[Armada] Dominator

5 verfasser

Nach unten

[Armada] Dominator Empty [Armada] Dominator

Beitrag  Mitthrawnuruodo Do 02 Apr 2015, 11:48

Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine Frage zu der Karte "Dominator".

[Armada] Dominator Lin4-jr-e555

Kann ich damit auch zusätzliche Würfel für den Angriff auf Jägerstaffeln generieren? Soweit ich das verstehe könnte ich damit dann mit 3 blauen Würfeln auf die Jägerstaffeln feuern.
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Der Sigmarpriester Do 02 Apr 2015, 11:53

Spricht nichts dagegen. Der Würfelpool ist 1x Blau und deuch Dominator wird er halt auf bis zu 3x Blau erhöt. Ist nur immer die Frage ob man den Schild verlust verkraften kann.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Mitthrawnuruodo Do 02 Apr 2015, 12:01

Wenn ich dadurch die Jägerstaffeln zerlegen kann, bevor die schießen. Würde sich dann doch lohnen.
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Gortag Do 02 Apr 2015, 12:04

Zunächst einmal die Karte:
EDIT: Steht jetzt auch oben drin. Also wieder raus.

Ein Angriff läuft wie folgt ab:
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
6. Weitere Staffel als Ziel festlegen

Der Titel "Dominator" erlaubt es dir 2 Schilde in 2 Blaue Würfel zu wandeln und diese deinem Angriffspool hinzuzufügen.
Dies tust du in Schritt 2. Angriffswürfel werfen

D.h. diese zusätzlichen Würfel gelten für den Angriff auf eine Staffel.

EDIT: (Wie weiter unten in den Posts beschrieben, geht das folgende nicht)
Für den Angriff auf die nächste Staffel beginnst du wieder neu bei Schritt 2. Du bildest also den Angriffspool neu.
Hier kannst du wieder 2 Blaue Würfel hinzufügen, verlierst aber wieder 2 Schilde.

Also leider nicht einmal die Schilde in Würfel wandeln und dann mit 3 Würfeln auf alle Staffeln in Reichweite schießen, sondern für jede beschossene Staffel erneut die Schilde senken, um zusätzliche Würfel zu generieren.


Zuletzt von Gortag am Do 02 Apr 2015, 14:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Der Sigmarpriester Do 02 Apr 2015, 12:06

Würde doch für 5 Staffeln reichen :D
Ein Flak-Schiff wird das auch so nicht, aber mal zur Not warum nicht. Oder wen sich nichts anderen ergibt, oder eine Staffel mal den Gnadenstoß zu geben.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Hesekiel Do 02 Apr 2015, 13:58

Gortag schrieb:Zunächst einmal die Karte:
EDIT: Steht jetzt auch oben drin. Also wieder raus.

Ein Angriff läuft wie folgt ab:
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
6. Weitere Staffel als Ziel festlegen

Der Titel "Dominator" erlaubt es dir 2 Schilde in 2 Blaue Würfel zu wandeln und diese deinem Angriffspool hinzuzufügen.
Dies tust du in Schritt 2. Angriffswürfel werfen

D.h. diese zusätzlichen Würfel gelten für den Angriff auf eine Staffel.
Für den Angriff auf die nächste Staffel beginnst du wieder neu bei Schritt 2. Du bildest also den Angriffspool neu.
Hier kannst du wieder 2 Blaue Würfel hinzufügen, verlierst aber wieder 2 Schilde.

Also leider nicht einmal die Schilde in Würfel wandeln und dann mit 3 Würfeln auf alle Staffeln in Reichweite schießen, sondern für jede beschossene Staffel erneut die Schilde senken, um zusätzliche Würfel zu generieren.

Moin erstmal! Ich glaube, die Regelauslegung ist so nicht richtig. Ich beziehe das jetzt auf den englischen Text, da mir das Regelbuch gerade nicht vorliegt, aber laut Karte fuer Dominator: "WHILE at close-medium range, you may.." (Hervorherbung von mir). Und aus den SWA Regelreferenzen (englisch) :"A “while” effect can be resolved during the specified
event and CANNOT OCCUR AGAIN DURING THAT INSTANCE of the event. (Hervorhebung von mir)". Das "event" ist hier in diesem Fall in meinen Augen der Angriff ("while attacking") deines Schiffes, dh. darf die Karte nur einmal verwandt werden, um den Angriffspool gegen eine Schwadron aufzuwerten, nicht mehrmals. Bisher finde ich keine Regel, die dir nicht erlauben wuerde den zweiten Angriff aus einer anderen Huellensektion (oder derselben, durch upgrade) ebenfalls aufzupumpen.


Hesekiel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Ferox21 Do 02 Apr 2015, 14:10

Hesekiel schrieb:Moin erstmal! Ich glaube, die Regelauslegung ist so nicht richtig. Ich beziehe das jetzt auf den englischen Text, da mir das Regelbuch gerade nicht vorliegt, aber laut Karte fuer Dominator: "WHILE at close-medium range, you may.." (Hervorherbung von mir). Und aus den SWA Regelreferenzen (englisch) :"A “while” effect can be resolved during the specified
event and CANNOT OCCUR AGAIN DURING THAT INSTANCE of the event. (Hervorhebung von mir)". Das "event" ist hier in diesem Fall in meinen Augen der Angriff ("while attacking") deines Schiffes, dh. darf die Karte nur einmal verwandt werden, um den Angriffspool gegen eine Schwadron aufzuwerten, nicht mehrmals. Bisher finde ich keine Regel, die dir nicht erlauben wuerde den zweiten Angriff aus einer anderen Huellensektion (oder derselben, durch upgrade) ebenfalls aufzupumpen.


Ist auch im Deutschen so. Referenzbuch S. 5 - "Ein "Solange" Effekt kann ... im Zuge dieses einen Ereignisses // hier: Angriffsereignis // nicht noch einmal eintreten."
Also kann man nur einmal für den Angriff auf eine Staffel 2 Schildpunkte für zwei zusätzliche blaue Würfel opfern. (was das ganze für mich jetzt etwas uninteressant macht.)
Ferox21
Ferox21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Mitthrawnuruodo Do 02 Apr 2015, 14:24

Habe mir jetzt auch nochmal die Anleitung (Referenzhandbuch) vorgenommen und mir den Teil zu den Angriffen einmal angesehen.

Da steht unter Punkt 6 ja folgendes (Hervorhebung durch mich) :

6. Weitere Staffel als Ziel festlegen:
Falls der Angreifer
ein Schiff ist und der Verteidiger eine Staffel war,
kann der Angreifer eine weitere feindliche Staffel als
Verteidiger festlegen und die Schritte 2–6 wiederholen
(dies ist Teil desselben Angriffs). Der neue Verteidiger
muss im Feuerwinkel und in Angriffsreichweite
derselben angreifenden Hüllensektion liegen. Jede
feindliche Staffel kann nur 1 Mal pro Angriff zum Ziel
werden.


Wenn das als "Teil desselben Angriffs" zählt, müssten die zusätzlichen Würfel bei allen Staffeln Anwendung finden. Zudem werden Punkt 2-6 wiederholt. Zählt alles als ein Angriff.

Wenn die Karte vor den Angriffen greift, könnte man theoretisch argumentieren, dass es für beide Angriffe des Schiffes erhöhte Würfelpools gibt. Auf der Karte ist ja nicht von einem Angriff die Rede. Sondern solange in kurzer-mittlerer Reichweite angegriffen wird.Wenn die karte vor den Angriffen greift, könnte man theoretisch
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Gortag Do 02 Apr 2015, 15:02

@Hesekiel und Ferox
Danke. Auf die Formulierung habe ich nicht geachtet. Habe mal meinen Post editiert.

@Mitthrawnuruodo
Ich sehe das so, dass es sich um eine Schleife handelt und die Schritte 2 bis 6 mehrfach abgearbeitet werden können.
In Schritt 2 wird der Angriffspool mMn immer wieder neu bestimmt.
Du wirfst ja auch die Würfel für jede Staffel immer wieder neu und sagst nicht, dass die einmal gewürfelten Würfelergebnisse auch für die anderen Staffeln gelten.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Hesekiel Do 02 Apr 2015, 15:45

Mitthrawnuruodo schrieb:Habe mir jetzt auch nochmal die Anleitung (Referenzhandbuch) vorgenommen und mir den Teil zu den Angriffen einmal angesehen.

Da steht unter Punkt 6 ja folgendes (Hervorhebung durch mich) :

6. Weitere Staffel als Ziel festlegen:
Falls der Angreifer
ein Schiff ist und der Verteidiger eine Staffel war,
kann der Angreifer eine weitere feindliche Staffel als
Verteidiger festlegen und die Schritte 2–6 wiederholen
(dies ist Teil desselben Angriffs). Der neue Verteidiger
muss im Feuerwinkel und in Angriffsreichweite
derselben angreifenden Hüllensektion liegen. Jede
feindliche Staffel kann nur 1 Mal pro Angriff zum Ziel
werden.


Wenn das als "Teil desselben Angriffs" zählt, müssten die zusätzlichen Würfel bei allen Staffeln Anwendung finden. Zudem werden Punkt 2-6 wiederholt. Zählt alles als ein Angriff.

Wenn die Karte vor den Angriffen greift, könnte man theoretisch argumentieren, dass es für beide Angriffe des Schiffes erhöhte Würfelpools gibt. Auf der Karte ist ja nicht von einem Angriff die Rede. Sondern solange in kurzer-mittlerer Reichweite angegriffen wird.

Ich wuerde sagen es zaehlt als Teil desselben Angriffs, die Schritte 2-6 werden aber innerhalb des Angriffs fuer jede Staffel wiederholt. Dominator wirkt sich auf Schritt 2 aus, Angriffswuerfel generieren und werfen, das triggernde "Event" ist aber der Angriff, und fuer die Dauer des "Events" kann der Effekt danach nicht noch einmal angewandt werden. Es duerfte daher meiner Meinung nach fuer jeden Angriff nur maximal einmal Bonuswuerfel fuer Schritt 2 geben.


Hesekiel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Mitthrawnuruodo Do 02 Apr 2015, 16:09

Danke für eure Antworten.

Dann verstehe ich das jetzt so, dass ich beim 1. Angriff gegen Jägerstaffeln nur gegen die erste Staffel die Karte nutzen kann, die restlichen Staffeln haben "Glück" und bekommen nur die normalen Würfel ab. Beim 2. Angriff kann ich aber erneut 2 Schilde ausgeben um erneut zwei zusätzliche Würfel zu erhalten.
Mitthrawnuruodo
Mitthrawnuruodo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Dominator Empty Re: [Armada] Dominator

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten