Cut Regelung für die Store Championships

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  FPAlpha am Di 10 Feb 2015, 22:03

Hallo zusammen,

mein Post geht vornehmlich an die bereits stattgefundenen Store Championships und deren TO's aber alle anderen dürfen sich auch gerne melden.

Mein Ladenbesitzer hat per Zufall erfahren das Heidelberger eine Finalrunde "verlangt" damit es ein offizielles internationales Store Championship ist (was immer das bedeutet). Abgesehen von den organisatorischen Problemen (ich hatte nicht vor Sonntags bis in die späten Abendstunden zu bleiben und die Leute mit längerem Anfahrtsweg sicherlich auch nicht) sehe ich auch diverse Probleme wenn man nur 2 Finalrunden mit den Top 4 Spielern (zu mehr reicht die Zeit einfach nicht) macht denn wie platziere ich die beiden Verlierer der ersten Finalrunde wenn diese zufällig beide zu 0 von der Platte gefegt werden?

Den MoV nehmen von den vorherigen 3 Spielen?

Hat dies einer der TO's überhaupt gemacht? Und hat dies Einfluss auf den 1st Round Bye des SC Gewinners für die Regionals?

Manman, Heidelberger können es echt unnötig kompliziert machen!



(unten noch der etwas bearbeitete Emailverlauf, d.h. Kontaktdaten gelöscht und Namen gekürzt).



Hallo Oliver,

um als offizielles internationales Store Championat zu gelten, MUSS der Cut gespielt werden. Wenn ihr das nicht macht, könnt ihr natürlich dennoch die Preise verteilen.
--
Mit freundlichen Grüßen

Ralf S.

> Wizard's Well
> 30. Januar 2015 17:36
> Hallo Ralf,
>
> eine kurze Frage zur Klärung:
>
> Müssen die Storechampionships (Netrunner und/oder X-Wing) mit einem Final Cut gespielen (also nach den normalen Runden noch mal eine Top4/Top8) werden? In den offiziellen Turnierregeln steht nur, daß der TO mit dem Cut spielen kann (aber nicht muß)...
>
> Das würde die Turniere ja unerfreulich lang gestalten.
>
> Danke für die kommende Klärung.
>
> MbG,
>
> Oliver
> Wizard´s Well, Mannheim

_________________
Spoiler:

4x  2x 2x  2x  1x  1x 2x  : 2x   

5x    2x   2x  2x   1x   3x   1x   1x  : 2x   :2x


FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Durian Khaar am Di 10 Feb 2015, 23:24

Servus,

Um eine reguläre Schweizer Wertung bei mehr als 16 Spielern zu erhalten sind ohnehin 5 Runden nötig.
und da nach Runde 4 nur maximal 4 Spieler Top 4 sein können (wenn ich mich nicht irre)
lässt sich das wunderbar als "Cut" verkaufen.

Die anderen Spieler spielen halt noch ne Runde, zum Spaß, und damits nich vollkommen für die Hose ist, machen die halt die unteren Plätze aus  


So werd denk ich es halten.

Was die 1st Round Byes angeht, war meine Info, dass die ganz regulär rausgehen, du wirst einfach nich auf der FFG-Page als offiziell gehandelt. Ist übrigens soweit ich weiß ne FFG Regelung und keine Heidelberger.

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Mattes am Di 10 Feb 2015, 23:29

Wurde sowohl im Heidelberger Forum als auch hier irgendwo schon durchgekaut.
Hier ist das offizielle Regelblatt der Heidelberger: http://forum.heidelbaer.de/download/file.php?id=1449&sid=c98de2d893d8a2f4bcba0a7458677f83
Zu finden in deren Forum: http://forum.heidelbaer.de/viewtopic.php?f=306&t=19604&sid=c98de2d893d8a2f4bcba0a7458677f83

_________________
avatar
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Sarge am Mi 11 Feb 2015, 01:37

Hat dies einer der TO's überhaupt gemacht? Und hat dies Einfluss auf den 1st Round Bye des SC Gewinners für die Regional
Interessiert keine Sau, wenn die Info danach kam.
Dann hat der Gewinner sein Bye und fertig.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  RogueLeader am Mi 11 Feb 2015, 06:25

Ich sehe das genauso! Es wird sich von den Heidelbären keiner ins Knie schießen und sagen, dass alle bisherigen SCs, die ohne Cut gespielt wurden, ungültig sind bzw. die Gewinner kein Bye bekommen...

_________________
Weiß ist dienstlich
avatar
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  TKundNobody am Mi 11 Feb 2015, 07:01

Durian Khaar schrieb:Um eine reguläre Schweizer Wertung bei mehr als 16 Spielern zu erhalten sind ohnehin 5 Runden nötig.

Was verstehst du unter reguläre Schweizer Wertung?

Für einen eindeutigen Sieger gelten folgende Regeln:
ab 6 Spieler: 3 Runden
ab 12 Spieler: 4 Runden
ab 24 Spieler: 5 Runden
ab 48 Spieler: 6 Runden

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.

Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von Turnierverwaltung für X-Wing Miniaturen TM
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Durian Khaar am Mi 11 Feb 2015, 09:16

Ah Ok,

Mir ist das mal mit
-8
-16
-32
...

erklärt worden, da nach den jeweiligen Runden so immer ein eindeutiger Sieger hervorgeht.

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  TKundNobody am Mi 11 Feb 2015, 09:19

klappt leider nicht ganz:

6 Spieler
Nach Runde 1: 3 Spieler mit je 1 Sieg
Nach Runde 2: 1,5 Spieler mit je 2 Siegen (1 Sieger aus dem Spiel Sieger gegen Sieger und 1 Sieger oder eben nicht aus dem Spiel Sieger gegen Verlierer)
Nach Runde 3: 1 Spieler mit 3 Siegen

Es kann also nach Runde 2 schon entschieden sein, muss es aber nicht.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.

Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von Turnierverwaltung für X-Wing Miniaturen TM
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Loken5888 am Mi 11 Feb 2015, 10:19

Bei Duran Khaar steht da auch nen Zeichen vor den zahlen. Und damit hat er recht.

Bis zu 8 Spieler reichen 3 runden.

Bis zu 16 braucht man eine mehr, also 4.

Bei Bis zu 32 Spielern braucht man 5 Runden.

So geht das dann weiter. Jeweils die doppelte nächste spieleranzahl braucht dann wieder eine runde mehr für einen eindeutigen Sieger.
avatar
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Durian Khaar am Mi 11 Feb 2015, 10:33

Hätte mich auch gewundert wenn mich der Till "gebullshitted" hätte

_________________

avatar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  TKundNobody am Mi 11 Feb 2015, 10:39

Zwischen 16 und 23 Spielern brauche ich aber nur 4 Runden. Deswegen meine Frage, was er unter regulärer Schweizer Wertung versteht. Und in dem Zusammenhang steht da kein Zeichen. Das "-" kam erst in einem späteren Beitrag und ist so eigentlich auch nicht richtig. Mit "-" kann ich das auch schreiben:

- 5: 2 Runden
-11: 3 Runden
-23: 4 Runden
-47: 5 Runden
.....

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.

Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von Turnierverwaltung für X-Wing Miniaturen TM
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Rebels am Mi 11 Feb 2015, 11:25

Das Schweizer System geht nach 2er Potenzen. Weil sich das Feld jede Runde halbiert (sofern es immer einen klaren Gewinner gibt, was natürlich nicht ganz stimmt, weswegen man nachher noch die Tiebreaker braucht ... aber vom Prinzip her).

Bis 2 hoch 1 Spielern (also 2) braucht man 1 Runden.
Bis 2 hoch 2 Spielern (also 4) braucht man 2 Runden.
Bis 2 hoch 3 Spielern (also 8) braucht man 3 Runden.
Bis 2 hoch 4 Spielern (also 16) braucht man 4 Runden.
Bis 2 hoch 5 Spielern (also 32) braucht man 5 Runden.
Bis 2 hoch 6 Spielern (also 64) braucht man 6 Runden.

Nach dieser Rundenzahl gibt es einen eindeutigen Gewinner, wenn in jedem Spiel ein Spieler gewinnt und ein Spieler verliert.


Zur Eingangsfrage. Ab 17 Spielern braucht man 5 Runden mit Top 8 Cut. Das dauert richtig lange.

Wir haben uns daher dafür entschieden, den Cut wegzulassen. Wir haben uns aber auch abgesichert, dass dann dennoch das Bye vergeben werden kann.

Heidelberger kann übrigens nichts dafür, die Order kommt von FFG.

Die Begründung für das Format ist die internationale Vergleichbarkeit (daher sollen alle Turniere gleich abgehalten werden). Für mich totaler Blödsinn, weil man das so oder so nicht vergleichen kann. Es gibt einfach zuviele Faktoren.

Natürlich hat so ein Cut was. Die Endphase des Turniers ist sehr spannend. Aber es dauert einfach zu lange, daher ist für mich der beste Kompromiss, den Cut einfach wegzulassen. Auch so dauert es ab 17+ Spieler (5 Runden Swiss) bzw. 33+ Spieler (6 Runden Swiss) noch lange genug.

Ihr dürft dann nur das Ergebnis nicht bei FFG hochladen!

_________________
:
5x 3x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 4x 2x 1x K-Wing 2x 1x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

:
8x 4x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp 2x 2x 1x 1x 1x

:
4x Z95Scum 2x Y-WingScum 2x 2x M3-A 2x StarViper 2x 1x Mist-Hunter 2x 2x IG-2000 1x YV-666 1x Punishing-One
avatar
Rebels
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Anomander Rake am Mi 11 Feb 2015, 12:08

Habe das jetzt noch niemanden schreiben sehen, daher mal etwas aus dem Heidelberger Forum.

http://forum.heidelbaer.de/viewtopic.php?f=306&t=19606&sid=ba5b248629d8b542d5e2bde50f2fde89
Geht hier zwar primär um ein Kartenspiel, hat aber ähnlichen Zeitaufwand wie X-Wing.

Die Regeln bezüglich der offiziellen Turniere kommen von FFG, aber niemand wird die Turniere abfahren und prüfen, ob die Regeln wirklich eingehalten werden....


_________________
Mein Hangar:

Ready for Action


          
             
 


             
             
       
    :    



Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  M3-A  M3-A  
StarViper  StarViper  
IG-2000 IG-2000

Und im Anflug
   Tie-Punisher  Tie-Punisher  YV-666      K-Wing  K-Wing



"It's better to remain silent and thought a fool, then to speak loud and remove all doubt."
avatar
Anomander Rake
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  TKundNobody am Mi 11 Feb 2015, 12:27

Ich stimm euch zu und frage mich, was ich für einen Blödsinn gerechnet habe....

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.

Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von Turnierverwaltung für X-Wing Miniaturen TM
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Udo77 am Mi 11 Feb 2015, 18:39

Wer hat sich bei FFG diesen Blödsinn mit der Rundenzahl ausgedacht? Ab 32 Spieler soll man 9 Runden spielen? Bitte?

Um ehrlich zu sein kann man als TO fast machen was man will. Es muss schon ganz, ganz, ganz, ganz, ganz dicke kommen, damit die Heidelberger überhaupt was sanktionieren. Wenn jemand einen Storechampionship machen kann (Berlin), bei dem jeder mit 3 verschiedenen Listen spielt, und sowas wird nicht sanktioniert, dann ... ist sowas wie Cut völlig egal.

Darüber, wie die Heidelberger das ganze kommunizieren und die Spieler unnötig verunsichern will ich gar nicht reden.
avatar
Udo77
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Grodenjahn am Mi 11 Feb 2015, 19:55

Ist die Rundendauer in den Top 8 eigentlich auch irgendwo vorgegeben? Ich kenn das von MtG und YuGiOh! und anderen derartigen Spielen. Da ist die Maximaldauer der Vorrunden vorgegeben (immer unterschiedlich je nach System), aber sobald es in die Finalrunden geht, gibt es keine Zeitbeschränkung mehr. Hat FFG sich dahingehend eigentlich irgendwie geäußert?

P.S.: Nein, ich spiele das nicht, muss die Turniere aber ab und an leiten.
avatar
Grodenjahn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  TKundNobody am Mi 11 Feb 2015, 20:13

ja haben sie. Ich meine in den turnierregen steht, das es da kein Zeitlimit mehr gibt

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.

Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von Turnierverwaltung für X-Wing Miniaturen TM
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Grodenjahn am Mi 11 Feb 2015, 20:28

Ah ja, endlich gefunden. Dabei ist der Satz sogar rot gedruckt. Gilt zwar nur für die allerletzte Begegnung, aber theoretisch könnte das doch bedeuten, dass das Turnier NOCH länger dauert.
avatar
Grodenjahn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  FPAlpha am Mi 11 Feb 2015, 23:54

Vielen Dank für die Antworten, Erklärungen und Meinungen und vor allem für den Link zu den Heidelberger "Special Regeln"

Ich denke Heidelberger hat sich nicht wirklich Gedanken um die praktischen Aspekte einer solchen Regelung gemacht, vor allem für größere Turniere (und meine 28 Mann Store Championship gehört soweit ich das sehen kann zu den größeren Turnieren und wenn der Ladenplatz nicht begrenzt wäre dann hätte ich auch sicher noch mehr Spieler gehabt).

Ich muss das morgen mit dem Ladenbesitzer noch besprechen tendiere aber dazu nichts an der ursprünglichen Planung zu ändern da es anscheinend egal ist ob das Turnier "offiziell" gewertet wird oder nicht. Es gibt offiziellen Preissupport und der Gewinner erhält seinen 1st Round Bye für ein Regional. Das war alles was für mich zählt da ich niemanden benachteiligen will aufgrund unserer Gegebenheiten.

Trotz 28 Spielern werden wir wohl auch dennoch an 4 Runden festhalten was zeitliche Aspekte beinhaltet, da einige Spieler doch eine längere Anfahrt haben und wir Sonntags spielen, wegen meinen Turnieren sollte keiner am Tag danach Urlaub zum ausschlafen benötigen
Auch gab es bisher nie Probleme nach 4 Runden einen eindeutigen Sieger zu haben wenn man den MoV noch hinzuzieht als Tiebreaker (wenn nötig).

Ich finde die Kommunikation seitens Heidelberger auch höchst bedenklich und verworren, d.h. manche wichtige Infos wie diese Cut Geschichte erfährt man als TO nur durch Zufall oder aktives Nachfragen ala "Ich habe gehört dass... stimmt das?", es ist fernab jeder Turnierrealität und teilweise widersprechen die Heidelberger Zusätze auch den offiziellen Turnierregeln.

Ich sehe daher auch relativ schwarz für die DM wenn ich mir deren Planung so ansehe, die Komplexität und den Verwaltungsaufwand und die absolut katastrophale Orga der letzten DM. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen so dass jeder der teilnimmt nur gutes zu berichten hat.

_________________
Spoiler:

4x  2x 2x  2x  1x  1x 2x  : 2x   

5x    2x   2x  2x   1x   3x   1x   1x  : 2x   :2x


FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Mattes am Do 12 Feb 2015, 00:09

Die Regeln sind von FFG, die Heidelberger drücken da ein Auge zu wenn es um die 1st Round Byes geht. Die Regeln wurden im offiziellen Forum veröffentlicht, in den Preiskits liegt wohl auch eine entsprechende Regelkarte bei (das hab ich tatsächlich nur vom Hörensagen), was braucht man noch?

Soll jetzt nicht falsch rüberkommen (obwohl ich mir sicher bin, dass es das wird, leider), aber meinst du nicht dass du zum Thema Deutsche Meisterschaft bereits im anderen Thread alles gesagt hast? Muss die Schlechtmacherei unbedingt weitergehen? *seufz*

_________________
avatar
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Dalli am Do 12 Feb 2015, 07:39

Ich bin da ganz entspannt - Es ist einfach keine Zeit bei unserem. Deswegen werden bei max. 18 Leuten auch "nur" 4 Runden gespielt. Es gibt ja auch eine MoV. In den normalen Turnierregln steht auch nichts davon, dass man einen Cut machen MUSS. Ausserdem ist es eher ungünstig, wenn man diese Info dem Kit beilegt. Denn das muss ja noch lange nicht vorhanden sein, wenn man das Turnier plant. Ich würde auch frech behaupten, das der Verlag da auch kein Aufriss macht, solange das so professionell wie möglich durchgeführt wird.
avatar
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Cut Regelung für die Store Championships

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten