[100] [DF] HWK-X-X-Z

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[100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  sharkus am Mi 04 Feb 2015, 12:07

Folgende Liste teste ich gerade als Vorbereitung für ein Turnier:

Roark Garnet (19)
Blastergeschütz (4)
Jan Ors (2)

Biggs Darklighter (25)

Garven Dreis (26)

Airen Cracken (19)
Cluster-Raketen (4)
Ausfallsichere Munition (1)

Total: 100

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Die Idee hinter der Liste ist, dass Biggs mit Fokus und Ausweichen fliegt. Biggs und Garvens Aktionen sind Fokus. Garven bekommt von Roak Pilotenwert 12, beginnt mit dem Angriff und gibt den Fokusmarker an Biggs weiter, der durch Jan in ein Ausweichen gedreht wird. Airen kommt als nächstes dran und kann je nach Situation der HWK oder Garven noch eine freie Aktion beisteuern. Sollte z.B. Garven ohne Aktion dastehen, kann auch Airen mit der Schussphase beginnen und dann Garven als freie Aktion Focus geben, der wiederum den Marker weitergeben kann. Die Kombinationen sind recht vielseitig und je nach Situation wählbar.
Der Nachteil bei der Liste ist der geringe Schadensouput. die HWK ist nur mit einem Fokus für die Benutzung des Geschützes kaum in der Lage Schaden zu machen -ändert sich auch nich mit dem Ionengeschütz. Biggs und Garven sind als X-Wings solide. Airen hat leider auch wenig Punch, deßhalb die Raketen.
Als Alternative könnte ich auch Roak durch einen B-Wing mit Jan ersetzen, verzichte aber dann auf Pilotenwert 12. Garven könnte ich aber mit R2-D6 und Veteraneninstinkte auf Pilotenwert 8 bringen:

Pilot der Blauen Staffel (22)
Verbesserte Sensoren (3)
Jan Ors (2)
B-Wing/E2 (1)

Biggs Darklighter (25)

Garven Dreis (26)
R2-D6 (1)
Veteraneninstinkte (1)

Airen Cracken (19)

Total: 100

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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  Wolfen am Mi 04 Feb 2015, 13:12

Interessante Liste meiner Meinung nach, die aber sehr viel Vertrauen in gute Verteidigungswürfe bei Biggs setzt. Wenn´s dumm läuft ist der trotz Token schnell weg und die Synergieblase platzt. Außerdem musst du die Jungs wirklich gut in Formation fliegen, Biggs und Airen ziehen ja nur auf Reichweite 1.
Bei Roark würde ich definitiv auf das Ionengeschütz wechseln, dann hast du wenigstens etwas gegen Phantom und Co in der Hand. Dafür die Ausfallsichere Munition raus. Wenn dir das zu unsicher ist, vielleicht Airen gegen Blount mit Staffelführer tauschen. Allerdings machen dann andere Raketen natürlich mehr Sinn

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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  Ruskal am Mi 04 Feb 2015, 13:23

Wolfen schrieb:Interessante Liste meiner Meinung nach, die aber sehr viel Vertrauen in gute Verteidigungswürfe bei Biggs setzt. Wenn´s dumm läuft ist der trotz Token schnell weg und die Synergieblase platzt. Außerdem musst du die Jungs wirklich gut in Formation fliegen, Biggs und Airen ziehen ja nur auf Reichweite 1.

Nu ja, also wenn Biggs weg ist, ist nicht wirklich die "Synergie-Blase" dahin. Die Synergien helfen auch den anderen Schiffen. Im Grunde ist das auch nichts anderes als zu den Welle 1 bis 3 Zeiten, als man 4X oder 2X-2B gespielt hat. Jan Ors gibt halt noch einen weiteren Token, der sogar Würfel-Unabhängiger ist. Ist Biggs weg, bekommt's halt jemand anderes... Warum nicht... ist nicht verkehrt...
Ich persönlich würde allerdings auch die Ausfallsichere Munition gegen die Ionenkanone tauschen. Ist man bei Roark auch nicht so abhängig von mehreren Aktionen und nem zwingenden Fokus um schießen zu können. Dann würde ich noch die Cluster-Raketen (Cluster Missiles) gegen die #ccm tauschen, um den ersten Reichweite 3 Punch gut setzen zu können (bin kein Fan der Cluster). Aber dann sieht das doch ganz gut aus. Mir persönlich gefällt dann die erste Liste besser.


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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  Kopfgeldjäger am Mi 04 Feb 2015, 13:46

Ja dein Schadensoutput wird auch mit der Ionenkanone nicht höher. Ionisieren bringt dir aber einen entscheidenen Taktischen Vorteil( der Zug des Gegners ist vorherbestimmt und ionisierte Phantome können nicht enttarnen ). Sowie die möglichkeit mit der HWK mal Zielerfassung zu machen und auch schiessen zu können falls du geblockt wirst. R2 F3 ist auch eine Überlegung wert das geht dann aber leider auf dein Offensiv Potential. Es gibt diverse Roark und Biggs Listen hier im Forum und einige Diskussionen
http://www.moseisleyraumhafen.com/t3556-garven-jan-und-airen-tun-s-fur-biggles-all-for-one
http://www.moseisleyraumhafen.com/t1248p15-you-re-gonna-hear-me-roooaaaark-garnet
Deine Liste ist aber Grundsolide. Airen kann den Schadensoutput deutlich erhöhen durch weitergeben von Aktionen.
Du bist auf Formation angewiesen, das muss man üben (Roark kann eventuell versetzt sein).
Zudem sollte Biggs möglichst nicht gestresst werden und eventuell auch selber mal PS 12 bekommen falls er nicht mehr viel Hülle hat.
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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  Rocco79 am Mi 04 Feb 2015, 16:42

Ich hab mit nem Ähnlichen Konzept (allerdings in ner 120er Tunierliste) schon viel Spaß gehabt!!

Hier würde ich aber auch noch ein wenig ändern:

Roark Garnet (19)
Blastergeschütz (4)
Jan Ors (2)

Biggs Darklighter (25)
R2F2 (3)

Garven Dreis (26)

Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)

Total: 100

Vorteil hier:
Du hast mit Biggs pauschal schon mal 3 Verteidigungswürfe und kannst mit Arien und Garven auf jeden Fall als erstes angreifen, was deren Funktion triggert.
Das Beste ist aber dass du mit Schwarmtaktik PS12 auch an Roark zurückgeben kannst der dich mit seinem 360 vor Angriffen von Hinten schützen kann.

Noch besser wäre hier das Ionengeschütz, aber dazu müsstest du ne 101er Liste fliegen (oder auf Jan verzichten) :-D

Gruß
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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  sharkus am Mo 09 Feb 2015, 12:27

Ich habe für das nächste Spiel an der Liste geschraubt. Biggs ist rausgeflogen und dafür ein B-Wing reingekommen. Somit verliere ich nicht Roaks Pilotenfähigkeit und Jan Ors, wenn die HWK fällt. Raok wird zwar Ziel Nr. 1 bleiben, aber mit Jan auf dem B-Wing und den beiden Schwarmtaktiken sind diese Ziele auch lohnenswert. Zusätzlich kann ich so auch 3 Schiffe mit Pilotenwert 12 ausstatten und hn auch an die HWK weitergeben, sollte z.B. ein Phantom in der Reichweite des Blastergechützes sein. Garven muss nun seinen Fokus nicht zwangsweise an Biggs weitergeben, sondern kann z.B. auch Roak damit ausstatten, damit dieser Augen drehen kann. In der Aufstellung kann ich freier wählen, wer was braucht. Mit Biggs fokussierte sich alles in den ersten Runden auf ihn.
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Schwarmtaktik (2)

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Total: 100

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PS: Jan Ors müsste doch auch auf den B-Wing selber funktionieren, oder? Auf der Karte steht zumindest nicht "...ein anderes freundliches Schiff..."

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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  Wolfen am Mo 09 Feb 2015, 13:18

Ja Jan wirkt auch auf sich selbst, das siehst du richtig.

Und mir gefällt diese Variante auch besser als die mit Biggs.

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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  sharkus am Do 19 Feb 2015, 12:15

Ich habe nochmal an der Liste geschraubt und beim letzten Spiel festgestellt, dass die HWK das Primärziel sein wird. Da sie mit 4 Hülle, 1 Schild und 2 grünen nicht so lange durchhält (einen Fokus brauche ich ja auch immer für den Blaster) ist Biggs nun wieder drin. Diesmal mit R2-F2 und die HWK ohne Jan. Idee ist, dass Biggs als Aktion R2-F2 benutzt und entweder von Garven einen Fokus bekommt oder durch Airen eine freie Aktion (Fokus). Wahrscheinlich wirds öfter die freie Aktion sein, da Garven den Fokus an Rooark abgeben muss, damit dieser 2 hat. Alternativ kann Roark auch als freie Aktion Zielerfassung nehmen und so wenigstens schlechte Angriffswürfel wiederholen. Den Fokus braucht er ja zum benutzen des Blasters. Leider passt eine zweite Schwarmtaktik nicht mehr rein. Dafür fehlt der berühmte 1, in Worten e i n e Punkt!

Roark Garnet (19)
Blastergeschütz (4)

Biggs Darklighter (25)
R2-F2 (3)

Garven Dreis (26)
R2 Astromechdroide (1)

Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)

Total: 99

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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  Sedriss am Do 19 Feb 2015, 14:17

Nett! ^^

Den einen verbleibenden Punkt würde ich in Nien Nunb als Crew stecken, damit die HWK auch am Ball bleiben kann, oder du packst das Ionengeschütz in die HWK.

Oder aber du verzichtest auf die R2 Einheit und gibts Garven R2-D6 samt Veteraneninstinkten mit damit er seinen Fokus eher abgeben kann wenn Roark dann irgendwann wech ist.

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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  sune am Do 19 Feb 2015, 14:32

Ich bin nicht sicher, ob dir Biggs wirklich den großen Defensivvorteil verschafft, den du dir erhoffst.
Ich habe das hier mal nachgerechnet: http://www.moseisleyraumhafen.com/t4356-biggs-und-austrustung#86968

Im aktuellen Meta findest du auch zu viele Schiffe, die sehr gut darin sind, Distanzen und Feuerwinkel so zu kontrollieren, dass sie Biggs auch nicht angreifen müssen, wenn sie nicht wollen (Falke, Fat Dash, Phantoms, Soontir, etc.). Gegen einen Schwarm sieht Biggs ohnehin auch mit dem Agi-Droiden und einem externen Focus nicht besonders gut aus (vgl. verlinkten thread). Wenn du mit dem Dial des XWing glücklich werden kannst, sind die Punkte in Biggs sicherlich nicht schlecht investiert, aber ich würde mir vermutlich für die 3 Punkte, die der Droide kostet, eher etwas mehr Offensive einpacken. Dann kann Biggs eine oder zwei Runden tanken (und sich dann schnell verdünnisieren), während der Rest deiner Liste das Zeitfenster nutzen muss um ein oder zwei gegnerische Schiffe auszuschalten. Momentan sehe ich das bei der Liste nicht so ohne weiteres.

-- sune
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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  sharkus am Fr 06 März 2015, 12:11

Ich habe mich dann kurzfristig noch umentschieden. Das war auch gut so, denn der Storechampionship ging über 6 Runden. Mit der o.g. Liste hätte ich definitv zu viel denken müssen. Gespielt habe ich mit

Dash Rendar (36)
Veteraneninstinkte (1)
Schwere Laserkanone (7)
Nien Nunb (1)
Outrider (5)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Verbesserte Sensoren (3)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 99

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Hat für den 18. Platz von 49 gereicht. Somit war ich zurfrieden. In den beiden verlorenen Spielen habe ich je den selben Fehler gemacht und den YT zu schnell nach vorne geschickt. Im Gegenfeuer ist der dann schnell Geschichte. Bei allen anderen Spielen habe ich Ihn defensiver gespielt und er hat immer überlebt.

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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

Beitrag  Kopfgeldjäger am Fr 06 März 2015, 13:21

Da wurde es ja dann eine ganz andere Liste aber Glückwunsch zum ersten Turnier und 4 aus 6 ist super . Schade dass du nicht mit der HWK unterwegs warst. Gut aber das du auch glaubst dass deine neue Liste die richtige Entscheidung war. Ich habe mich zu oft geärgert, dass ich im letzten Moment noch gewechselt habe, deshalb bleibe ich derzeit bei meiner Liste die mit deiner ausgangsliste aber auch nur Roark gemeinsam hat.
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Re: [100] [DF] HWK-X-X-Z

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