[Armada]Schubänderung

+4
fry0815
Tarkin
Ebbi
Blubber
8 verfasser

Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty [Armada]Schubänderung

Beitrag  Blubber Di 31 März 2015, 14:44

Leider konnte ich in den Regeln keine klare Aussage dazu finden: Wann finden Schubänderungen statt? Vor oder nach der Bewegung? Oder wahlweise?

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Ebbi Di 31 März 2015, 14:55

Nur durch das Navigationskommando oder Marker. Damit wird die Trägheit der Schiffe simuliert.
Ebbi
Ebbi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Tarkin Di 31 März 2015, 15:13

Blubber schrieb:Leider konnte ich in den Regeln keine klare Aussage dazu finden: Wann finden Schubänderungen statt? Vor oder nach der Bewegung? Oder wahlweise?

Findest du auf Seite 12 in den Grundregeln unter dem Abschnitt Kommandos: Navigieren.

"Sobald ein Schiff für eine Bewegung den Kurs bestimmt, kann es sein "Navigieren"-Kommandorad ausgeben um seinen Schub um 1 zu erhöhen oder zu senken."

Das heißt: Die Schubänderung findet vor der Bewegung statt, du kannst also direkt mit dem neuen Schubwert fliegen.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  fry0815 Di 31 März 2015, 22:33

aber man kann nicht über sein Maximum (Victory 2) hinaus, oder?

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Tarkin Di 31 März 2015, 22:36

fry0815 schrieb:aber man kann nicht über sein Maximum (Victory 2) hinaus, oder?

Nein, das geht nicht. Das hält dich aber nicht davon ab, Navigieren zu spielen, wenn du auf Maximalen Schub unterwegs bist. Du bekommst ja dann noch den "Extraklick" ;)

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Ferox21 Di 31 März 2015, 22:39

Jop, wie erwähnt kann man momentan seine Geschwindigkeit nur über einen Navigationsbefehl oder den entsprechenden Befehlsmarker erhöhen oder erniedrigen. Und übers Schiffsmaximum kann man auch nicht hinausgehen.
Ferox21
Ferox21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Xipido So 05 Apr 2015, 22:57

Hierzu noch eine Frage: wenn ich das "Navigieren"-Kommandorad benutze, muss ich dann meinen Schub um 1 erhöhen oder senken oder kann ich auch nur eine Kurskorrektur vornehmen und den Schub so belassen wie er ist?

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  AlanShore So 05 Apr 2015, 23:13

Musst du nicht. Kannst entweder beides oder nur eins davon machen. Denn Schub kannst du erhöhen oder senken, so wie du das möchtest.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Xipido Mo 06 Apr 2015, 00:50

Kannst du mir auch sagen wo man das exakt herauslesen kann? Wir hatten darüber schon mehrere längere Gespräche in der Runde. Es macht einen deutlichen Unterschied aus ob man nur seinen Kurs etwas flexibler gestaltet oder aber dabei seine Geschwindigkeit ändern muss. Folgende Texte stehen im Regelwerk:

Anleitung Deutsch/Englisch:


Sobald ein Schiff für eine Bewegung den Kurs bestimmt, kann es sein M-Kommandorad ausgeben, um seinen Schub um 1 zu erhöhen oder zu verringern (Schiffe ändern ihren Schub hauptsächlich auf diese Weise). Außerdem darf es 1 Gelenk der Manöverhilfe um 1 Klick weiter bewegen, als die Schubtabelle normalerweise erlaubt. Der Minimalschub ist für alle Schiffe 0, der Maximalschub ist auf der Schubtabelle angegeben. Ein Schiff mit einem M-Kommandomarker kann diesen Marker beim Bestimmen des Kurses ausgeben, um seinen Schub um 1 zu erhöhen oder zu verringern.
---

When a ship is determining course for movement, it may spend its M-command dial to increase or decrease its speed by one. This is the main way that a ship changes its speed. Also, it may adjust one joint by one click more than the speed chart normally allows. The minimum speed for all ships is “0,” and the maximum speed is indicated on the speed chart.A ship with a M command token may spend the token when determining course for movement to increase or decrease its speed by one.

Referenzhandbuch Deutsch/Englisch:

Navigieren:
Abhandeln im Schritt „Kurs bestimmen“ der Bewegung.

Rad:
Erhöht oder senkt den Schub des Schiffs um 1 und/oder erhöht den Kurskorrekturwert eines Gelenks um 1 für dieses Manöver.

Marker:
Erhöht oder senkt den Schub des Schiffs um 1.


---

Navigate:
Resolve during the “Determine Course” step of movement.

Dial:
Increase or decrease the ship’s speed by one, and/or increase the yaw value of one joint by one for this maneuver.

Token:
Increase or decrease the ship’s speed by one.


Es steht dabei leider nirgends genau ob man die Geschwindigkeit auch einfach bei dem aktuellen Wert belassen kann. Wir hatten diese Situation bei einem Sternenzerstörer der etwas zu knapp an den Rand geflogen ist und bei Geschwindikeit 1 ein M-Kommando aufgedeckt hat um seine Kurve noch zu bekommen. Hätte er aber auch die Geschwindigkeit ändern müssen, dann wäre sie entweder 0 gewesen und er wäre stehen geblieben oder aber er hätte sie auf 2 erhöhen müssen und hätte die Spielplatte verlassen. Meiner Ansicht nach kann man bei den Formulierungen beide Ansichten vertreten, aber ich würde nicht für eine der Interpretationen die Hand ins Feuer legen.

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Tarkin Mo 06 Apr 2015, 05:25

Erhöht oder senkt den Schub des Schiffs um 1 und/oder erhöht den Kurskorrekturwert eines Gelenks um 1 für dieses Manöver.

Increase or decrease the ship’s speed by one, and/or increase the yaw value of one joint by one for this maneuver.

Ich hab es mal fett unterlegt, dass und/oder besagt, dass du beides oder eben eins von beiden machen kannst. Du kannst also nur den Klick nehmen und auf dem selben Schublevel bleiben. Das geht natürlich nur beim Rad. Der Token kann nur den Schub um 1 erhöhen oder senken.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Durian Khaar Mo 06 Apr 2015, 10:04

Das englische Schlüsselwort ist dabei may

Im Deutschen hat das Tarkin schön herausgestellt.

Es ist eine und/oder Entscheidung !

_________________
[Armada]Schubänderung Unicor11[Armada]Schubänderung Unicor12[Armada]Schubänderung Unicor14
[Armada]Schubänderung T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Xipido Mo 06 Apr 2015, 12:09

Danke euch beiden! Exakt so würde ich persönlich es auch lesen. Wenn ich das Rad ausgebe dann kann ich es mir folgende Optionen nehmen:

1.) Nur Geschwindikeit verändern
2.) Geschwindigkeit verändern und Kurskorrektur vornehmen
3.) Nur Kurskorrektur vornehmen

Wenn ich den Marker einsetze, dann ist ja nur eine Geschwindigkeitsänderung vornehmen und diese muss dann um eins erhöht oder gesenkt werden (alles andere macht beim ausgeben des Markers ja auch keinen Sinn), denn hier habe ich keine und/oder Entscheidung. Das heißt ich kann den Marker nicht mal eben ausgeben (um Platz für einen neuen Marker zu machen) ohne die Geschwindigkeit anzupassen.


Zuletzt von Xipido am Mo 06 Apr 2015, 12:26 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  AlanShore Mo 06 Apr 2015, 12:14

Doch um Platz zu machen kannst du ihn ablegen.

Und musst d n Schub nicht ändern.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Xipido Mo 06 Apr 2015, 12:24

Stimmt habs gefunden: Wenn mehr Kommandomarker zugewiesen werden als der Kommandowert des Schiffes beträgt, muss sofort ein Kommandomarker abgelegt werden.

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Schubänderung Empty Re: [Armada]Schubänderung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten