Piratensender Tatooine: 6. Episode

+23
parafly
Spitfire
TobiWahn
Jay Kroc
TKundNobody
tgbrain
Mosch
Zaolat
Deringhouse
Widukind
Sarge
druss
SerialMoM
Addico
arathorn
IceFace
Kyle_Nemesis
Dalli
Farlander
Mattes
Duke
Darth Bane
Atlan Avatar
27 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Mosch Fr 20 Feb 2015, 09:05

Servus,

schöne Ausgabe, vor allem, weil 3 Schiffe im Hangar dran waren. Ist für mich das, was am interessantesten ist. Ich hab dann immer parallel den Squad Builder auf.

Was ich natürlich so gar nicht stehen lassen kann, ist IceFace's Behauptung, Wien sei die südlichste deutschsprachige X-Wing Community. Schon München liegt ja südlicher als Wien, ganz zu schweigen von Salzburg Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 422093346

Die östlichste ist es aber sehr wohl. Also da habtser geographisch was durcheinandergebracht. Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 3321612284

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Darth Bane Fr 20 Feb 2015, 12:39

Okay wir werden uns Mühe geben in kommenden Ausgaben etwas weniger fachchinesisch zu schwafeln und stattdessen mehr für die Anfänger erläutern! Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 3433072416

@Mosch
Ich glaube er meinte in Österreich! Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 377612346

Die südlichste deutschsprachige X-Wing Community ist übrigens nach wie vor in Südtirol beheimatet! Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 3321612284

_________________
Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Mosch Fr 20 Feb 2015, 12:47

Welche anderssprachigen X-Wing-Communities gibt es denn in Österreich? Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 377612346

Und selbst dann wäre es falsch, weil Salzburg südlicher liegt! Aber ist ja auch sowas von wurscht. Wir wissen ja, wie er gmeint hat! Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 3433072416

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Zaolat Fr 20 Feb 2015, 14:34

Vorschlag:
Als Spezial Thema den Asti Aufbau Diskutieren.
Wie sind eure Meinungen dazu, worauf ist zu achten; aus eurer Sicht.

Es gibt in euren Podcast viele Taktik Tipps für Schiffe. Doch der Asti Aufbau ist in jeder Schlacht vorhanden und auch sehr wichtig.

_________________
Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Farlander Fr 20 Feb 2015, 14:37

Können wir machen, nur das Problem ist halt, dass wir ein Medium für die Ohren sind und taktische Sachen oft besser für die Augen geeignet wären. Vor allem Astiplatzierung ist besser zu zeigen als zu erklären. Aber mal sehen.

_________________
Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Unicor11Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Unicor12Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Mosch Fr 20 Feb 2015, 14:46

Ihr könntet ja vorab ein paar Bilder veröffentlichen...

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Sarge Fr 20 Feb 2015, 14:58

Wäre doch tatsächlich mal eine Idee den Podcast mit einer Raumhafen Visualisierung zu unterstützen.
Man könnte sich dann im Podcast auf die Bilder beziehen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  tgbrain Mo 23 Feb 2015, 14:37

Ich habe meine letztwöchige Krankheit genutzt um soviele podcasts wie möglich nachzuholen und was soll ich sagen...nun fehlt nur noch Episode 6, aber die kommt heute dran!

Vielen Dank und ihr macht das richtig gut! Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 3308163271

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  TobiWahn Mo 23 Feb 2015, 14:44

Das hab ich schon vor dem ersten Potcast vorgeschlagen. Aber dann könnte man gleich ein Video draus machen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Danke für

Beitrag  Jay Kroc Do 26 Feb 2015, 16:48

Hallo, Leute, ich wollte nur mal vorbei surfen und Euch sagen ich finde Euren Podcast sehr unterhaltsam und auch sehr informativ.
Hat mich z.B. dazu bewegt mein erstes kleines Turnier zu bestreiten.   Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 974313676

Ich hoffe da kommen noch jede Menge weitere folgen. Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 3433072416

Thema Turnier-Noobs und Fragen:
Könntet Ihr bitte erklären was ein M.O.W. bzw. M.O.V. ist Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 422093346

Jay Kroc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Sarge Do 26 Feb 2015, 18:24

Siehste!
Sag ich doch................und da ist schon die erste Verständnisfrage. Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 377612346
Fachchinesisch!
Das Erklären überlass ich gerne den Poddern. Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  TKundNobody Do 26 Feb 2015, 18:35

Jay Kroc schrieb:Könntet Ihr bitte erklären was ein M.O.W. bzw. M.O.V. ist Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 422093346

MoV = Margin of Victory = Höhe des Sieges = HdS

Die MoV berechnet sich wie folgt Sieger 100 + Diff; Verlierer 100 - Diff.
Diff = |Abgeschossene Punkte des Gegners - Deine abgeschossene Punkte|

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Jay Kroc Do 26 Feb 2015, 19:20

AHhhso, ich glaube das hattet Ihr auch schonmal erwähnt als es um die neuen Turnierregeln ging nur fehlte mir der Zusammenhang. Besten Dank!

Jay Kroc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  IceFace Do 26 Feb 2015, 19:51

Um weiter Fragen zu verhindern!

Immer den kleineren Wert vom größeren Wert abziehen, sodass immer eine positive Differenz herauskommt.

Das Wort Differenz sagt ja, dass es eigentlich kein negativer Wert ist.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  TKundNobody Do 26 Feb 2015, 20:06

IceFace schrieb:Um weiter Fragen zu verhindern!

Immer den kleineren Wert vom größeren Wert abziehen, sodass immer eine positive Differenz herauskommt.

Das Wort Differenz sagt ja, dass es eigentlich kein negativer Wert ist.

Deswegen hat die Betragsstrichhe: | und | Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  IceFace Do 26 Feb 2015, 20:14

you got me!

Habe es als eckige Klammern gesehen!
Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 3433072416
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  TobiWahn Do 26 Feb 2015, 21:04

Fachchinesisch lässt sich leider nicht vermeiden, aber als alter Anglizismusgegner (der es auch nicht immer vermeiden kann, oder daran denkt das deutsche Wort zu benutzen) würden mir mehr deutsche Begriffe besser gefallen.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Spitfire Di 03 März 2015, 22:07

Wollte nur mal kundgeben, dass mich der Preis für das Podcastlogo (eine der wunderschönen Starvipers :D ) gestern erreicht hat :D

Als anglophiler Mensch störe ich mich null an Anglizismen :D

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  parafly Mi 04 März 2015, 07:42

Ich höre Euch auch gerne zu. Nur finde ich, dass ihr Deutsch sprechen solltet, also vor Allem die Kartennamen, weil viele Spieler nur die deutschen Kartennamen kennen - und Darth Bane erspart sich den einen oder anderen peinlichen Moment :D

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  arathorn Mi 04 März 2015, 08:33

Ich finde diebdt. Kartennamen furchtbar bleibt bei englisch
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Drake Crycer Mi 04 März 2015, 12:55

Ich finde es egal, ob die deutschen Übersetzungen meinem Geschmack entsprechen, wenn es für Anfänger eine Hürde ist, da sie evtl. keine englischen Kartennamen kennen. Dann sollte man die deutschen verwenden, um verständlicher zu werden.

Persönlich ist es mir ziemlich egal, kann allerdings diese Vorbehalte gegen die eigene Muttersprache nur begrenzt nachvollziehen und frage mich, ob nicht für einen Englisch-Muttersprachler die englischen Begriffe genauso "uncool" weil normal und abgegriffen klingen, wie für einen Deutschen die deutschen Begriffe.

_________________
„Ich habe nichts gegen das Fliegen, aber was du hier tust ist Selbstmord!“
— Obi Wan Kenobi zu Anakin Skywalker

Imperium:

Rebellen:

Abschaum & Kriminelle:
Drake Crycer
Drake Crycer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Ruskal Mi 04 März 2015, 13:05

Drake Crycer schrieb:Persönlich ist es mir ziemlich egal, kann allerdings diese Vorbehalte gegen die eigene Muttersprache nur begrenzt nachvollziehen und frage mich, ob nicht für einen Englisch-Muttersprachler die englischen Begriffe genauso "uncool" weil normal und abgegriffen klingen, wie für einen Deutschen die deutschen Begriffe.

Das ist auch meine Meinung. Ich bin nicht jemand, der sich groß über Übersetzungen aufregt.

Was den Podcast angeht, hat man vielleicht schon paar mal mitbekommen, dass wir auch mal den Deutschen Namen der Karte wie auch den Englischen sagen. Oder dass jemand reinquatscht "wie heißt die Karte auf Deutsch" oder ähnliches. Aber am Ende des Tages sind wir auch nur ein paar Nerds, die ihr Geschwafel über X-Wing aufzeichnen und während man diskutiert, vergisst man auch mal den Deutschen Namen zu nennen oder ist sich gar nicht mehr bewußt, wie man eine Karte ausgesprochen hat Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 377612346
Noch kommt dazu, dass man ja immer bedeutend früher die englischen Namen durch Previews kennt und sich diese dann einprägt. Vor der nächsten Aufnahme muss ich mir mal jede einzelne Wave 6 Karte ansehen und die Namen einprägen ^^

Zusammengefasst: Wir werden versuchen für die Deutschsprachige Community auch die Deutschen Namen zu nennen, aber bitten auch um Verständnis, wenn das nicht immer in der Hitze des Gefechts klappt Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 377612346

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  TobiWahn Mi 04 März 2015, 13:55

Ruskal schrieb:Aber am Ende des Tages sind wir auch nur ein paar Nerds, die ihr Geschwafel über X-Wing aufzeichnen

Sorry, aber das ist es nicht. Ihr produziert einen Podcast, nennt ihn so und bewerbt ihn unter dieser Bezeichnung. Und da kann man schon erwarten, dass man mit zunehmender Erfahrung und Routine ein gewisses Qualitätslevel anstrebt. Meiner Meinung nach sollte man sich immer die höchsten Ziele stecken und Profis als Vorbild nehmen und versuchen, dieses Level zu erreichen (dass man das als Laie nicht kann, ist mir auch klar). Das beginnt mit der richtigen Technik (was im Rahmen einen Hobbys finanzierbar ist ... also ein Mikro für mind. 30 Euro kann es da schon sein) und enden gaaaaanz weit hinten mit Sprachübungen (was vielleicht gar nicht so übertrieben ist, wie es grad klingt). Warum veröffentlicht man etwas, wenn man nicht das Maximum an Zuschauern oder Zuhörern erreichen will. Ein "so wie es ist, reicht uns das" ist ok, aber ob ihr damit auf Dauer Eure Zuhörerzahl steigern könnt? Das Ding ist euer Baby, ihr macht das so, wie ihr das für richtig haltet und habt damit ja auch Erfolg, aber sowas wie eine Liste mit den deutschen und englischen Namen sollte jeder von Euch zur Hand haben. Wir leben in Deutschland, Eure Zielgruppe sind Deutschsprachige, viele dieser Zuhörer kennen nur die deutschen Bezeichnungen. Seid mal etwas stolz auf unsere Sprache. Was mir in dem Moment einfällt: auf dem letzten Stammtisch habe ich eine Szene mitbekommen "der hat keine Aktion, der ist ja gebumpt" "was?" "gebumpt" "was?" "angestoßen" "ach so"...
Ich sage auch immer "gepumpt" aber wo ist das Problem "angestoßen" zu sagen? Das ist ein ganz normaler deutscher Begriff. Ich werde in Zukunft darauf achten, sowas zu vermeiden. Ob man Eigennamen übersetzen muss... das ist eine ganz andere Frage. Kreischläufer, Sklave 1 ... da kann man schon den Kopf schütteln. Da kann man mMn den deutschen Namen einmal erwähnen und im weiteren Gespräch dann den englischen Namen sagen. Was eigentlich gar nicht geht, sind solche deutschenglischen Kombinationen wie "gebumpt" ... Leider haben wir alle oft eher das englische Wort auf der Zunge, aber genau deswegen ist es wichtig, auf die Sprache in einem Podcast mehr zu achten. Just my 5 Cents. Oder so.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Spitfire Mi 04 März 2015, 14:52

TobiWahn schrieb:Warum veröffentlicht man etwas, wenn man nicht das Maximum an Zuschauern oder Zuhörern erreichen will. Ein "so wie es ist, reicht uns das" ist ok, aber ob ihr damit auf Dauer Eure Zuhörerzahl steigern könnt?
Ich glaube die Antwort auf diese Frage hast du bereits selbst zitiert:
Ruskal schrieb:Aber am Ende des Tages sind wir auch nur ein paar Nerds, die ihr Geschwafel über X-Wing aufzeichnen

TobiWahn schrieb:Das Ding ist euer Baby, ihr macht das so, wie ihr das für richtig haltet und habt damit ja auch Erfolg
Der Erfolg gibt ihnen ja scheinbar dennoch recht, vielleicht, weil es das grade so persönlich und nicht einfach nur professionell runtergeseihert rüber kommt.

TobiWahn schrieb:aber sowas wie eine Liste mit den deutschen und englischen Namen sollte jeder von Euch zur Hand haben.
Würde nicht sonderlich helfen, würde für geraschel, gesuche und unterbrechungen führen, wenn man, wenn einem der deutsche Name entfallen ist, führen und die Qualität eher senken, als es die paar deutschen Namen/Bezeichnungen wieder wett machen würden.

TobiWahn schrieb:Wir leben in Deutschland, Eure Zielgruppe sind Deutschsprachige, viele dieser Zuhörer kennen nur die deutschen Bezeichnungen.
Das ist eine Unterstellung, die ich zu bezweifeln wage, wie Ruskal schon sagte, die meisten - die den Podcast hören und dadurch an den aktuellen Entwicklungen interessiert sind, sind auch sonst aktiver in Community und Teasern und nicht der Gelegenheitsspieler, der sich 2-3 Raumschiffe und das Grundspiel gekauft hat und damit fröhlich im Kämmerchen alle Paar Monate zockt - kennen wahrscheinlich die englischen Namen sogar besser, durch die frühen Teaser.


Zuletzt von Spitfire am Mi 04 März 2015, 15:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Atlan Avatar Mi 04 März 2015, 15:10

Ich sehe das auch so wie Spitfire! Ich verstehe auch nicht, was das Problem an einem "Spiel-Slang" ist, sowas hat meistens sogar eine integrierende Wirkung, wenn man einem "Anfänger" erklärt was zB "gebumped" bedeutet und er diesen Begriff selbst nutzen kann.
Ich persönlich empfinde den eher lockeren als elitären Stil als sehr angenehm.

Aber mal was anderes: im Eingangspost wird von einer neuen Abstimmung zu Raumwerft gesprochen, die ist bei mir bis heute aber nicht aufgetaucht Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 354473896
Atlan Avatar
Atlan Avatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Piratensender Tatooine: 6. Episode - Seite 2 Empty Re: Piratensender Tatooine: 6. Episode

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten