Der Bomber versuch

+5
vanStahk
Chak
Daedalus
Ruskal
DrNoodles
9 verfasser

Nach unten

Der Bomber versuch Empty Der Bomber versuch

Beitrag  Zoolander So 04 Jan 2015, 21:46

Hallo zusammen,
die leute die mich kennen wissen, dass ich ganz gerne versuche mit Raketen Listen zu spielen (experimentieren).
So, das ist meine Liste. Ich bitte um Ideen oder Verbesserungen eurerseits.

TIE Bomber (Captain Jonus) 22
Jagtinstinkt (3)
Lenkraketen (5)
Cluster-Raketen (4)

TIE Bomber (Pilot der Gamma-Staffel) 18
Lenkraketen (5)
Cluster-Raketen (4)

TIE Fighter (Pilot der Obsidian-Staffel) 13

TIE Fighter (Pilot der Obsidian-Staffel) 13

TIE Fighter (Pilot der Obsidian-Staffel) 13

Macht alles zusammen 100 Punkte.

Die Idee ist, die zwei Bomber zusammen fliegen zu lassen, so dass der Bomber von Jonus Eigenschaft profitiert und Jonus selbst mit Jagdinstinkt auch nochmal nachwürfeln kann.
Die drei TIE´s sollten auch zum blocken da sein und mit dem Pilotenwert von 3 verhindere ich das sie der Fähigkieit Jagdinstinkt voll ausgesetzt sind.
So jetzt seid ihr dran. Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt (Ja ich weiß, es ist kein Grossschiff dabei und das wollte ich auch nicht Der Bomber versuch 377612346)

MfG
Dennis
Zoolander
Zoolander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  DrNoodles So 04 Jan 2015, 23:27

Ich mag den Bomber auch! Und schätze Versuche ihn sinnvoll einzusetzen sehr.

In meinen Augen gibt es 2 Wege deine Liste zu spielen:
Entweder du benutzt den Schwarm als Blocker um die Bomber möglichst lange auf Distanz zu halten, oder
Du benutzt die Bomber als Kugelfang und kommst mit dem Schwarm über die Flanke.

Ich möchte zu Bedenken geben, dass du höchstwahrscheinlich nicht beide Raketen los wirst, von daher sind es verschwendete Punkte. Eine Alternative wäre,
a) Punkte sparen
b) Raketen und Bomben. Dann kannst du im Anflug deine Raketen raushauen und im Abflug die Bomben werfen.

Warum magst du denn keine Großen Schiffe?


_________________
Darth Vader: "This will be a day long remembered. It has seen the end of Kenobi, it will soon see the end of the Rebellion."

Der Bomber versuch Ew0j-3y0-bb68
NTR-Rank
DrNoodles
DrNoodles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  Zoolander Mo 05 Jan 2015, 08:01

Hallo DrNoodles,

zu deiner Frage, warum ich keine großen Schiffe mag:

Ich hab das wohl falsch formuliert, ich spiel auch oft und gerne mit grossen Schiffen, aber ich wollte mal eine Liste basteln, wo ich bewusst auf die dicken Pötte verzichte.
Du könntest recht haben, dass das mit den Bomben gut funktionieren würde, wenn ich eine Rakete rausnehme.
Ich werde es die Tage mal testen und mich nochmal melden.
Erstmal Danke für deine Anregung.

MfG
Dennis
Zoolander
Zoolander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  Ruskal Mo 05 Jan 2015, 10:06

Hallo Zoolander,

hmm, ich bin der Meinung, dass wenn Jonus nur einen Bomber bufft, ist das etwas zu wenig. Jonus selbst ist in meinen Augen auch nicht der geborene Sekundär-Waffen-Träger. Ich persönlich halte seine Punkte möglichst immer niedrig, um den Rest der Staffel anständig auszurüsten. Bei mir hat er dann vielleicht Schwarmtaktik (Swarm Tactics) , Staffelführer (Squad Leader) oder eine Seismische Bomben (Seismic Charges) . Das ist dann aber auch alles.
Wie sieht es denn eigentlich um deine Flotte aus? Hast du "nur" die zwei Bomber oder könntest du auch eine gesamte Bomber-Staffel aufstellen. Das ist im Übrigen nicht zu verachten.
Was man auch machen kann (jetzt noch eher als früher), zwei Advanced an die Seite von Jonus und dem Bomber stellen. Jetzt mit dem neuen X1-Titel könnte das auch wieder interessanter werden. Immerhin könnten die Advanced dann kostenlos zum Beispiel einen Störsender (Sensor Jammer) oder einen Accuracy Corrector mitbekommen, neben einer Rakete für den Erstschlag.
Ich glaube, ich würde da dann mit dem Accuracy Corrector gehen, da auf Reichweite 2 und 3 ohne Tokens die Maximal-Anzahl an Treffern mit der Primärwaffe der Advanced erreicht werden und man seine Aktionen für die Defensive aufsparen kann.

Das hier wäre also meine Option für ne gemischte imperiale Staffel mit Raketen-Träger (wahlweise könnte man man auf eine Seismische Bomben (Seismic Charges) verzichten und dafür die Protonenraketen auf den Advanced zu einer #ccm upgraden, um auf hoher Reichweite den Erstschlag auszuführen):

Captain Jonus (22)
Squad Leader (2)
Seismic Charges (2)

Scimitar Squadron Pilot (16)
Cluster Missiles (4)
Concussion Missiles (4)
Seismic Charges (2)

Tempest Squadron Pilot (21)
Proton Rockets (3)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)

Tempest Squadron Pilot (21)
Proton Rockets (3)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  Daedalus Mo 05 Jan 2015, 10:48

@Zoolander:

Ich gebe da DrNoodles recht und würde auch versuchen maximal eine Rakete pro Bomber zu laden, einfach weil sonst die Gefahr sehr groß wird, dass der Bomber abgeschossen wird, bevor er die zweite Rakete abfeuern kann. Die Kombination mit Bomben ist da sicherlich nicht schlecht, wobei ich zugeben muss, dass ich mit Bomben irgendwie noch nie so richtig klargekommen bin.

Ganz wichtig ist mMn aber immer daran zu denken, dass je niedriger der Pilotenwert ist, desto wertvoller sind Raketen mit Reichweite 1(-2). Ansonsten hat man einfach das Problem den TargetLock zu bekommen, bevor man für die Rakete zu nah dran ist. Die klassische Kombination ist also der 16Punkte-Bomber mit ClusterMissiles, ggf. einer Bombe und am besten noch Jonus als Wingman, da dessen Reroll auf beide Angriffe der Cluster Missile wirkt.

Ansonsten wäre vielleicht noch eine Alternative, dass man nur einen, dafür aber teureren Bomber einsetzt. Je nach Rest der Staffel, wären also vielleicht noch Jonus oder tatsächlich mal Rhymer interessant. Vorteil ist der höhere Pilotenwert und damit die Erleichterung den TL zum richtigen Zeitpunkt zu bekommen sowie die Tatsache, dass beide über das EPT PTL aurüsten können.

Ich will mal keine vollständigen Listen hier posten, aber als mögliche Bomber-Outfits ist folgendes z. B. ganz nett:

Major Rhymer + Homing Missiles + Homing Missiles + Push the Limit
oder wenn man die Punkte tatsächlich mal übrig hat auch...
Major Rhymer + Homing Missiles + Advanced Proton Torpedoes + Push the Limit

(Für Jonus gebe ich hier mal gar nichts an, einfach weil dessen Layout damit steht und fällt , ob ich ihn nur wegen seiner Fähigkeit einsetze, oder er auch selbst Sekundärwaffen tragen soll...)

Durch Rhymers hohen Pilotenwert und Push the Limit lassen sich die Raketen / Torpedoes meist sehr gut an den Mann bringen und ordentlich Schaden verursachen. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Ausstattung für den Gegner eine ziemliche Zwickmühle bedeutet. Denn das Problem ist folgendes: Aufgrund des 8er Pilotenwertes, kann ich als Gegner den ersten Raketenabschuss nahezu unmöglich verhindern. D. h. die erste Rakete trifft mich auf jeden Fall. Ich muss mich also bereits zu Beginn des Spiels nur wegen der zweiten Rakete, bzw. dem Torpedo entscheiden: Entweder ich feuere ab der ersten Schussphase konsequent auf Rhymer, fange mir die erste Rakete auf jeden Fall, verhindere aber mit Glück die zweite, oder ich ignoriere Rhymer einfach permanent, weil ich weiß, dass dieser nach dem Abschuss der zweiten Sekundärwaffe nicht mehr viel Feuerkraft auf dem Tisch bedeutet. Irgendwie ist für mich als Gegner beides nicht so wirklich erstrebenswert.

Anders sieht das Ganze natürlich im Turnierspiel aus, wo ich in gegebener Zeit möglichst viele Punkte machen muss. Hier steckt Rhymer so mit Punkten voll, dass er auf jeden Fall Primärziel sein sollte. Außerdem ist Rhymer in den oben genannten Konfigurationen zwar ganz "nett", aber nicht wirklich effizient in Bezug auf seine Punktekosten.

Für mich bleibt also leider das Fazit: Der Bomber ist mal ganz nett im Casual Gaming, wird aber in Turnierlisten einfach durch effizientere Maschinen ausgestochen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir durch zukünftige Upgrades sowie den bereits gespoilerten Buff des Tie Advanced Hoffnungen mache, dass vielleicht auch der Bomber noch mal ins Licht zurückfiundet.

_________________
Meine Spielsysteme:
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  Chak Mo 05 Jan 2015, 11:26

Im Turnierspiel macht der Bomber nur Sinn mit seismischen oder Protonenbomben oder als Scimitar mit Minen.
Damit habe ich zumindest recht gute Erfahrungen gesammelt.
Der Bomber krankt gar nicht an sich, sondern es liegt viel mehr daran, dass sek. Waffen bzw. Raketen/Torpedos nicht gut sind. Man hat einfach wahnsinnig große Probleme mit ihnen die Targetlocks auf die saftigen Ziele zu bringen und dann noch schießen zu können.
2-3 Bomber mit einer Bombe/Mine, die eben den klassischen "Anker" einer Imperiums Liste bilden sind jedoch recht gut, das kann man auf jeden Fall machen Der Bomber versuch 3433072416

Ich würde aber auch generell davon abraten mehr als eine sek. Waffe auf einen Bomber zu packen, das lohnt sich vorne und hinten nicht.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  vanStahk Mo 05 Jan 2015, 19:13

Chak schrieb:
Der Bomber krankt gar nicht an sich, sondern es liegt viel mehr daran, dass sek. Waffen bzw. Raketen/Torpedos nicht gut sind. Man hat einfach wahnsinnig große Probleme mit ihnen die Targetlocks auf die saftigen Ziele zu bringen und dann noch schießen zu können.

Ich würde aber auch generell davon abraten mehr als eine sek. Waffe auf einen Bomber zu packen, das lohnt sich vorne und hinten nicht.

...und wenn dann noch die Würfel wieder mal streiken, hat man Punkte verschenkt und steht zwar mit viel HP da, jedoch nur mit einem geringen Schadensoutput. Sprich der First Strike muss sitzen, sonst warens nur teure Sylvesterraketen.
vanStahk
vanStahk
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 05 Jan 2015, 19:33

Kann da nur zustimmen habe eine Bomberliste bein 3. Tatooine Turnier versucht und wurde letzter. Mehr als 1 Sekundärwaffe ist ein geschenk für den Gegnspieler. Wen man dazu noch den Erstschlag nicht hat ist die Niederlage zu 95% sicher.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  Zoolander Di 06 Jan 2015, 09:33

Hallo zusammen

Da habt ihr recht, eine reine Bomberstaffel ist auch nicht das Ziel.
In dem Punkt habt ihr auch recht, dass es ein Geschenk für den Gegner ist, mehr als eine Rakete an Bord zu haben, wenn ich sie nicht los werde. Ich werde es mal mit den Minen ausprobieren.
Und aus eigener Erfahrung sind da immer noch die TIE´s, die haben bei mir schon das ein oder andere Spiel gedreht. Der Bomber versuch 377612346
Ich wollte auch mal ausprobieren, ob die alten Schiffe noch eine Schnitte haben oder ob man nur noch was mit den neuen Schiffen reissen kann, aber wir gesagt, ich werde die Liste die Tage nochmal testen, dann aber noch umgebaut, da ich hier ein paar gute Anregungen bekommen habe.

MfG
Dennis
Zoolander
Zoolander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 06 Jan 2015, 09:49

Eine Rakete/Torpedo dazu noch eine Bombe ist an sich schon ganz net, wo auch die Phantom aufpassen muss.^^
Dazu überlege ich schon auf so einer Liste
Bomber
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  Ghrom Di 06 Jan 2015, 13:54

Nach sehr langem Probieren und Testen sind Bomber mittlerweile zu meinen liebsten Schiffen geworden. Aktuell schlägt sich diese Konstellation bei mir unfassbar gut:
Academy Pilot #1
Academy Pilot #2
Academy Pilot #3
Howlrunner

Scimitar Squadron Pilot #1
Concussion Missiles, Proximity Mines

Scimitar Squadron Pilot #2
Concussion Missiles, Proximity Mines

Die Bomber agieren unabhängig vom Schwarm und sind ein extrem nützliches Werkzeug in dieser Formation. Die Raketen funktionieren notfalls auch ohne Fokus ganz passabel, die Minen sind zwar nicht immer ganz verlässlich, können aber gerade agile Schiffe prima einfangen. Wen interessiert es, wenn ein Phantom sich aus den Firearcs rollt, wenn man es einfach mit 2 Minen belegen kann...
Das alles funktiniert perfekt mit den Ties, die Wege zustellen können und den Aktionsradius hoher Pilotenwerte einengen können, so dass man die Minen anbringen kann.
Die Bomber sind in dieser Version billig und stellen sehr gute Allroundfähigkeiten zu Dienst: Auf Reichweite 2-3 Raketen mit guter Trefferquote, gegen agile Schiffe (oder um vielleicht mal den letzten Punkt zu rauben) die Minen, auf Reichweite 1 ist auch mal der Primärwaffenwert ausreichend. Deswegen teile ich auch nicht die Auffassung, dass man Raketen für die Nahdistanz benötigt. Dort sind 3 Würfel gut genug, im Gegensatz zu 2 Würfeln auf größere Distanz.

Unterstreichen kann ich folgende Aussagen:
- Jonus lohnt selten, denn er selbst profitiert von seiner eigenen Fähigkeit nicht und um seine Punkte zu rechtfertigen, müsste man 2-3 passende Begleitschiffe haben, die seine Fähigkeit nutzen (gerade Bomber schießen ja meist jeweils nur einmal die Raketen, so dass die Fähigkeit über den gesamten Spielverlauf nur selten zum tragen kommt) Ich sehe in eher als Unterstützer eine Laserkanone, die das gesamte Spiel ballert oder einer reinen Bomberliste (siehe unten)
- Mehr als eine Rakete ist überflüssig! Dort macht es einfach der Erfahrungswert aus, denn rechnet man die Spiele gegeneinander auf, bei denen man tatsächlich von mehreren Raketen im Gegensatz zu einmaligen Gebrauch profitiert hätte, dann kommt man immer auf das gleiche Ergebnis: 1 Rakete ist mehr als genug!
- Die Minen runden den Bomber einfach ab! Alles was der Bomber mit Raketen nicht erreichen kann, bekommt er mit Minen. Ich kann den erfolgreichen Gebrauch von Minen kaum noch zählen, 3 Pkt sind für diese Ausrüstung geschenkt!
- Rhymer kann man mMn vergessen. Das sind Punkteregionen für ein Komfortschiff, was eben auch kaum mehr als einmal mit den Raketen schießt, die einfach nicht mehr lohnenswert erscheinen (dafür ist der Bomber im weiteren Spielverlauf nicht konstant genug, zu Crit-anfällig und zu schwach.

Folgende Liste hatte ich an anderer Stelle hier im Forum bereits gepostet und konnte ich gestern erstmals testen, sehr spaßig und nicht ohne:

Captain Jonus
Ion Pulse Missiles, Veteran Instincts, Proton Bombs

Scimitar Squadron Pilot #1
Proton Torpedoes, Proximity Mines

Scimitar Squadron Pilot #2
Proton Torpedoes, Proximity Mines

Scimitar Squadron Pilot #3
Proton Torpedoes, Proximity Mines

Man hat einfach viele Werkzeuge an der Hand, die mit vielen Situationen zurecht kommen. Gerade auch große Schiffe können nach dem Initialschuß von Jonus übel torpediert werden, 3 Minen machen agilen Schiffen das Leben schwer und die Bombe in Kombination mit dem hohen Pilotenwert macht zu waghalsigen Gegnern das Leben schwer.

Ghrom
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  druss Di 06 Jan 2015, 15:40

Wow! Für die 2te Liste werd ich glatt mal wieder meine 4 Bomber auspacken! Gefällt mir sehr gut!

Rhymer möchte ich in nächster Zeit auch mal wieder spielen.
Mit Predator und 2x Cluster missiles.
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Der Bomber versuch Empty Re: Der Bomber versuch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten