[100][DF] M3A optimal eingesetzt

+8
Ruskal
xstormtrooperx
Yasokuul
Blendwerk
Weltraumhobo
Daedalus
SerialMoM
SerArris
12 verfasser

Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  SerArris So 05 Apr 2015, 21:24

Moin!

Ich hab drei M3A und suche nach der optimalsten Einsatzmöglichkeit.

Meine bisherigen Varianten:

1. neueste Version - Kavils Ballermänner
3x der billigste M3A mit schwerer Laserkanone á 23 = 69 Punkte
und 1x
Kavil mit Veteraneninstinkt, Blaster und Agromech =31 Punkte

Hier gehts um massive Angriffskraft von mgl. 16 Würfeln.

2. Version - Serissus Angriffsgruppe
M3A Serissu mit Squadleader, Stealth und Flechettekanone = 29P.
M3A Laetin mit Schwerem Laser und Stealth = 30P.
M3A Tansarii Veteran mit Ionenkanone, Stealth und Bodyguard = 27P.
Z95 Binayre mit Totmannschalter = 16P.
Hier gehts um eine gelenkte Bombe mitten in die Gegner und drei M3A die auf RW3 dem Gegner keinen Verteidigungsbonus bringen aber Stress, Ionisierung und Treffer verteilen.
Serissu gibt beiden Begleitern mgl. nen Reroll und dem schweren Laser M3 eine zweite Aktion, der Veteran erhöht nochmal die Wendigkeit von Laetin, der als schwerste Waffe mgl. nicht getroffen werden soll.

3. Variante - der 6er Schwarm
3x M3A mit Flechette = 54P.
2x Z95 Binayre mit HotShotBlaster und Failsafe = 32P.
1x Z95 Binayre mit Feedback = 14P.

Tja, hier bin ich am unsichersten. Nur sehr schwache Schadensmöglichkeiten.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Seifenblasen?
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  SerialMoM Mo 06 Apr 2015, 20:35

Ich habe bisher nur den Manglerträger für 20 Punkte ausprobiert und ich fand ihn gut
Mit Heavy Lase .cannon sind die auch super kosten dann aber 3 Punkte mehr und haben ein größeres
Fadenkreuz auf Ihrem Rücken.

_________________
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker (Quelle)
SerialMoM
SerialMoM
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Daedalus Sa 09 Mai 2015, 09:36

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf, weil ich zur Zeit auch etwas mit Scum experimentiere und ich den M3A als Scum-exklusives Schiff einfach sehr interessant finde.
Eine weitere, wenn auch etwas riskante Einsatzmöglichkeit ist der Tansarii Point Veteran als fetter Flanker:

Tansarii Point Veteran (29)
M3-A “Scyk” Interceptor (17), Push the Limit (3), “Heavy Scyk” Interceptor (2), Heavy Laser Cannon (7)

Das Ganze ist zwar etwas riskant, denn man lässt hier 29 Punkte mit nur 3 HitPoints auf PS5 rumfliegen. Auf der anderen Seite ist die Kiste auf diese Weise super flexibel und teilt richtig böse aus,...wenn man es denn schafft, dass sich der Gegner auf eine / mehrere andere Maschinen konzentrieren muss.

Die Vorteile mal kurz zusammengefasst.
- 3 grüne Würfel machen einen recht langlebig gegen alle Schiffe die nur 2 rote Würfel aufbieten können
- das Dial ist zwar nicht so gut wie das des Tie Abfangjägers, aber eigentlich ganz brauchbar
- mit Push the Limit kann man turteln (Focus + Evade nehmen)
- mit Push the Limit kann man auch TargetLock + Focus nehmen und dann die HLC richtig böse austeilen lassen
- durch die Fassrolle kann man seine Position noch geringfügig nachjustieren, bzw. effektiv "bremsen" indem man nach einem 2er Manöver wieder zurück rollt
- dank HLC kann man sehr zurückhaltend anfliegen, weil Reichweite 3 halt auch eine gute Kampfentfernung mit HLC darstellt

Wie gesagt, diese Variante finde ich durchaus brauchbar, wenn auch etwas riskant. Das Ganze steht und fällt halt mit dem Rest der eigenen Liste.
Ich bin z. B. zweimal den oben genannten Interceptor geflogen und habe als Anker die Scum - Kath Scarlet mit Veteranen Instinkten und dem K4 Sicherheitsdroiden genutzt. Dadurch dass es sich der Gegner einfach nicht leisten kann Kath Scarlet zu ignorieren, kann man die beiden M3A super in Flankenposition bringen und auteilen lassen. Nachdem man den ersten Feinanflug überstanden hat, bringt der Gegner meistens ja nicht mehr so viele Maschinen auf, die gemeinsam auf das selbe Ziel feuern können. D. h. ab diesem Zeitpunkt ist man dann durch`s turteln wieder recht gut aufgestellt.
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  SerArris Mi 20 Mai 2015, 22:40

Moin,

ich hab gestern zwei Scyk Cartel Spacer mit Mangler (á 20pts), einen Z95 (12pts) und die fette und richtig böse Kath Piratenbraut (Engine Upgrade, Feedback Array, K4 Security Droid, Veteranen Instinkte) gegen Carnor Jax und Soontir Fel (beide max gerüstet) und ein erweitertes Vader Shuttle (verbesserte Sensoren und Engine Upgrade) gespielt.
Die beiden Scyk haben mich nicht überzeugt.
Ich bin schlecht geflogen und sie waren schneller Geschichte als ich "Bob der..." sagen konnte.

Alle meine Einsätze der Scyk waren verheerend für mich.
Kaum zum Zug gekommen und sofort in Rauch aufgelöst.
Ich bin daher nicht sicher, ob ich sie nur schlecht fliege oder mir noch die passende Aufstellung fehlt.
3 Scyk scheinen mir daher (für mich) die sichere Wahl für ein schnelles Spielende (zu meinen Lasten) zu sein.

Falls jemand Ideen und Tips hat, wie er die Scyk erfolgreich fliegt, nur her damit.

Ich finde das Manöverrad ist für so ne kleine Mücke nicht gut genug.

_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris
SerArris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Weltraumhobo Do 21 Mai 2015, 08:37

Moin zusammen!

Da ich mich mittlerweile in unserer Gruppe mehr und mehr auf Scum&Villany spezialisiert habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit den kleinen M3A schildern:

Bei meinem ersten Spiel auf Seite der bösen Verbrecher hatte ich folgenden Kleinschwarm gewählt:

2x "Veteran von Tansarii Point", Titel: Schwerer M3A-Scyk-Abfangjäger (Kanone), 1x mit Flechette-Kanone, 1x mit Mangler-Kanone
1x Serrissu mit Modifikation "Verbesserte Schilde" und Elitetalent "Flügelmann"

Sinn dieser Aufstellung war, dass ich Serrissu ein wenig vor feindlichen Angriffe schützen wollte, indem ich ihr keine besonders schwere Bewaffnung gab; es hat geklappt, allerdings wurden beide "Veteranen von Tansarii Point" gleich zu Beginn der Feindseligkeiten weggeballert. Scheinbar war meinen Gegnern die Kombination kleines Schiff/schwere Waffe suspekt und sie handelten nach dem Grundsatz: "Kenn ich net, baller ich weg..." [100][DF] M3A optimal eingesetzt 377612346 Serrissu hielt dann länger durch, bis ins Endgame, konnte aber nicht viel reißen, obwohl es "nur" gegen X- und Y-Wings ging.

Beim zweiten Spiel wählte ich dann eine etwas fiesere Kombination von M3A:

2x "Raumfahrer des Kartells", Titel: Schwerer M3A-Scyk-Abfangjäger (Rakete), Protonenraketen
Diese beiden haben mich sehr überrascht: Trotz niedrigem Pilotenwert schaffte ich es, beide Schiffe bis zu meinem Ausscheiden (wir spielten die Mission aus dem IG-88-Pack, 100 Punkte Dogfight mit 3 Fraktionen - mir wurde mein Flaggschiff zerstört, deshalb schied ich als erster aus) am Leben zu erhalten und konnte sogar mit einem massiven Angriff mit den Protonenraketen ihm eins seiner beiden Shuttles ausschalten - wobei da sicherlich mir die Würfelgötter zulächelten, denn es war ein legendärer Wurf ohne irgendeine Leerseite...

Fazit für mich: Die M3A werde ich öfters einbauen, allerdings werde ich eher auf die schwere Kanonenbewaffnung verzichten und lieber einen Raketenträger spielen. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber bei Schiffen mit Hauptbewaffnung in Form von Raketen schmerzt mich ein Verlust im späteren Spiel nicht mehr so stark wie wenn ich da vielleicht eine schwere Laserkanone draufgebaut hätte.
Ich werde auch eher den namenlosen Piloten (und hier besonders den PS-1-Piloten) den Vorzug geben, da ich die M3A eher als "Fire-and-Forget"-Waffe ansehe; allerdings fehlen mir Erfahrungen mit Laetin A'shera und Serrissu, so dass ich die beiden auch noch ausprobieren werde, bevor ich mich entgültig auf "Billisch? Will isch!"-Flieger festlegen werde.


_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Blendwerk Mo 01 Jun 2015, 23:40

Meine aktuelle Liste, die ich zweimal ausprobieren durfte und sehr zufrieden bin. Durch Leibwache auf Serissu habe ich einen zusätzlichen Wendigkeitspunkt, Serissu bietet das Neuwürfeln, was mich oft gerettet hat.
Mangler ist besser als Heavy Lasercannon, wegen dem kritischen Schaden, der echt fies sein kann und sich potenziert, wenn mehrere Treffen. Sehr effektiv gegen Schiffe ohne Schilde (aka Imperium). [100][DF] M3A optimal eingesetzt 377612346

Yet Another M3A Squad

Serissu
Veteraneninstinkt
Schwerer M3A (Kanone)
Mangler

Veteran von Tansarii Point
Leibwache
Schwerer M3A (Kanone)
Mangler

Veteran von Tansarii Point
Veteraneninstinkt
Schwerer M3A (Kanone)
Mangler

Veteran von Tansarii Point
Veteraneninstinkt
Schwerer M3A (Kanone)
Mangler

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Yasokuul Mi 03 Jun 2015, 19:31

Ich möchte als Anfänger auch mal meine Meinung kundtuen. Ich habe bisher in allen meinen 6 Spielen mein M3A eingesetzt und immer gleich mit Laetin mit Scyk Abfangjäger,Mangler Kanone und Tarnvorrichtung. 27 Punkte die in jedem Spiel super abgeschnitten haben und nur einmal zerstört wurde(Habe Corran Horn zu nah rangelassen^^). solange man es schafft auf rw3 zu bleiben ist man mit primärwaffen so gut wie unzerstörbar. Mit genug Ablenkung ist er auch nicht Primärziel.

Yasokuul
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  xstormtrooperx Mi 03 Jun 2015, 20:32

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Allerdings gehe ich noch weiter und würde behaupten Laetin (jedes Mal wenn ein Angriff nicht trifft bekommt sie/er einen Ausweichtoken) der einzige M3A Abfangjäger ist der sich zu spielen lohnt. Leider hat ausgerechnet dieser Pilot kein Eliteslot. [100][DF] M3A optimal eingesetzt 3937720041

Eine Liste die ich momentan unbeding ausprobieren möchte wäre folgende:

Mandalorianischer Söldner (35)
Flugkunst (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Trägheitsdämpfer (1)

Laetin A'shera (18)
Schwere Laserkanone (7)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Palob Godalhi (20)
Opportunist (4)
Blastergeschütz (4)
Trägheitsdämpfer (1)
Moldy Crow (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Hätte das ganze ja lieber mit Kath Scarlett aufgezogen, aber dann fehlt mir ein Punkt :(

Allerdings weiß ich auch noch nicht wo ich sparen könnte

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Ruskal Mi 03 Jun 2015, 22:01

@xstormtrooperx: Ich hab dir mal deine Liste im richtigen Code rein gehauen ^^ Nimm doch beim Squad Builder statt dem HTML die Option BBCode, damit kann das Forum was anfangen [100][DF] M3A optimal eingesetzt 3433072416
Hmm, ich denke, du willst rollende Firespray und ne schwere Laserkanone in der Liste? Ansonsten würde ich für Kath die Trägheitsdämpfer und Flugkunst rausnehmen, oder die Schwere Laserkanone in ne Mangler umwandeln. Dann passt es mit Kath [100][DF] M3A optimal eingesetzt 974313676

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Blendwerk Do 04 Jun 2015, 10:37

So ein M3A Schwarm verursacht bei beiden Seiten ziemliche Herzinfarkt Situationen... [100][DF] M3A optimal eingesetzt 2717214276

http://rebelcaptive.blogspot.de/2015/06/100-punkte-chewbacca-vs-serissu.html


_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  xstormtrooperx Fr 05 Jun 2015, 02:22

Ruskal schrieb:@xstormtrooperx: Ich hab dir mal deine Liste im richtigen Code rein gehauen ^^ Nimm doch beim Squad Builder statt dem HTML die Option BBCode, damit kann das Forum was anfangen [100][DF] M3A optimal eingesetzt 3433072416
Hmm, ich denke, du willst rollende Firespray und ne schwere Laserkanone in der Liste? Ansonsten würde ich für Kath die Trägheitsdämpfer und Flugkunst rausnehmen, oder die Schwere Laserkanone in ne Mangler umwandeln. Dann passt es mit Kath [100][DF] M3A optimal eingesetzt 974313676

Äh das hast du mir schonmal gesagt. Ich bekomme alles richtig angezeigt wenn ich den HTML Code nehm...

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  MagnaRagnus Mo 06 Jul 2015, 07:15

Mandalorianischer Söldner (35)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
Protonenbomben (5)
Taktischer Störsender (1)

Veteran von Tansarii Point (17)
Jagdinstinkt (3)
Schwere Laserkanone (7)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Veteran von Tansarii Point (17)
Jagdinstinkt (3)
Schwere Laserkanone (7)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Hab die Liste so auf nem kleinen Turnier gespielt und fand die M3As eigentlich durchaus überzeugend. Allerdings muss man schaun, die beiden möglichst weit vom Gegner fernzuhalten...
Hat der Gegner es geschafft auf Range 1 zu kommen, sind die meistens gestorben bzw schwer beschädigt worden(hilft auch nicht, dass ich öfters gerne mal 0-1 Evade würfel... ) ...
Feuer auf mich ziehen hat mir 2-3 mal das Leben gerettet und Taktischer Störsender war auch ok für 1 Punkt...
Predator hat in den Spielen kaum was gebracht...

Bin Leider noch blutiger Anfänger(Spiele jetzt seit nicht mal 2 Wochen...) und bin daher öfters mal zu nah an den Gegner geflogen... bis es soweit kam, haben die beiden Laserkanonen allerdings gut schaden gemacht.
Hab leider nur gegen 2-Schiff-Listen(Krabben etc.) und eine 3 schiff liste gespielt... Daher war die Protonenbombe komplette Punktverschwendung... (Der niedrige Pilotenwert + Gegner hatte boost...)

Würde entweder für die 5 Punkte noch mehr Schaden auf der Firespray holen... oder vll mehr Punkte freimachen um noch nen z95 zum blocken etc reinzubringen

MagnaRagnus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Mattes Mo 06 Jul 2015, 07:25

Welchen Browser nutzt ihr HTML Code Poster denn? Weil gedacht für Foren ist der BBCode und bei HTML sieht man nur den Code im Firefox und im Chrome unter Android auch.

_________________
[100][DF] M3A optimal eingesetzt Unicor11[100][DF] M3A optimal eingesetzt Unicor12[100][DF] M3A optimal eingesetzt Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Azrael123 Di 07 Jul 2015, 09:44

Also ich mische immer gerne 2 M3-A Veteranen mit rein.
Beide mit Veteraneninstinkten, dem Titel, einer Manglerkanone und der Tarnvorrichtung.
Damit kostet zwar jeder 27 Punkte aber ansich haben sie sich immer gut geschlagen. Auf lange Reichweite richtig viele Ausweichwürfel und noch eine gute Kanone.. Ninja
Was mir immer so fehlt ist die richtige Ergänzung dazu.
Habs mal mit N'dru und ein paar Z-95 versucht...

Welche M3'er verwendet ihr und was ist eurer Meinung nach eine gute Unterstützung dazu? M3-A

Azrael123
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Sedriss Di 07 Jul 2015, 09:55

Ich spiele auch gern 2 M3A und packe dazu in der Regel eine HWK und zwei Z95

Spiceschmuggler (16)
Ionengeschütz (5)
Aufklärungs-Experte (3)

Kaa'To Leeachos (15)
Staffelführer (2)

Kampfpilot der Schwarzen Sonne (13)

Raumfahrer des Kartells (14)
Schwere Laserkanone (7)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Raumfahrer des Kartells (14)
Schwere Laserkanone (7)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Dank Staffelführer schießt einer der M3A immer mit Focus und Zielerfassung.

Alternativ könnte man auch Palob als Staffelführer einsetzen, die Zs ausrüstungstechnisch gefährlicher machen und auf Manglerkanonen umswitchen.

Palob Godalhi (20)
Staffelführer (2)
Ionengeschütz (5)
K4-Sicherheitsdroide (3)

Kampfpilot der Schwarzen Sonne (13)
Rückkopplungsfeld (2)

Kampfpilot der Schwarzen Sonne (13)
Rückkopplungsfeld (2)

Raumfahrer des Kartells (14)
"Mangler"-Kanonen (4)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Raumfahrer des Kartells (14)
"Mangler"-Kanonen (4)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[100][DF] M3A optimal eingesetzt Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Ruskal Di 07 Jul 2015, 10:00

Mattes schrieb:Welchen Browser nutzt ihr HTML Code Poster denn? Weil gedacht für Foren ist der BBCode und bei HTML sieht man nur den Code im Firefox und im Chrome unter Android auch.

Hab das mal im Post geändert. Bitte nochmal an alle, benutzt doch den BBCode beim YASB, dann haben alle was davon [100][DF] M3A optimal eingesetzt 377612346

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] M3A optimal eingesetzt Empty Re: [100][DF] M3A optimal eingesetzt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten