Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone

2 verfasser

Nach unten

Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone Empty Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone

Beitrag  Udo77 Sa 27 Dez 2014, 23:08

Hallo,

mir wurde in letzter Zeit öfters die Frage gestellt, ob bei den Karten "benommener Pilot" bzw. "Kurzstreckenlaser" die Schablone bei der Überschneidung mitzählt:

Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone Lin4-19-f717 Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone Ew0j-3bu-ae31

Beide Karten sind in den FAQ erwähnt, und in beiden zählt die Schablone zur Überschneidung nicht mit. Was die meisten immer sehr erstaunt.

Auf der anderen Seite werden bei den Regeln zur Überschneidung mit Hindernissen, den Regeln zu Faßrolle bzw. Enttarnen oder Annäherungsmine die Schablone extra erwähnt.

Deswegen würde ich daraus ableiten:

  • Ist nur von einer Überschneidung die Rede, ist damit immer die Schiffsbasis ohne Schablone gemeint.
  • Die Schablone muß extra erwähnt werden, damit sie bei einer Überschneidung mitzählt.


Theoretisch könnte es dann auch Regeltexte geben, bei der es nur auf die Überschneidung mit der Schablone ankommt, und das Schiff gar nicht erwähnt wid. So einen Text gibt es aber momentan noch nicht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone Empty Re: Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone

Beitrag  Immatar Sa 27 Dez 2014, 23:50

Das erstaunt mich aber nun wirklich sehr... Da dadurch beim Turnier mein Phantom vom Feld ging...

Naja fürs nächste mal weiß ich bescheid. :-)

_________________
Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone BannerÜberschneidung: wann mit, wann ohne Schablone T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone Empty Re: Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone

Beitrag  Udo77 So 28 Dez 2014, 00:36

Hier will ich auch nochmal erinnern, dass in den alten deutschen Grundregeln ein Druckfehler ist: bei Bewegungen durch Hindrnisse wurde vergessen die Schablone zu erwähnen.
Druckfehler in dt. Grundregeln
In der FAQ und in den Regel PDFs ist dies korrigiert. Ich hoffe in den neuen Printversionen des Grundregelheftes wurde dies auch überarbeitet.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone Empty Re: Überschneidung: wann mit, wann ohne Schablone

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten