[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

+4
TheRealStarkiller
Gortag
AlanShore
svedric
8 verfasser

Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  svedric Do 09 Apr 2015, 17:24

Moinsen,

ich bin gerade über die beiden karten gestolpert, sowie den folgenden Beiden ausschnitten aus dem Referenzhandbuch:

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Lin4-k0-e584
[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Lin4-k5-4a47

S. 5 / EFFEKTE UND TIMING
Effekte, die durch ein Kommandosymbol eingeleitet
werden, z. B. „M:“, können ein Mal abgehandelt
werden, solange das Schiff das passende Kommando
abhandelt.

Heisst das:
a) Das der Effekt vom Navigationsteam nur möglich ist sofern ich auch ein Navigieren Kommando in dieser Aktivierung laufen habe, sprich das entsprechende Rad aufgedeckt habe?
b) Ich den zweiten Kommandomarker den ich durch Wulff Yularen generieren könnte, nicht dazu nutzen kann um z.B. das Gelenk noch ein Klick zu bewegen?
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  AlanShore Do 09 Apr 2015, 17:42

DU kannst jederzeit Das Rad und den Marker kombinieren, aber kein Marker mit Marker.


a) nein, sobald du ein Navigations-Marker benutzt darfst du es entweder so oder so verwenden.
B) nein, weil du Marker und Marker nicht kombinieren kannst, du bekommst ihn nur wieder und musst nicht warten bis du das Richtige Kommando im Rad hast.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  svedric Do 09 Apr 2015, 18:06

Ich finde nirgendwo eine Beschränkung wann ich entsprechende Marker nutzen kann, explizit steht auch in den Regeln das die Marker in der Runde genutzt werden dürfen in den ich sie kriege? Demnach sollte es eigentlich möglich sein z.B. mit Wulff Yularen 6 Staffeln zu bewegen, zumindest sofern ich Staffelwert 4 habe (mit Hangar möglich), schon einen Staffelmarker hatte.

Was soll Marker mit Marker kombinieren sein? Ich benutze den Marker um eine definierte Änderung herbeizuführen, in dem Navigator Fall eben einen Klick mehr beim Manöver.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  AlanShore Do 09 Apr 2015, 18:20

Das zur ersten Karte:

Du kannst mit dem Navigieren Marker nur den Schub ändern und diese Karte erlaubt es dir deinen Kurswert um einen knick zu verändern. Was nur mit dem Kommando-Rad gehen würde.


Das zur zweiten Karte:

Wenn du ein Staffel-Kommando aufdeckst und zusätzliche ein Staffel-Marker schon hast, kannst du bei Kombinieren. (Dein Schiff hat 4 Staffeln mit Hangar sind es 5 und durch den Marker sind es dann 6 Staffeln die du los schicken kannst.) Richtig, aber dazu brauchst du die Wulff Yularen Karte nicht. [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen 3433072416

Aber die Karte macht nix anderes wie den selben Marker den du gerade ausgegeben hast wieder zu bekommen wenn du die Karte erschöpfst.


Hoffe das hilft dir [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen 974313676
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  svedric Do 09 Apr 2015, 18:27

AlanShore schrieb:Das zur ersten Karte:

Du kannst mit dem Navigieren Marker nur den Schub ändern und diese Karte erlaubt es dir deinen Kurswert um einen knick zu verändern. Was nur mit dem Kommando-Rad gehen würde.

...

Hilft leider nur begrenzt, ich möchte auf die Situation hinaus, das ich auf dem Schiff schon ein Navigations Kommando Marker habe und Navigation als Kommando aufdecke. Demach kann ich mittels des regulären Kommandos mein Schub um 1 verändern, sowie einen knick hinzufügen. Der Marker in Kombination mit der Karte erlaubt mir weiterhin z.B. noch einen knick zu verändern. Nun ist nur die Frage ob ich via Wulff und dem 2ten generierten Marker einen weiteren Knick ändern darf oder nicht.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  AlanShore Do 09 Apr 2015, 18:31

Ach so, nein ich denke nicht. Bin mir aber da nicht sicher, wenn dann wäre es schon heftig.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  Gortag Do 09 Apr 2015, 18:43

Du spielst hierauf an:

Referenzhandbuch S. 7 schrieb:
Man darf einen Kommandomarker in derselben Runde
ausgeben, in der man ihn erhalten hat.

Dein Problem ist aber folgendes:
Referenzhandbuch S. 8 schrieb:
Ein Schiff kann ein und dasselbe Kommando nicht
mehrmals pro Runde ausführen.

Du möchtest zweimal dasselbe Kommando ausführen, was nicht geht.

Zu deinem Beispiel:
Du hast einen Navigieren-Marker und das Navigieren-Kommandorad.
Beides kannst du zur selben Zeit als ein Kommando kombinieren.

Referenzhandbuch S. 8 schrieb:
Ein Schiff kann ein Kommandorad und einen Kommandomarker ausgeben, um deren Effekte zu kombinieren.
Dies zählt als eine Abhandlung des Kommandos.

Jetzt erhälst du durch Wulff Yularen den Navigieren-Marker zurück.
Geht auch noch.
Jetzt willst du diesen Marker aber sofort nutzen, was nicht geht (Regelzitat siehe oben)
Du würdest das Kommando ein zweites Mal ausführen.

PS: Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die beiden Karten im Moment nicht miteinander kombinieren.
Wulff ist nur fürs Imperium wählbar. Der Navigator im Moment nur für Rebellenschiffe.
Vielleicht kommen aber auch imperiale Schiffe raus, die diese Art von Besatzung erlauben.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  svedric Do 09 Apr 2015, 19:11

Ah danke, Seite 8 klärt das ganze ziemlich gut, demnach würde das Staffelkommando, Staffelmarker, Staffelmarker beispiel auch nicht gehen.

Das mit dem Rebellen/Imperium ist mir garnicht aufgefallen, bin immer nach dem FleetBuilder gegangen, aber ist vielleicht nützlich wenn mehr Karten rauskommen, dann wird ähnliches sicher noch öfter kommen.

EDIT: Navigationsteam sollte für beide wählbar sein wenn ich das gerade richtig sehe?
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  TheRealStarkiller Do 09 Apr 2015, 19:21

Was diese Karte angeht:

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Lin4-k0-e584

Wenn ein Kommandosymbol den beschreibenden Text anführt, dann muss das betreffende Kommando aufgedeckt werden, damit die Karte in kraft tritt.

In diesem Fall müsste das Navigationskommando aufgedeckt und benutzt werden, damit man mit einem Navigations-Marker für einen weiteren Knick verwendet werden kann, sofern man zu diesem Zeitpunkt einen hat und ausgeben möchte.

Ist das so korrekt? Es erscheint mir ein recht hoher Aufwand für diesen weiteren Knick?!
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  svedric Do 09 Apr 2015, 19:27

TheRealStarkiller schrieb:Was diese Karte angeht:

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Lin4-k0-e584

Wenn ein Kommandosymbol den beschreibenden Text anführt, dann muss das betreffende Kommando aufgedeckt werden, damit die Karte in kraft tritt.

In diesem Fall müsste das Navigationskommando aufgedeckt und benutzt werden, damit man mit einem Navigations-Marker für einen weiteren Knick verwendet werden kann, sofern man zu diesem Zeitpunkt einen hat und ausgeben möchte.

Ist das so korrekt? Es erscheint mir ein recht hoher Aufwand für diesen weiteren Knick?!

Ja, so korrekt und naja kann durchaus nützlich sein denke ich.
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  Korron Do 09 Apr 2015, 20:06

ich versteh das so das das Ausgeben eines Markers den Effekt auslösen kann.

lt. Regelbuch S 21 rechte Spalte

"... , die durch ein Kommandosymbol eingeleitet werden, können abgehandlet werden, während das Schiff das entsprechende Kommando abhandelt."

auf dem Marker findet sich ja auch das Symbol

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  Udo77 Mo 13 Apr 2015, 17:37

Sorry, hab nur gerade das englische PDF zur Hand:
Refernez: Kommandos schrieb:A ship can resolve the effect of a command by spending a command dial or command token with the matching icon at the appropriate time.
...
A ship can spend both a command dial and a command token to combine their effects. Doing so counts as a single resolution of the command.

Ein Kommandorad ausgeben gilt als ein Kommando.
Einen Kommandomarker ausgeben gilt als ein Kommando.
Ein Rad mit Marker kombiniert gilt als ein Kommando.

Durch diese Textstelle ergibt sich eine weitere interessante Schlußfolgerung für "Feuer konzentrieren":

A ship cannot resolve the same command more than once per round

D.h. bei "Feuer konzentrieren" kann ich bei Angriff 1 zwar ein Rad ausgeben, aber bei Angriff 2 den Marker dann nicht mehr. Weil das wären dann 2x dasselbe Kommando.

(Bei allen anderen Kommandos macht es glaub ich ansonsten keinen Sinnd Rad und Marker getrennt voneinander nutzen zu wollen.)
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  Raliwutsch Fr 01 Mai 2015, 19:44

Ich habe das Navigationsteam so verstanden, das Sie in jeder Runde wie ein Manövrier-Kommando nutzbar sind, auch wenn ich Technik auf dem Rad habe, kann ich in der gleichen Runde entweder Schub oder ein Knick verstellen... Ansonsten fänd ich die doof, wenn ich erst das Manöver-Kommando auf dem Rad einstellen muss um die Karte zu nutzen. Nur für 1 Schub/ Knick extra? Hmm...

Raliwutsch
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  Vernius So 03 Mai 2015, 01:14

Du verbesserst nur den Kommando Tocken Navigation.
Vernius
Vernius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen Empty Re: [Armada]Navigationsteam, Wulff Yularen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten