Additional Damage vs. Schwarm

+2
Boba Fett
Ruskal
6 verfasser

Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Ruskal Mo 05 Aug 2013, 12:58

Vielleicht hat der ein oder andere gesehen, dass es eine kleine Diskussion zu dem Thema in einem falschen Thread gab, deswegen hier mal die Auffrischung und für alle frei für eine kleine Taktik-Diskussion. Prinzipiell geht es um das Additional-Damage-Squad von Hothie (der Typ, der die erste WM gewonnen hat) gegen große Schwärme. Hier mal noch die genaue Liste:

Total Squad Points: 100
Pilot: "Howlrunner"
Tie Fighter (18)
Upgrades:
Squad Leader (2)

Pilot: Bounty Hunter 1
Firespray-31 (33)
Upgrades:
Assault Missiles (5)
Siesmic Charges (2)

Pilot: Bounty Hunter 2
Firespray-31 (33)
Upgrades:
Assault Missiles (5)
Siesmic Charges (2)

Die Liste soll sich sehr gut Schwärmen erwehren können, aber gleichzeitig auch genügend Potential haben, um die gängigen HSF-Listen und anderes zerschrotten zu können. Welches Schiff zuerst attackiert wird ist dabei einerlei. Es soll eine Turnier-Liste sein, die sehr ungewöhnlich ist und den Gegner überrascht. Man übt meist den engen Formationsflug, in Reichweite 2 in Formation fliegen ist weniger geübt und soll zu Fehlern führen oder wenigstens, dass der Gegner die eigenen Schiffe nicht in den Fokus nehmen kann und seine Schüsse aufteilen muss.
Soweit die Theorie.

Hier setzen wir mal die Diskussion fort:

Sarge schrieb:
Ruskal schrieb:Das war eigentlich mit der Additional-Damage-Liste gemeint ;)
Ich denke das hatte ich verstanden.
Wie gesagt.............hatte ich nicht in meinen Feindaufstellungen.

Ruskal schrieb:Doppel-Firespray mit jeweils ner Angriffsrakete und Seismic-Charge. Denke schon, dass die auch Probleme machen kann. Gerade die Firesprays sollten gegen normale TIEs recht tough sein. 2 Verteidigungswürfel und Evade als Aktion.
Die Frage ist.......wer greift so an??
Wenn ich Evade wähle, hab ich keine Zielerfassung. Zielerfassung ist aber ganz nett im Angriff.
Besonders, wenn man mit Raketen angreifen möchte.
Zwei Verdeidigungswürfel sind nix.........das kannst Du mir glauben.
Und selbst wenn er durch Evade drei hat.............es kommt immer was durch. Versprochen! Additional Damage vs. Schwarm 1521561431

Ruskal schrieb:Außerdem muss der Schwarm durch diese Additional-Damage-Sache aufgeteilt werden, was ja für nen Schwarm eigentlich suboptimal ist ^^
Warum soll das für einen Schwarm suboptimal sein, wenn man ohne Aufwertungen oder besondere Pilotenfähigkeiten fliegt?
Der Anspruch an die Manöverfähigkeiten erhöht sich aber das ist dann Übungssache.
Du kannst mit einem Schwarm auch aufgefächert von mehreren Seiten angreifen.
Warum denn nicht?! Hab ich auch schon gemacht.

Ruskal schrieb:Soweit die Theorie, hätte mich interessiert, wie es in der Realität läuft.
Theorie und Praxis liegen oft nicht sehr dicht beieinander. Besonders, wenn der Faktor Würfel einfließt. Dazu spielt das Händling des Squads durch den Spieler eine sehr große Rolle.
Das kannst Du vorher am Squadbuilder garnicht einplanen.
Zur Doppelschlagliste.........
Ich habe selbst bereits mehrere Male eine Doppelfiresprayliste getestet und war nicht besonders angetan davon.
Es sind höchstens drei Schiffe auf dem Tisch und wenn eine Firespray sich verabschiedet, kannst Du einpacken.

Aber wie ich immer sage........
am Ende zählen die Treffer!
Und wenn ein Schwarm bescheiden Würfelt isser auch schlecht.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Boba Fett Mo 05 Aug 2013, 13:17

Also ich hatte zwei solcher Gegner.....allerdings habe ich Han Solo mit nem aufgepimpten Falken und Dutch mit nem aufgepimpten Y-Wing.

Beide haben mich besiegt, der erste mit nur noch einer Slave und EINEM Strukturpunkt und der andere schon deutlicher, allerdings hatte ich dort auch echt schlecht gewürfelt und sau schlecht manövriert (viele Basetouches und somit keine Aktionen).

Ansonsten fand ich die beiden Set-ups echt nicht so stark, wenn man mal bedenkt, was ich geflogen habe.

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Ruskal Mo 05 Aug 2013, 13:27

Sarge schrieb:
Die Frage ist.......wer greift so an??
Wenn ich Evade wähle, hab ich keine Zielerfassung. Zielerfassung ist aber ganz nett im Angriff.
Besonders, wenn man mit Raketen angreifen möchte.
Ich könnte so angreifen ;) Das ist halt Situationsabhängig. Man darf halt nicht vergessen, dass man auch noch einen TIE mit Squad-Leader im Gepäck hat, um auch noch eine Zielerfassung an eine der Firesprays weiter zu geben.

Sarge schrieb:Zwei Verdeidigungswürfel sind nix.........das kannst Du mir glauben.
Und selbst wenn er durch Evade drei hat.............es kommt immer was durch. Versprochen! Additional Damage vs. Schwarm 1521561431
Au contraire, das unterzeichne ich so definitiv nicht ;-)Oder willst du sagen, ein X-Wing ist genau so leicht zu treffen, wie ein Y? Der eine Würfel kann erheblich was ausmachen. Klar gehört dann Würfelglück dazu, aber ein Würfel mehr oder weniger (gerade gegen TIEs mit nur zwei Angriffswürfel) macht erheblich was aus. Beispiel: Ein TIE greift an, würfelt mit zwei Würfeln Hit und Krit. Der Falke frisst in jedem Fall den Krit, die Firespray hat die Chance dem zu entgehen. Die Chancen-Berechnung überlasse ich jemand anderem, aber ob ich 8x2-Angriffswürfeln mit 8x1 oder 8x2 Verteidigungswürfeln entgegen trete ist ein erheblicher Unterschied. Das was durch kommt, ist klar, aber wichtig ist ja, wieviel durch kommt.

Sarge schrieb:
Warum soll das für einen Schwarm suboptimal sein, wenn man ohne Aufwertungen oder besondere Pilotenfähigkeiten fliegt? Der Anspruch an die Manöverfähigkeiten erhöht sich aber das ist dann Übungssache. Du kannst mit einem Schwarm auch aufgefächert von mehreren Seiten angreifen. Warum denn nicht?! Hab ich auch schon gemacht.
Auch hier bin ich nicht ganz deiner Meinung ^^ Der erste Anlauf kann für einen Schwarm schon den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten, da du eigentlich mit rechnen musst, ein Schiff pro Runde vom Himmel geholt zu bekommen. Als Schwarm-Spieler muss man einfach nur schneller sein. Gerade weil man ohne besondere Fähigkeiten spielt, ist Masse das Rezept der Wahl. Wird der Schwarm gezwungen, sich aufzuteilen, ist die Chance für den Gegner größer, sich so zu positionieren, dass der Schwarm-Spieler seine Schüsse nicht fokussieren, der Gegner selbst aber weiterhin sich einzelne TIEs rauspicken kann. Tatsächlich ist es meine Intension als Spieler gegen den Schwarm, den Schwarm-Spieler schwitzen zu lassen. Je mehr einzelne Objekte er koordinieren muss, die nicht als Schwarm-Gebilde agieren können, um so eher macht der Schwarm-Spieler einen Fehler.

Sarge schrieb:
Theorie und Praxis liegen oft nicht sehr dicht beieinander. Besonders, wenn der Faktor Würfel einfließt. Dazu spielt das Händling des Squads durch den Spieler eine sehr große Rolle.
Das kannst Du vorher am Squadbuilder garnicht einplanen.
Sicher kann man den Faktor Würfel und den Faktor Menschliches Versagen nicht einkalkulieren, und die Theorie weicht von der Praxis ab, aber trotzdem kann ich mir doch schonmal einen Plan zurecht legen ;) Das macht doch jeder. Man sieht die Liste des Gegners und überlegt sich, wie man mit seiner eigenen Siegreich die Platte wieder verlässt und meiner Erfahrung nach ist das sinnvoller als planlos auf den Gegner zuzustürmen und hoffen, dass die Würfel einem gewogen sind. (Überspitzt ausgedrückt ;) )

Sarge schrieb:
Ich habe selbst bereits mehrere Male eine Doppelfiresprayliste getestet und war nicht besonders angetan davon.
Es sind höchstens drei Schiffe auf dem Tisch und wenn eine Firespray sich verabschiedet, kannst Du einpacken.
Falsch. Es kommt drauf an, WANN eine Firespray sich verabschiedet. Irgendwann werde ich eine verlieren, da werde ich nicht drum herumkommen. Hat der Gegner aber schon ein paar Schiffe verloren, warum sollte ich dann einpacken? Additional Damage vs. Schwarm 974313676 

Sarge schrieb:
Aber wie ich immer sage........ am Ende zählen die Treffer! Und wenn ein Schwarm bescheiden Würfelt isser auch schlecht.
Dafür spielt man ja nen Schwarm ;) Damit man schlechte Würfelwürfe besser kompensieren kann ^^

Ich finde solche Gedankenspiele schon sehr interessant. Aber natürlich ist das kein Stein-Schere-Papier-System und direkte Konter gibt es nicht. Man kann nur seine Gewinnchancen durch eine gute Liste etwas nach oben treiben. Und wer möchte nicht seine Sieg-Chancen so hoch wie möglich stehen sehen Additional Damage vs. Schwarm 3433072416

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Allanon Mo 05 Aug 2013, 14:19

Die Liste ist mit Sicherheit ne Nuss zum knacken, aber sie kann mit einem Schwarm gut zu händeln sein.

Den Schwarm aufzuteilen macht das manövrieren etwas frickeliger, aber die Schlagkraft bleibt annähernd gleich, zumal diese Liste mit nur zwei relevanten Schiffen nur schwer in der Lage sein dürfte den Schwarm überhaupt zu trennen.

Warum nur zwei rekevante Schiffe? Howlrunner kann hier ein echtes Problem darstellen, er muss aber in der unmittelbaren Nähe der beiden Firesprays sein, damit kann er sich nicht zurück halten. Das führt zwangsläufig dazu, das er das Ziel Nummer 1 ist. Bei schlechten Würfeln, sollte er in der zweiten Angriffsrunde gefallen sein, eher vorher.
Dann kommen die Firesprays. Die Sysmic Bombs sind kalkulierbar, also bleibt man lieber was weiter weg. Die Raketen holen dir im idealfall zwei Schiffe runter. Aber ist das nahezu ein TIE wert? Die Punkte sind ähnlich.

Wenn der Schwarm sich nicht total ins Aus manövriert, den Gegner gemeinsam aufs Korn nimmt, sollten die Firesprays sich zwar wehren können aber der Damageoutput dürfte zu hoch sein. Je länger der Schwarm aushält und das Gefecht dauert, desto mehr verschiebt sich die Siegchance in Richtung des Schwarms.

Das Phänomen, eine Runde ein TIE down, habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht erlebt. Daher würde ich jederzeit auf den Schwarm setzen.
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Ruskal Mo 05 Aug 2013, 14:55

@Allanon:
Howlrunner muss nicht in unmittelbarer Nähe der Firesprays sein. Squad-Leader hat Reichweite 1 bis 2. Und Reichweite 2 ist schon ein gutes Stück weg. Man muss das halt nur beim Manövrieren einplanen. Seine Fähigkeit ist egal für die Sekundärwaffen. Danach ist Howlrunner ne schöne Ablenkung, da seine Fähigkeit nett, aber nicht entscheidend ist. Die Raketen holen im Ideal-Fall zwei Schiffe runter UND machen auf ein paar weiteren Splash-Damage, das darf nicht vergessen werden. Additional Damage vs. Schwarm 3321612284

Auf Entfernung halten ist tatsächlich gar nicht so einfach, da die Firesprays ja den zusätzlichen Feuerwinkel haben. Man muss aus Angst vor den Seismic-Charges sich dann in schlechtere Positionen bringen.

Dieses Phänomen mit eine Runde ein TIE down, kenn ich nur zu gut und ist gar nicht so ungewöhnlich. Ist wie gesagt für kleinere Listen sogar zwingend erforderlich. Ne HSF-Liste lebt gegen einen Schwarm davon. Ist doch eigentlich auch kein Problem: 3x 3 modifizierte Angriffswürfel gegen 2 bis 3 unmodifizierte (schlechtere) Verteidigungswürfel, einer kann modifiziert sein. Die Chancen stehen sehr gut, dass da ein TIE fällt, vielleicht sogar noch ein zweiter beschädigt wird.
Aber da es hier ja um Additional-Damage-Liste geht, aber auch für die ist das durchaus machbar. Sobald die Assault getroffen hat, sollten ja noch andere Schiffe angeschlagen sein und es steigt die Chance, dass diese angeschlagenen Schiffe in weiteren Runden zerplatzen Additional Damage vs. Schwarm 3321612284

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Sarge Mo 05 Aug 2013, 16:00

Tja......das ist die Theorie!
Die Praxis sieht dann so aus......
der Schwarm kreist Dich größtenteils auf Entfernung 1 ein, blockt Dich und legt Focus, wenn er gut manövriert.
Du holst einen Tie runter (wenn überhaupt, weil der Focus ja auch zur Abwehr genutzt wird und Ties evtl. in bestimmter Position Ausweichen wählen)......macht Rest 7.
Wenn dann der Schwarm loslegt, gibt's auch einige Angriffe mit drei Angriffswürfeln.
Hat der Ruscal übrigens garnicht auf dem Zettel. Additional Damage vs. Schwarm 974313676 
In Verbindung mit Focus auch ziemlich wirkungsvoll, wie ich finde.
Das gilt im Übrigen auch für Zweierwürfe, wie ich feststellen konnte.
Und ich rede hier von realen Erfahrungswerten aus dem Spielbetrieb.
Zugegeben........Angriffsraketen können gefährlich werden aber wenn der Angriff nicht das gewünschte Resultat erzielt, sind die aufgebraucht.
Ein Schwarm sollte sich davon nicht schrecken lassen.......
Und was die Bomben betrifft.......
Schmeiß mal ne Bombe, wenn Du nicht vorwärts kommst. Additional Damage vs. Schwarm 3321612284 
Ich hatte schon mehrfach welche im Gepäck, weil ich die Waffe geil finde.
Der Abwurf ist aber extrem schwierig zu händeln.

Übrigens ist ein Formationsflug spätestens bei direktem Feindkontakt zuende.
Also warum soll das nicht auch schon beim Anflug gehen.
Ich weiß, dass es geht. Additional Damage vs. Schwarm 377612346
Zugegeben......
ich bevorzuge auch die Formation.
Aber wenn man splitten muss, geht das auch.
Man kann auch in Zweierteams in Formation fliegen.
Man kann auch erst in Vollformation beginnen und dann aufgesplittet weiterfliegen.
Das funktioniert alles. Muss man nur etwas vorüben.
Wenn man im Spiel rumprobiert, wird's gefährlich.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Ruskal Mo 05 Aug 2013, 16:25

Da liegt doch eigentlich der Hund begraben ;) "Der Schwarm kreist mich auf Entfernung 1 ein". Perfekt für die Seismic. Da alle Academy vor der Firespray dran sind und ich die Seismic ablegen darf, wenn ich mein Manöverrad umdrehe, ist es komplett egal, ob und wie weit ich mich bewege. Sobald der Schwarm auf die Reichweite kommt, macht's Bäm.
Vorher muss er dann auch schonmal in Schussdistanz gewesen sein, was wahrscheinlich dafür gesorgt hat, dass die Assault-Missiles abgeschossen wurden. Das wäre tatsächlich das best mögliche Szenario, um alles abzuwerfen und dem Schwarm vor dem Close-Combat schon ein paar Schadenspunkte reinzudrücken.
Somit sollte schon Schaden verteilt worden sein und beide Bounty-Hunter und auch Kreischläufer sind vor den Academies mit schießen dran. Das Spiel geht ja auch anders rum. Ein TIE auf Reichweite 1 muss sich ja auch gegen vier Angriffswürfel einer Firespray verteidigen Additional Damage vs. Schwarm 3321612284

Hatte ich also auf dem Zettel ^^ Nur ist das jetzt ein komplettes theoretisches Spiel, was ich oben noch vermieden habe und mich auf Chancen-Rechnung beschränkt habe ^^
Tatsächlich muss man mit so einem Squad gegen einen Schwarm auch mal Opfer-Bereitschaft zeigen. Ne Seismic, die einen eigenen Bounty-Hunter trifft, aber dabei auch drei, vier, fünf gegnerische TIEs? Aber gerne doch! Additional Damage vs. Schwarm 377612346 

Ich will jetzt nicht sagen, dass die Additional Damage-Liste aus jedem Schwarm Hackfleisch macht, das wird wohl nicht passieren. Aber ich denke mir, dass die Liste brand gefährlich für nen Schwarm ist und man sie nicht unterschätzen sollte. Gerade die Seismic Additional Damage vs. Schwarm 3321612284 Immer dran denken, die braucht keine Aktion. Und da die Academys sich schon alle bewegt haben, wenn der erste Bounty-Hunter an der Reihe ist, kann er sich super ausrechnen, welche gegnerischen TIEs in der Reichweite sind.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Udo77 Mo 05 Aug 2013, 18:30

Das Turnierergebnis zeigt mir eher, dass es nicht reicht die Liste eines anderen nachzuspielen, und sei es die von einem Weltmeister. Es scheint mir doch besser mit einer eigenen Liste zu spielen, die man vollkommen verinnerlicht hat, als die von einem anderen, deren optimale Spielweise man wahrscheinlich gar nicht kennt.

Das größte "Problem" mit den Bomben scheint mir ehrlich gesagt, dass man sie zu oft vergisst. Weil von den Kosten finde ich sie wesentlich besser als Raketen oder, Gott bewahre, Protonentorpedos. Die Tie-Bomber werden hinsichtlich Bomben bestimmt lustig.

Ansonsten ist es einer der wichtigsten Grundsätze in X-Wing, dass man sein eigenes Feuer fokusiert, und den Gegner am gleichen hindern will. Völlig gleichgültig ob Schwarm oder nicht, dieser Grundsatz gilt immer.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Corellianer Mo 05 Aug 2013, 20:21

Udo77 schrieb:Das Turnierergebnis zeigt mir eher, dass es nicht reicht die Liste eines anderen nachzuspielen, und sei es die von einem Weltmeister. Es scheint mir doch besser mit einer eigenen Liste zu spielen, die man vollkommen verinnerlicht hat, als die von einem anderen, deren optimale Spielweise man wahrscheinlich gar nicht kennt.
Dem würde ich auch zustimmen. Zumindest muss man sich mit der Liste, die man spielt vorher auseinandersetzen.


Das größte "Problem" mit den Bomben scheint mir ehrlich gesagt, dass man sie zu oft vergisst.
So schon mehrmals erlebt. Das ist dann der Faktor Mensch.

Im Turnier hatte ich ja nun genügend Gelegenheit, gegen Kopfgeldjäger zu spielen. Alle drei hatten Seismische Bomben an Bord. Ich muss sagen, dass es nicht leicht ist, offensiv zu fliegen, dabei eine Firespray zu fokussieren und anschließend keine Bombe abzubekommen. Ich habe es kaum geschafft und ich hatte nur drei Schiffe zu bewegen. Das Problem ist, dass es nicht damit getan ist, auf Abstand 2 zu bleiben. Man muss sich anschließend ja auch noch bewegen:

  • Anflug
  • Angriff
  • Weiterflug in der Folgerunde

Meine X-Flügler müssen beim Angriff die Nase auf die Firesprays richten. In der Folgerunde können sie maximal 4 Einheiten, also 16 cm nach vorne fliegen. De Bomben selbst haben eine Reichweite von etwas mehr als 10cm (wegen ihrer Base) Das reicht zum Entkommen nur, wenn man sich extrem nah an der Firespray bzw. in einem sehr glücklichen Winkel befindet. Letztes ist in einem Asteroidenfeld oft nicht möglich. Alternativ bewegt man sich mindestens um 8cm nach vorne (Geschw. 1 + Base). Das heißt, man muss mindestens etwa 18cm von der Firespray entfernt sein (die Bombe wird tatsächlich 4 cm hinter der Firespray gezündet und hat einen Radius, der Anflugwinkel ist also entscheidend). Das ist fast schon Entfernung 3. Versucht man die Nase nicht direkt auf die Firespray auszurichten, hat man u.U. mehr Spielraum, riskiert aber u.U. die Firespray aus dem Feuerwinkel zu verlieren, denn: Meine Rookies und auch die Akademie-Piloten bewegen sich zuerst. Letztes führt auch dazu, dass der Kopfgeldjäger angepasst entscheiden kann, ob er die Bomben zündet.

Meiner Erfahrung nach aus drei Begegnungen gestern ist die, dass ich bei offensiver Spielweise, um genügend Schaden zu verursachen, den Bomben kaum entkommen konnte. Bei meinen Schiffen war mir das letztlich nicht so wichtig, da diese recht viel einstecken können. Ein TIE ist nach zwei Bomben fast weg. Und allein eine Bombe reicht aus, in der Folge die "jede Runde ein TIE weg"-Story erheblich zu erleichtern.

Ich schlage vor, wir probieren das einmal aus. Sarge mit seinem 8er Schwarm, mit dem du inzwischen ja recht viel Erfahrung hast und den du ja auch gut beherrschst, gegen jemanden, der den doppelten Kopfgeldjäger meint gut zu beherschen.

Ich hol schon mal Chips und Cola :)


Zuletzt von Corellianer am Mo 05 Aug 2013, 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Udo77 Mo 05 Aug 2013, 20:40

Dann aber mit Protonen Bomben!

Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Corellianer Mo 05 Aug 2013, 21:01

Udo77 schrieb:Dann aber mit Protonen Bomben!
Wenn du mir verrätst, wie du die 6 Punkte Aufpreis finanzierst?

Zwei Listen hatten gestern Assault Missiles geladen, eine je einen Gunner. Letzter ist im nahen Dockfight ziemlich nervig (weswegen ich auf meiner Falcon ja auch einen angeheuert habe Additional Damage vs. Schwarm 777418822 )
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Udo77 Mo 05 Aug 2013, 21:08

Ein treuer Diener des Imperators würde seine Großmutter verkaufen Additional Damage vs. Schwarm 3321612284
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Corellianer Mo 05 Aug 2013, 21:23

Udo77 schrieb:Ein treuer Diener des Imperators würde seine Großmutter verkaufen Additional Damage vs. Schwarm 3321612284
Meinetwegen (fragt sich nur ob die Assaults oder der Gunner die Großmutter ist). Gegen TIE-Fighter OHNE Schilde halte ich die 3 Punkte Extrakosten pro Bombe aber für zu hoch.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Sarge Mo 05 Aug 2013, 22:44

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass hinter dem Großschiff nicht genug Platz ist, um das Bömbchen zu legen! Das hatte ich einige Male mit dem Pott! Additional Damage vs. Schwarm 3321612284 

Und vergesst die Protonenbomben!
Die Eier sind noch nicht gelegt! Additional Damage vs. Schwarm 1521561431 
Also ich würde auch sagen Versuch macht kluch!
Ich habe sämtliches Material für beide Listen zur Verfügung!
@Corellianer
Auf Chips und Cola nagel ich Dich fest! Additional Damage vs. Schwarm 377612346 
Wer möchte denn Imperators Doppelhammer spielen?
Udo, oder?!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Corellianer Mo 05 Aug 2013, 23:10

Sarge schrieb:Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass hinter dem Großschiff nicht genug Platz ist, um das Bömbchen zu legen! Das hatte ich einige Male mit dem Pott! Additional Damage vs. Schwarm 3321612284 
Magst du das kurz näher beleuchten? Wann dürfen die nicht gelegt werden?


@Corellianer
Auf Chips und Cola nagel ich Dich fest! Additional Damage vs. Schwarm 377612346 
Na klar Additional Damage vs. Schwarm 4078213871 


Wer möchte denn Imperators Doppelhammer spielen?
Udo, oder?!
Mein Finalgegner von gestern (ist hier nicht gelistet, daher kein Name) würde das wohl auch übernehmen. Wenn Udo auch spielt, kannst du ja zweimal antreten Additional Damage vs. Schwarm 377612346 Additional Damage vs. Schwarm 3507842758 Additional Damage vs. Schwarm 3507842758 Additional Damage vs. Schwarm 680953042 Additional Damage vs. Schwarm 680953042 Additional Damage vs. Schwarm 3507842758 Additional Damage vs. Schwarm 3507842758
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Sarge Mo 05 Aug 2013, 23:17

Ne, eine langt! Additional Damage vs. Schwarm 292954531 
Obwohl.......wie war das noch?! Viel Feind viel Ehr, oder ?! Additional Damage vs. Schwarm 1233288525 

Bomben .....
Ich bin der Meinung, dass man die nicht legen darf, wenn ein Hinderniss oder eine Schiffsbase im Abwurfpunkt rumdümpelt, also wenn es zu Überschneidungen kommt.
Man möge mich verbessern, ich habe gerade nicht die Möglichkeit zur Lektüre.....
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Ruskal Mo 05 Aug 2013, 23:28

Das ist falsch. Eine Mine zählt ja auch nicht als Hindernis. Siehe dafür in diesem Thread hier das Zitat von James Kniffen:
If a bomb token is placed under a ship, that ship does not cause the bomb to detonate. When that ship moves, you can ignore its starting position. The bomb token only detonates if the ship's maneuver template or the ship's final position overlap the bomb token.
Für uns wichtig ist hierbei nur der erste Teil, den ich mal fett gemacht hab. Also geht es, dass eine Bombe unter ein Schiff gelegt wird, dass eigentlich im Weg stehen würde.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Udo77 Mo 05 Aug 2013, 23:32

Ich habe im Firespray-Pamphlet nachgelesen (dt. und engl.): es ist explizit erlaubt einen Bomben-Token unter ein Schiff zu legen.

Das FAQ verbietet nur eine Bombe ganz oder teilweise außerhalb des Spielfeldes zu platzieren, dann geht es nicht.

Die Kombination Asteroid+Bomben finde ich nirgends, ich wüßte aber nichts das dagegenspricht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Sarge Mo 05 Aug 2013, 23:48

Udo77 schrieb:Ich habe im Firespray-Pamphlet nachgelesen (dt. und engl.): es ist explizit erlaubt einen Bomben-Token unter ein Schiff zu legen.
Jup......ich auch sofort.... study 
Dafür bin ich glatt nochmal aufgestanden und hab den Koffer vom Schrank gerissen.... Additional Damage vs. Schwarm 377612346 
Das ändert natürlich meine Sichtweise ein wenig..... Additional Damage vs. Schwarm 974313676 
Ich hab ja bisher meistens nicht abgeworfen, weil ich dachte ich brauch den Platz...

Ok......dann gebe ich Ruscal und Corellianer natürlich recht!
Die Dinger könnten auf den Punkt Böses tun! Additional Damage vs. Schwarm 466763034 
Aber ich nehme die Pepsiherausforderung trotzdem noch an!
Wäre ja nicht der Sarge, wenn ich nicht zu meinem Wort stünde......
*wild umschau und Hinterausgang such* Additional Damage vs. Schwarm 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Sarge Sa 10 Aug 2013, 01:15

So......wir haben heute den Pepsi Test gemacht...  Additional Damage vs. Schwarm 3321612284
Der Spielbericht mit ordentlich Bildern in nicht ganz so prickelnder Quali folgt im laufe des Samstag im Spielberichtebereich!
Ich kann nur sagen.....
es war interessant! Freut euch drauf!
Vorweg: Gegen den formierten Schwarm wurden zweimal Angriffsraketen und zwei Seismische Bomben eingesetzt. Additional Damage vs. Schwarm 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Additional Damage vs. Schwarm Empty Re: Additional Damage vs. Schwarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten