung des Schiffes wird geguckt, ob da Asteroiden im Weg waren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Tattoomaniac Fr 21 Nov 2014, 19:51

Also auf S. 20 des Grundregelwerks steht:

Achtung: Wenn sich ein Schiff mit einem Hindernismarker überschneidet, bleibt es trotzdem dort stehen, wo es nach Ausführen des Manövers gelandet ist.

Daher gehe ich davon aus, dass das Manöver auch beendet wird und man seinen 180°-Turn machen darf. Lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.

_________________
Mehrere Regelfragen 4195751084 Han shot first! Mehrere Regelfragen 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  D.J. Fr 21 Nov 2014, 19:52

Ah, danke dir, Bounty Hunter. Mehrere Regelfragen 3308163271

Edit @Tattoomaniac
Wenn du nach der Drehung mit dem Hintern gegen den Asti knallst, dann drehst du dich nicht.
Würdest du über den Asti drüber hinweg bzw. auf ihm drauf landen, dann ja.
So habe ich es (jetzt wieder) im Kopf.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Gast Fr 21 Nov 2014, 19:59

Du widersprichst dir grade selber, D.J. ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  D.J. Fr 21 Nov 2014, 20:02

Bounty Hunter schrieb:Du widersprichst dir grade selber, D.J. ...

Mehrere Regelfragen 422093346

Dreht man sich grundsätzlich, wenn ein Asti im Weg ist, egal ob man dran oder draufknallt?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Gast Fr 21 Nov 2014, 20:09

Es gibt kein dran oder drauf. Entweder du überlappst und kriegst evtl Schaden, oder du überlappst nicht und alles ist gut. Das Manöver wird auf jeden Fall zu Ende geführt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  hddejonge Fr 21 Nov 2014, 20:10

Du drehst Dich und nimmst dann alle eventuellen Nachteile auf Dich.
Also Schadenwurf für einen Überflug, bzw. Aktionsverlust und keinen Angriff beim "PArken".

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  D.J. Fr 21 Nov 2014, 20:11

Ah,okay. Jetzt ist der Groschen gefallen Mehrere Regelfragen 3308163271
(Jetzt weiß ich auch, warum ich versuche solche Situationen zu vermeiden Mehrere Regelfragen 3321612284 )

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Sarge Fr 21 Nov 2014, 20:39

Bitte mal für die Zukunft merken:
Pro Frage einen eigenen Thread aufmachen!
Das macht Sinn, wenn man später nochmal nachschauen möchte.
Und unter solch einem Threadtitel findet man sowieso nichts mehr wieder. Mehrere Regelfragen 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Teracris Fr 21 Nov 2014, 21:28

Yes sir, wird gemacht! Mehrere Regelfragen 974313676

Teracris
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mehrere Regelfragen Empty Re: Mehrere Regelfragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten