Einzelspielermission: Belüftungsschacht

5 verfasser

Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  cagevn Sa 10 Aug 2013, 16:25

Hey ho,
da es mir an Mitspielern fehlt und mir ein Spiel alle 14 Tage zu wenig ist, habe ich mich mal an meine erste Einzelspielermission gesetzt.
Die grobe Idee ist, Luke Skywalker samt Begleitung zum Schacht des Todessterns zu bringen, um einen Protonentorpedo im berühmten Lüftungsschacht abzusetzen. Der Spielaufbau soll simpel sein, keine lange Regelschlacht. Grundaufbau, Schiffe, Piloten, Ausrüstung und grobe Regeln stehen schon, aber ich hätte gern eure Meinung dazu gehört.


Spielaufbau
Einzelspielermission: Belüftungsschacht Missio11
Die blauen Kreise sollen Geschütze darstellen, runde "Platten" mit einem Durchmesser von 4cm. Die Geschützreichweite beträgt 30cm.

Geschützreichweiten
Einzelspielermission: Belüftungsschacht Gescha11

Piloten
2x Piloten der Rot-Staffel + Luke Skywalker
Einzelspielermission: Belüftungsschacht X-wing11 Einzelspielermission: Belüftungsschacht X-wing11Einzelspielermission: Belüftungsschacht X-wing10
Ausrüstung Luke Skywalker
Einzelspielermission: Belüftungsschacht Pilot_10 Einzelspielermission: Belüftungsschacht Androi10Einzelspielermission: Belüftungsschacht Sekund10

Spielablauf

  1. Planungsphase: Verdeckte Manöverwahl ist wohl nicht nötig.
  2. Aktivierungsphase: Bewegung und Aktionswahl wie gehabt. Geschütztürme können in die Zielerfassung genommen werden.
  3. Kampfphase: Die Türme haben den Pilotenwert 6, Angriff wie gehabt nach Pilotenwert absteigend. Protonentorpedos sollten sparsam eingesetzt werden, siehe Spielziel.
  4. Endphase: Aktionsmarker entfernen, Zielerfassungen bleiben, wie gehabt.


Geschütztürme
Die erste selbst erstellte Karte für Turm 1
Einzelspielermission: Belüftungsschacht Karte_10

Spielziel
Luke Skywalkers Schiff muss den Marker "Schacht" zum Ende seiner Bewegungsphase berühren und seine Protonentorpedos besitzen. Dann werden vier Angriffswürfel gewürfelt, bei zwei Treffern/kritischen Treffern ist das Spiel gewonnen. Bei nur einem oder keinem Treffer gilt der Schacht als verfehlt und der Schacht muss erneut angeflogen werden. Wird Luke Skywalker abgeschossen, ist das Spiel verloren.


Zuletzt von cagevn am Di 13 Aug 2013, 11:09 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet (Grund : Aufbau geändert)
cagevn
cagevn
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  Wingcommander Mo 12 Aug 2013, 10:01

Ich denke, das Spiel kann man nicht verlieren.
Taktik: Links halten, raus aus Reichweite von Turm 1, Angriff mit allen Schiffen auf Turm 2, dann auf Turm 3. Der macht zwar bis zu 4 Schaden/Runde, aber da er weder Ausweichwürfel noch Schilde verfügt, sollten die 4 Punkte Hülle kein großes Problem darstellen und ein X-Wing hält selbst einen Volltreffer aus.
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  Sarge Mo 12 Aug 2013, 10:18

Schön getüftelt! Einzelspielermission: Belüftungsschacht 3433072416 
Evtl. die Schussreichweite der Türme noch verlängern und irgendwie noch ne Vaderoption einbauen?!
Mit Vader ist es aber schwieriger, weil der mit seinen Wingman im Einzelplayer von Dir geflogen werden müsste.
Man könnte aber irgendwie eine Flugbahn vordefinieren.......mit kleinen roten Streckenpunkten für Vader.
Die Wingman müssten in Reichweite 1 bleiben.
So bekäme man auch die Kollisionsgefahr unter......Einzelspielermission: Belüftungsschacht 3321612284 
Und den Vadereinsatz (wann der auftaucht) könnte man per Würfel entscheiden.
Ansonsten wenn das garnicht geht als Player 2 Option.......
Dann ermittelt man die schießenden Lasertürme per Zufallsprinzip......um das Feuer zu verringern......
bei Focus feuert der Laserturm oder so.
Hast Du Dir schon Gedanken über einen zweiten Anflug gemacht?
Vielleicht das Spielfeld noch verbreitern und auch die obere Etage mit Lasertürmen darstellen?!
Naja......Du machst das schon.
Sieht schon sehr vielversprechend aus!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  cagevn Di 13 Aug 2013, 11:05

Danke für das Feedback. Habe die Mission getestet und muss zustimmen: Zu einfach. Luke hats zwar fast erwischt, mit einer Resthülle von 1, aber die Begleitschiffe haben gerade so ihre Schilde verloren.

Habe folgendes geändert:

  • Zehn statt sechs Geschütztürme. Damit müsste nun jeder Bereich von mindestens 2 Türmen abgedeckt werden.
  • Kein Verteidigungsbonus mehr für die Schiffe, wenn sie sich in Reichweite 3 vom Geschützturm befinden.
  • In der alten Fassung hatte noch jedes Schiff Protonentorpedos (hatte das vergessen hier zu erwähnen). Die wurden gestrichen, sodass ohne Luke kein Sieg mehr möglich ist.


Zu den anderen Vorschlägen:

  • Vergrößern würde ich ungern, denke eher darüber nach das Spielfeld schmaler zu machen, damit die Türme mehr abdecken.
  • Vader wird noch für eine Zweispielerversion implementiert, dafür dann die Geschütztürme ausgedünnt.


Nochmal danke für die Hinweise, bei weiteren Ideen, immer her damit.
cagevn
cagevn
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  Wingcommander Di 13 Aug 2013, 11:24

Ich würde den Verteidigungsbonus lassen (weil warum wegnehmen?), den Korridor schmäler machen wäre auch meine Lösung gewesen, aber bei 10 Türmen und nur einem X-Wing, der Torpedos hat, wird das wieder fast unmöglich. Ich würde daher auch die Torpedos lassen Oder wie seht Ihr das?
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  csaa4902 Di 13 Aug 2013, 11:29

Coole Idee. Mir mangelt es auch an Mitspielern, da werde ich gerne mal diese variante ausprobieren.
Falls es dich interessiert einen "ferngesteuerten" Gegner (z.B. Vader) als NPC zu haben, schau mal hier ob dir das was bringen kann
http://xwing.runbam.com.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/xwing_ai_1.4.1/index.htm
Eine Frage noch:
wenn ich am Ende mit Luke auf dem Schacht sitze und die Torpedos abfeuere, muss ich dann die Karte wie im Text angegeben abwerfen? Wenn ja und ich hätte noch keine 2 Treffer erzielt, dann hätte ich ja automatisch das Spiel verloren, ein weiterer Anflug auf den Schacht wäre sinnlos, oder?

Wingcommander schrieb:Ich würde den Verteidigungsbonus lassen (weil warum wegnehmen?), den Korridor schmäler machen wäre auch meine Lösung gewesen, aber bei 10 Türmen und nur einem X-Wing, der Torpedos hat, wird das wieder fast unmöglich. Ich würde daher auch die Torpedos lassen Oder wie seht Ihr das?
Den Korridor schmäler machen würde ich nicht, da sonst ein erneutes anfliegen des Schachtes problematisch wäre.
Den Verteidigungsbonus würde ich auch bestehen lassen.
Was ist eigentlich wenn ein Schiff den Spielfeldrand berührt bzw. verlässt (Stoß gegen die Wand des Todessterns)? Gilt es dann als zerstört oder erhält es nur Schaden?

Ich glaube das Szenario ist super aber es Bedarf noch einiger kleiner Korrekturen und/oder Ergänzungen.
Auf jeden Fall weiter so Einzelspielermission: Belüftungsschacht 3433072416 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  cagevn Di 13 Aug 2013, 11:46

Für Ergänzungen ist es ja hier gepostet, schon mal vielen Dank für die Hinweise.

csaa4902 schrieb:Falls es dich interessiert einen "ferngesteuerten" Gegner (z.B. Vader) als NPC zu haben, schau mal hier ob dir das was bringen kann
http://xwing.runbam.com.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/xwing_ai_1.4.1/index.htm
Das ist wirklich genial. aber ich würde gern auf Vader im Einspielermodus verzichten, um das Spiel einfach zu halten.

csaa4902 schrieb:wenn ich am Ende mit Luke auf dem Schacht sitze und die Torpedos abfeuere, muss ich dann die Karte wie im Text angegeben abwerfen? Wenn ja und ich hätte noch keine 2 Treffer erzielt, dann hätte ich ja automatisch das Spiel verloren, ein weiterer Anflug auf den Schacht wäre sinnlos, oder?
Stimmt, verdammt. Gut beobachtet, ich würde sagen das sich die Protonentorpedos beim Angriff des Schachtes nicht verbrauchen. Werde eine neue Karte erstellen, mit Torpedos die nur Luke nutzen kann, die sich nicht verbrauchen und nur gegen den Schacht einsetzbar sind.

Wingcommander schrieb:Ich würde den Verteidigungsbonus lassen (weil warum wegnehmen?), den Korridor schmäler machen wäre auch meine Lösung gewesen, aber bei 10 Türmen und nur einem X-Wing, der Torpedos hat, wird das wieder fast unmöglich. Ich würde daher auch die Torpedos lassen Oder wie seht Ihr das?
Verdammt gut Frage. Als Verteidigungsbonus machts leichter, Verschmälern machts schwerer. Mir gefällt seit ein paar Minuten die Idee, das alles von Luke abhängt (er war ja eh der Einzige, der fähig war, den Schacht zu treffen). Ich werde bei Gelegenheit das Spiel ohne zusätzliche Torpedos, ohne Verteidigungsbonus und bei gleichbleibender Breite ausprobieren. Je nach Erfolg der Mission lässt sich das ja dann anpassen.

Ich rufe übrigens Alle zum Testen auf, falls mal Jemand Zeit hat!
cagevn
cagevn
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  Sarge Di 13 Aug 2013, 12:02

Kann man das Spielfeld auf DinA4 ausdrucken?
Ich würds irgendwie so hochziehen............
dann kann sich jeder den Schacht einfach Zuhause in Reihenfolge ausdrucken und auslegen!
Evtl den Schacht auch nur so breit machen? Einzelspielermission: Belüftungsschacht 3321612284 
dann wäre die Sache gut mit einem PDF machbar!

Noch was zu Luke und seinen Torpedos.............
Also ich würde Luke eigentlich zwei Torpedokarten im Rahmen von Sonderregeln mitgeben.
Die Frage ist bloß...........
Was hält die Lasertürme davon ab, nur auf Luke zu feuern?
Oder warum sollten sie dann überhaupt auf irgendein anderes Ziel feuern?
Vielleicht ist die Idee von drei Fliegern mit jeweils einem Torpedo garnicht so blöd.
Man könnte folgende Sonderregel einbauen: Der Erste Torpedoangriff muss durch Luke erfolgen.
Das wäre dann der Fluff!
Fällt Luke aus, muss einer der beiden X-Wing Flügelmänner als nächster Schütze ausgewählt werden.
Fällt auch dieser aus, greift der übrige X-Flügler das Ziel an.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  csaa4902 Fr 30 Aug 2013, 17:03

Wie sieht's aus, hast du Änderungen ausprobiert?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  cagevn Sa 31 Aug 2013, 23:27

Noch nicht.

Befinde mich grade etwas im Stress. Aber wenn ich dazu komme, schreib ichs hier rein ;)
cagevn
cagevn
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  Wolfen Mi 11 Sep 2013, 16:01

Sarge schrieb:
Die Frage ist bloß...........
Was hält die Lasertürme davon ab, nur auf Luke zu feuern?
Oder warum sollten sie dann überhaupt auf irgendein anderes Ziel feuern?
Das hat er doch meines Erachtens nach über die Sonderregel der Türme geregelt, nach der die Türme immer nur das nächste Ziel angreifen können. Damit kann man Luke ja relativ gut abschirmen denke ich.

Noch ne generelle Idee:
Bei den meisten Computerspiele an die ich mich erinnern kann, in denen ein Flug durch den Todessterngraben Teil der Action war, gab es im Graben selbst einige Hindernisse, die über/umflogen werden mussten. Wenn jetzt von den Wänden noch in unregelmäßigen Abständen Hindernisse in den Graben hineinragen würden, die man zwangsläufig umfliegen müsste um nicht den durch Obstacles üblichen Schaden zu kassieren, würde das den Schwierigkeitsgrat noch einmal anheben. Vielleicht auch noch ein oder zwei Geschütze/Hindernisse in der Mitte des Grabens.
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einzelspielermission: Belüftungsschacht Empty Re: Einzelspielermission: Belüftungsschacht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten