X-Wing Liga

+4
sulfur
Solter
Wedge Antilles
IceFace
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

X-Wing Liga Empty X-Wing Liga

Beitrag  IceFace Do 01 Aug 2013, 11:52

Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen und Gedanken ihr zu einer Liga habt.

Werde versuchen im September in Wien eine X-Wing Liga auf zu ziehen, deswegen würde ich kich über euer Brainstorming freuen.

Was brauche ich? Wieviele sollten teilnehmen? usw.

Ich halte meine Gedanken im Moment noch zurück, da ich keinen damit keiner beeinflußt wird.

Freue mich auf zahlreiche Ideen!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Wedge Antilles Do 01 Aug 2013, 12:05

Moin,

ich hätte auch Lust auf eine Liga hier in Hamburg. X-Wing Liga 3321612284 

Bei Spielern würde ich zwischen 8 bis 20 Teilnehmern tendieren. Spiele sollen sich die Spieler jeweils selbst organisieren, plus einem neutralem Beobachter... Dazu sollten die Spiele alle zwei Wochen stattfinden, so dass die Teilnehmer ca 14 Tage Zeit haben um sich für die Spiele zu organisieren. In meinen Augen sollten die Spieler eigentlich auch immer mit der gleichen Liste spielen, es sollte evtl einmal pro Monat möglich sein, etwas an der Liste zu ändern... Man könnte für Abwechslung auch sorgen, indem man sagt, man hat eine Rebellen und eine Imperium Liste, um so immer Imp ggn Reb spielen zu können.

Vom Punktesystem her würde ich das ganze aber anders ablaufen lassen, als es bei den offiziellen FFG Regeln der Fall ist. Und zwar würde ich mir da eher ein Beispiel an der Bundesliga oder anderen sportlichen Ligen der Fall ist. Sprich für einen Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für eine Niederlage natürlich 0 Punkte. Um eine Differenz noch reinzubringen, zählen die Spieler am Ende die vernichteten und nicht vernichteten Punkte zusammen, als Beispiel der eine hat 56 Punkte an Schiffen verloren, der andere 0. So bekommt der Gewinner 3 Punkte und hat ein Punkteverhältnis von 56:0. Also relativ einfach das Ganze...

Die Hamburger dürfen sich gerne mit mir in Verbindung setzen um mal über so etwas zu schnacken. X-Wing Liga 377612346 
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Solter Do 01 Aug 2013, 12:17

Also ich bin von einer Liga in Wien begeistert.

Doch das mit den 2 wochen sehe ich anders.
Wir haben eine VTES Liga in Wien die ist einmal im Monat und das ist schon schwer zu schaffen....

ich hätts alle 14 Tage angesetzt und jeden 2 ten davon gewertet.
So hat man "Testtage" und Turniertage"

Solter
Solter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Wedge Antilles Do 01 Aug 2013, 12:45

Komisch, Du setzt 14 Tage an... In meiner Rechnung sind 14 Tage genau 2 Wochen. X-Wing Liga 2776155542
Bzw waren die 2 Wochen von mir auch nur ein Beispiel. X-Wing Liga 3321612284 
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  IceFace Do 01 Aug 2013, 13:04

So ungefähr sind meine Gedanken.

Ich warte noch auf andere Vorschläge und präsentiere dann mein Konzept.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  sulfur Do 01 Aug 2013, 13:04

Ich bin auch eher für 1 mal im Monat. Vorallem wenn man an nem Wochenende spielt wird das echt eng.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Solter Do 01 Aug 2013, 13:12

Ja aber nur jeder 2 te wird in die Liga gewertet ....
ich hab nichts gegen alle 2 wochen treffen aber rechne mal durch

Wenn du das ein jahr machst hast 12 Ligatage
wenn ein normalsterlicher mit familie job und div. anderen verpflichtungen zu 8 kommt is das schon irre viel ....

wenn du dagegen alle 2 wochen einen ligaabend machst hast nur eine chance vorne dabei uzu sein wennst min zu 15 kommst das ist bei mir nicht vereinbar mit meinen kalender.
und glaub mir bei Iceface auch nicht X-Wing Liga 3321612284 stimmts


Solter
Solter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Wedge Antilles Do 01 Aug 2013, 13:15

Jungs, ihr lebt in Wien, wie ihr es machen wollt, ist mir relativ schnubbe. Mein Beitrag da oben ist keine Festsetzung, sondern nur eine Auflistung von Gedanken. Mehr hat IceFace auch nicht gefordert. Ich sehe hier gerade die Diskussion am falschen Punkt.
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  IceFace Do 01 Aug 2013, 13:23

Stimmt Wedge.

Solter hat aber Recht, dass bei mir die Zeit auch sehr knapp ist.
Deshalb freue ich mich über jeden Gedanken austausch, weil.ich dadurch viel lernen kann und unsere Liga optimieren kann.

Um beim Thema zum bleiben:

Gibt es andere Ligen System außer die vom Fußball?
Sollten immer die FFG Turnierregeln gelten?


_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Sarge Do 01 Aug 2013, 15:26

Turnierregeln fände ich zwingend.

Ansonsten würde ich es nur Spielerbezogen händeln.
Also was der Spieler aufstellt ist komplett sein Ding solange es 100 Pkt. nicht überschreitet.
Je nach dem wie er spielt, steigt oder fällt er in der Tabelle.
Die Termine würde ich auf der Schiene " Pflichtspiele" über das Jahr abhandeln.
Das heißt wer am Ende des Jahres seine Pflichspiele nicht geschafft hat, fällt aus der Wertung oder erhält pro Fehlspiel keine Punkte.
Mein Gedanke dabei ist, dass man dann seine Spiele super über das Jahr organisieren könnt.

Die Mitglieder der Liga würde ich nicht begrenzen.
Braucht man doch nicht.
Je mehr desto besser!

Und dann kommt die Championsleague........ X-Wing Liga 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Udo77 Do 01 Aug 2013, 17:27

Es sollte auch möglich sein dass Spieler, die nicht zum Termin können, sich zu einem Ausweichtermin treffen. Ob da jetzt ein Beobachter dabei sein muss, oder ob die sich dann nicht einfach privat treffen können und einfach das Ergebnis mitteilen lässt sich diskutieren. Ich wäre dafür den Spielern einfach zu vertrauen dass sie keine Spiele oder Ergebnisse manipulieren.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Wedge Antilles Do 01 Aug 2013, 17:40

Wie gesagt, sind alles nur Gedanken. Ich will auch keine festen Termine setzen, nur eben, dass die Ergebnisse nach zwei-vier Wochen nach der Paarung da sind. Ob ein Beobachter/Schiri von Nöten ist, bleibt auslegungssache...
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Sarge Do 01 Aug 2013, 17:44

Ein Schiri ist zwingend!
Und zwar ein äußerst verlässlicher und gerechter Mann..... :nachdenkenders 
Ich könnte das machen...... X-Wing Liga 377612346 
Aber nicht in Wien! X-Wing Liga 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Wingcommander Sa 03 Aug 2013, 09:02

Ich hätte auch Interesse an so etwas, allerdings steht es bei mir mit der Zeit nicht sehr gut, gerade weil ich fast jedes Wochenende arbeite, es müsste also auch möglich sein, unter der Woche termine auszumachen.

Zeitraum:
Alle 4 Wochen ein Liga-Spiel das gewertet wird sollte machbar sein. Es muss ja nicht "in 4 Wochen" sondern "innerhalb von 4 Wochen" gespielt werden. Da sollte immer ein Termin gefunden werden, wenn es den beiden Spielern überlassen wäre, wo und wann das stattfindet.

Ort:
Ich fände es gut, wenn es 50% Heimspiele und 50% Auswärtsspiele gäbe - es sei denn, man kann sich auf einen anderen Austragungsort einigen (Club, Lokal, Gemeindezentrum, ...).

Größe der Liga:
Weiß man, wie viele hierbei mitmachen würden? Eine einfache Möglichkeit, dass man hier keine Einschränkung hat, wären Divisionen mit jeweils 5 Spielern (Hin- und Rückspiel würde dann 8 Spiele, also 8x4 Wochen bedeuten). Wenn es nicht zu viele Divisionen gibt, dann würde ich in der Meisterschaft die besten 2 Spieler jeder Division antreten lassen.

Wahl der Seite:
Muss man Imperiale und Rebellen spielen? Wenn nicht, wie entscheidet man dann, wer welche Seite spielt, wenn mal beide Spieler die selbe Seite spielen wollen?

Schiedsrichter:
Wäre toll, aber es macht das Finden von Terminen nicht leichter.

Zeitbeschränkung:
Wie bei den Turnierspielen wäre ich für eine Zeitbeschränkung der Spiele, damit man von vornherein weiß, auf welchen Zeitaufwand man sich einstellen muss.

Listen
Ich finde, man sollte die Listen wechseln dürfen, solange sie 100 Punkte nicht überschreiten.

Regeln:
Im Spiel sollten die Regeln von FFG gelten, denke ich.

Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder. X-Wing Liga 3433072416 


Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  cagevn So 04 Aug 2013, 12:31

Ich hab noch wenig Erfahrung aber wie wäre folgendes:

Die Spieler melden zu Beginn den Inhalt ihres "Hangars" an (150 Pkt.). Alle Spiele müssen dann aus diesem Repertoire bestückt werden (100 Pkt.). Das würde eine gewisse Kontinuität im Spielercharakter gewährleisten (Schwarmspieler, Einzelkämpder etc.), mit der Möglichkeit, sich an Gegner anzupassen.

Und die Wahl für Rebllen oder Imperiale vorher festlegen (sorgt ebenfalls für Kontinuität). Gewonnene und verlorene Spiele bringen dann wie beim Fußball Punkte. Dann sorgt man dafür, dass bis zum Finale gleich viele Imperiale und Rebellen verbleiben. Also kein KO-System, damit nicht am Ende nur Rebellen überleben.

Ich fände super, dass man dann hinterher Stärken und Schwächen seines Geschwaders bewerten kann. Und es wäre nah an Romanerzählungen, in denen die Geschichte einer gewissen Piloten- und Schiffsauswahl erzählt werden.

Offtopic:
Grandios fände ich eine Art Last-Man-Standing-Schlacht. Eine Schlacht mit 6-8 Spielern, je nur 40-50 Punkte, vielleicht weniger. Keine Absprachen erlaubt, jeder für sich mit seinem Schiff, bzw. zwei Schiffen. Wenn nur einer überlebt, super. Wenn mehrere Spieler gleicher Seite überleben werden verbleibende Punkte gewertet.
Wäre halt was Kurzweiliges.
cagevn
cagevn
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Wingcommander So 04 Aug 2013, 12:58

Dann sorgt man dafür, dass bis zum Finale gleich viele Imperiale und Rebellen verbleiben. Also kein KO-System, damit nicht am Ende nur Rebellen überleben. schrieb:

Und wie sorgt man dafür?
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Udo77 So 04 Aug 2013, 14:49

Für den Hamburger Raum überlassene ich eine solche Liga gern Leute die darin mehr Erfahrung haben. Ich konzentriere mich dann lieber auf klassische Turniere und auch gerne Einzelszenarios.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  IceFace Mi 14 Aug 2013, 02:21

Da hier keine weiteren Vorschläge gemacht wurden, will ich mal meine Gedanken preisgeben.

Warum eine Liga?
Der Grund ist einfach: ZEIT!!!
Da einige von den X-Wing Spielern in Wien Familie haben, ist es sehr schwer einen Termin zu machen, wo dann auch viele Teilnehmer für ein Turnier Zeit haben. Sicherlich geht das, einmal alle 2-3 Monate? Naja, dann wird mal wer krank in der Familie und der Termin ist weg. Tja kommt vor. Deswegen wollte ich etwas, wo nicht alle Teilnehmer zur gleichen Zeit vor Ort sein müssen. => da kam mir der Gedanke an eine Liga.

Da bei einer Liga die Teilnemerzahl nicht so relevant ist wie bei einem K.O. Turnier (also auch ungerade Teilnemerzahl möglich), war das schon sehr lukrativ. Somit kann ich sehr flexibel eine Liga je nach Anzahl der Teilnehmer gestalten.

Zu den Intervallen zwischen den Spielterminen möchte ich folgendes sagen. Da ich selber ein sehr kritischer Fall bin, wo mir öfter was dazwischen kommt und ich den Termin sauen lassen muß, habe ich mir auch zu diesem Punkt einige Gedanken gemacht.
Folgendes:
Da es nichts offizielles sein wird und ich das ganze um X-Wing herum aus Spaß mache, sollte es auch Spaß machen und ein gewisses Vertrauen zwischen den Personen herrschen, damit wir auf eine sehr hohe Fleyxibilität aufbauen können. Somit war mein Gedanke, dass die Spieler sich selbst die Termine für ihre Spiele machen und unabhängig von anderen Spielern ihre "Runden" abhalten.
Beispiel:
Spieler A hat viel Freizeit, somit kann er seine Spiele in kürzeren Intervalen gestalten. Er macht sich Termine mit den anderen Teilnehmern aus, damit er seine Spiele absolvieren kann. Wenn er alle durch hat, dann ist für ihn die Liga fertig.
Spieler B hat weinig Zeit. Er macht sich Termine mit unterschiedlichen Intervallen aus. Natürlich wird er später fertig mit seinen Ligaspielen, aber er wird fertig!
Dennoch sollte es eine Deadline geben, wann alle Spiele abgeschlossen werden müssen. zB. bis 31.10 müssen alle Spiele ausgetragen worden sein. Je nach Teilnehmerzahl kann das variieren.
Was ich hier als Vorteil sehe ist, dass ich auch die Location frei wählen kann. Ich kann spielen, wo ich will!

Wie es im Detail aussehen wird, weiß ich noch nicht. Dazu möchte ich einen eigenen X-Wing Vienna Liga Thema aufmachen, wo wir das alles diskutieren können.

Zum Zeugen/Spielbeobachter: Dies ist wieder eine weitere Person, die zeitlich eingebunden werden muß. Da ich immer an das Gute im Menschen glaube, würde ich auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer appelieren und so die Terminfindung vereinfachen wollen. Letzten endes ist es ein Spiel und nichts anderes!
Und wenn die Spiele sogar mit einer Viedeo Aufzeichnung dokumentiert wird, dann brauche ich auch keinen Schiri und kann somit auch einen Battrep erstellen!

Punktesystem würde ich gerne feiner als das FFG Turnierpunktesystem haben wollen, damit man die guten Spieler wirklich herausstechen können. Einige gute Ideen habe ich schon hier im Forum zu einigen Turnieren gesehen, mit 5 Unterteilungen usw. Mal sehen wie es dann wirklich wird.

Regeln: Da habe ich mir noch keine deteilierten Gedanken gemacht, aber ich vermute, die einfachste Variante ist die FFG Turnier Regeln zu verwenden.
Dogfight, 100 Pkt, ...
Was aber ein interessanter Gedanke ist, dass man einen Pool an Schiffen hat, zb bis 150 Pkt oder so und aus diesen dann immer nur 100 pro Spiel verwenden darf. Ala Kader einer Fußballmanschafft und dann nur 11 Spieler spielen lassen.
Wenn der Gedanken gefallen findet, kann man das noch verfeinern.
Welche Fraktion gewählt wird, sollte egal sein. Ob jetzt eine Fraktion die Mehrheit hat, ist doch für eine Liga nicht so relevant, finde ich. Es soll ja in erster Linie Spaß machen.

Natürlich würde ich den ersten drei Plätzen eine Trophäe gönnen, damit auch ein Reiz zum Spielen da ist! ;)

Na was sagt ihr?

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Wingcommander Mi 14 Aug 2013, 06:53

Alles richtig, alles akzeptabel (bin ja auch so ein "habe Familie+Job mit ungewöhnlichen Arbeitszeiten"-Typ).
Nur eins noch: FFG-Regeln 100 Punkte Dogfight - aber einen 200er Kader. Damit habe ich 2 vollig unterschiedliche Aufstellungen möglich und alles dazwischen. Vor dem Kampf halt "blind" die Aufstellung abgeben. Man hätte damit sogar die Möglichkeit 1x Rebellen und 1x Imperium aufzustellen, vor allem aber vom Schwarm mit 8 Ties bis hin zu 2 Firesprays alles im Programm. Bei den Zusatzkarten: Sind diese fest mit den Schiffen verbunden oder kann man z.B. Raketen/Torpedos/Droiden zwischen den Schiffen tauschen (man kauft sie wie die Schiffe ein, kann aber jedes Schiff damit ausrüsten, das ausrüstbar ist)?

Und einen Liga-Thread für Wien fände ich super!
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Sarge Mi 14 Aug 2013, 06:55

Ich sag nur........das Grundlogo ist fertig! X-Wing Liga 377612346 

X-Wing Liga Imagepng
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Wingcommander Mi 14 Aug 2013, 07:19

X-Wing Liga 3433072416 X-Wing Liga 3433072416 X-Wing Liga 3433072416 
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Sarge Mi 14 Aug 2013, 07:23

Zur Liga
Ich fände es cool, wenn man Turniere und Liga verbinden könnte.
Also wenn ein Spiel zweier Ligateilnehmer zustande kommt, dieses auch werten zu können.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  IceFace Mi 14 Aug 2013, 22:35

Logo? Cool!! Her damit!

Wie meinst du das mit verbinden?
Ich sehe das Turnier und die Liga als völlig eingenständige Sachen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Sarge Mi 14 Aug 2013, 23:22

Also wenn ein Spiel zweier Ligateilnehmer zustande kommt, dieses auch werten zu können.
X-Wing Liga 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Udo77 Do 15 Aug 2013, 07:12

Werten in welchem Sinn? Spielstärke nach Elo-Wertung ?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Empty Re: X-Wing Liga

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten