[Armada]Reichweitenmessung

+5
Tarkin
Udo77
Blubber
Der Sigmarpriester
Immatar
9 verfasser

Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 07:03

So da mein Kumpel und ich Gestern mal ne Runde meine Grundbox getestet haben sind da noch 1-2 Fragen aufgetaucht die die Anleitung und die Erklärung nicht eindeutig gezeigt haben.

Man nimmt ja bei der Bestimmung ob man auf eine Sektion des Schiffes schießen kann den gelben Punkt als Zielpunkt. Wie sieht es nun mit der Reichweite aus, messe ich die Wei X-Wing? Kürziste Distanz im Feuerwinkel (Ecke zu Ecke) oder Messe ich auf den Punkt?

MfG

Immatar

_________________
[Armada]Reichweitenmessung Banner[Armada]Reichweitenmessung T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Der Sigmarpriester So 29 März 2015, 07:36

Auf Seite 14 wird das angezeigt mit der reichweiten bestimmung. Der Gelbe Hüllensektions Punkt gibt dir ja nur an wo du hinschießen kannst/must.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 07:49

Ok wer lesen kann...

Aber wir sind 5 mal durch die Anleitung getigert und haben das scheinbar jedesmal übersehen. [Armada]Reichweitenmessung 3321612284

Mal das Bild mit dran gehängt.
[Armada]Reichweitenmessung 132110

Danke! [Armada]Reichweitenmessung 3433072416

_________________
[Armada]Reichweitenmessung Banner[Armada]Reichweitenmessung T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Blubber So 29 März 2015, 09:42

Über den Punkt bin ich gestern auch gestolpert und finde es schlecht, dass das auf zwei verschiedene Arten gehandhabt wird. Mit dem Gelben Punkt hätten sie etwas, das bei der Messung mehr Klarheit schafft, und dann nutzen sie es nur halbherzig. Sehr schade.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Der Sigmarpriester So 29 März 2015, 09:48

Der Gelbe Punkt zeit dir nur an weclche Zonen überhaubt angegriffen werden können. Die RW ist halt wie die normale.


Siehe Bild auf Seite 19 das zeigt es gut.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Udo77 Di 31 März 2015, 07:40

Dann kann es aber theoretisch vorkommen, dass die angegriffene Hüllensektion (mit einem Teil) im Feuerwinkel ist, Sichtlinie besteht, aber die kürzeste Distanz dann außerhalb des Feuerwinkels liegen kann. Ich konnte nirgends lesen dass die Reichweitenmessung innerhalb des Feuerwinkels liegen muss.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 31 März 2015, 08:33

Du darfts aber nicht über die Kannte der Sektion gehen, den dann besteht keine Verbindung. Dazu wen du außer Reichweite bist, kann man ja eh nicht angreifen :D
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Tarkin Di 31 März 2015, 10:57

Udo77 schrieb:Dann kann es aber theoretisch vorkommen, dass die angegriffene Hüllensektion (mit einem Teil) im Feuerwinkel ist, Sichtlinie besteht, aber die kürzeste Distanz dann außerhalb des Feuerwinkels liegen kann. Ich konnte nirgends lesen dass die Reichweitenmessung innerhalb des Feuerwinkels liegen muss.

Steht doch im Glossar auf Seite 2 unter Angreifen:

"Ist der Angreifer ein Schiff, muss die verteidigende Staffel oder Hüllensektion im Feuerwinkel der angreifenden Hüllensektion und in in Angriffsreichweite der angreifenden Hüllensektion liegen."

Beides ist also Vorraussetzung, damit du angreifen kannst. Da du jederzeit abmessen kannst in Armada, kannst du dann die beste Reichweite für dich festlegen, die die jeweilige Entfernung bietet.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Flo-Master Di 31 März 2015, 11:44

Zeigt übrigens auch das obrige Bild.
Bitte macht auch nicht den fehler den winkel von den gelben punkten aus zu messen. Die dienen nur zur bestimmung ob ne andere Sektion im weg ist

_________________
[Armada]Reichweitenmessung Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Udo77 Di 31 März 2015, 17:58

Was mir fehlt ist eine Aussage wie: "Miß die kürzeste Distanz innerhalb des Feuerwinkels". Es ist nur die Rede von kürzester Distanz.

So wie es in der Anleitung steht kann man es so verstehen dass es reicht, wenn eine Ecke der angegriffenen Hüllensektion im Feuerwinkel ist, und man dann die kürzeste Distanz mißt ohne Aussage, ob diese nun im Feuerwinkel sein muß oder nicht.

Die Sichtlinie kann ja z.B. auch den Feuerwinkel verlassen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 31 März 2015, 17:59

Aber darum haste doch die Mitte des Sektores den Gelden Punkt :D
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Tarkin Di 31 März 2015, 18:24

Udo77 schrieb:Was mir fehlt ist eine Aussage wie: "Miß die kürzeste Distanz innerhalb des Feuerwinkels". Es ist nur die Rede von kürzester Distanz.

So wie es in der Anleitung steht kann man es so verstehen dass es reicht, wenn eine Ecke der angegriffenen Hüllensektion im Feuerwinkel ist, und man dann die kürzeste Distanz mißt ohne Aussage, ob diese nun im Feuerwinkel sein muß oder nicht.

Die Sichtlinie kann ja z.B. auch den Feuerwinkel verlassen.

Auf Seite 13 unter Ziel auswählen steht: "Die verteidigende Hüllensektion "muss" im Feuerwinkel der angreifenden Sektion liegen. Demnach kannst du auch nur dorthin schießen wo du hinkommst. Wenn nur ein kleiner Teil in deinem Feuerwinkel ist, mußt du den auch mit der entsprechenden Reichweite drauf schießen, weil du "Feuerwinkel" technisch ja gar nicht anders rankommst. Du kannst also nicht die Sektion nur mit dem Feuerwinkel streifen und dann die Reichweite auf einen ganz anderen Bereich der selben Sektion anlegen, da dieser eben "nicht" im Feuerwinkel ist. [Armada]Reichweitenmessung 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Gortag Di 31 März 2015, 18:26

@sigmarpriester
Nein, für die Reichweite sind die gelben Punkte nicht da, nur für Sichtlinienbestimmung.
Referenzhandbuch S.2 schrieb:
Zielpunkte werden beim Abmessen von Reichweite
nicht verwendet; sie dienen nur der Bestimmung der
Sichtlinie.

@Udo
Ich denke, du meinst diesen Satz aus dem Referenzhandbuch:

Um die Angriffsreichweite von einem Schiff aus abzumessen,
misst man vom nächstgelegenen Punkt der angreifenden Hüllensektion. ...

Auf der gleichen Seite rechts wird dann aber ausdrücklich erwähnt, dass ein Angriff nur möglich ist, wenn Feuerwinkel und Reichweite passen:
Referenzhandbuch S.2 schrieb:
Ist der Angreifer ein Schiff, muss die verteidigende
Staffel oder Hüllensektion im Feuerwinkel der
angreifenden Hüllensektion und in Angriffsreichweite
der angreifenden Hüllensektion liegen.

Hätte man vielleicht vorher erwähnen sollen und nicht erst im Nachhinein.
Oder meintest du etwas anderes?

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Der Sigmarpriester Di 31 März 2015, 18:31

Gortag das meine ich doch :D
Die gelben Punkten setzen die Sicht des Sektores.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Gortag Di 31 März 2015, 18:41

Sichtlinie <> Reichweitenbestimmung
Sichtlinie <> Feuerwinkel

Das ist ja Udos Problem:

Du kannst
1. Sichtlinie haben (Gelbe Punkte mit gedachter Linie verbinden)
2. den Gegner in Reichweite haben (z.B. von Base zu Base)
aber
3. den Gegner (evtl.) nicht im Feuerwinkel haben.

Feuerwinkel, Sichtlinie und Reichweite sind unterschiedliche Kriterien, die erfüllt sein müssen und alle drei unterschiedlich ermittelt werden.

Auf Seitet 13 des "Regelbuches" (in meinen Augen nur ein Tutorial mit Regelerläuterungen) werden nur Feuerwinkel und Reichweite erläutert. Die Sichtlinienregeln werden auf Seite 19 erläutert.
Zusammengefasst findet man das ganze dann im Referenzhandbuch (das eigentliche Regelbuch).

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Udo77 Di 31 März 2015, 22:49

Im Grunde bin ich mit eurer Argumentation bei euch. Ich meine aber das bei entsprechendem Winkel die Sichtlinie außerhalb des Feuerwinkels verlaufen kann. Also könnte die Schußbahn versperrt sein, obwohl man daran vorbeischießt nach Tarkins Erläuterung. Ist ja dann auch wieder nicht logisch.

Ich habe meine Modelle bis jetzt nicht mal auspacken können um das in der Praxis zu testen. Sind alles wahrscheinlich eh kaum vorkommende Grenzfälle, in denen es einen Unterschied machen könnte.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Tarkin Di 31 März 2015, 23:04

Udo77 schrieb:Im Grunde bin ich mit eurer Argumentation bei euch. Ich meine aber das bei entsprechendem Winkel die Sichtlinie außerhalb des Feuerwinkels verlaufen kann. Also könnte die Schußbahn versperrt sein, obwohl man daran vorbeischießt nach Tarkins Erläuterung. Ist ja dann auch wieder nicht logisch.

Ich denke das mit den Sichtlinien so zu handhaben, ist die einzige Möglichkeit gewesen in einem Spiel, in dem alles in alle Richtungen schießen kann, irgendwie die Möglichkeit zu haben, Sichtlinien zu blocken, da es sonst ja nur "Hau drauf" wäre, und das wäre wohl auf dauer etwas langweilig. Jede Hecksektion hat ja seinen gelben Punkt von dem du aus die Sichtlinie ziehen kannst. Der Feuerwinkel endet ja auch nicht am Ende des Maßstabes, sondern ist unendlich und schließt außerdem die Breite der Linien mit ein, die ihn einschließen. Dein spezieller Fall könnte (so wie ich ihn verstehe) wahrscheinlich eher auf kurzer Distanz vorkommen und das ist dann widerum auch ein strategisches Element, da ich ja dann durch Bewegung dafür sorgen kann, dass mein Gegner mich zwar sieht, er mich aber nicht mit seiner stärksten Bewaffnung angreifen kann, weil ich so clever war zwar in Sichtweite zu bleiben um ihn selbst anzugreifen aber er kann das eben aufgrund meiner Positionierung nicht.

Udo77 schrieb:Ich habe meine Modelle bis jetzt nicht mal auspacken können um das in der Praxis zu testen. Sind alles wahrscheinlich eh kaum vorkommende Grenzfälle, in denen es einen Unterschied machen könnte.

Schaus dir mal genau an. Ich denke dann dürfte sich deine Frage tatsächlich aufklären. [Armada]Reichweitenmessung 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Durian Khaar Di 31 März 2015, 23:13

Wir hatten heute den Fall, dass die Front des VSD meine Nebulon-B Fregatte zwar lt. der Punktmessung gesehen hatte, aber sie nicht im Feuerwinkel (um Haaresbreite) hatte, es ist also möglich !

_________________
[Armada]Reichweitenmessung Unicor11[Armada]Reichweitenmessung Unicor12[Armada]Reichweitenmessung Unicor14
[Armada]Reichweitenmessung T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Tarkin Di 31 März 2015, 23:17

Durian Khaar schrieb:Wir hatten heute den Fall, dass die Front des VSD meine Nebulon-B Fregatte zwar lt. der Punktmessung gesehen hatte, aber sie nicht im Feuerwinkel (um Haaresbreite) hatte, es ist also möglich !

Jap, das ist genau das was ich meine. Ist doch großartig. Jede Nebulon sollte froh sein, nicht im Bugfeuerwinkel des VSD rumzuhüpfen. [Armada]Reichweitenmessung 3433072416

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Ferox21 Mi 01 Apr 2015, 00:05

Das hier diskutierte ist auch schon ein Punkt der mir gleich aufgefallen ist. Um einen Gegner angreifen zu können reicht es ja wie bei X-Wing schon aus, wenn man nur ein Fitzel seines Bases in den Feuerwinkel bekommt. Dabei kann es dann aber durchaus vorkommen, dass die Verbindung der beiden gelben Punkte von Angreifer zum Ziel zur Bestimmung der Sichtlinie den eigenen Feuerwinkel verlässt. So wie ich das verstehe ist das so korrekt, denn ansonsten hätte man ja explizit darauf hingewiesen, dass die Sichtlinienverbindung innerhalb des Feuerwinkels liegen muss.
Ferox21
Ferox21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Reichweitenmessung Empty Re: [Armada]Reichweitenmessung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten