[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y)

5 verfasser

Nach unten

[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Empty [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y)

Beitrag  Szid Sa 25 Apr 2015, 05:32

Auf der Suche nach meiner endgültigen Liste für die kommenden Turniere formte sich nebenbei noch diese Liste. Dabei ging es um Ionisierung, Synergien, Überleben und Vielfalt. 4 verschiedenen Schiffstypen. Das wird definitiv interessant zu fliegen. Und ob hier genug Demageoutput zusammen kommt ist auch fraglich.

Aber hier ist erst mal die Liste:

Serissu (20)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Palob Godalhi (20)
Veteraneninstinkte (1)
Ionengeschütz (5)
Gesetzloser Techniker (2)
Moldy Crow (3)

Kaa'To Leeachos (15)
Leibwache (2)

Drea Renthal (22)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Serissu kommt hier etwas schmalbrüstig erscheinend rüber. Doch Stress geben, wo noch keiner ist ist schonmal super. Dann 3 Angriffswürfel auf RW3 ohne das der Verteidiger einen zusätzlichen Würfel bekommt für 2 Pkt. nicht zu verübeln. Dazu kommt noch, dass sie mit ihrer Fähigkeit bestimmt zu einem der primären Ziele zählen wird. Da machen sich zu viele Punkte auch nicht gut. Am liebsten hätte ich noch Veteraneninstinkte (Veteran Instincts), damit sie als 10er vllt. n Phantom stressen könnte. (siehe dazu die alternative Liste ganz unten) Ihre Mitstreiter unterstützt sie natürlich mit vollen Kräften durch den Reroll.

Palob und der Outlaw sitzen in der (gekaperten) Moldy Crow und die Kombi fetzt schon ziemlich. Foki sammeln beim schnellen fliegen und dem Gegner diverse Tokens verwehren (entweder klauen oder ihn (quasi psychologisch) dazu bringen eine andere Aktion zu machen). Das Ionengeschütz benötigt keine Aktivierung, darum hier mein Favorit. Dazu kommt noch, dass man ruhig 2 ionenbringende Waffen (siehe Drea) einpacken kann. Es sollen ja einige große Schiffe rumgurken. Ein Aufklärungsexperte wäre hier sicher effektiver, doch dann würden die Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) raus fallen und die Synergie zum nächsten Schiff nicht mehr passen.

Kaa'To als Bodygard für Serissu oder Palob. Je nachdem, wer die Hilfe braucht. Oder er behält den Foki für sich. Der kommt vermutlich von Palob. Kann aber auch von den beiden anderen kommen. Kommt auf die Situation drauf an.

Und als letzte...Drea. Mir gefällt ihre Fähigkeit. Und sie Ionisiert lustig rum und überlebt hoffentlich lang.

Zum Anflug hatte ich gedacht, dass die Staffel langsam am Rand entlang fliegt und Palob sich erstmal einige Tokens ansammeln kann. Dann sollte geschlossen sich ein Schiff raus gesucht werden und möglichst alle 5 Angriffe setzten. Im besten Falle hat das Schiff dann 2 Ionen- und einen Stressmarker und somit 3 Schaden. Von den Angriffen von Kaa'To und Dreas Primärwaffe erhoffe ich mir 1-2 Treffer. omit kann/sollte im besten fall ein Schiff mit 5 oder weniger HP's down sein oder wenigstens ionisiert und ich kann es noch besser fokosieren.

Serissu und Palob sollten dabei etwas am Rand...wenns klappt außerhalb der Feuerwinkel sein. Nach der Ionisierung vllt. auch die beiden anderen. Es wird extrem schwer, wenn man alle möglichen Synergien aufrechterhalten will.

Alternative:

So, was denkt ihr von der Horde?

_________________
[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Empty Re: [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y)

Beitrag  Sedriss Sa 25 Apr 2015, 14:38

Du hast den Schwachpunkt der Liste selbst schon genannt.

Die Synergien können auch für dich Fluch und Segen sein. Du musst deine Schiffe im Verbund halten, da sie alle irgendwie voneinander abhängig sind und das wird gerade mit der HWK kein zuckerschlecken.

Gegen 2-3 Schifflisten bzw. wenn der Gegner eher weniger auf Verteidigungswürfel setzt könntest du dank Stress und Ionen womöglich gute Chancen haben, doch sobald der Gegner heran ist bricht so eine Konstelation schnell auseinander und gegen Interceptoren, Phantome und Krebse wirst du es sehr schwer haben.Die Liste steht und fällt mit dem Anflug und deinem Würfelglück, das habe ich bei meiner HWK-Y-Y-M3A-Liste kürzlich auf die harte Tour lernen müssen. [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) 974313676

Ich denke mal Palob wir für die meisten Gegner das Primärziel sein und das solltest du ggf. zu deinem Vorteil nutzen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was man an der Konstelation besser machen könnte außer vielleicht Drea noch gegen einen Söldner mit Aggromech einzutauschen. Dann würde auch noch der Aufklärungsexperte oder K4 in die HWK passen. ;)

Kaa'To Leeachos (15)
Leibwache (2)

Palob Godalhi (20)
Veteraneninstinkte (1)
Ionengeschütz (5)
Aufklärungs-Experte (3)
Moldy Crow (3)

Serissu (20)
Flechettekanonen (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kannone) (2)

Söldner (20)
Ionengeschütz (5)
R4-Agromech-Droide (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Aggromech ist Quasi wie Dreas Skill nur ohne Stress. Du nimmst Focus, modifizierst deinen Primärwaffenangriff damit und bekommst eine Zielerfassung für das Ionengeschütz.

_________________
[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Empty Re: [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y)

Beitrag  buma.ye Sa 25 Apr 2015, 15:38

Szid schrieb:Serissu und Palob sollten dabei etwas am Rand...
Da bin ich aber gespannt [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) 377612346
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Empty Re: [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y)

Beitrag  Arlic Sa 25 Apr 2015, 17:18

Ich bin kein Turnierspieler, finde den R4 auch gut - aber bleibt der Y-Wing dann manövrierbar... man muss den Gegner ja irgendwie in den Feuerwinkel bekommen und das erscheint mir ohne den Ausgeklinkter Astromech-Droide doch schwer...
Bei den Rebellen flieg ich den gar nicht mehr und bei Scum hab ich bei meinen Casual-Listen bislang nie auf den Ausgeklinkter Astromech-Droide verzichtet - fliegt sich der Y-Wing dann noch gut?

Und nun bege ich mich wieder in die Position des stillen Beobachters [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) 3321612284
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Empty Re: [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y)

Beitrag  Sedriss Sa 25 Apr 2015, 17:30

Der y-Wing fliegt sich ohne ausgeklingten auch nicht viel anders. Sicher die scharfen 3er sind dann mit Stress verbunden aber das ist zu vernachlässigen wenn man nicht jede Runde Stress abbauen muss.
Da man in der obrigen Liste eh in Formation fliegt und die HWK auch kein Manöverwunder ist kann man hier getrost zum Aggromech greifen.

_________________
[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Empty Re: [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y)

Beitrag  Szid Sa 25 Apr 2015, 22:09

Die Idee mit dem R4 ist natürlich super. Nur wollte ich halt komplett auf Elite setzten. Und letztlich ist diese Liste ne reine Fun-Liste. Damit würde ich glaube nicht zu nem Turnier fahren, wenn ich einige Ambitionen hab.

Mal ne Regelfrage eingeschoben:

[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Lin4-au-bca8

Darf ich dieses ET auch mehrfach ausführen? Ich bin mir grad nicht sicher. Aber zu Beginn der Kampfphase Triggern ja viele Effekte. Warum dieser dann nicht so oft wie ich Fokusmarker hab? Es gibt ja auch keine Beschränkung auf der Karte wie bei anderen Karten, wo explizit "einmal pro Runde" drauf steht. (SuFu hat mir nicht geholfen)


buma.ye schrieb:
Szid schrieb:Serissu und Palob sollten dabei etwas am Rand...
Da bin ich aber gespannt [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) 377612346

Such den Wundenpunkt... [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) 354473896

_________________
[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Empty Re: [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y)

Beitrag  Widukind Mo 27 Apr 2015, 09:29

Szid schrieb:...
Mal ne Regelfrage eingeschoben:

[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Lin4-au-bca8

Darf ich dieses ET auch mehrfach ausführen? Ich bin mir grad nicht sicher. Aber zu Beginn der Kampfphase Triggern ja viele Effekte. Warum dieser dann nicht so oft wie ich Fokusmarker hab? Es gibt ja auch keine Beschränkung auf der Karte wie bei anderen Karten, wo explizit "einmal pro Runde" drauf steht. (SuFu hat mir nicht geholfen)
...

Nur einmal pro Auslöser, hier "Beginn der Kampfphase" und die beginnt nur einmal pro Runde.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y) Empty Re: [100][DF] The wild Horde of Scumelite (M3A-HWK-Z-Y)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten