Dash und Benommener Pilot

+10
TKundNobody
Widukind
hddejonge
Udo77
Anomander Rake
Chak
IceFace
Flo-Master
Waramo
schemideluxe
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Dash und Benommener Pilot

Beitrag  schemideluxe Do 01 Jan 2015, 22:13

Wie der Titel schon sagt was passiert bei

Dash und Benommener Pilot Lin4-4x-f7e6 Dash und Benommener Pilot Lin4-19-f717

Bekommt Dash jetzt einen Schaden wenn er über Hindernisse fliegt? Die Frage kamm Heute beim Spielen auf. Ich denke nicht da Dash ja Hindernisse in ja beim Bewegen ignoriert. Ich hätte aber gerne gewissheit.

_________________
Mein Hangar:
schemideluxe
schemideluxe
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Anomander Rake Do 01 Jan 2015, 22:41

IMHO bekommt er den Schaden nur bei Kontakt, also Überschneidung, und nicht beim überfliegen.

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  hddejonge Do 01 Jan 2015, 22:45

Ich würde mal sagen dass ja, er sollte einen Schaden bekommen. Begründen kann ich es nicht, aber die Schadenkarte kommt nur ein Mal vor un es ist überhaupt schon schwer genug Dash zu erwischen.
Die anderen Piloten, die etwas gegen Crits unternehmen können, haben dies direkt auf ihrer Pilotenkarte stehen.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Waramo Do 01 Jan 2015, 23:33



Dash und Benommener Pilot Lin4-4x-f7e6 Dash und Benommener Pilot Lin4-19-f717

Das er die Hindernisse ignoriert heißt ja nicht das er durch sie keinen Schaden bekommt.
Er ignoriert ja in erster Line eher das Blocken von Fähigkeiten bzw deren Verlust

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Gast Fr 02 Jan 2015, 01:30

"during the Activation phase", sprich wenn es zu Überschneidungen beim Ausführen eines Manövers kommt. MMn könnte es nicht deutlicher sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Flo-Master Fr 02 Jan 2015, 03:44

Ich bin der Meinung er bekommt keinen Schaden. Er ignoriert während der Aktivierungsphase Hindernisse, sprich sie sind für ihn nicht existent also kann er von diesen auch keinen schaden bekommen. Denn nachdem er ein Manöver ausgeführt hat (also dieses beendet hat) und dann auf nen Asti steht ist das immernoch während der Aktivierungsphase -> punkt für Dash

_________________
Dash und Benommener Pilot Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Spitfire Fr 02 Jan 2015, 06:46

Waramo schrieb:
Das er die Hindernisse ignoriert heißt ja nicht das er durch sie keinen Schaden bekommt.
Er ignoriert ja in erster Line eher das Blocken von Fähigkeiten bzw deren Verlust

Naja... das ist allerdings eine Interpretation...
Wörtlich steht, dass er sie während der Aktivierungsphase und wenn er Aktionen machen will ignorieren darf.
Das Problem das ich sehe, ist dass er den Schaden bekommt nachdem er eine Überschneidung mit einem Hinderniss hat, was in der Aktivierungsphase wäre, wo er die Astis ignoriert (sofern sich dazu entschieden wurde).

Es ist halt einfach nicht genauer definiert, was für genaue Auswirkungen eine Ignorierung hat.

a) Tut er nur so als wären sie nicht da, sind es aber, bekäme er denke ich den schaden.
b) ist es so als wären die nicht da, bekäme er keinen...

es wird Zeit für ein :Waschbär: -Signal!

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Anomander Rake Fr 02 Jan 2015, 06:53

Grundsätzlich gilt doch, dass die Schadenskarte alle anderen Karten übertrumpft, oder? Dash und Benommener Pilot 422093346
Zumindest lese ich das so aus den Klarstellungen in den FAQs heraus (Beispiel Triebwerkschaden)

FAQ, Seite 11 schrieb:Benommener Pilot
Schaden, der durch Benommener Pilot genommen wird, wird zusätzlich zu jedem Schaden genommen, den das Schiff wegen dem Überschneiden mit einem Hindernis nimmt.
Falls einem Schiff, dem Benommener Pilot zugewiesen wurde, ein Manöver ausführt, bei
dem die Manöverschablone ein Schiff oder einen Hindernismarker überschneidet, aber die endgültige Position des Schiffs nicht, wird der Effekt von Benommener Pilot nicht abgehandelt.

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  IceFace Fr 02 Jan 2015, 07:54

So sehe ich das auch.
Eigentlich sind die Schadenskarten gewichtiger.

IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Chak Fr 02 Jan 2015, 07:59

Der Wendemanöver-Krit wäre auch ein Beispiel. Da überschreibt der R2 den Krit ebenfalls nicht, also wird Krit-Rot Wende R  nicht zu Grün Wende R  durch den Astromech.
Das ist auch das, was mich daran stört: Dash würde hier einen Krit-Effekt überschreiben, das gabs vorher nicht, oder?

Edit: Irgendwer meinte mal, dass sich das stacked, also... wäre hier Dashs Fähigkeit da, aber der Crit kommt quasi obendrauf, dann würde er zwar Hindernisse ignorieren für alles, aber eben nicht für die Krit-Karte. Dash und Benommener Pilot 3433072416


Zuletzt von Chak am Fr 02 Jan 2015, 08:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Sarge Fr 02 Jan 2015, 08:00

Die Schadenkarte sagt es doch aus...
Dash ist benommen! Dash und Benommener Pilot 3321612284
Folglich hilft ihm seine Fähigkeit dann auch nicht mehr.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Chak Fr 02 Jan 2015, 08:02

Die Dash-Spieler könnten ja auch nett sein und bis zum nächsten FAQ einfach allen Dashs diese Karte hier geben:

Dash und Benommener Pilot Determination

Dash und Benommener Pilot 377612346 Dash und Benommener Pilot 3433072416
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Spitfire Fr 02 Jan 2015, 08:11

Genau hier ist ein Problem.
Es gibt Karten die Krits überschreiben, wie Determination oder Chewie. Sie sind also nicht per se Wichtiger.
Besser trifft es wohl die Definition "zu letzt zugewiesen hat Priorität".

Allerdings! Und hier hinkt z.B. der Vergleich mit R2:
Dashs Fähigkeit (Ignorieren) entfernt, je nach Auslegung, die BEDINGUNG damit der Effekt des Krits ausgelöst wird.


_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Anomander Rake Fr 02 Jan 2015, 09:18

Das Thema wird gerade auch im FFG-Forum gehandelt:
http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/121463-dash-rendar-stunned-pilot-critical-effect-question/

study

_________________
Mein Hangar:



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
Anomander Rake
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Udo77 Fr 02 Jan 2015, 10:23

User Buhallin im FFG Forum ist sowas wie der Waschbär hier. Seine Interpretation und die der meisten ist, dass die Schadenskarte nicht zum tragen kommt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  hddejonge Fr 02 Jan 2015, 10:49

Die Schwierigkeit hier ist wohl die Vorstellung, was genau passiert, wenn Dash über einen Asti fliegt.
Wenn die Astis für Dash nicht da sind, greift der Benommene Pilot nicht. Der Auslöser fehlt.
Wenn die Astis da sind, Dash aber nur deren Effekt ignoriert, also den grundsätzlichen Schaden und den Aktionsverlust, dann gilt der Benommene Pilot dennoch und greift.


_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Widukind Fr 02 Jan 2015, 10:54

Man kann sich ja vorstellen, dass DASH (warum denke ich jetzt immer an Waschmittel?) eine extra asteroidenabweisende Hülle hat, nur die Kanonen werden verstopft.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Dash und Benommener Pilot T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Mattes Fr 02 Jan 2015, 11:09

Man verliert doch bei X-Wing Aktionen wenn man etwas berührt, da der Pilot die Zeit die er sonst für die Aktion nutzen würde mit Ausweichen beschäftigt ist. Dash ist halt so ans Ausweichen gewöhnt, dass ihn das nicht kümmert und er trotzdem die Zeit für Aktionen hat dann aber das schießen vergisst Dash und Benommener Pilot 974313676
Ist Dash benommen, verhält er sich hier wie ein Anfänger und hat auch deren Probleme. Da es aber ja explizit die Schadenskarte gibt die die Pilotenfähigkeit entfernt (Han kennt die sehr gut), wäre das evtl. zu viel des guten für Dash. Daher ist die Regelung ggf. zwar nicht intuitiv aber gut gebalanced. Eine offizielle Klarstellung wäre halt gut.

_________________
Dash und Benommener Pilot Unicor11Dash und Benommener Pilot Unicor12Dash und Benommener Pilot Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Spitfire Fr 02 Jan 2015, 11:21

Udo77 schrieb:User Buhallin im FFG Forum ist sowas wie der Waschbär hier. Seine Interpretation und die der meisten ist, dass die Schadenskarte nicht zum tragen kommt.

Leider hat die Argumentationskette des Buhallin auch eine Lücke.

Buhallin schrieb:But even then, you're ignoring the core point - as has been said repeatedly, Dash ignores obstacles completely. It's like there's nothing there for him to hit. So even if that rule existed, and even if we considered damage a guaranteed negative to trigger that rule, Dash isn't considered overlapping an obstacle at all so there's no "worse" effect to compare.

Denn er agumentiert, Dash überschneidet sich nicht mit dem Asti, da er ihn in der Aktivierungsphaase ignorieren darf.
Sprich für ihn ist nichts da zur Überschneidung.

Lässt aber außer acht, dass er nach dieser Auslegung in der Schussphase feuern dürfte.
Was soweit ich weis, verbreiteter Konsens ist, dass er das NICHT darf, da seine Fähigkeit nur in der Aktivierungsphase gilt.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  TKundNobody Fr 02 Jan 2015, 11:31

d.h. du willst darauf hinaus, falls Dash auf einem Hindernis stehen bleibt und die Kampfphase beginnt, ignoriert er diese nicht mehr und überschneidet sich somit mit dem Hindernissmarker zu beginn der Kampfphase und müsste Schaden bekommen?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Dash und Benommener Pilot T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Udo77 Fr 02 Jan 2015, 11:33

Der Auslöser von "Benommener Pilot" ist allerdings: "Nachdem du ein Manöver ...".
Was in der Schußphase ist, danach fragt die Schadenskarte ja gar nicht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Spitfire Fr 02 Jan 2015, 11:34

Nope.
Ich möchte drauf hinaus, dass es hier eine Unschärfe der Formulierungen gibt.

Ich tendiere dazu, dass er keinen Schaden bekommt, weil Dash die Bedingung bzgl Astis prinzipiell aushebelt, aber ich kann es nicht scharf trennen/argumentieren, dass dem wirklich so ist.

Udos Hinweis auf das "nach einem Manöver" jedoch ist gut finde ich und ist mit das wichtigste Argument in einer Argumentationskette gegen den schaden.

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  TKundNobody Fr 02 Jan 2015, 11:55

Sehe ich auch so. Wollte nur nachfragen, wie du das genau meinst

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Dash und Benommener Pilot T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Mattes Fr 02 Jan 2015, 11:57

In der Kampfphase bekommt man keinen Schaden mehr durch sein Manöver, das wurde ja in der Phase vorher abgehandelt. Also bekommt Dash keinen Schaden wenn er auf einem Asti steht. In der Kampfphase hat das "auf dem Asti stehen" eine andere Auswirkung, eben "nicht schießen". Da Dash's Fähigkeit nur in der Aktivierungsphase greift, gilt der Asti Effekt der Kampfphase -> nicht angreifen, aber sonst kein Effekt.

_________________
Dash und Benommener Pilot Unicor11Dash und Benommener Pilot Unicor12Dash und Benommener Pilot Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  frengor Fr 02 Jan 2015, 12:18

Auch wenn es keine Mehrheitsentscheidung zu diesem Thema gibt bin ich der gleichen meining.:
In der Aktivierungsphase nach dem Manöver käme der schaden, da triggert aber noch die Fähigkeit von dash. Ergo kein schaden durch astis .

_________________
Dash und Benommener Pilot Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dash und Benommener Pilot Empty Re: Dash und Benommener Pilot

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten